1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Freki

Beiträge von Freki

• Absetzkabine Eigenbau auf T5 4motion

• Freki
    • 23. Mai 2016 um 09:09

Hallo,

das Problem mit dem Stufenprofil hatte ich auch. Meine Lösung war dass ich in meiner Wand mit der Tür unten den Steg rausgesägt habe, den kompletten Rahmen eingeschoben und dann das untere Stück wieder eingesetzt habe. Da es bei mir vom Stufenprofil zum L-Winkel ein fließender Übergang gab sieht man das von aussen nicht. Und innen wirds von der Duschwanne verdeckt.
    Da Pecocar diese Profile normalerweise einlaminiert haben die dieses Problem nicht.

Für die Ecken werden normalerweise so Ecken mit Sika aufgesetzt. ich habe das bieher aber auch nur mit dem Körapur aufgefüllt und verschliffen.
    Ich will mir jedoch noch einen dünnen Thermoplast über einem Holzprofil mit ner Wärmepistole zurecht biegen. Zumindest mal hoffe ich dass das geht ohne Wellen zu schmeißen. Kann dir aber auch keine Erfahrungswerte geben, da ich bisher nur 2km mit Kabine gefahren bin und die bisher in der Halle stand. Das Thema bleibt aber im Hinterkopf auf meiner langen Todo-Liste.

Woher kommst du denn aus Österreich? Mein Ausbau auf dem T5 geht langsam zu Ende, und dann wollte ich die Zeit erst mal in den Alpen verbringen.

Griasle

• Ladestrombegrenzung bei Lithiumakkus?

• Freki
    • 23. Mai 2016 um 07:30

Guten Morgen,

es gibt von Leab einen netten aber leider nicht ganz günstigen Ladestromverteiler der auch begrenzt:
    http://shop.leab.eu/Relais/12V-Rel…eiler-40-A.html

Den gibts mit 40 oder 100A.

• 230V - Verkabelung H07RN-F 3 G 1.5 mm² ohne Schutzrohr

• Freki
    • 20. Mai 2016 um 08:16

Morgen,

die Trennung wird meiner Meinung nach eher dazu sein dass falls es mal zu einem durchscheuern oder sonstige Mantelverletzungen verhindert wird dass auf deinen 12V-Leitungen 230V eingespeist werden.
    Auch wenn das alles abgesichert ist gibt es immer noch angeschlossene Verbraucher die das eher nicht vertragen werden.
    Die minimalen Störsignale was du über Induktion auf den Leitungen hast kannst du getrost vergessen, da du die entsprechenden Stromstärken nicht nutzen wirst. Die Standardverbraucher sind in kleinen Kabinen nunmal nur Ladegerät, vielleicht noch den Kühlschrank.

Bei meinem alten Bus habe ich statts Leerrohren Pneumatik-Schläuche drüber gezogen. Das ist bestimmt stabiler als ein Leerrohr und ist bei uns meterweise al Verschnitt im Müll gelandet.
    Der Tüv hat sich das aber auch nie so genau angeschaut.....

Für die 12V-Verkabelung kannst du aber bei einer sauberen Verlegung auch normales H05V-K/H07V-K nehmen. Es wird manchmal argumentiert dies sei nicht so Temperaturgeeignet. Dies ist aber für den normalen Ausbauer unrelevant, weil man im Motorraum eher nichts verlegt. Und freigegeben sind diese auch bis 80°. Das ist auch günstiger.

Griasle

• Löcher in Zurrschiene verschließen

• Freki
    • 3. Mai 2016 um 10:58

Also ich hab bei meinen Sachen überall Bechernieten verwendet. Die sind wie normal Poppnieten, nur dass die einen abgedichteten Dorn haben.

Die waren gar nicht teuer. Und einen Vorrat auf Lebenszeit habe ich auch davon. Stückmenge waren immer um die 500 rum, für ca 10€ pro VE.

Aber ich habe auch Alu Sandwichplatten.

• Freki
    • 3. Mai 2016 um 07:36

Also bei 200kg würde ich nicht unbedingt von gering sprechen.

Laut VDI 2700 Ladungssicherung musst du 0,8xFg nach vorne abfangen können. Das wären bei dir 160daN. Wennn du jedoch beabsichtigst die von dir verlinkte Länge von 3000mm zu verwenden dann sieht das natürlich etwas anders aus.

