1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. aspen

Beiträge von aspen

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• aspen
    • 2. September 2015 um 15:39

Hallo wiru, ich habe mich für eine Alu-Gerüstkonstruktion entschieden und nicht für GFK-Sandwichplatten. Zum einen, weil es mein Platz nicht her gibt, selbst so große Platten herzustellen und weil Kunststoffverarbeitung mir nicht liegt, zum anderen, weil ich es für mich als sportliche Herausforderung sehe, Aluschweißen zu lernen. Daher der Aufbau: Alu 1,5 - 2mm - Aluprofil 30x30x3 mit PU-Platten ausgefacht - Innenverkleidung mit 4mm Sperrholz.

Hallo Christopher: Danke für Deinen Willkommensgruß. Du hast schon recht, auf der Vorder- und Rückseite hab ich das Problem ja nicht, da gibt's genügend Material das Außenblech festzukleben. Aber an den Seitenwänden, durch die "Ausklinkungen" für die Räder und die Bordwand fehlt mir "Material". Mir geht's auch nicht um die Stabilität, da habe ich keine Bedenken, das Gerüst wird wahrscheinlich ewig halten. Kann es sein, dass meine Skizze und Beschreibung mein Problem nicht klar genug darstellt?

Habt ihr Interesse an einer Fotodokumentation meines Baus? Aktuell bin ich gerade am Schweißen des Gerüsts.

Viele Grüße aspen

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• aspen
    • 1. September 2015 um 12:15

Grüß Gott beinand,
    ich hab gleich ein paar Fragen an die Kabinenselbstbauer: Ich habe vor, mir eine Pickup-Absetzkabine für meinen Nissan Navara Doka, ähnlich wie die Exkab selbst zu bauen. Vom Aufbau her mit 30x30x3mm Alu-Vierkant-Gerüßt schweißen, außen mit 1,5-2 mm Alu glatt verkleben und nieten, Isolierung mit 30mm PU, Bodenplatte 9-11 mm Siebdruckplatte. Auf dem Bild ist etwa das Prinzip erkennbar. Ich hab nun zwei Ausklinkungen in der Gehäuseform, eine bei den Radkästen und eine, wo die Kabine über die Bordwand geht. Da ich die Außenwand mit Alublech beklebe, fehlt mir jeweils an den Ausklinkungen nach außen Material zum kleben und nieten, auf der Innenseite verhält sich das ebenso: wo sich das Sperrholz im Rechten Winkel vom waagerechten nach oben trifft, gibt es auch keine Befestigungsmöglichkeit. Mir fällt als Lösung nur zwei Möglichkeiten ein: noch L-Profile an die Vierkantprofile zu schweißen, oder nach dem Verkleben der Außenhaut zusätzlich Winkelprofile zur Versteifung aufkleben und nieten. Ich sehe gerade, bei der Bodenplatte innen oben habe ich das selbe Problem. Welche Lösungen fallen euch ein?
    Vielen Dank für eure Ideen.
    Grüße von Aspen

Bilder

• Kabine.jpg
      • 46,34 kB
      • 604 × 657

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 140 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • g26
  • Auf.Fridas.Spuren
  • WoMoG
  • Holledauer
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™