1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 11. März 2018 um 12:09

    ich hatte ja vor etwa 1,5 Jahren begonnen, die Komponenten zu kaufen, die ich damals für die Bestimmung des Platzbedarfs benötigte. Damals wurde mir eben der kleinere Büttner PV-Regler empfohlen, welcher auch passend verbaut wurde, der Victron ist fast doppelt so groß. Das sieht jetzt leider echt gestückelt aus :-/
    Der Regler von Büttner hatte eine integrierte Sicherung und LEDs für den Ladezustand. Das finde ich beim Victron weniger gut, er hat keines von beidem. Klar kann ich hier alles mögliche mit der app ablesen (der Regler hat ein integriertes dongle), wenns denn funktioniert.


    Die Querprofile für die Modulbefestigung habe ich mittlerweile fertig. Diese werden an den Airlineschienen befestigt, daher habe ich Langlöcher statt Bohrungen angebracht.


    Die Querprofile bestehen aus einem Rechteckrohr 50x20x2 und sind 1,95m lang. Zur Stabilisierung habe ich Winkel 20x20x3 einseitig angeklebt.


    Darauf kommen dann die Bleche mit den Modulen

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 9. März 2018 um 21:41

    Das werde ich so machen, ich weiß nur daß er das allein erkennt....muß ich mal lesen...danke

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 9. März 2018 um 20:57

    Heute bei trübem Wetter mal gemessen:


    die Module sind seit heute auf den Blechen. Die Bleche bekommen auf der Unterseite noch Winkel aufgeklebt damit sie nicht wippen während der Fahrt. Zum andrücken beim Kleben habe ich mir noch ein Stück Antirutschmatte auf ein Holzbrett geklebt.


    Interessant wäre herauszufinden wer die Module denn herstellt. Die Aufkleber des Herstellers wurden abgezogen und durch die Aufkleber von Transwatt ersetzt. An deren Stelle hätte ich zumindest die Spuren etwas besser beseitigt :)

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 9. März 2018 um 13:51

    Fällt mir ein, vlt. klemmen die auch nachts an mit ner Kerze in der Hand :lol:
    :mrgreen:

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 9. März 2018 um 13:50

    wie machen das denn Firmen die ganze Dächer vollpacken, da wird auch nix abgedeckt 8) . Nur für nen Reglerwechsel mach ich da keinen Schalter dran.
    Alles Widerstand.
    Nachher leg ich los und klebe die Module auf die Bleche...

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 9. März 2018 um 06:06

    Es kommt ne Sicherung zwischen Regler und Batterien. Aber warum nen Schalter zwischen Module und Regler?

    Ich habe einen Schalter mit dem ich die komplette Kabine abschalten kann während längerer Standzeit , dann ist Regler -> Batterie auch unterbrochen.

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 8. März 2018 um 10:12

    so wirds werden

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 8. März 2018 um 06:48

    Ja, habe 12V. Lieferant meinte auch verlängern mit Schrumpfverbinder, aber mit Steckern wärs im Falle eines Austauschs einfacher. :?:

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 7. März 2018 um 22:01

    wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe muß ich ja so verkabeln:

    zum zusammenführen der 2 in Reihe geschalteten "Modulgruppen" habe ich diese Y-Stücke:

    Klick mich um Solar-Kabel-Verbinder zu sehen [Anzeige]

    Bildquelle: https://www.google.de/search?q=solar…33tR_VlSoWB3tM:

    d.h. aber , daß ich die Kabel an den Modulen verlängern muß.
    sollte ich das mit diesen MC4-Steckern machen und mir daraus "Verlängerungsleitungen" bauen oder lieber Schrumpfverbinder verwenden?

    Edit durch Mod: Bitte keine Bilder einfügen über die man nicht das Urheberrecht verfügt, auch nicht mit Quellenangabe.

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 7. März 2018 um 13:09

    Ich habe in der Zwischenzeit mit den restlichen Staukisten unter der Kabine angefangen und noch einiges aus USA geordert, müßte alles so in den nächsten 8 Wochen eintrudeln. Die Amis sind echt zäh in Sachen hilfsbereitschaft, zumindest so lange, bis die Vorauszahlung eingegangen ist. Ich bemühe mich aber stehts in einem einigermaßen korrekten Englisch zu schreiben. Jetzt gehts aber erst mal weiter mit Solar. Heute ist die Anlage angekommen.
    Bei mir lädt ja grundsätzlich kein Fahrer ab, der sich nicht bemüht sich in einfachstem Deutsch mit mir "einigermaßen" zu unterhalten; ich schicke die alle wieder weg. Aber dann ist mir eingefallen, die Solarsachen müßten heute oder morgen kommen, glücklicherweise habe ich doch mal auf den Lieferschein geschaut :)
    Ich werde morgen also mit den Metallarbeiten beginnen und die Module dann auf die Bleche kleben.

  • Das fliegende Auge

    • Hartwig
    • 6. März 2018 um 13:55

    Das erste Mal hat er sie durch Zufall wiedergefunden, ( Fußgänger haben ihn aufmerksam gemacht daß sie in einem Baum hing), das zweite Mal war sie endgültig weg (Urlaub in Sardinien).

  • Das fliegende Auge

    • Hartwig
    • 6. März 2018 um 13:23

    Theoretisch hätte sie zum Startpunkt zurückkehren müssen.
    Theoretisch.

