1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Frage Dänemark Schweden 6,3T

• Hartwig
    • 23. August 2018 um 17:58

Wenn solche Schilder auftauchen kann es mit etwas breiteren Fahrzeugen wie meinem schnell zu "Problemchen" kommen:

Aber die "größte Gefahr" lauert ehrlich gesagt in den vielen Tunneln. Bisher konnte ich die Spiegel unversehrt herumkutschieren, bei eingeschaltetem Licht sind diese zwar beleuchtet, Tagsüber fahre ich aber meist mit DRL (Daytime Running Light), da sind die Spiegel aber im Tunnel unsichtbar. (Ja, ich schalte die Beleuchtung an im Tunnel) Nun habe ich im Rahmen meines heutigen Schraubertages etwas aufgerüstet :) :

Die weißen Streifen sind übrigens von Biltema, einer Art Baumarktkette in Norwegen/Schweden, ein absolutes Muß für jeden Schrauber. Dort gibt es alles, einfach alles. Spezialwerkzeuge für die Motorreparatur, Beschläge und Leuchten aus dem Yachtbedarf, Angelkram, KFZ-Zubehör von A-Z, ein Träumchen halt.

Kommen wir zur Ursache vom schleichenden Plattfuß: vorweg, ich wünsche jedem der solche Bremsschwellen / Hubbel befürwortet, daß er mit größten Schmerzen im Ernstfall im Rettungswagen über diese Sprungschanzen chauffiert werden muß. Ich habe während diesem Urlaub gefühlte hunderte davon überfahren müssen. Einen hatte ich übersehen und bin mit meinen 6,3 Tonnen regelrecht drüber geflogen und entsprechend gelandet.

Dabei hat sich wohl der rechte Expander gelöst der den Spritzlappen der Hinterachse in Position hält. Die Spritzlappen sind beide oben in einer Kederschiene montiert, damit ich diese beim Schrauben schnell abbauen kann. Auf der rechten Seite muß dieser Expander auch gelöst werden bei Nutzung der Kabinentreppe. Durch den "Sprung" hat sich dieser wohl gelöst und hat sich im Laufe der vielen KM an dem Tag am Ende spitz geschliffen.

Bei einer Rückwärtsfahrt habe ich mir so den Expanderhaken in den Reifen gefahren.

Die Expander hatte ich ursprünglich bei den Löchern mit dem roten Pfeil eingehängt

Heute habe ich dann Schrauben, Karabinerhaken, Leuchtgummischnur usw. gekauft und habe auf nem CP schön gebohrt, geflext und geschraubt :)

Nun habe ich diese Karabinerhaken und Schnüre verwendet, damit das nicht mehr passiert. Ob ich jetzt bis nach Hause immer wieder Luft auffülle oder den Reifen flicke/erneuere entscheide ich noch.

• Hartwig
    • 22. August 2018 um 21:28

Genau . Scheint ein böses Eck dort zu sein für die Karren. :?
    Es war ein junges Pärchen. Ich denke das wissen sie jetzt, daß man für so einen Fall vorsorgen muß.
    Ich wünsche denen trotzdem alles Gute.

• Hartwig
    • 21. August 2018 um 22:09

Wir fahren diese Woche im Zickzack quer durch N von Bergen nach Langesund . Es gibt etliche schmale Stellen wenn man jenseits der Hauptstraßen, eiogentlich wie in GB. Mit 2,76m Breite an den Spiegeln ist das nicht immer so ganz einfach...

bissi Norwegen:

Wenn einer eine Reise tut,...

Heute während der Fahrt bemerkt, daß irgendwas an den rechten Zwillingen herumpeitscht.

Natürlich hatte sich der Haken nicht in eine Stolle des Reifens gebohrt sondern direkt ins "dünnere" Gummi. Bin dann mal vorsichtshalber in eine Reifenbude gefahren, man weiß ja nie.

Und was fand ich vor: lauter Deppen. mir wurde mit klugen Ratschlägen geholfen, keiner der Deppengruppe packte mit an oder war in der Lage nen Schlagschrauber zu bringen. Also, wie immer, selbst ist der Mann.

