1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 2. September 2020 um 10:09
    Zitat von Hartwig

Nach den ersten 2000km kann ich sagen: maps.me eignet sich nicht für meine Zwecke.

ich muß mich da etwas korrigieren: die Handhabung ist in D seltsamerweise besser als in Skandinavien. Wenn ich aus der karte in D herauszomme bleiben viel mehr Orte sichtbar, so daß man weiß wo man steht.
    Im Urlaub war das nicht der Fall, es waren zwar Straßen, aber keine Ortsnamen sichtbar, also nur eine Blankokarte. So wußte man nicht wo man steht.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 1. September 2020 um 09:54

Locus hat sauber aufgezeichnet, klare Empfehlung. Ich hatte auch einmal nicht auf den Akkustand geachtet, als ich die Stromversorgung abgeschaltet hatte (wenn wir nicht alleine stehen, läuft bei mir immer eine dashcam mit). Das Tab schaltete sich aus, die Route konnte hinterher aber problemlos weitergetrackt werden. Es wurden keine Daten gelöscht.
    Ich stelle Infos ein, sobald das Alltagschaos hier einigermaßen in Bahnen gelenkt ist.

Der stick hat mich nicht überzeugt, hat immer wieder abgebrochen.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 1. September 2020 um 09:35

Danke.
    Insekter-Schröter? :?:

Bei uns ist auch das Problem der Viecher die durch die Tür kommen. Wir haben von Biltema die elektrischen Fliegenklatschen (Empfehlung). Aber die Stechmücken sind so klein, daß sie teilweise durch das Maschengitter passen. Und nachts ist das echt nervig so ein Mistvieh zu bekommen. Die Stechmücken reagieren ja leider nicht auf die üblichen Fliegenfallen, sondern ausschließlich auf Körpergeruch und CO2.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 31. August 2020 um 14:18

Taugt?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 30. August 2020 um 15:27

Kugelhahn ist klar. Ich würde bei mir mit 1,5" leeren. Hat sich beim Grauwasser bewährt. Ich fahre über die Entsorgungsstelle und öffne den großen Kugelhahn. Danach laufe ich außenrum und fahre los (Motor brauche ich nicht abstellen, so schnell geht das). Hier könnte ich das Urin ablassen, danach das Grauwasser .

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 30. August 2020 um 13:02

Manchmal grenzwertig. Hatten aber nur 4-5x diese Seuche. Einmal sind wir in die Kabine gesessen als der Wind weg war und die Mücken kamen.

Mit Klimaanlage angenehm.

Hat jemand das Thermazell Handgerät in Gebrauch?
    Interessant wäre eine Lösung für in die Kabine.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Hartwig
    • 30. August 2020 um 12:57

Die Gasprüfung sollte jeder machen müssen, spätestens zur HU, europaweit.
    Wenn ich mir manches Gebastel ansehe. Ich drücke meine Anlage min. 1x/Jahr ab.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 29. August 2020 um 22:18
    Zitat von diekorks

25L Außentank,

Wie entleerst du den?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 29. August 2020 um 22:16

Ich denke optimal wäre eine Entlüftung durchs Dach wegen dem Gestinke. Da mache ich aber äußerst ungern ein Loch rein. Ich würde den Lüfter lieber am Kabinenheck in die Tür vom Chemieklo machen. Allerdings habe ich Probleme bei Regen. Da hinten habe ich dermaßen Verwirbelungen das die Doppeldichtung der Servicetür (Mekuwatür) dicht hält. Da müsste ich mir was einfallen lassen, dass durch den Lüfter kein Spritzwasser eindringen kann.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 29. August 2020 um 18:28

Die Box hatte ich dabei, war unnötig. Es werden aktuell alle Kennzeichen abfotografiert. Das System wird aber künftig nur noch über die kleine Box laufen. (So meine Info). Wir hatten satte Rabatte 50% genießen können.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 29. August 2020 um 18:12

