ich habe noch etwa 200 Bilder, das wäre aber wohl kontraproduktiv fürs Forum wenn ich die alle einstellen würde?
Ich kenn mich da nicht aus...?
Beiträge von Hartwig
-
-
von der Landschaft her, wenn man "abseits" fährt, das schönste bisher von uns selbst befahrene Land in unseren Augen. Wir waren ja schon 2x drüben mit dem hier
Aber das Wetter ist eben unberechenbar dort, mit der Kabine war das purer Luxus, wenn auch viel anstrengender zu fahren. Es waren die kleinen Dinge die mir sehr gut gefallen haben.
-
ich möchte die Bilder hier nicht einzeln einbetten. Sind etwa 200Stck.

-
-
Hallo Wolfgang,
guckst du:etwa 800m weiter ist ein sehr, sehr, sehr einfacher und kleiner "Campingplatz"
-
Ich weiß nicht ob die 2-3 "Torpedierer" "meines" Threads sich über den Aufwand im Klaren sind, den man als Schreiber betreibt um "seine Geschichte zu erzählen". Wie einige hier wissen, bin ich ja in weiteren Foren unterwegs. Ich habe lange Zeit einfach den Kopf über so manchen provokanten Antwort-Beitrag in "meinem" Thread geschüttelt und einfach weiter gemacht.
Ich hätte folgenden Vorschlag zu machen für ähnliche Situationen hier im Forum (halte ich schon immer so): wenn ich etwas für als wirklich störend empfinde, oder für klärungsbedürftig halte, dann schreibe ich den Betreffenden persönlich an. In den Beiträgen selber sind solche Diskussionen absolut störend und deplatziert. Für mich persönlich gilt, ich bin kein Mann der vielen Worte, ich kläre das am liebsten direkt und persönlich. In einem Forum geht das nun mal nicht, aber: man kann sich PNs schreiben. Und genau das hätte ich erwartet. So viel "Eier" erwarte ich von einem erwachsenen Menschen.
Ich kenne viele, die nicht den Mut haben einem die angeblich "störenden" Dinge direkt ins Gesicht zu sagen bzw. eine PN zu schreiben (in Foren und im richtigen Leben). Für mich ist das ein Zeichen von Schwäche, ich kann zwar damit umgehen, aber ab einem bestimmten Maß mache ich dann einen "Strich drunter". Meine Lebenszeit ist mir dafür einfach zu schade.
Die Betroffenen können sich sicher sein, daß ich da zwar drüber spreche um die Meinungsverschiedenheiten zu beseitigen, aber vergessen werde ich das mit Sicherheit nicht.
Mir wurde u.a. ein "Selbstdarstellungbsedürfnis" vorgeworfen, das kann ich bis heute nicht verstehen, kommt aber vlt. irgendwann noch.
Diejenigen von euch die mich persönlich kennen wissen, daß ich bisher jedem geholfen habe oder zumindest hatte ich das versucht. Egal ob privat oder gewerblich. Auch wenn es mal nur eine technische Auskunft war.
Zum Kabinenbau selber, gabs in letzter Zeit nichts mehr zu berichten, da alles (glücklicherweise) einwandfrei (auch dank eurer Hilfe) funktioniert
(den geplanten weiteren Umbau hatte ich ja angekündigt bei einem der letzten Beiträge).
Ich hatte nach dem "Abschluß" der eigentlichen Womo-Arbeiten gefragt, ob ich weiter mit der Basisfahrzeugtechnik schreiben solle, dies wurde zum Großteil gewünscht, also hatte ich das weiter geführt.
Wen es nicht interessiert, der kann doch einfach den Beitrag ignorieren?? Warum man das nicht so gemacht verstehe ich nicht, aber das hat nichts zu heißen
Mittlerweile habe ich sogar eine Kaufempfehlung für diese Fahrzeuge geschrieben, damit die vielen möglichen Kostenfallen beim Kauf eines solchen Fahrzeugs reduziert werden können.
In Europa gibt es so etwas nun mal nicht.
In diesem Sinne: einen schönen Sonntag noch ! -
ja, nimm kein 252. Ist nur unnötig teuer und schlechter zu verarbeiten. Das 221 ist viel zäher als das Pop, deshalb nutze ich ausschließlich das Pop zum kleben (der Kraftaufwand beim Fügen ist viel geringer) Module klebe ich mit einer "Montagehilfe", so daß flächig angedrückt wird und die Module nicht beschädigt werden durch "punktuelles" drücken
Das Brett gibts bei mir leihweise dazu zum Pop.
-
ich habe meine auf Blech geklebt. Mach nicht den Fehler und klebe zu flächig. Bei einem Austausch ist das ne Sträflingsarbeit die Module wieder zu entfernen. Ich habe außen rum eine Abdichtung und dahinter nur Kleberpunkte. Achte darauf, daß du den Kleber befeuchtest, damit er auch aushärtet .