Das Gelände vor der Werkstatt war abschüssig, ich bocke an so Stellen ungern auf, aber wat solls, an die Radschuhe zu Hause gedacht und je einen Stein vors Vorderrad gelegt.

Das beste war ja "Bierbauch-Paule", der in seinem Norwegianenglisch meinte, ich solle mit seinem Rangierwagenheber am Diff. aufbocken. Freundlich wies ich ihn darauf hin, das i.d.R. die Feststellbremse auf die HA geht, und das kleine Auto dann der Hangabtriebskraft folgen werde. Darauf meinte "Bierbauch-Paule" ich könne ja den Allrad einschalten. Ein richtiger Profi halt.

Scheinbar kommen da immer nur Vollhonk-Touris vorbei, denen sie was vom Pferd erzählen und Kasse machen. So wie den beiden Spanischen Touris mit ihrem T3. Junges Pärchen, sie am plärren, er hatte grad aufgehört.

Meine Frau ging hin um zu fragen was los sei> Auto putt, Ölverbrauch 5Liter auf 50KM :-0

Die Typen in der Reifenbude hatten den beiden eine Reparatur für 5000.-€ angeboten -Spinner elendige , sie wußten nicht weiter, waren völlig verzweifelt . Die Spanische Versicherung wollte das Auto nicht zurückholen, weil der Rücktransport den Zeitwert übersteigt. Die beiden sprachen übrigens nur spansich, verständigt haben wir uns mit dem google übersetzer, wir haben uns immer die Handys hin- und hergereicht. Das klappte erstaunlich gut. Ich hab mir natürlich die Sache mal angesehen: Motor hat zwar blowby, aber - mal ehrlich gesagt - die VW-Diesel in den Dingern sind alle kacke . Ich tippte eher auf den Turbo welche natürlich unzugänglich unterm Motor, bei tiefergelgtem Auto sitzt. Ich habe die beiden instruiert Öl zu kaufen und mit einer Adresse der nächsten VW-Werkstatt versehen, ich denke der Turbo ist da überm Jordan.

Heute mal wieder den Klassiker an einer Entsorgungsstation gesehen:

Wasser für Camper. Der Frischwasserschlauch und der Schlauch für den Gülletank im getarnten gleichen Kleid. Möchte nicht wissen was man sich hier alles holen kann außer Wasser =8-

• Das fliegende Auge

• Hartwig
    • 19. August 2018 um 22:45

Drohne drohnt übrigens einwandfrei.

Problem ist eher die Konstellation allein/schöne location/wenig Wind/Wetter zu finden.

http://up.picr.de/33608227xr.jpg

http://up.picr.de/33608228cc.jpg

http://up.picr.de/33608229gi.jpg

viele Grüße aus Norwegen senden die Hartwigs

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 18. August 2018 um 15:55

hier mal wieder was von der Technikseite und noch ein paar Bilder aus Norwegen.
    die letzten 3500KM lief der SuperDuty einwandfrei. Kein Wasservlust, nix.
    In Kristiansund gings durch einen langen Tunnel mit einer konstanten Steigung von 10°. Bei gleichmäßiger Belastung stieg hier wieder seltsamerweise der Kühlmitteldruck auf 20psi

Mittlerweile ist wieder diese Plörre im Kühlsystem:

Minileckage:

Danach kamen 2 Pässe die es wirklich in sich hatten, der Trollstigen bis nach Geiranger.

Zwar ist hier die Belastung für den Motor viel höher, aber durch die Spitzkehren kam die Motordrehzahl immer wieder kurz auf Leerlauf. Wird danach wieder Gas gegeben, arbeitet der Lüfter seltsamerweise besser als wenn die Belastung / Temperatur bei höherer Drehzahl auftritt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilder aus Norwegen habe ich hier eingefügt:
    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=115540#p115540

• Hartwig
    • 18. August 2018 um 15:55

ich bin ja aus Schweden "geflüchtet", weiter nördlich wärs evtl. besser geworden, aber da werden die Temp. auch einstellig.

