1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. womo3

Beiträge von womo3

• Wir stellen uns mal vor. - Evtl kommt Daily Alkoven

• womo3
    • 26. März 2019 um 17:44

Hallo Gunther,

auch wenn meine Spezifikation geringfügig von deiner abweicht, so kann ich dir sicher in Bodenheim einige Tips geben und meine Lösung zeigen (https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=9691). Der 205PS Motor hat genauso wenig Probleme, wie der 170PS F1C. Da kein VTG Turbolader, sondern Twin-Turbos, ohne verstellbare Geometrie eingesetzt werden, sollte dieser sogar eher weniger Probleme machen. Meiner ist nun bei 45Tkm.

Besten Gruß
    Wolfgang

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• womo3
    • 20. März 2019 um 20:27

Hallo Wolfgang,
    wir werden uns in diesem Jahr auch erstmals aufschwingen und nach Budenheim kommen.

03. - 05.05.
    2 Personen, mit Abendessen
    IVECO Daily mit Ormocar Kabine

Besten Gruß
    Annemarie & Wolfgang

• Biegewerkzeug

• womo3
    • 18. März 2019 um 22:55

Ich habe auch eine der billigen Biegezangen in Gebrauch. Die funktionieren leidlich gut. Die besten Ergebnisse erreiche ich allerdings mit einen Stück Holz, bei dem eine, oder mehrere Ecken in entsprechendem Radius gerundet sind. In die Stirnseite mit der Rundfeile eine 8/10mm Nut feilen, sodass das Rohr reinpasst. Dann kann damit Holz und Rohr im Schraubstock eingespannt und gebogen werden.

• Bezugsquelle Pushlock

• womo3
    • 1. März 2019 um 15:39

Ich habe dies Griffe verwendet: https://www.fritz-berger.de/artikel/moebel…druckknopf-4472
    Stabiler Alu-Druckguss, allerdings mit den normalen, kleinen Pushlocks dahinter.

• Versicherung von Wohnmobilen

• womo3
    • 22. Februar 2019 um 15:25

Hallo Stoppie,

ich habe mich ab 01.01. bei HDI über ESV Schwenger neu versichert. Zahle bei SF10 609,87€ für VK 500€ SB TK 150€ SB für 150.000€ Neuwert (selbst ermittelt) MA, RUS, TR, usw. frei. Mir scheint, du darfst nicht bei den Versicherern direkt abschließen, sondern nur über Spezialvermittler, die ein besseres Packet bei günstigen Preisen anbieten.

Gruß

• einreise nach russland mit dem wohnmobil?

• womo3
    • 19. Februar 2019 um 14:30

Hallo Jan,

aus eigener Erfahrung kann ich deine Einschätzung zu Kaliningrad bestätigen. Es ist tatsächlich ein Beispiel dafür, wie man aus einer wohl einstmals schönen Stadt nach dem Krieg eine der hässlichsten erbauen kann. Es gibt nur ein kleines Fragment eines historischen Stadtkerns, ansonsten eben eine besondere Erfahrung. St. Petersburg ist allerding im Gegensatz dazu hoch interessant, für drei Tage würde ich den Aufwand allerdings auch nicht betreiben. Falls du dich allerdings doch noch für die Stadt interessieren solltest, es gibt von Helisnki aus organisierte Touristenfahrten mit der Fähre und einem speziellen Touristenviesum unter Reiseführeraufsicht St. Peterssburg zu erkunden.

Besten Gruß

• einreise nach russland mit dem wohnmobil?

• womo3
    • 18. Februar 2019 um 12:45

Hallo,

wir haben die Ostseerunde über das Baltikum, RU und Finnland individuell selbst organisiert. Du brauchst für Kaliningrad und Russland eine Visum für zweimalige Einreise. Die Einladung hatte ich mir über einen der einschlägigen Visadienste für Russland besorgt, das Visum aber selbst bei der Konsularvertretung in Frankfurt (Achtung, das dauert einige Zeit). Für die Übernachtung in Kaliningrad und St. Petersburg gibt es jeweils ein ausgewiesenes Hotel, neben dem man Campen darf und ggf. sogar Duschen benutzen kann. Sehr gute Dienste leistete der entsprechende Reisefühter von Rau (https://www.rau-verlag.de/_ostseerunde.html#a1491), der alles recht gut beschrieb. In St. Petersburg soll es wohl inzwischen auch einen weiteren CP geben, das musst du selbst googeln. Zu dem Motorrad kann ich nichts sagen. Insgesamt hat bei uns alles ohne jegliche Probleme geklappt.

