Hallo zusammen,
falls es noch Platz gibt, würden wir auch kommen: 04. - 06.09. 2 Personen inkl. Sa. gemeinsames Essen.
LG Wolfgang
Hallo zusammen,
falls es noch Platz gibt, würden wir auch kommen: 04. - 06.09. 2 Personen inkl. Sa. gemeinsames Essen.
LG Wolfgang
Hallo Gunther,
na dann wünschen wir euch viel Spaß mit dem neuen Womo und immer gute Fahrt. Die dicken Dämpfer solltest du bei dem Fahrzeug wohl auch an der Vorderachse einbauen.
Wir kommen gerade von drei Wochen Meck-Pom zurück.
LG Wolfgang
Ich rate mal auf das Kreuz von der Heckabsenkung, entgegen der Fahrtrichung mit Panoramascheibe nach hinten ??
LG Wolfgang
Hallo zusammen,
die Unterscheidung nur nach dem Energieträger scheint mir noch nicht ausreichend. Wichtig dabei ist auch noch ob die Wärme durch ein Gebläse und Luft verteilt wird, oder durch Warmwasser und Konvektoren.
Wir sind häufige Wintercamper und nutzen daher schon sehr lange eine Warmwasserheizung die mit Gas aus einen Unterflurtank gespeist wird.
Vorteile:
- optimale und gleichmäßige Wärmeverteilung bis in die letzten Ecken
- kein Geräusch
- kein aufgewirbelter Staub
- keine Geruchsbelästigung
- geringe elektrische Energie erforderlich
- Warmwasserheizsysteme lassen sich mit dem Motorkühlwasser koppeln um damit während der Fahrt zu heizen
Bei Einsatz von Gastank:
- Gastankstellen europaweit vorhanden
- Tank wird unterflur montiert, kein wertvoller Stauraum wird blockiert
Nachteil:
- teuer
- aufwändig zu projektieren und installieren
- Möbelbau muss darauf abgestimmt sein
- Aufwärmzeit etwas länger
LG Wolfgang
Hallo Christian,
es gibt auch seewasserfestes Aluminium, das wesentlich korrossionsbeständiger ist. Ob allerdings als Profil erhältlich, keine Ahnumg.
Ein Mix aus unterschiedlichen Metallen birgt natürlich immer die Gefahr von Korrosion in Folge der elektrischen Spannungsreihe. Abhilfe schafft da wohl nur saubere galvanische Trennung.
LG Wolfgang
Schon seit einigen Jahren gibt es die Regelung nicht mehr, dass man enthegen oder queer zur Fahrtrichtung keinen Gurt braucht. Bei mir wurde das zwar durch glückliche Fügung noch so eingetragen, ist aber eindeutig nicht mehr zulässig.
LG Wolfgang
Das mit den Gurtpunkten wird dann zwangsläufig eine heftige Stahlkonstruktion.
Um den Rahmen gegen Korrosion zu schützen reicht nach meiner Erfahrung eine dicke Schicht Fluid Film AR aufzupinseln. Zwischen Rahmen und Hilfsrahmen habe ich ein ölfestes Gummiband zwischen gelegt, da die beiden Rahmen ja immer etwas arbeiten.
LG Wolfgang
Aber bei 8m Länge hoffentlich mit einem vernünftigen Hilfsrahmen, ansonsten fährt sich das ebenso schwammig wie die "Premiummarken" von der Stange.
LG Wolfgang
Hatte vor Jahren Schaumstoff, Polsterwatte und Bezugsstoff direkt bei Reimo in Egelsbach abgeholt. Falls das nicht in deiner Gegend ist, dann suche andere Quelle. Schaumstoff etwa RG50 ist keine Mangelware.
LG
Also wenn die Bodenplatte nur durch ihr Eigengewicht bereits um 5mm am Rand abhängt, dann halte ich das für sehr bedenklich. Schließlich wird ein großer Teil des Kabinengewichtes über die Seitenwände in die Bodenplatte eingeleitet. Halte ohnehin wenig davon, die Statik durch Holzverstärkungen in der Bodenplatte zu gewährleisten. Die hätte ich eher durchgängig gedämmt und die Verstärkung durch Stahl unter der Bodenplatte realisiert.
Gruß Wolfgang
Hallo Joachim,
Whale ist ein renomierter Hersteller für Pumpen auf Sportbooten. Hier gibt es so etwas auch deutlich günstiger:
https://www.compass24.de/sanitaer/pumpe…asserpumpe-12-v
Wolfgang
Hallo Campo,
die kurzen Spiegel des Daily gehen nur bis zu Aufbaubreiten von 2,10m. Ich habe für meine Aufbaubreite von 2,20m auch absichtlich die kurzen Spiegel genommen und zwei Verbreiterungen a 5cm´selbst gefertigt.