Seit einigen Jahren hadere ich schon, ich bin noch bei der Chemiefraktion (Zweitkassette dabei). Wie mein Vorschreiber auch, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das benutzte Papier separat in einem Behälter zu entsorgen. Wäre das Thema Papier nicht, wäre wohl schon eine Komposttoilette ab Board.
    Allerdings trinke ich sehr viel (Wasser), im Sommer komme ich schon auf 4-5L/Tag, dementsprechend fällt auch Flüssiges an. Darum wird bei mir, wenns was anderes werden sollte, ein separater 20L-Behälter unterm Auto. Allerdings duschen wir beide täglich vor dem Schlafengehen. Somit sind wir oft jeden 2.-3.Tag sowieso an einer Ver-/Entsorgungsstation/CP, da wir Frischwasser brauchen. Von daher lese ich hier weiter mit, solange bis ich überzeugt bin. :D

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 29. August 2020 um 15:37

Heute sind wir bis etwa 80km vor Göteborg gefahren, morgen gehts leider wieder auf die Fähre Richtung Maskenland.
    Der V8 begnügte sich mit 17.7 bis 18.6L/100km, man bemerkt hier die gediegene Fahrweise.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 28. August 2020 um 18:39

das Urlaubsende naht, übermorgen gehts auf die Fähre von Göteborg nach Kiel. Die Bilder sind von Mittel und Südschweden, wir sind aktuell am blauen Punkt

• Schweden - Rundreise mit knappem Zeitfenster

• Hartwig
    • 28. August 2020 um 08:57

Und der Hartwig hält den Süden für vertane Zeit. Beim nächsten mal bleib ich länger im Norden und nutze den Süden nur zur Durchfahrt. Bin jetzt am Vänern, übermorgen geht die Fähre ab Göteborg.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Hartwig
    • 27. August 2020 um 18:31

Maske nur wenn man in andere Fahrzeuge möchte, habe ich das richtig verstanden?

• Hartwig
    • 27. August 2020 um 09:34

Norwegen macht dicht für Deutsche/Schweizer. Einreise z.B. aus Schweden nur für Transit.
    Die E45 ist im Norden an vielen Stellen z.Zt. ohne Asphalt. Die kippen da losen Schotter drauf, jeder vorbaurauschende LKW schleudert die Steine seitlich weg. Sehr bescheiden zu fahren.

• Hartwig
    • 26. August 2020 um 20:37

Das wird kein Urlaub. Das wird eine Hetzjagd.
    Außer man verzichtet auf die schönen Strecken abseits von allem. Wir fahren jetzt die 4.Woche am Stück durch Norwegen und Schweden und könnten nochmals 4 Wochen fahren.

• mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen

• Hartwig
    • 25. August 2020 um 21:59

Aber keiner baut sie vernünftig in Popup Kabinen oder Hubdächer ein.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 24. August 2020 um 18:37

Ich hatte mich ja mehrmals gefragt ob die Jugend es sich ernsthaft mit der Polizei verscherzen möchte. Weit gefehlt, ich als Schrauber finde es genial, wieder was gelernt:

https://annekessammelsurium.blogspot.com/2017/04/besond…ahren)%20fahren.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 23. August 2020 um 18:33

wir haben jetzt noch genau eine Woche bis wir wieder nach Hause fahren. Ob wir die Fähre von Norwegen nach Dänemark oder von Schweden direkt nach Deutschland nehmen, wissen wir noch nicht. Zwischenzeitlich waren wir in Mittelschweden ganz im Westen an der Norwegischen Grenze. Nun geht es wieder südwärts. Wir kommen immer wieder an schöne Orte, es regnet aber immer mal wieder.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 162 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • holger4x4
  • Christian_S
  • Urlaubär
  • tst
  • Olli17
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Holledauer
  • Gabriel
  • Phil
  • mafer
  • ecodrive
  • Uwe1007
  • BF68
  • Biyuura
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™