  • Das fliegende Auge

    • Hartwig
    • 6. März 2018 um 12:41

    nem Bekannten ist die abgehauen...ich frag aber mal welche das genau war....

  • Das fliegende Auge

    • Hartwig
    • 6. März 2018 um 06:36

    ich möchte mir für Landschaftsaufnahmen, hauptsächlich im Urlaub, so ein Dronending zulegen.
    Gut wäre, wenn man sowas auch nur mit Realschulabschluß bedienen kann. Es sollte auch dem Auto automatisch hinterherfliegen können.
    Empfehlungen?

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 1. März 2018 um 13:30

    Hallo Thomas, es geht ja nicht um die Motorkühlung (da kommen Dt./Asiatische Fabrikate nicht ran an Größe und Kühlleistung, verbaut ist ein Kühler/Lüfter wie bei einem 12 Tonner). Bedenke, daß diese Fahrzeuge da drüben bis zu 10 Tonnen über die Highways schleppen, auch bei größter Hitze.
    Es geht um den Abgaskühler und das ganze Abgasrückführungssystem im 6.0 .
    Ich habe schon viel drüben bestellt, aber so richtig glücklich bin ich noch mit keinem. Die Dt. Firmen die importieren kaufen da ein, wo ich auch einkaufe, die "verschieben nur das Komma".
    Irgendwann finde ich jemanden der sich in der US-Ersatzteilszene auskennt.. :wink:

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 1. März 2018 um 06:22

    Genau das dachte ich auch. Der Typ aus den beiden letzten Videos schweißt statt diesem Teil was ich montiere die Ansaugbrücke um. Auf dessen Homepage sieht man ein Video davon. Bis ich das aber hier habe wird das einfach zu teuer, wäre aber die beste Lösung. Ich würde die Ansaugbrücke ja selber ändern, habe aber keine als Ersatz. Da ist mir das Risiko zu hoch ...wenn was schief läuft. In Amerika kriegste die Dinger wie hier nen Satz Räder für'n Golf. :?

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 28. Februar 2018 um 21:37

    ich habe das EGR delete von IPR Research nun aufgrund dieses Schreibens vom Hersteller geprüft:

    "
    Betreff: Possible leaks GEN3 EGR delete recall

    We have recently discovered that some of our GEN3 delete kits may have failed quality inspection and was accidentally shipped to you. In an abundance of caution we would like to recall these affect parts. If you have already installed your parts and have not been affect no action is required. If you have not installed your part please reply to this email for a return label. You can also check your parts by pressure testing it for it leaks. Minimal pressure of less than 30psi is required to check for any leaks if they are present. I've attached a photo of which ports are common, plug either one of the port up and apply pressure. We apologize for any inconvenience this may have caused.


    IPR LLC
    Innovative Performance Research LLC
    1370 Maine Ave. Suite B
    Baldwin Park, Ca. 91706
    626-926-5900 Tel
    626-692-9006 Fax
    http://www.IPRresearch.com
    http://www.facebook.com/IPRresearch

    "
    das Bild zum Text:


    glücklicherweise habe ich es noch nicht eingebaut, das wird wohl gegen Ende April/Anfang Mai der Fall sein. Ist dieses Teil nicht ok, muß der halbe Motor zerlegt werden, damit man das Teil austauschen kann, daher meine Vorab-Prüfung.
    Natürlich wurden Adapter gedreht.


    hier der Test. Meins ist glücklicherweise dicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß nicht so recht ob das Zeug von IPR wirklich so grottig ist, oder manche nur zu blöd zum einbauen sind. Der Typ hier läßt kein gutes Haar an den Produkten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Hartwig
    • 26. Februar 2018 um 20:10

    könnt grad kotzen, sowas darf nicht passieren für die Masse Kohle.

    "

    We have recently discovered that some of our GEN3 delete kits may have failed quality inspection and was accidentally shipped to you. In an abundance of caution we would like to recall these affect parts. If you have already installed your parts and have not been affect no action is required. If you have not installed your part please reply to this email for a return label. You can also check your parts by pressure testing it for it leaks. Minimal pressure of less than 30psi is required to check for any leaks if they are present. I've attached a photo of which ports are common, plug either one of the port up and apply pressure. We apologize for any inconvenience this may have caused.

    IPR LLC
    Innovative Performance Research LLC
    1370 Maine Ave. Suite B
    Baldwin Park, Ca. 91706
    626-926-5900 Tel
    626-692-9006 Fax
    http://www.IPRresearch.com
    http://www.facebook.com/IPRresearch

    "

    glücklicherweise habe ichs noch nicht verbaut, ein Drucktest hätte ich sowieso gemacht. Nunja, wenigstens versuchen die ne Schadensbegrenzung zu machen.

  • USA Verschiffung u.a.

    • Hartwig
    • 24. Februar 2018 um 19:19

    mit Sicherheit 8)

  • USA Verschiffung u.a.

    • Hartwig
    • 24. Februar 2018 um 11:10

    Danke für die Info, bei mir liegt ja der Reiz an der Überfahrt zusammen mit dem Auto. Ich denke bei der kleinen Anzahl der Passagiere kommt man schnell in Kontakt mit der Crew und man kann sich nützlich machen.
    Ich würde - ohne Witz - mal gerne 2 Wochen in so einem Maschinenraum arbeiten 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 9 Mitglieder und 357 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Odi
  • juh
  • Ducato-Heere
  • KingWarin
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Christian G.
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™