1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. womo3

Beiträge von womo3

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• womo3
    • 9. November 2020 um 22:40

Sind die Leuchten inzwischen auch innen gedämmt? Ein Freund von mir hatte die sich auch bei Ormocar einbauen lassen, die waren nach innen aber recht offen. Es macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn so etwas in 54mm Sandwich einzubauen.

LG Wolfgang

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• womo3
    • 3. November 2020 um 17:14

Hallo Gunther,

alle Steuerleitungen parallel auf ein Relais zu legen wird vermutlich nicht funktionieren. Kann dir aber ohne genaue Kenntnis der Schaltung nur Herr Salbach von Litrade beantworten.

Du könntest natürlich überlegen welches Abschaltereignis warscheinlicher ist. OVP oder LVP und solange du ohnehin Laden und Last nicht getrennt hast, mit nur einem Relais auskommen. LVP ist vermutlich mit großem Abstand das warscheinlichste, da man immer vergessen kann, etwas abzuschalten. Für OVP könnte so lange auch eine mit kleinem Relais geschaltete Warnlampe dienen. - Nur so eine Idee.

LG Wolfgang

ps. sind wieder zuhause

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• womo3
    • 31. Oktober 2020 um 18:38

Hallo Gunther,

du verwendest für den Hauptstromkreis 70mm2 Kabel. Jeder in diesem Stromkreis befindliche Schaltkontakt hat, je nach Qualität und Alter, einen Übergangswiderstand, der einen entsprechenden Spannungsabfall und auch Wärme erzeugt. Daher würde ich Schaltkontakte hier auf das funktional Notwendige begrenzen. Im Stromkreis sind besagte Kontakte, Schmelzsicherung, Verteiler und erneut Sicherungen einzelner Verbraucher. All das summiert sich bis deine Pumpe oder Kühlschrank versorgt werden. In der Masseleitung ist dann noch der Mess-Shunt sowie insgesamt reichlich viele Kabel- und Steckverbindungen.

Speziell dort wo ggf. sehr hohe Ströme fließen, wäre ich daher mit nicht zwingend erforderlichen Schaltern oder sonstigen Kontaktstellen sparsam.

Wir waren heute auf der Hallig Hooge. Touristen müssen Schleswig-Hollstein bis zum 02.11. verlassen! Für die Inseln gibt es aus logistischen Gründen eine längere Frist bis zum 05.11. Wir werden aber morgen das Feld räumen und uns langsam wieder gen Süden bewegen.

LG Wolfgang

• womo3
    • 28. Oktober 2020 um 00:02

Hallo Gunther,

nur für den Fall, dass du von von den unterschiedlichen hin und her Schaltvarianten komplett verwirrt bis, hier mein abschließender Vorschag:

Sämliche Fertigsysteme und fast alle Selbstbauanlagen werden ohne jegliche Notschalter tausendfach erfolgreich betrieben. Bei vielen Fertigakkus wird selbst das Relais zur OVP/LVP Abschaltung nur als Option vertrieben. In unseren Fahrzeugen sind inzwischen dutzende Microprozessor gesteuerte Systeme vorhanden, die klaglos ihren Dienst versehen. Da emfpinde ich es schon als einen Anachronismus gerade einer so simplen Einheit, wie einem BMS so großes Mißtrauen entgegen zu bringen, dass in dessen Funktion möglichst mit allem Aufwand händisch eingegriffen werden kann.

Die Gefahr durch manuelle Eingriffe ist bestimmt nicht unberächtlich, wenn die Situation nicht vorher sorgsam analysiert wurde.

Daher - keep it simple

Pole Abklemmen für Außerbetriebnahme und ggf. überbrücken falls wirklich eine Fehlfunktion vorkommen sollte (sehr unwarscheinlich).

Ansonsten das BMS mit seinen Relais einfach so betreiben, wie es gedacht ist und überall problemlos läuft.

