1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 14. Februar 2022 um 06:55
    Zitat von Urs

Mal eine kurze Off-Topic-Frage zwischendurch: Weisst du welche Firma die Ölkannen herstellt oder wo du die gekauft hast?

Hersteller ist Pressol ,Urs. Ich kaufe solche Teile bei Kramp.com. Gibt's auch in der Schweiz. Die gibt's aber auch überall im Netz. Google mal nach Ölkanne Pressol 5L. ...Habe ich in verschiedenen Größen.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 14. Februar 2022 um 06:52
    Zitat von diekorks

... immer wieder Lösungen die einen staunen lasssen 8|

Zitronensäure/Wasser verdünnen wir etwa 1/3 bis 1/2.

Einsprühmenge eher gering, nutzen einen kleinen ausrangierten DM Deozerstäuber.

Gruß Ralf

Ich denke da werden wir wohl Zitronensäure probieren. Essig riecht schon speziell. Danke.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 13. Februar 2022 um 19:33

Hallo, das ist PLA.

Den ursprünglichen Urintank habe ich wieder ausgebaut, das lobbelige, dünnwandige Ding hat mir von Anfang an nicht gefallen. Ich habe jetzt einen stabilen Tank verbaut und habe auf "nur" 20L reduziert . Durchschnittliche Menge Flüssigkeit beim Toilettengang sind 300ml (was man nicht so alles mißt :) ) , 20L sollten also reichen. Der neue Tank ist niedriger, dadurch besteht die Möglichkeit, dass ich doch die Entlüftung bauen kann ohne durch den Kabinenboden und wieder heraus zu fahren.

Ich habe den Tank jetzt mit 16L befüllt und werde morgen eine Probefahrt machen, ob etwas aus der Entfüftung schwappt, oder ob ich es so lassen kann.

Entlüftung im Tankfach:

Entlüftung außen (hier ist allerdings nur noch 2cm Steigung da)

Das Einstreuen klappt nun auch ohne dass die Körner unter den Fingernägeln hängen :)

Lange habe ich überlegt, wie ich es hinbekomme, den Feststoffbehälter zu entnehmen ohne innen den Trenneinsatz hochklappen zu müssen. Der Eimer soll ja unten an dem Trenneinsatz anstehen, wodurch eine Entnahme eigentlich unmöglich ist ohne den Trenneinsatz hochzuklappen.

Ich habe jetzt wieder die 3D Druck Technik bemüht.

Der Eimer wird durch die Schräge beim Einschieben am festgeschraubten Teil nach oben geführt, bis er oben am Trenneinsatz anliegt. Danach unterlege ich den Eimer auf der anderen Seite mit einem herausnehmbaren Teil, und er sitzt fest. Verrutschen kann er nicht mehr, da der Rahmen des herausnehmbaren Halters am Boden verschraubt ist. Dann habe ich noch 2 passende Expander gefertigt, diese ziehen den Eimer nach unten und er ist fixiert.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 12. Februar 2022 um 09:06
    Zitat von diekorks

Hallo Hartwig,

anstatt Essigwasser würde ich Zitronensäurewasser nehmen.

Das stinkt nicht.

Reine Zitronensäure gibt's bei DM und Lidl für ca.2,5€ 1/2l.

Gruß Ralf

und in welchem Verhältnis mischst du die?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 12. Februar 2022 um 09:04
    Zitat von frebeka

Toller Halter mit Sprühflasche, gefällt mir. Hast den selbst gemacht oder wo gibt es den?

das ist alle gedruckt, da gibts nix von der Stange.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 10. Februar 2022 um 20:38

der "Urinteil" wird ja mit etwas Essigwasser gereinigt. Sprühflasche hat nun auch ihre Halterung.

die Sache mit dem Katzenstreu sehe ich für mich skeptisch. Die Körner habe ich unter den Fingernägeln klemmen. Das muss anners....

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 8. Februar 2022 um 21:37

Das mit der Entlüftung vom Urintank funktioniert so nicht mit dem geringen Höhenunterschied von Tank zu Entlüftung, das gefällt mir nicht, ein Versuch war es aber allemal wert. Ich muß nun mit der Tankbe-/entlüftung durch den Kabinenboden und wieder zurück ins Freie damit ich genügend Höhenunterschied erreiche.

Ich werde ebenfalls den Kanister durch einen Tank ersetzen. Das "lobbelige", dünnwandige Material gefällt mir nicht. Ich habe jetzt diesen Tank bestellt:

https://tanksdirekt.de/de/20-liter-wassertank-hochkant

Dieser hat 8mm Wandung, der Kanister den ich verbaut hatte, hat unter 1mm.

Auf alle Fälle war es gut einen großen Querschnitt für den Auslaß gewählt zu haben, die Entleerung geht recht schnell.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 7. Februar 2022 um 23:00

Ich habe es heute extra gefilmt, ....aber zu viel Geschäft heute, ich lade es morgen abend hoch. ..

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 6. Februar 2022 um 18:11
    Zitat von nunmachmal

Hallo Hardwig. Wir haben den gleichen Urintank.

Ich gehe unten in den Kanister und habe mit einem T-Stück das elektrische Ablassventil sozusagen in der Zuleitung.

Unten in den Tank hat in Sache Gerüche den Vorteil, das nur im Querschnitt des Schlauches Gase sich bilden und aufsteigen. Wenn du oben in den Tank gehst bilden sich auf der gesamten Oberfläche Gase die nach oben strömen.

Die Entlüftung ist ein 8 oder 10mm Einschraubnippel am "höchsten" Punkt und verlässt meine Staubox neben dem Ablassschlauch. Dient auch als Überlauf.

