1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen

• Hartwig
    • 19. Juli 2020 um 09:32
    Zitat von Surfy

Für uns Reisende im Geländewagen ist dies sicherlich keine Option :mrgreen:

Surfy

Vergesse bitte nicht, daß ein Dachzelt/Hubdach schnell auskühlt, sodaß die Tempertauren zumindest so weit sinken, daß man schlafen kann. Ich einer gut isolierten Kabine ist bei Windstille an Schlaf nicht zu denken ohne Hilfsmittel, zumindest bei mir 8)
    Bei meinem Defender habe ich die selbe Situation. Es gibt in Amerika übrigens einen Hersteller der isolierten Stoff anbietet, ein recht interessanter Ansatz.

• mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen

• Hartwig
    • 19. Juli 2020 um 09:19

Ich habe die truma saphir compact verbaut, ich finde das Gerät tut was es soll, allerdings scheint es für die neueren Geräte eine Betriebsmodi für die Nacht zu geben. Auf Volllast rauscht es natürlich kräftig, ich sehe die Anlage als eine der besten Investitionen in meiner Kabine an. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das von Surfy verlinkte Gerät aus dem Fenster gehängt? Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand für Reisende wie mich, die jeden Tag weiter fahren. Ich selber schwitze sehr leicht und habe eine ein sehr gut isolierendes Sandwich aus dem die Kabine besteht. Nachteil ist, ist die Hitze drin, bekommt man sie nur schlecht raus. Bei Windstille, ein fast unmögliches Unterfangen. Mit der Klima ist die Kabine innerhalb von wenigen Minuten auf Wunschtemperatur, einfach genial, aber wie erwähnt recht laut. Was einige nicht berücksichtigen: ich war letztes Jahr in der Zeit der Hitzewelle in Südschweden. Gegen Abend kamen Millionen von Mücken, ein Sitzen im Freien war schlicht unmöglich . Also:Rückzug in die Kabine und alle Fenster und Klappen zu, Klima an :wink:
    Oder wer kennt es nicht: heißer Sommertag, dann ein Wärmegewitter . Alles ist feucht, für mich ein sehr unangenehmes Empfinden. Auch hier: alles zu, Klima an, innerhalb von Minuten ist die Luft trocken. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 19. Juli 2020 um 08:26

Surfy, Danke für die Vorschläge. Eine App wo man die Fahrzeugmaße eingeben kann suche ich auch schon lange. Allerdings funktioniert das auch bei reinen LKW Navis nicht immer, ich hatte mal Sygic Truck getestet, da wird man genauso navigiert wie mit dem PKW.
    Hast du auch einen Tip wie ich die Gesamtroute eines Urlaubes (4Wochen 6500km) aufzeichnen kann? Ich würde davon gerne eine Kartenansicht haben. Über mein Googlekonto und verschiedene Apps die Radfahrer nutzen, habe ich das schon probiert, gefiel mir aber alles nicht so zu 100%. Die App muß halt im Hintergrund permanent laufen. Ich lasse sowieso immer Handys und nun auch das Tablet im Urlaub 24/7 an.
    Nachtrag:
    Ich habe mir deine Homepage angesehen. Du schreibst u.a. über Anhänger von afrikanischen und australischen Herstellern. Beachte bitte, daß diese nicht immer zulassungsfähig sind in Deutschland. Ich selber baue Anhänger (die Aufbauten werden von den Kunden meist selbst gemacht) die nach militärischen Vorgaben geprüft sind. Wenn du möchtest kannst du den Link auf deiner Seite aufführen.

http://moself.de/index.php?id=54

Gruß Hartwig

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 19. Juli 2020 um 08:12

Hallo Gode_RE. Diesbezüglich haben wir völlig unterschiedliche Meinungen.
    Edit Leerkabinen-Wolfgang: Beitragsteil gelöscht, da nur Anlaß zu Reibereien ist, ohne zum Thema beizutragen und in Zitaten immer wieder hochzukochen droht....
    Ich denke wir sollten in diesem Thread lieber von Navigation und Urlaub schreiben, wo das hinführt wenn man über anderes diskutiert, haben wir ja bei meinem Eigenbaufred gesehen.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 18. Juli 2020 um 21:31

