1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 20. August 2019 um 20:14

leider bescheidenes Internet in the middle of the Pampa. Landscape immer noch großartig, Bilder liefer ich nach.

Was mir auffällt und ich nicht wußte: hier wird ziemlich viel country Musik gehört. Gefällt mir. Im Norden hatte ich einen Engländer aus der Nähe von London getroffen, der mit seiner Frau mit dem Wowa extra hier her gefahren ist um bei einem 1wöchigen Country Festival dabei zu sein.

Tolle Sache.

Dann heute leider ein negatives Ereignis erlebt. Habe mitbekommen wie ein PKW ein junges Reh überfährt. Scheinbar war das Rückgrat gebrochen, und Innereien hingen heraus. Es war "leider" nicht tot, und rollte sich um die eigene Achse auf der Straße. Was machen in so einer Situation im Ausland? In D ruft man einen Förster, aber wenn man die Schmerzen denkt die so ein Tier erleidet, will man es doch irgendwie erlösen. Aber wie? Wie würdet ihr reagieren?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 19. August 2019 um 23:41

Hatte ich auch auf dem Schirm danke.

Stehe im Südwesten von Irland Bremszange vorn rechts macht nicht mehr richig auf. Ich hatte das Problem letztes Jahr schonmal, aber gleichzeitig auf beiden Seiten. Seltsame Sache das. Hatte dann neue Zangen von Reybestos verbaut ( überholte Sättel) . Die Brocken haben mir von Anfang an nicht gefallen. Keine gute Arbeit. Wie ich heute festgestellt habe, sind die Kolben trocken eingebaut :(
    Einer hat scheinbar einen Riß. Mir kommt es so vor, als ob die Bremsleitung nicht mehr öffnen würde. Klar kenne ich zugequollene Schläuche, die sehen aber anders aus...
    Evtl. HBZ?

• Hartwig
    • 18. August 2019 um 21:34

Danke für die Info. Ich nehm es nur zum fotografieren.

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 17. August 2019 um 23:56

Heute mal zur Abwechslung Landschaft :)

wir sind etwa 30km westlich von dingle, also bereits recht weit im Süden.

• Hartwig
    • 17. August 2019 um 23:54

mein Test-setup mit der Ablage unter der Mittelarmlehne und der Stauraum über dem Getriebetunnel bewährt sich bestens im Urlaub. Also wird im Winter der Mittelsitz einer neuen Mittelkonsole weichen müssen.
    Natürlich wird eine ähnliche Mittelarmlehne mit Staufach beibehalten (mit passenden Becherhaltern), darunter wird es aber dann noch jede Menge Staufächer für Kleinkram, Karten, Fotos usw, geben.
    Vor dem Stauraum über dem Getriebetunnel werde ich - wie jetzt auch - etwas Platz lassen, damit man bei langen Autobahnetappen den rechten Fuß nach rechts ausstrecken kann.

Kennt sich jemand mit diesem kontaktlosen laden von Handys aus? Ich habe immer wieder das "Problem" daß während der Fahrt das Handy geladen werden muß, man aber auch immer wieder knipsen möchte. Und jedes mal das Mikro-USB-Kabel gefummelt werden muß. Daher meine Idee mit so einer kontaktlosen Ladestation für mein Samsung S7. Dann kann man es ja immer wieder auflegen nach Knipsen und muß keine Stecker mehr fummeln. Frage: geht das auch mit Schutzhülle, oder nur ohne?

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 16. August 2019 um 21:38

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Westküste. Wir fahren weiter der Küste entlsng nach Süden.