Mehr habe ich dazu nicht beizutragen.

LG Wolfgang

• womo3
    • 27. Oktober 2020 um 19:38

Hallo Gunther,

in deiner obigen Schaltung trennst du ja Masse mit dem BMS Aus und Plus mit dem Nato Winteraus. Somit ist alles spannungsfrei, auch über die Sensleitungen kann dann nichts mehr fließen. Beide Pole abklemmen bewirkt das selbe.

Bis zu zwei Monate Stillstand sollte das Ganze abkönnen, ohne Abklemmen der Batterie. Ansonsten hast du zu hohe Leerlaufströme.

Die Pole brauchst du nicht jedes mal abschmirgeln. Etwas Noalox und gut.

LG Wolfgang

• womo3
    • 27. Oktober 2020 um 17:04

Hallo Gunther,

mein Freund hatte beide Batteriepole abgehängt, das genügt. Wichtig ist, dass beim BMS sowohl +12V als auch die Masse von der Batterie abgehängt werden, so wie durch deinen extra Schalter. Ansonsten wird immer noch ein geringer Stom über die Sensleitungen der einzelnen Zellen gegen Masse fließen.

Grundsätzlich wird deine obige Schaltung so funktionieren. Es gibt auch Batterietrennschalter für 500A Dauerstrom. In der Summe hast du aber in deiner Plusleitung drei Schaltkontakte in Serie plus die Sicherungen. Falls die Batteriepole einigermaßen zugänglich sind, dann würde ich auf Not Aus verzichten und die beiden Batteriepole abklemmen. Ist eigentlich kein riesen Problem zwei M10 Schrauben zu öffnen. Der BMS Aus Schalter wäre dann auch nicht mehr notwendig.

LG Wolfgang

• womo3
    • 26. Oktober 2020 um 17:29

Hallo Gunther,

ich bin eben ein Verfechter der reinen Lehre. D.h. alle Ladezweige zusammenführen und mit OVP schalten, sowie alle Lasten mit LVP schalten. Das geht mit den zwei besagten bistabilen Relais. Die schalten über 3,1kW, glaube kaum, dass du je einen höheren Verbrauch haben wirst. Die Trennung der Komponentenverkabelung in Ladung und Last scheint mir auch nicht so kompex, da ja einzeln vorhanden. Einen Bedarf für weitere Schalter sehe ich nicht.

Ganz große Pessimisten, die den Ausfall des BMS befürchten, können mittels Nato-Knochen den Stromfluss unterbrechen oder überbrücken.

LG Wolfgang

• womo3
    • 25. Oktober 2020 um 23:30

Hallo Gunther,

ja das ist das Relasis und der passende Stecker. Das ist ein hochwertiges Relais von Tyco, dessen Werte man auch vertrauen kann, anders als den einfachen China Versionen. Habe das schon oft eingesetzt, hatte den Preis allerdings etwas niedriger in Erinnerung.

Über dein gewünschtes Not Ein und Aus muss ich nochmals nachdemken. Bei meiner ersten Anlage, die ja in meinem Womo installiert ist, habe ich getrennte Schalter installiert um sowohl den Lade- als auch den Lastzweig unterbrechen zu können. Habe die Schalter in über vier Jahren nie benutzt. Ist ja auch der Job des BMS. Somit stellt sich auch die Frage nach dem Sinn von Not Ein und Aus. Falls wegen LVP abgeschaltet wurde, dann sollte zum Schutz der Zellen eben geladen werden. Bei OVP Abschaltung ist es auch nicht ratsam weiter zu laden. Somit bleibt nur ein Defekt an BMS oder Relais. Dies lässt sich dann provisorisch durch Überbrücken oder Trennen des entsprechenden Relais beheben.

Für die Einwinterung empfiehlt sich die Batteriepole abzuklemmen. Habe für einen Freund eine 260Ah Winston Anlage für sein Segelboot gebaut. Der konnte in diesem Jahr coronabedingt nicht segeln. Als er nun nach einem Jahr nach seiner abgeklemmten Batterie sah, war die noch bei 70% Kapazität.