Besten Gruß

• Warmwasser mit ALDE-3020 u externem WW-Speicher

• womo3
    • 28. Januar 2019 um 19:45

Hallo Stoppie,

ich habe eine Alde 3020HE und einen zusätzlichen Elgena Boiler im Womo in Betrieb. Bei mir wird der Extraboiler ausschließlich mit Motorkühlwasser beheizt. Somit haben wir während und nach der Fahrt immer genügend WW. Da wir uns eher zum fahrenden Volk zählen (keine drei Wochen CP an einem Fleck), ist das ein echter Gewinn. Wie zuvor schon erwähnt, ist ein Dreiwegeventil erforderlich um zwischen den beiden WW-Quellen umzuschalten. Bei mir macht das eine elektrisches Ventil. Auch einen termostatischen Mischer habe ich eingebaut, um die WW-Temperatur zu begrenzen, den gibt es auch bei Elgena. Funktioniert alles pefekt.

• Bodenbelastung GFK-Sandwichplatte

• womo3
    • 17. Januar 2019 um 12:47

Hallo RioPlata,

Bodenplatten von Leerkabinenaufbauern bestehen typisch aus innen 12mm wasserfest verleimtem Sperrholz, 37 - 49mm PU und 3mm GFK unten. Bei entsprechendem Hilfsrahmen ist das ausreichend stabil. Einige Hersteller verzichten auf den Hilfsrahmen z.B. Concord beim IVECO Daily, und arbeiten nur mit seitlichen Auslegern, die am Leiterrahmen des Fahrzeuges befestigt sind. Das erhöht die Kräfte, die auf die Kabine übertragen werden jedoch erheblich, weshalb ich das nicht faforisiere.

Besten Gruß
    womo3

• suche 3-stufige Trittstufe

• womo3
    • 17. Januar 2019 um 12:21

Hallo wo.wo,

die Treppen von Projekt 2000 sind mechanisch recht stabil und zuverlässig, habe eine zweistufige. Etwas Vorsicht ist geboten bei dem elektronischen Steuerkästchen, das reagiert u.U. empfindlich auf Feuchtigkeit. Daher entweder diese Seite der Treppe voll verkapseln, oder das Steuerkästchen in den Innenraum verlegen.

Besten Gruß
    womo3

• exoot 1.0 - Aufrollbares Kajak ?

• womo3
    • 17. Januar 2019 um 12:08

Hallo syt,

ich bin kein Spezielist für falt-, oder aufrollbare Kajaks,befahre aber seit mehr als 50 Jahren Wildwasser mit Kajaks und Canadiern. Die wichtigste Abwägung bei der Bootsauswahl ist festzulegen welche Art von Gewässern du damit befahren willst. Im Flachwasser, d.h. auf Seen oder sehr langsam fließenden Gewässern mögen solche Boote ganz brauchbar zu sein. Im Küstenbereich mit höheren Wellen und Wind wäre ich da schon vorsichtiger. Auf schnell fießenden Gewässern oder gar Wildwasser halte ich solche Boote für eher ungeeignet.

Besten Gruß
    womo3

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• womo3
    • 9. Januar 2019 um 12:32

Hallo Renes,
    die technisch sauberste Lösung für dein Problem wären einzelne komplette Systeme aus jeweils 4 Zellen mit BMS. Davon kannst du n Stück parallel schalten.
    Vorteile:
    - Überwachung jeder einzelnen Zelle
    - Kein Problem mit Balancing Strömen
    - Skalierbar
    d.h. du könntest mit zwei Systemen anfangen und dich überzeugen, dass die doppelt soviel bringen als deine bisherige AGM Lösung. Falls du dann z.B. in der Polarnach überwintern willst, kannst du die Anlage um ein, oder zwei Systeme erweitern. Als BMS würde ich bei dieser Lösung eher das Balancer/Equalizer Protect V3.2 4-8 Zellen, 12V-24V 3,5A von Litrade empfehlen, das kann zwar acht Zellen überwachen (für 24V) du solltest aber eines pro 12V Block nehmen. Damit hast du eine Spannungsanzeige pro Zelle und kannst/mußt Bipolare Relais ansteuern, was eine wesentlich bessere Lösung als SSR´s ist.

Besten Gruß

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• womo3
    • 7. Januar 2019 um 12:22

Hallo Renes,

ich möchte dich noch auf einen wesentlichen Nachteil deines Konzeptes mit x paralell geschalteten 4er Blöcken zu arbeiten. Das BMS hat die Aufgabe die Zellen vor Unter- und Überspannung zu schützen, aber auch um einen Zellausgleich (Balancing) der einzelnen Zellen zu ermöglichen. D.h. diejenige Zelle die den höchsten Spannungswert hat, wird vom BMS ausgebremst indem, je nach BMS System zwischen 1A und 3,5A verbratren werden, bis die anderen Zellen aufgeschlossen haben. Mit paralell geschalteten 4er Blöcken könnte nur ein Ausgleich zwischen den Blöcken stattfinden, was aber mit den gängigen BMS Systemen mit den o.g. Balancing Strömen praktisch ohne Wirkung bleibt. Innerhalb der Blöcke zieht die schwächste Zelle die anderen auf deren Niveau, was wiederum zu deutlichen Abweichungen bezüglich Zelldrift zwischen den Blöcken führen wird, da kein wirksames Balancing stattfindet.

Besten Gruß
    womo3

• Verkaufe 2x Exide Gel ES900 80Ah

• womo3
    • 8. Dezember 2018 um 13:00

Liebe Gemeinde,

beide Batterien sind verkauft.