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 14. August 2019 um 00:18

War natürlich ein Teil der Reise, heute waren wir bei den cliffs of moher

• Hartwig
    • 10. August 2019 um 18:48

Also ich bin scheinbar mit 2.55 an den Radabdeckungen hinten und 2.78 an den Spiegeln das breiteste Womo, zumindest habe ich die letzten 2 Wochen die wir uns nun durch die schmalen Pfade quetschen kein größeres gesehen.
    Das Fahren ist extrem anstrengend, die äußeren Zwillinge laufen immer auf diesen eingelassenen "Metallpilzen" im Boden. Was garantiert geändert wird sind meine Stoßdämpfer. Ich habe sie ja extra in USA machen lassen.
    https://www.filthymotorsports.com/
    Leider sind sie hier ihr Geld nicht wert. Letztes Jahr nach der Skandinavien Tour wollte ich ja schon dran, aber hier ist es teilweise nicht mal möglich das Gaspedal ruhig zu halten, das ganze Fz hoppelt auf der Straße rum, und das mit 6.5 Tonnen. Ich hoffe das es die Tortur schadlos übersteht.

An beiden Achsen sind diese Dämpfer verbaut

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 10. August 2019 um 18:27

Also ich bin scheinbar mit 2.55 an den Radabdeckungen hinten und 2.78 an den Spiegeln das breiteste Womo, zumindest habe ich die letzten 2 Wochen die wir uns nun durch die schmalen Pfade quetschen kein größeres gesehen.
    Das Fahren ist extrem anstrengend, die äußeren Zwillinge laufen immer auf diesen eingelassenen "Metallpilzen" im Boden. Was garantiert geändert wird sind meine Stoßdämpfer. Ich habe sie ja extra in USA machen lassen.
    https://www.filthymotorsports.com/
    Leider sind sie hier ihr Geld nicht wert. Letztes Jahr nach der Skandinavien Tour wollte ich ja schon dran, aber hier ist es teilweise nicht mal möglich das Gaspedal ruhig zu halten, das ganze Fz hoppelt auf der Straße rum, und das mit 6.5 Tonnen. Ich hoffe das es die Tortur schadlos übersteht.

An beiden Achsen sind diese Dämpfer verbaut

Weiter dazu in meinem Fred.

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 7. August 2019 um 19:20

Wir sind eher so die Selbstversorger und suchen die Ruhe. Wir waren erst einmal Essen in einem Pub. Wie sich herausstellte, war das der Pub von dieser Enya ( der Sängerin).

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 7. August 2019 um 11:21

Meine Frau kocht gut :lol:

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 6. August 2019 um 22:57

Wir senden euch hiermit Grüße von unserer Irlandumrundung, Irland ist absolut eine Reise wert. :!:
    Sobald ich ich endlich mal im Lotto gewinne, kaufe ich mir so eine Hütte mit einer großen Schrauberhalle hinten dran.

Hier hats wirklich jede Menge reizvolle Anwesen. Auch ist vieles andere hier so wie ich mir LEBEN und UMFELD vorstelle.

Auf alle Fälle ist es schwierig, die Landschaft hier zu beschreiben. Für den Betrachter sind es es einfache Landschaftsbilder. Aber was die Natur hier zu bieten hat, übersteigt alles von mir bisher gesehene. Wir haben jetzt etwa 1/4 der Wegstrecke hier in Irland gefahren, absolut atemberaubend! Jemand der knipsen kann, würde da natürlich wesentlich mehr rausholen.

• Hartwig
    • 2. August 2019 um 23:15

Ich lasse euch mal ein paar Urlaubsgrüße da. Wir haben jetzt die erste von 4.5 Wochen hinter uns, Irland ist extrem beeindruckend. Von zu Hause sind wir quer durch F bis nach Cherbourg in 3 Tagesetappen gefahren. Dann gings mit der Fähre nach Dublin, und von da aus nun rund um Irland herum.
    Die Straßenverhältnisse hier sind grenzwertig, ich habe bisher nur kleinere Womos gesehen 8-0
    Wir sind auf dem sogenannten Wild Atlantic Way nach Süden unterwegs. Sporadisch gibts hier sogar Internet :)

Kleines Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Chinesischer Hersteller

• Hartwig
    • 1. August 2019 um 11:35

Wenn die technisch und preislich ok sind, können sich die alteingesessenen Hersteller warm anziehen.