Norwegen gefällt mir dagegen sehr gut.

Landschaft:

• Hartwig
    • 13. August 2018 um 21:41

hier mal ein kurzes Feedback und Grüße aus Schweden: wir sind nun 2500Km gefahren, der SuperDuty läuft traumhaft. Nach 1000km mußte ich 0.5Liter Kühlwasser nachfüllen, warum, weiß ich noch nicht. Evtl. war noch irgendwo Luft im System durch den Einbau des Wasserthermostats zu Hause vor Fahrtbeginn. Zu schrauben gab es auch was: der Stoßdämpfer vorn links beginnt sich wieder zu drehen und kommt so mit dem Ausgleichsbehälter Richtung Spiralfeder. Zu Hause muß ich den Dämpfer nochmal ausbauen und die Distanzhülse oben zwischen den Gummielementen kürzen.
    Dann mußte ich noch die Schelle am Warmwasseranschluss des Wasserhahns im Bad nachziehen ( ;) ), die Lüftungs-/Klimasteuerung war ausgefallen (Sicherung raus und wieder rein, dann gings wieder), und: bei Fahrt im Starkregen kommt Wasser durch die hintere Heckklappe (Servicetür der Chemietoilette). Bei stehendem Fahrzeug ist sie dicht. Da muß ich nochmal bei....
    Heute hats dann noch den Schalter der Feststellbremse zerlegt (was alles kaputt gehn kann....)

Wir sind über Dänemark über die Brücken nach Schweden gefahren, sind dann um die komplette Südspitze auf die Insel Öland. > Das war ein Fehler.
    Klar ist die Landschaft durch die Hitze vertrocknet, (es waren immer noch über 30°C), es fehlt natürlich das "Grün". Aber, was für uns schlimmer ist und gar nicht geht: Camper, und zwar massenweise.
    Schnell weg dachten wir uns, und sind dann im zickzack nach Vadstena östlich des Vättern gefahren. Rund um die beiden großen Seen ist aber wirklich Trubel um die Zeit, die Landschaft ist so "lala", also gings weiter Richtung Norden.
    Ab Örebro wird die Landschaft so wie wir sie uns vorgestellt hatten, der Verkehr wird weniger. Wir fahren viel auf kleinen Straßen, weg von den Touris bis hoch nach Östersund im Jämtland. Es ist eine schöne Gegend hier, aber die Geschichten vom "allein frei stehen immer und überall" kann ich leider nur belächeln. Auf den meisten Naturcampings hat man evtl. noch die Chance sich irgendwo dazwischen quetschen zu können, kleine Waldwege enden oft auf Privatgrundstücken oder Schranken, wir haben wirklich oft versucht ein einsames und schönes Plätzchen zu finden. Aber allein waren wir nie. Und von wegen hier fahren viele Ami-Fahrzeuge: im Süden gar nichts, im Norden ein paar Oldtimer, ansonsten nicht mehr als in D. Ich habe bisher nicht einen einzigen SuperDuty gesichtet, allenfalls 3 Dodge PUs sind mir begegnet.
    Kurzum, Schweden ist ein schönes Land, aber nicht so "mein Ding". Sollte ich nochmals hierher fahren, würde ich auf kürzestem Wege nach Norden fahren. Aber ehrlich gesagt gefällt mir da die Landschaft in Schottland und Irland besser. Die Anreise ist zudem wesentlich kürzer und angenehmer.
    Wir fahren jetzt morgen noch etwa 150Km nach Nordwesten und dann verlassen wir Schweden Richtung Trondheim. Von da aus gehts ca. 2 Wochen der Westküste Norwegens entlang nach Süden Richtung Kristiansand und von da mit der Fähre nach Hirtshals/Dänemark.
    Ich werde mich die Tage nochmals melden .... ;)

Grüße aus Schweden von den Hartwigs

• Hartwig
    • 5. August 2018 um 19:54

Erste Etappe ist geschafft. Bin hier bei Ennepetal.
    Die Längenverstellung der Treppe durfte das erste Mal eingesetzt werden.