Somit sollte das bei dir für einige Monate Kein Problem sein.

Sind übrigens gerade auf dem SP in Hörnum auf Sylt.

LG Wolfgang

• womo3
    • 25. Oktober 2020 um 21:41

Hallo Gunther,

die Leistung von 1,7W bedeutet 3,4Ah pro Tag und 23,8Ah pro Woche. Das sind rund 8% deiner 300Ah Batteriekapazität nur für dieses eine Relais plus all deine sonstigen Dauerverbraucher. Das ist energetisch suboptimal und ist einem autarken Berieb nicht förderlich.

Bistabile Relais für 270A DC findest du ebenfalls bei Litrade. Diese nimmst du samt den angebotenen Stecksockeln an Stelle der 120A Relais und alles ist gut.

LG Wolfgang

• womo3
    • 25. Oktober 2020 um 20:53

@ Urs

Die Argumentation gegen bistabile Relais finde ich schon recht abenteuerlich. Weil sich ein Steuerkabel lösen oder beschädigt werden könnte, wären diese nicht zu empfehlen. Für einen Blackout bei defekten Kabelverbindungen gibt es bei einem solchen Fahrzeug hunderte Möglichkeiten. Dagegen gibt es aber ein einfaches Mittel: Eine ordentliche Insallation.

Ich halte jedes monostabile Realis, das somit dauerhaft Strom verbraucht, für entbehrlich. Eine Schaltung die mit bistabilen Relais ein monostabiles Relais schaltet macht für mich keinen Sinn.

LG Wolfgang

• Umbau auf Lifepo

• womo3
    • 19. Oktober 2020 um 22:58

Hallo Urs,

die allgemeine Empfehlung lautet: Kontaktflächen der Pole mit feinem Schleifpapier säubern und mit Noalox, einem anti-oxidant, einstreichen. Damit soll Kontaktoxidation auf Kupfer- und Aluminiumoberflächen vermiden werden.

Ob andere Hausmittelchen das selbe bewirken, kann ich nicht sagen.

LG Wolfgang

• IP-Adresse gesperrt.

• womo3
    • 1. Oktober 2020 um 16:49

Als das bei mir vorkam, war ich nicht in einem öffewntlichen WLAN, sondern mit dem Tablet über LTE im Mobilfunknetz.

LG Wolfgang

• Umbau auf Lifepo

• womo3
    • 27. September 2020 um 12:13

Die Winston Zellen sind seit über 10 Jahren auf dem Markt. Nahezu genausolange werden sie zunächst von einigen Enthusiasten in Outdoor Insellösungen und auch Wohnmobilen eingesetzt. Hierbei wurde ein lager Weg immer neuer Erfahrungen und Anpassungen in der Anwendung durchlaufen. Die Empfehlungen für Initialisierung, Ladeschlussspannung und Erhaltungsladung, ebenso wie die maximale Entladung variieren, meist mit Verweis auf verlängerte Lebensdauer. Gleichwohl habe ich den Eindruck, dass die Zellen hier recht tollerant sind, absolut wichtig ist in jedem Fall, die absoluten Grenzwerte einzuhalten.

Ebenso scheint es mir mit dem Betrieb bei niedrigen Temperaturen zu sein. Einer der Pioniere der gelben Zellen im Womo, Lars (Lisunenergy.de) betreibt seit über 8 Jahren eine Anlage in seinem ungeheizten Gartenhaus im tiefen Osten Deutschlands, wo es richtig kalt wird, die dauerhaft solar geladen wird. Er führt jählich einen Belastungstest durch und veröffentlicht die Daten davon. Bisher keinerlei Abweichung von den ursprünglichen Daten. Auch habe ich noch nie von Schäden an den Zellen durch Ladung unter 0 Grad gehört. Auch GWL empfielt durchaus den Einsatz von Winston Zellen als Starterbatterie. Ich gehe nicht davon aus, dass das nur für Fahrzeuge gedacht ist, die nur auf Gran Canaria betrieben werden.