-
Die ganze Fläche zw den eEckverbidungen 20x200 cm liegt tiefer.Dann gilt das it einem evtl Schaden eines Gfk- Daches ja für alle wohnmobielen mit geklebten Modulen.
Gruß Manfred
Merke: nur weil es alle / viele machen, heißt es nicht daß es gut ist.

-
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Du hast dann dazwischen halt einen größeren Klebespalt... wo hast du da Bedenken?
Dir ist aber bewusst, daß es bei einem Zellendefekt des Moduls duchvdie Hitze zu einer Schädigung deiner Sandwichoberfläche kommen kann? -
Alles anzeigen
Hallo,zum besseren Verständnis habe ich mal eine Zeichnung beigefügt.
Ich möchte mir ein Solarmodul vorne in Fahrtrichtung auf die Alkove kleben. Kleben darum, weil ich an dieser Stelle keine dicken Panele mit den dicken Halterungen möchte.
Die Fläche besteht aus 3 Teilen, von denen oben und unten je eine etwas höher liegende Eckverbidung ist. D.h. die mittlere Fläche liegt oben ca. 4mm und unten ca. 1,5mm tiefer. Da das Solarmodul über alle 3 Flächen gehen wird, muss die mittlere Fläche begradigt werden.
Wie mache ich das am besten?
Danke und Gruß Manfred
ich habs noch nicht gecheckt. Dein Klebespalt variert 2,5mm (4mm/1,5mm) habe ich das richtig verstanden?
-
edit Leerkabinen-Wolfgang: Beitragsteile gelöscht, da sie nicht zu einer Beruhigung des Threads fühhren.
Allen die weiterhin an Infos zu dem F350, der Wohnkabine und den 6.0 PowerStroke-Motoren interessiert sind, können gerne hier weiter lesen:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php…html#Post628640
Wer irgendwelche Hilfe benötigt erreicht mich am besten per Kontakt-Button auf meiner Homepage http://www.moself.de (Die Benachrichtigung hier im Forum funktioniert bei mir nicht immer).
Ich werde hier stiller Mitleser bleiben und mich vlt. gelegentlich mit dem ein oder anderen Beitrag melden.
Ich danke allen die mir beim Bau der Kabine mit den vielen Tipps geholfen haben oder mich durch sachliche Kritik auch mal auf Ideen gebracht haben.
Machts gut, Hartwig -
Hallo Wolfgang,
wenn der Platz reicht, würden wir beide auch wieder erscheinen.
F350 Womo
2Personen
Selbstversorger.
Danke -
danke Picco, genau so sehe ich das auch. Deshalb reagiere auch auch nicht auf die "Möchtegernprovokationen". Es ist auch sehr schade, daß man nicht "die Eier" hat das einem persönlich ins Gesicht zu sagen beim Womobox-Treffen oder auch hier per PN. Hätte ich gewußt, daß meine Beiträge so furchtbar sind, hätte ich die Initiative auf dem Treffen ergriffen, ich kann das.
Mein Womo ist noch nicht fertig bald gehts weiter. Bezüglich der zwischenzeitlichen Ausführungen über 6,0 Powerstroke: ich hatte damals angefragt ob das jemand interessiert oder ob ich das Thema "Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts" ruhen lassen soll. Damals wurde der Wunsch geäußert, daß es weiter gehen soll, wenn es auch nicht direkt mit Kabinenbau zu tun hat. Aber: Es gibt einige hier die sich für das Thema Fullsize PUs interessieren. Und für die ist bestimmt der ein oder andere Beitrag interessant - und genau dafür ist doch so ein Forum da??
Viele Beiträge die ich lese, könnte ich kommentieren weil ich nunmal einiges an Schraubererfahrung nach 35Jahren habe, so eingebildet das auch klingt. Aber es bringt nichts, einige sind unbelehrbar, ich lese einfach drüber, schweige und lächle. Ich habe da kein Problem damit.
Und was ich auf meinen Auspuff schreibe sollte mir überlassen bleiben, mein Auto, mein Auspuff - vlt. male ich auch noch rosa Herzchen außenrum - mal sehen.
ich bitte darum, daß wir hier nun zum Thema zurück kommen können.
Ich habe aktuell privat einen schweren Schicksalsschlag zu verdauen und komme daher nicht so vorwärts wie ich mir das wünsche. Nach Fasching gehts weiter mit der Zylinderkopfprüfvorrichtung, und meiner Bremsanlage. Danach im März Mittelkonsolenbau mit Tablet- und wireless Handyladegerät....
Danach Turboumbau und Kühlsystemoptimierung mit custombuilt radiator
Arbeit genug, im Sommer solls 7000KM durch Finnland, Lappland, Lofoten gehen - die Arbeit geht nicht aus... -
ich heize mit dem orig. blockheater. Ich wollte anfangs eine Aluplatte erhitzen und den Kopf darauf legen. Aber mit der jetzigen Variante (heißes Wasser durchströmt den Kopf) kann ich den Kopf in alle möglichen Stellungen bewegen zum prüfen.