• Hartwig
    • 1. August 2018 um 22:59

Morgen ist Abfahrt Richtung Schweden, heute habe ich noch die Bibliothek eingerichtet:

Ein paar Ersatzteile sind auch dabei

Letzten Meldungen zu Folge ist zwar die Sache mit dem Grillverbot halb so schlimm wie es in den Medien/Foren berichtet wird, aber in der aktuellen Situation irgendwo frei in einem Wald o.ä. zu nächtigen ist mir dann doch zu "heiß", im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn ich nicht alleine stehen kann, brauche ich ja auch nicht mein Generator (hatte ich als backup vorgesehen falls mit der 12V-Stromversorgung was sein sollte) mitschleppen.

Also wurde heute in einer Blitzaktion ein weiteres Vorhaben vorgezogen, und zwar eine Kühlbox zusätzlich zum Kühlschrank damit auch "eingefroren" werden kann - ob sich das bewährt wird sich zeigen. Wenn nicht, habe ich nen extra Kühlschrank fürs Bier - auch nicht schlecht ;)

Ich mußte unter der Doppel-USB-dose noch eine normale Steckdose anschließen damit ich die Kühlbox anschließen kann. Nachteil bei der Version "Kühlbox im Auto": die Flaschen klappern wenn se stehen, das gefällt mir noch nicht.

Auf die Schnelle lege ich jetzt mal alles, "Versuch macht kluch".

und ja, die Kühlbox hat auch einen Deckel.

Die hintere Staukiste, wo normal die Grillkohle drin ist, wurde umfunktioniert zum Bierlager

:)

• Hartwig
    • 30. Juli 2018 um 21:59

Welche Apps nutzt ihr eigentlich um Camping- u. Stellplätze zu finden?

• Hartwig
    • 28. Juli 2018 um 11:32
    Zitat von WoMoG

... der vom 23.8.-26.8. in Amelinghausen auf einen Besuch vom Hartwig hofft ... :wink:

Danke Arno, aber zu der Zeit bin ich noch irgendwo in Nordeuropa unterwegs. Die letzten 2,5Jahre habe ich ohne Urlaub, sehr oft auch die Wochenenden und mit 16Std.-Tagen, durchgearbeitet um das Projekt zu stemmen.
    Ich gönne mir - falls es die Technik hergibt - min. 4 Wochen Auszeit, ich habe das nötig.
    Danke+Grüße Hartwig

• Hartwig
    • 27. Juli 2018 um 20:36

Heute wurde das Autochen technisch reisefertig gemacht. Motorölwechsel (14,5L ! )mit Filter, alle Öle in den Getrieben und Flüssigkeitsstände gecheckt, Gelenke vorn abgeschmiert und allgemein von unten alles mal angeschaut.
    Ich habe auch das Thermostatventil im Kühlkreislauf wieder montiert, jetzt wo das Wärmeproblem beseitigt ist. Bei strammer Fahrweise pendelte sich die Wassertemperatur bei 90-91°C ein, also alles ok. Kühlmitteldruck ist auch noch im grünen Bereich.
    Ganz klar war auch ne Kleinigkeit dabei die nicht funktionierte, wie sollte es auch anders sein,: der Solarregler hat gezickt. Nach einem Reset (Leitung von den Modulen und Leitung zu den Batterien für ein paar Minuten getrennt), nahm er brav den Dienst wieder auf.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie leistungsstark die Klimaanlage ist. Bei 36°C außen ist der Innenraum ratzfatz auf 19°C runter gekühlt, das haben se echt im Griff die Amis.
    Übermorgen machen wir noch ne kleine Spritztour, in 6 Tagen geht die Reise los, nach fast 3 Jahren und 3100 Arbeitsstunden.
    Freu mich!

• Hartwig
    • 25. Juli 2018 um 21:00

danke für den Tip, aber ich trinke gewöhnlich lieber das: https://www.rothaus.de/de/pils :oops:

• Hartwig
    • 25. Juli 2018 um 15:14
    Zitat von mrmomba

Hartwig,
    Wann bist du auf dem Weg da hoch?