Ich selbst habe nun mehr als 5 Jahre Erfahrung mit den Zellen und bisher keinerlei Probleme gehabt. Habe Anlagen in sechs Wohnmoblie eingebaut, die immer bei Außentemperatur stehen und ohne spezielle Vorkehrungen auch bei Kälte geladen werden. Es mag ja sein, dass das Chinesische Dateblatt mit minus 45 Grad sehr optimistisch ist. Für meinen Einsatz im Wohnmobil ist das allerdings irrelevant, denn es funktioniert in der praktischen Anwendung einfach problemlos.

Es ist richtig Produktdaten zu hinterfragen, sollte über seine eigenen Zweifel aber die Schwarmerfahrungen nicht ganz ausblenden. Die hierdurch ausgelöste Verunsicherung scheint mir nicht gerechtfertigt.

Meine Erfahrungen sind allerdings ausschließlich auf Winston begrenzt, zu den vielen anderen Herstellern und Marken kann ich nichts sagen.

LG Wolfgang

• womo3
    • 25. September 2020 um 10:55

Hallo Gunther,

nein, meine in der Bodenplatte eingelassenen Staufächer sind nicht beheizt. Über den Winston Zellen, denen das ohnehin nichts ausmacht, ist es nach oben offen, bzw. durch eine Plexiglasplatte mit Abstand abgedeckt.
    Auch bei großer Kälte dauert es recht lange bis es da friert. Hatte bei unserer Polarreise im vorderen Staufach reichlich Bierdosen gestapelt. Als die dann irgend wann zum knacken anfingen, habe ich die Abdeckung zum Zwischenboden abgenommen, das hat dann schon gereicht um Frost darin zu verhindern.

Gruß Wolfgang

• IP-Adresse gesperrt.

• womo3
    • 22. September 2020 um 23:00

Hatte ich auch schon. Da war ich gerade in Frankreich unterwegs.

LG Wolfgang

• Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

• womo3
    • 21. September 2020 um 21:46

Also Ormocar und Co. arbeiten völlig ohne Kederleisten. Die kleben Gfk und Sandwich direkt an das Blech, wohl mit viel Sikkaflex oder ähnlichem.

LG Wolfgang

• Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

• womo3
    • 18. September 2020 um 12:28

Worin siehst du den Vorteil dieser Vorgehensweise? Durch Höherlegung um Radläufe einzusparen verlierst du auch Nutzraum, vergrößerst die Fahrzeughöhe und setzt den Schwerpunkt nach oben.

LG Wolfgang

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• womo3
    • 7. September 2020 um 09:26

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei unserem Wolfgang für die gute Organisation bedanken. Es hat uns hier so gut gefallen, dass wirgleich noch bis Montag geblieben sind.

Bis zum nächsten mal.

Viele Grüße
    Wolfgang

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• womo3
    • 2. September 2020 um 18:08

Hallo Wolfgang,

falls das jemanden interessiert, dann könnte ich Bilder von unserem Aurora Projekt im Feb./März 18 im polaren Skandinavien zeigen.

Würde dann meinen eigenen Beamer mitbringen, aber ohne Leinwand.

Gruß
    der andere Wolfgang

• Umbau auf Lifepo

• womo3
    • 30. August 2020 um 21:19

Hallo Michael,

nein ich meine mit meiner Anmerkung keinen der hier an der Diskussion beteiligten. Ich bezog mich auf die angeklungene Bemerkung über einige Meinungen im Internet, die bei Initialisierung der Zellen ein BMS als überflüssig erachten.

Gruß Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

75,2 %

75,2% (375,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 333 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • wampy
  • FFBrucker
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™