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• womo3
    • 7. Dezember 2018 um 16:39

Hallom renes,

habe zwar keine Ahnung, wozu du so hohe Kapazitäten brauchst, aber ich würde, wenn schon, dann auch gleich die größeren Zellen nutzen. Die gibt es in 700Ah und sogar 1000Ah Ausführung. Vorteil ist ein stark vereinfachtes BMS, denn du brauchst in jedem Fall eine Überwachung auf Ebene jeder Zelle, zumindest in der Variante 1. Bei Variante 2 würde ein BMS pro Block wohl reichen, eine genaue Überwachung der einzelnen Zellen ist dennoch nicht wirklich gegeben, da nur die Blockspannungen überwacht werden. Das schützt zwar vor Unter- und Überspannung, welche Zelle aber davonläuft wird jedoch nicht erkenntlich. Darüber hinaus kann ich mir auch nicht vorstellen, dass 12x 200Ah wirtschaftlicher sind, als 4x 700Ah. Wozu hast du die beiden Dioden vorgesehen? Die halte ich für entbehrlich.

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• womo3
    • 4. Dezember 2018 um 11:37

Hallo Jack,

ich habe ein ähnliches Fahrgestell, 50C21 Bj. 2015 E5+. Deine Hoffnungen auf E6 upgrade muss ich allerdings etwas dämpfen. F1C motoren mit E5 und E6 unterscheiden sich nicht unwesentlich. CR Einspritzung mit 2000bar bei E6 anstatt 1600 bei E5 mit anderen Einspritzdüsen. Weiterhin natürlich auch der SRC-Kat und Adblue Tank mit 25L. Diese E6 Konfiguration ist in Regionen mit schlechtem Diesel wesentlich anfälliger, als E5.

Gruß womo3

• Verkaufe 2x Exide Gel ES900 80Ah

• womo3
    • 2. Dezember 2018 um 13:47

Wegen Umrüstung auf LiFeYPO4 habe ich zwei 80Ah Gel Batterien übrig. Sind 3 Jahre alt und im Womo als Bordbatterien betrieben worden. Zustand sehr gut.
    NP war 142,50€ VK 50€ pro Sück, nur Abholung.

Interessenten können mir eine PN schicken.

Gruß womo3

• Update Stromanlage

• womo3
    • 2. Dezember 2018 um 00:20

Hallo Urs,

falls du immer noch nach einem brauchbaren bistabilen Relais suchst, kann ich die diese empfehlen:
    http://www.litrade.de/shop/Schuetze,…DC,14V,NEU.html
    Habe das schon mehrfach im BMS von LiFeYPO4 Batterien verbaut.

Gruß womo3

• Ormocar Kabine auf Daily

• womo3
    • 1. Dezember 2018 um 11:10

Also das mit dem Belüften des Bettes haben wir nie als Problem gesehen. Einmal muss man es ja nicht bis zur Decke hochknallen und kann unterschiedlich viel Luft lassen, bei höherem Belüftungsbedarf, kann die Decke ja auch temporär zum Auslüften entnommen werden. Ansonsten funktioniert das genau so, wie inzwischen bei tausenden Serienmobilen mit Hubbett im Frontbereich.

Besichtigung beider Mobile ist durchaus möglich. Stehen in meiner trockenen Scheune. Du müsstest dich aber gute 300km nach Süden bewegen. Für Koordinaten und Kontaktdaten bitte PN.

• Ormocar Kabine auf Daily

• womo3
    • 29. November 2018 um 17:23

Auch das gibt es, ist aber das Vorgängermodell.
    Das Bett hängt im hochgezogenen Zustand an vier hochwertigen und gewachsten 6mm Rebschnüren, die über Hochlast Umlekrollen geführt werden, alles vom Segelbedarf. Die Kurbel im Schrank stammt vo Alko. Im abgelassenen Zustan liegt das Bett auf vier Podesten auf, die im 2. und 3. Bild im Hintergund erkenntlich sind. Gefüht wird das Ganze an jeweils zwei Holzschienen links und rechts. Das Bett besteht aus einem handelsüblichen Lattenrost mit entsprechenden Verkleidungen. Die Konstruktion hält so seit 25 Jahren ohne Änderung und Zutun. Auch z.B. sieben Wochen Island konnten dem nichts anhaben.

Bilder

• 307.jpg
      • 84,99 kB
      • 800 × 535
    • 306.jpg
      • 90,13 kB
      • 800 × 534
    • 305.jpg
      • 81,1 kB
      • 800 × 534
    • 304.jpg
      • 96,82 kB
      • 800 × 534
    • 303.jpg
      • 81,96 kB
      • 800 × 534
    • 302.jpg
      • 42,44 kB
      • 800 × 534
    • 301.jpg
      • 49,39 kB
      • 800 × 534
    • 300.jpg
      • 167,31 kB
      • 800 × 1.198

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

75,2 %

75,2% (375,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 196 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™