Am 2.8. fahren wir in die Eifel und verbingen das WE hier:

http://www.viktoria-station.de/

Montags gehts weiter, ich falle am 7.8. in Schweden ein.
    Falls sich die Situation entspannt.

• Hartwig
    • 25. Juli 2018 um 14:15
    Zitat von Hartwig

Der Motor ist völlig ok wenn seine Kinderkrankheiten beseitigt sind. Alle Probleme bisher waren hausgemacht von Vorbesitzern und/ oder deren Werkstätten.

U.a. das hier:

http://moself.de/index.php?id=59

• Hartwig
    • 25. Juli 2018 um 14:12

welches Problem hast du mit der Jetronics?

• Hartwig
    • 25. Juli 2018 um 07:09

Der Motor ist völlig ok wenn seine Kinderkrankheiten beseitigt sind. Alle Probleme bisher waren hausgemacht von Vorbesitzern und/ oder deren Werkstätten.

• Hartwig
    • 24. Juli 2018 um 21:49

ui, da muß ich jetzt erst mal lesen. Vielen Dank!!!

• Hartwig
    • 24. Juli 2018 um 21:41

Das Rätsel ist gelöst, cruise control geht wieder!

Irgendein Depp hat in den Kabelbaum gebohrt der in einer Gummidurchführung durch die Spritzwand führt. Der Bohrversuch war nicht zu sehen, da sich das Gummi wieder "zusammenzog". Mich wunderten nur die "Kratzer" die außen an der Gummidurchführung zu sehen waren. Der Kabelbaum geht vom Motorraum aus gerade durch diese Gummidurchführung, aber: innen macht der Kabelbaum einen 90°-Knick zur Seite. Ich habe natürlich da auch meinen Kühlmitteldruckschlauch durch gelegt, aber:180° versetzt, also auf der freien Seite des Gummis. Die Kabel waren zwar nicht durchtrennt, aber etwa 20Stck. beschädigt. Wo die Ummantelung nur leicht beschädigt war, habe ich mit Isolierband geflickt, bei stärkeren Beschädigungen habe ich das Kabel getrennt und mit Crimpverbindern und Schrumpfschlauch repariert.

Das Problem war die Stelle zu finden. Nach stundenlanger Suche bin ich bei dem Knick in der Gummidurchführung gelandet. ich habe mit einem neuen Cuttermesser Stück um Stück das Gummi "filetiert". Der Kabelbaum wird bei der Herstellung mit Isolierband umwickelt und dann in das Gummi eingegossen. Die Kabel da raus zu operieren war ne echte Sträflingsarbeit.

Zum Schluß habe ich dann wieder das Thermostat im Kühlmittelkreislauf eingebaut, jetzt wo der Lüfter ja funktioniert. Die Wassertemperatur pendelt bei 90-92°C, Kühlmitteldruck 10-11psi, das paßt.

Als sehr nützliches feature hat sich wieder mein Umbau der Kühlwasserablaßstopfen im Block herausgestellt. Vor dem Öffnen des Kühlmittelkreislaufes ruckzuck durch öffnen des Hahns 10Liter Wasser abgelassen, ohne nasse Pfoten, ohne Sauerei. :)

Die große Motorreparatur mache ich jetzt erst im Winter. Eine Woche vor dem Urlaub sowas noch zu machen ist mir zu gefährlich. Nachher fehlt mir ein Ersatzteil und der Urlaub kann abgehakt werden.

Demnächst noch Motorölwechsel, dann kann der Urlaub kommen.

• Hartwig
    • 21. Juli 2018 um 15:35

Durch die Brände sind scheinbar Kohlegrills aktuell verboten. Gibt es eine Empfehlung für einen Gasgrill in der Größe des "son of Hibachi"?
    An den Gasdingern käst mich halt die Saubermacherei an. Meinen Kohlegrill klapp ich zusammen und fertig.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 228 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • derMartin
  • tacis
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™