Normalerweise werden wassergekühlte Zylinderköpfe in einem heißen Wasserbad warm abgedrückt. Meine Variante läßt aber eine Prüfung unter Bedingungen zu, wie sie auch im Betrieb herrschen. Was ich nicht mache, ist den Bereich um den Brennraum mit Druck und Hitze zu beaufschlagen. Aber der Bereich ist unkritisch bei den Motoren, bzw, wenn ein Riß zwischen den Ventilen oder zwischen Ventil und Glühkerzenloch vorhanden ist, kann man diesen recht gut erkennen.
-
Ich denke die nächsten 14 Tage habe ich alles soweit fertig, daß man den ganzen Kram "am Stück" sieht. Dann wirds deutlicher warum ich den ganzen Aufwand betreibe.
-
Kommen wir zurück zum Thema. Die letzten Tage konnte ich ein klein wenig an meiner Prüfvorrichtung für die Zylinderköpfe weiter machen.
Zur Erinnerung: ich kann die Kraftstoffseite unter Druck setzen und die Ventile prüfen ob sie dicht sind.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Um das ganze unter einer realistischeren Umgebung durchzuführen, werde ich den Kopf erhitzen. Zu der Heizung habe ich ja weiter oben schon was geschrieben.
Nun sind die Umwälzpumpe und Aluplatten fertig mit denen ich die Kühlkanäle abdichten kann. Diese Platten haben den weiteren Vorteil, daß ich diese bei Kühlsystemreinigungen am Motorblock bei Motorüberholungen verbauen kann.
Adapter für die Pumpe:
Platten konstruiert und eine Testschablone aus Papier ausgeschnitten.
Gummidichtung
Fittinge für die Wasseranschlüße angefertigt:
Nun kann verschraubt werden
-
Ich habe einen sehr breiten Alkoven mit 2.35m und 1.8m Länge. Beim Draufliegen hat sich die Bodenplatte(Stärke 2/ 49/ 2mm) ein paar mm durchgebogen, das hat mir nicht gefallen. Das komplette "Bett" hängt bei mir an den Seitenwänden. Der große Vorteil daran ist auch, daß ich unter dem Bettrost 20mm Luft habe wo die Heizung die Warmluft drunter bläst, so gibt's nie "Schwitzwasser" unterm Bett und keine Kälte von unten.
-
Ideen hätte ich genug.
Seit Frühjahr werden keine, oder nur noch sporadisch Abgasgutachten für eingeführte US Diesel Fahrzeuge von unseren Prüforganisationen herausgegeben. Von irgendwelchen Eigenbauten bleibt da nur der Traum.
Es gibt hier einen eingeführten, neuwertigen F450 mit +/- 5000 Meilen aufm Tacho. Der wird wohl als Blumenkübel enden weil er keine Deutsche Zulassung aufgrund des Abgasgutachtens bekommt.edit Leerkabinen-Forum: einige Zeilen in diesem Beitrag sind Ursache für eine Eskalation im gegenseitigen Angiften von Forumsusern, deshalb habe ich sie gelöscht.
Weiterhin werden die Beiträge, die nichts mehr mit dem Threadthema zu tun haben, rigoros löschen, auch wenn der Thread dadurch vielleicht etwas zerhackstückt wirkt.
Ich hatte 2015 diesen hier in USA anbezahlt. Selbes Fz wie mein jetziger, bis auf einen etwas längeren Radstand und eine etwas andere Achsübersetzung -> Abgasgutachten die es hier gibt ungültig -> keine Zulassung. Das hatte mir die Dekra aber erst gesagt nachdem ich konkrete Daten übermittel habe. Am Telefon vorher hieß es: "6.0 Powerstroke: kein Problem"
Der Verkäufer in USA hats gefreut, die Kohle ist für mich weg. -
zusätzlich zum topside creeper....
und der Rangiervorrichtung an der Vorderachse...
habe ich mir jetzt eine noch stabilere Rangiervorrichtung gebaut, die dann zur "Reparaturbühne" erweitert werden kann.
Leider sind 3 von 7 Paketen der Ersatzteile für die Hinterachse des F550 unterwegs verloren gegangen :-/
Sonst wär der Truck schon lange wieder zusammen.Nächste Woche geht es endlich an meinem eigenen weiter. Zuerst wird die Bremsanlage überarbeitet/erneuert incl. aller Seilzüge und Kleinkram.
Es folgt dann ein weiteres Kühlsystemupgrade und ein Turboumbau. Danach kommt der Mittelsitz raus und ich baue mir eine große Mittelkonsole...
Für die Bremsanlage bin ich grad am grübeln wie ich das Hydroboostsystem verbessern kann. Ich hätte gern weniger Pedaldruck beim Bremsen und eine leichtgängigere Lenkung...