Es ist nun ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi geworden. Dieses, sowie 2 weitere Handys, werden mit Wifi durch einen Huawei 51071 MTB versorgt.
    Die Halterung und die neue Mittelkonsole ist fertig, funktioniert alles einwandfrei und wackelt nix.
    Danke an alle.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 3. Juli 2020 um 11:51

ich habe bis zu 3 Handys gleichzeitig für verschiedene Anwenungen laufen. Das Tablet dient zu 90% zur Fahrt auf entlegenen Straßen mit offline maps.me.
    Letztes jahr in Irland habe ich oft nicht gesehen wohin der Weg geht, bzw. man verliert etwas die Orientierung durch das zoomen bei kleinen Handydisplays.
    Das Tablet wird nun auch so platziert, daß man die Hand auflegen kann beim eintippen, so ist auch während der langsamen Fahrt auf schlechten Wegen ein fehlerarmes tippen möglich.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 2. Juli 2020 um 23:04

Ich navigiere mit der TomTom App und mit Maps.me

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 2. Juli 2020 um 20:10

Es ist nun ein Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi (2019) und als Router dieser geworden:

https://www.amazon.de/dp/B00P7GSCFW/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?tag=oditech-21 [Anzeige]

Ich danke euch.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 2. Juli 2020 um 15:01

Arno, was für einen Router nutzt du?

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 2. Juli 2020 um 08:45

Hallo, ich benötige für offlinenavigation ein 10" Tablet, darauf läuft u.a. "Maps.me".
    Bei einem reinen Samsung wifi Gerät (unter 300€) könnte man auch unterwegs surfen oder Daten herunterladen, sofern man Wifi hat. Allerdings benötigt man natürlich im Urlaub eher das Funknetz und GPS.
    ein kombiniertes Samsumg WiFi / LTE / GPS Gerät mit 64 GB liegt zwischen 700 und 800?€ . Das hält mich ab. Nur WiFi gibts für unter 300. Unterwegs gibts aber dann kein Inet. Die Koppelei übers Handy geht zwar, ist aber äußerst lästig, da ich das immer machen muss wenn ichs Auto mit dem Handy verlasse...das ist nicht das Wahre.
    Welche Geräte nutzt ihr?

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Hartwig
    • 27. Juni 2020 um 23:57

Wir sind noch uneinig ob wir Anfang August 4 Wochen nach Schweden oder Norwegen fahren. Aktuell müssen wir in Quarantäne wenn wir aus Schweden wieder kommen würden....mal sehen...

• Hartwig
    • 14. April 2020 um 21:20

im Aug. / Sept. sind wir evtl. noch in Finnland/Lappland. Mal sehen...

• Hartwig
    • 23. März 2020 um 21:08

Craftbier-Leerkabinentreffen 8)

• Hartwig
    • 12. März 2020 um 14:13

Essen am Platz wäre ich dabei. :wink: Ich mag es lieber - wenn ich mir so ein Wochenende gönne - wenn ich direkt am Platz mit anderen quatschen kann. Wirtschaft ist nicht so mein Ding, daher bei meiner Anmeldung auch die Bemerkung "Selbstverorger". Aber ich denke wir sitzen doch eh zum essen am Platz zusammen :?:

• Hartwig
    • 12. März 2020 um 11:16

gehts schon wieder los?
    Ich war das letzte Jahr das erste Mal da? Mit scheint dein Gedächtnis läßt nach.
    Kannste dich nicht einfach mal fern halten von mir? DU NERVST ECHT mit deiner ständigen Provokation !!!!

• Hartwig
    • 12. März 2020 um 09:37

das ist damit nicht gemeint

• Hartwig
    • 12. März 2020 um 09:18

die, die möchten, gehen in eine Gaststätte.

• US Reisemobiltreffen 2020

• Hartwig
    • 10. März 2020 um 21:37

Wir hatten vom VMV Forum aus 2018 ein schönes kleines, markenoffenes Treffen für Reisefreudige mit amerikanischen Fullsize PUs mit Wohnkabinen.
    Ich denke das könnte man dieses Jahr wiederholen.
    Ort und Datum sind noch völlig offen, zunächst geht es einmal darum Interessierte zusammen zu bringen.
    Es wird ein reines Selbstversorgertreffen sein (Fr.-So.) ohne Schnickschnack dafür mit viel Spaß und Fachsimpelei....
    ich bin so frei und verlinke mal:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php…html#Post682124

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 2. März 2020 um 18:15
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

erst einmal: schön, daß Du doch noch dabei bist!

Natürlich, hatte ich ja geschrieben, ich werde nur den F350-Thread nicht mehr weiter führen, das macht keinen Sinn unter den gegebenen Voraussetzungen :|

• Grüße aus Irland

• Hartwig
    • 2. März 2020 um 18:13

das kann ich machen, aber ich denke ich werde bestimmt eine Stunde dafür brauchen :oops:

Interesse halber:

und wenn ich die Bilder verlinke wie die beiden weiter oben vom Defender? Nimmt das dann auch Speicherplatz weg oder ist das dann wie geschriebener Text?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.095 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Slenteng
  • Urs
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™