Also wenn ich deine Situation richtig verstehe hat dein Untergestell und dein Deckblech genau das gleiche Material. Von daher ist die Ausdehnung ähnlich. Ich würde mir da weniger Sorgen machen. Klar, das Blech erhitzt sich in der Sonne mehr als das Gestell, aber Alu leitet auch gut.
Und wenn es doch was sein soll dann bei einem Blech hinten einen dünnen Streifen dagegen machen und eine Dehnfuge aus dem Stoß machen. Verspannt wird das über deine zusätzlichen Halter sowieso. (denke praktisch, nicht hübsch)
Und Nieten ist kein Hexenwerk, Akkuschrauben, bohren (Richtiger Bohrdurchmesser!!! 1/10mm größer als der Schaft hat, und nicht in 0,5mm-Schritten), Niete rein, quetschen und gut ist (arbeitsvorgang für Blindnieten). Da hab ich vor dem schweißen mehr Respekt.
zur Info, von der Firma EVT gibt es auch Kleber, die sind günstiger als Sikaflex.
Zb. sowas hier: http://www.evt-dichtstoffe.com/de/produkte/kl…brid-kleber-007
Ach ja, und noch etwas: beim Nieten würde ich mir wenig Sorgen machen wegen des Kleberspaltes. Die Niete trägt mehr. Sehe den Kleber mehr als Abdichtung an. Wenn du den Kleber als wirklich tragendes Element machen willst, darf der Spalt auch nur 0,1-0,3mm sein, sonst reißt der Klebstoff.