Zum entleeren fahre ich auf einen Schacht, Kamera unterm Wagen hilft, und betätige den Schalter am Armaturenbrett.

Gruß Nunmachmal

Alles anzeigen

du füllst den Tank von unten?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 6. Februar 2022 um 18:07
    Zitat von frebeka

Mein Tank liegt genau unter dem Boden. Die Entlüftung mit 32 mm PG Rohr führt oben aus dem Tank in den Innenraum und mit 2x 90 Grad wieder nach aussen neben den Tank. Funktioniert als Entlüftung und Überlauf, dient zur schnellen Entleerung über dem Schacht.

ok, wenns gar nicht anders geht, muß ich noch 2 Löcher in den Boden bohren. Ich denke aber, mit der Entleerung hat das weniger zu tun. Die Luft wird ja auch durch die Entfüftung und durch den Urinschlauch gezogen. ich werde das mal testen, der Tank ist jetzt zu 3/4 mit Wasser gefüllt....

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 6. Februar 2022 um 18:00
    Zitat von holger4x4

Kommt da wirklich was raus, oder ist das nur eine Befürchtung?

mit dem hier jede Menge :)

etwas näher an der Anatomie ist das hier was ich mir gebaut habe :D

wenn ich da ne Weile reingieße, kommts auch aus der Entlüftung.

Ich denke im "Realbetrieb" hats aber nicht so viel Flüssigkeit.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 6. Februar 2022 um 12:33

Wer von euch nutzt denn einen externen Urintank so wie ich? Wie findet bei euch die Tankentlüftung statt? Ich habe das Problem, dass ich die Entlüftung nicht höher legen kann als die Kabinenunterseite, ansonsten müßte ich die Entlüftung ja nach innen leiten?

Ich habe die Entlüftung absichtlich nicht direkt am Kanister angebracht, da ja bei fahren sonst Urin in die Entlüftung schwappt. Den Entlüftungsschlauch, habe ich in der Zuleitung zum Tank angebracht. Aber: kommt nun zu viel flüssiges auf einmal, findet es auch den Weg in die Entlüftung. Wie ist das bei euch realisiert?

durch diesen Schlauch geht durch den Boden:

hier die Unterseite vom Kabinenboden. Dort habe ich jetzt die Entlüftung angeschlossen.

Der "Tank". Wie könnte ich die Entlüftung anders realisieren?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 6. Februar 2022 um 11:53

Ich werde zuerst das Lidl Katzenstreu testen, danach Einstreu.

Coshida Katzenstreu - Lidl Deutschland
    Coshida Katzenstreu - Klümpchenbildend Stiftung Warentest TESTSIEGER Ausgabe 2/2020 GUT (2,3) Zusammen mit zwei weiteren Produkten www.test.de
    www.lidl.de
  • Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 6. Februar 2022 um 11:43

Auf den Boden werde ich Falt-Tücher legen (diese grauen Tücher aus den WC-Wandspendern nach dem Händewaschen). Nach meinen Versuchen, saugen die am besten.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 5. Februar 2022 um 20:03

gibt's eigentlich parfümiertes Katzenstreu?

Wie machen denn das die Katzenbesitzer?

Katzenkacke stinkt doch wie Hölle?

mrmomba: das Einstreu hilft mir auch beim Öffnen des Klodeckels den Würgereiz aufgrund optischer Reize zu unterdrücken :):D

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 5. Februar 2022 um 19:13

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende "testen", aber ich habe das "Einstreu" vergessen. Was nutzt ihr denn? Zuerst dachte ich an Ölbindemittel, aber das staubt beim rausholen aus dem Eimer.

Und für die Urinschale Essigreinigergemisch?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 4. Februar 2022 um 20:53

Nunja, bei mir bestimmt die Zeit wie lange ich "Feststoffkapazität" und Frischwasser habe über die Dauer der Autarkie. Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber die "Spatenzeiten" sind bei mir definitiv vorbei.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 3. Februar 2022 um 21:20

Ja, das mit dem Lüfter wird sich zeigen ob da nachgebessert werden muß. Innen ist es eigentlich nicht lauter wie der Kühlschrank....we will see...

Einige 3D-Drucke haben nun die TTT komplettiert, fürs Wochenende ist eine erste Testnutzung geplant, der Urintank ist aber nocht ganz fertig....

In die schwarze Dose kommt das "Einstreu"

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Hartwig
    • 3. Februar 2022 um 21:03

Kühlschrank ist wieder drin, die Steuerung sitzt in einem 3D-Druckteil über der Kühlschranktür.

Der Sommer wird zeigen ob es alles so funktioniert wie es sein soll.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 3. Februar 2022 um 06:56

Es geht mit großen Schritten der ersten Probenutzung entgegen. Beim ersten Test war das Lüftergeräusch nicht zu laut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ganze hatte ich nun eingebaut ohne Filtermatte um zu sehen ob diese überhaupt nötig sein wird (Mief außerhalb vom Fahrzeug). Allerdings ist hier der Lüfter deutlich zu laut. Natürlich ist das ein billiger Lüfter, da gibt es auch leise. Auch könnte man über eine Drehzahlregelung nachdenken, die ich schon liegen habe.

Fraglich ist auch, ob der Lüfter wirklich 24/7 laufen muß, oder nur eine bestimmte Zeit nach der Nutzung. Das wird sich zeigen.

Externer Inhalt www.youtube.com

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 184 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • schluetelm
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • nunmachmal
  • Uwe1007
  • Flathead
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™