[attachment=0]Spiegelverbreiterung.jpg
Hallo Georg,
ich habe eine Kombination aus Katadyn Keramikfilter und nachgeschaltetem Aktivkohlefilter verbaut. Das ist im Prinzip wohl eine recht gute Kombination. In der Praxis liegt die Krux jedoch in der Durchflussmenge. Ich hatte aus diesem Grund bereits zwei Keramikfilter parallel geschaltet und eine Pumpe genutzt, die 4,5 bar erzeugen kann. Die von dir angsprochene Wisperking ist für Keramik völlig unbrauchbar. Trotzdem ist das Ergebnis bei mir nicht wirklich befriedigend.
Zum Glück ist diese maximale Filterung in den meisten Fällen völlig unnötig, da gutes Wasser zumindest in Europa überall verfügbar ist. Ich hatte meine Konfiguration auch nur für die Fälle gedacht, wo das erhältliche Wasser zweifelhaft ist. Daher gibt es auch ein Dreiwegeventil, mit dem ich die Keramikfilter umgehen kann und nur den Aktivkohlefilter nutze.
Besren Gruß
Wolfgang
Hallo Joachim,
wir haben ein Dometic Kochfeld drin das problemlos funktioniert. Ich sehe aber keinen Grund, warum der Domino Kocher nicht gehen sollte. Wichtig ist nur, dass er mit 30mbar funktioniert.
Wir haben auch einen Backofen ohne Kamin, den Dometic FO211GT. Der geht gut unnd ist etwas günstiger als der OV 1800.
LG Wolfgang
Aus den Daten: Batteriekapazität in Ah 65 kann ich nicht ersehen, dass das zwei Batterien sind.
Hallo Gode,
zunächst mal Glückwunsch zu deinem neuen Projekt. Bei Durchsicht der technischen Daten war ich erstaunt zu sehen, dass ein 3L Dieselmotor mit einer 65Ah Startbatterie verkauft wird, das ist bestimmt ein Alleinstellungsmerkmal. Bleibt nur zu hoffen, dass im Batteriekaszen noch genügend Luft ist und das restliche Fahrzeug seriöser dimensioniert ist.
Ich würde dir ernsthaft raten, die ohnehin in fragwürdiger Qualität gelieferte Pritsche, gegen einen vernünftigen Hilfsrahmen zu tauschen. Die Pritsche baut immer so hoch, dass die Räder genügend Freiraum haben. Damit verschenkst du unten viel Raum, hast eine größere Gesamthöhe und Stirnfläche, sowie einen höheren Schwerpunkt. Zudem ist der Einstieg sehr hoch und erfordert extra Aufwand.
Einziger Nachteil der niedrigeren Hilfsrahmenvariante ist, dass flache Radkästen in der Kabine bei der Raumplanung berücksichtigt werden müssen. Dafür bin ich aber überzeugt, dass dies mit geringerem Gewicht zu realisieren ist, als mit der Pritsche. Das ist bei einem 3,5t Fahrzeug ja auch nicht ganz unwichtig.
Die Pritsch ist zwar sicherlich die einfachste Lösung, aber sicherlich nicht die technisch beste.
LG Wolfgang
Zu überschlägigen Berechnung von Festigkeit und Gewicht eines Hilfsrahmens mit unterschiedlichen Profilen habe ich diesen Link benutzt:
https://www.mobile-soft.at/widerstandsmoment-berechnung.html
Die 50 kg kommen mir auch sehr wenig vor.
Reifen in der Dimension 285/75R16C haben Lastindex 122, d.h. 1500kg
Ob du allerdings Reifen in der Breite für das Fahrzeug zugelassen bekommst, halte ich eher für fraglich.
LG Wolfgang
Hallo Tom,
ok, das sollte funktionieren. Ein Balacerstrom von 55mA ist zwar nicht gerade berauschend, denn Zellen dieser Größe werden typisch mit etwa 1A balaciert. Hauptsache ist aber, dass die Zellüberwachung und Abschaltung da ist. Das leistet ja dieses Modul.
LG Wolfgang
Hallo Tom,
habe gerade nochmal nachgelesen, was dir Wiru zu deiner Frage bezüglich BMS geschrieben hat. Das ist leider so nicht korrekt. Die Spannungsüberwachung einer LiFeYPO4 Batterie erfolgt nicht für den gesamten Block, sondern auf Ebene jeder einzelnen Zelle. Durch Zelldrift können die Spannungswerte der einzelnen Zellen, sowohl beim Laden, als auch beim Entladen, in einen kritischen Bereich kommen. Die Aufgabe des BMS ist genau dies zu überwachen und bei Über- oder Unterspannung einer Zelle die Last, Ladung, oder beides zu trennen. Die Gesamtspannung der Batterie ist dafür grundsätzlich kein geeigneter Indikator.
Die Nutzung eines zusätzlichen Batteriecomputers ist nicht zwingend erforderlich, da ja das BMS, wenn es über obige Funktion verfügt, die Zellen schützt. Aus meiner Sicht ist es jedoch wir Fahren ohne Tankuhr. Da bei einer Li-Batterie durch Spannungsmessung keine verlässlichen Rückschlüsse auf deren Ladung gezogen werden können, muss der Energiehaushalt eben bilanziert werden.
LG Wolfgang