• Chinesischer Hersteller

• Hartwig
    • 31. Juli 2019 um 23:47

Die Chinesen haben ja vor kurzem das Campen für sich entdeckt.
    Kennt jemand diese Kombi?

Wir sind gerade im Norden von Nordirland unterwegs

• Seitz S4 - Qualitätsprobleme.

• Hartwig
    • 27. Juli 2019 um 17:38

Und zum Thema Einbruch: wenn einer rein will bei mir, dann bitte durchs Seitz. Die Tür ist kostenmäßig ne andere Hausnummer. Bei mir bräuchte man allerdings ne Leiter um reinzukommen/reinzuschauen.

• Seitz S4 - Qualitätsprobleme.

• Hartwig
    • 27. Juli 2019 um 17:32

Bei der PN vergessen: wenn die Verriegelung nicht paßt: zurück damit.
    Leider gibt es in diesem Segment zu wenig Wettbewerb.
    Ich bin mit meinen S4 zufrieden.

• Hartwig
    • 25. Juli 2019 um 14:28

morgen geht die Urlaubsfahrt los nach Irland, geplant habe ich etwa 6000KM Strecke, verteilt auf 4 Wochen.

Eigentlich wollte ich noch die clockspring wechseln unter dem Lenkrad da einige Lenkradtasten manchmal nicht funktionierten, Ersatzteil lag schon parat. Aber seitdem ich den Airbag draußen hatte um den Horncontact (Hupenschalter) zu wechseln, funktionieren alle wieder. Scheint jeweils ein Kontaktproblem gewesen zu sein.

Da wir nur noch zu zweit fahren und immer wieder der herumfliegende und störende Kram auf dem Armaturenbrett nervt, habe ich mir überlegt den Mittelsitz auszubauen, und mir eine Mittelkonsole anzufertigen. Die Ablage für den rechten Arm ist natürlich ein "Muß".
    Als Provisorium habe ich jetzt mal ne Kiste zugeschnitten welche mit einem Blechstreifen über dem Getriebetunnel in Position gehalten wird.
    Die Ablage auf dem Mittelsitz soll für Fährtickets, Karten usw. dienen.
    Jetzt mal 4 Wochen testen, dann werden wir sehen in wie weit das sinnvoll ist.

Ein besonderer "Dank" gilt dem Zoll in Speyer. Fühlt euch kräftig in den Arsch getreten, genießt es.
    Ersatzteile aus Michigan/USA brauchen 3 Tage nach Speyer, um dann 1Woche(!) bei euch einzustauben. heute kam der Kram an, zum Einbau natürlich zu spät. Jetzt fahren wir halt mit einem undichten Ladeluftschlauch und einer nur teilweise funktionierenden Feststellbremse (rechts) in Urlaub. Dickes MINUS für euch!
    Die 120.-€ Einfuhrgebühren mußten natürlich sofort entrichtet werden, klar. Nochdickeresminus.

• Alu eloxiert oder ... ???

• Hartwig
    • 21. Juli 2019 um 16:09

Hallo Gode, zum Kleben habe ich kein Sika genommen da es mir zu teuer war/ist. Einzig zum ausfugen nutze ich das 221. Für obigen Anwendungszweck würde der 221 locker reichen. Wenn nicht lackiert wird, evtl. was vergleichbares in UV beständig. Meiner Erfahrung nach gibt es keine großen Unterschiede zwischen Anbietern mit Ausnahme des Preises.
    Die meisten Fehler die die Anwender machen ist mit zu wenig Feuchtigkeit zu arbeiten.

• Alu eloxiert oder ... ???

• Hartwig
    • 21. Juli 2019 um 13:43

und hier eloxiert

Externer Inhalt www.youtube.com

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 1.645 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • juh
  • derMartin
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Urlaubär
  • Urs
  • Chimaera
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™