Wenn ich das richtig verstehe ist das hardtop einlagig aus GFK aufgebaut, oder? Von daher könntest du doch auch die schmale nehmen und einfach ab und an schrauben. Alles ohne Kleber, einfach n Alu-Streifen von innen dagegen und gut ist. und das alles ohne Schmiererei.

WIe willst du die Markise befestigen, bzw. was für halter hat die?

• Freki
    • 3. Mai 2016 um 06:42

Morgen, es kommt darauf an was es hinterher an Belastung aushalten soll. Ein Solarpanel wird auch das schmalere Profil halten.
    So kannst du auch das Sika 221i (i = UV-Beständig) nehmen, das ist etwas günstiger. Und auf dieser großen Fläche durchaus ausreichend.

Was ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen kann: klebe alles drum rum ab, dann bekommst du einen schönen Übergang . Oder du klebst erst mal die Hauptfläche mit kleber und drückst hinterher einmal durchgängig aussen rum um einen schönen Abschluss zu bekommen. Und die Bohrlöcher würde ich einfach einmal überkleben, und da vielleicht noch mit der Nadel kleine Löcher reinpicksen dass die Luft entweichen kann. Dann dürfte da nix verschmieren. Oder du klebst dir noch Schraubenköpfe zur Zierde auf. :lol:
    Und als Distanzstücke würde ich 2mm Filzgleiter nehmen, um eine gleichmäßige Höhe zu bekommen.

Ach ja, und imme rschön aufrauhen und entfetten.

Griasle

• Aufbau aus ISO-Paneelen

• Freki
    • 24. April 2016 um 21:55

Sodele,

ich habe auch etwas an meiner Kabine weiter gemacht und hoffe jetzt mit der Woche Urlaub mit dem Rohbau fertig zu werden.

Eine Anmerkung dazu wenn man einen Hilfsrahmen baut: achtet drauf dass ihr die Räder richtig befestigt. Wenn die mal abknicken kann das auch ganz schön sch**** ausgehen....https://onedrive.live.com/redir?resid=5B…thint=folder%2c

Habe heute nach über einem Tag schleifen die erste Lackschicht augetragen. Und die Kabine wird wieder einmal grün. Dieses mal RAL6010, Grasgrün. Leider habe ich den nur in seidenmatt bekommen, wolte eigentlich stumpfmatt. von daher muss ich wohl noch einen Klarlack drüber machen in stumpfmatt. https://onedrive.live.com/redir?resid=5B…thint=folder%2c

Und dann noch etwas was man beachten sollte: Auch wenn Sika angibt dass ihr Pampe überlackierbar ist......... es stimmt nichjt, und ist ne heidenarbeit das dann alles wieder zu säubern. Vor allem wenn man großzügig aufgetragen hat im Vertrauen dass es stimmt.

Griasle

• Sheltertreppe BW

• Freki
    • 24. April 2016 um 21:39

Super, danke für die Maße.

Wenn das mit dem Einschieben nicht klappt kann ich die ja auch innen in die Tür hängen, hab da bestimmt Platz zwischen Türangel und Schloß und 1400mm Höhe. Da wäre die dann auch gut aufgehoben und gleich verfügbar.
    Da hätte ich schon früher auf dei Idee kommen können....

Hast du schon ne Lösung für die Aufnahme gefunden?

Griasle

• Sheltertreppe BW

• Freki
    • 22. April 2016 um 07:49

Danke Picco für den Beitrag.

Was mir aber als kleiner Nachteil beim hantieren von einer fest angebracht Ausziehleiter auffällt: Man braucht ganz schön Platz neben dem Auto zum ausziehen.
    Auf m Parkplatz wird es da schwierig mal kurz hinten rein zu gehen.

• Sheltertreppe BW

• Freki
    • 21. April 2016 um 21:50

Hallo zusammen,

dass die starr ist ist mir bewusst.

Mein Problem ist nur dass ich in den Kabinenboden nicht mehr einbauen kann zum versenken. Also nicht so wie der Picco das macht. Und in die Pritsche will ich auch nur ungern n Loch rein flexen. das wäre auch ne riesen Arbeit weil dahinter wohl nichts ist wo ich es sauber anschweißen könnte.

Von daher bräuchte ich etwas was ich aussen einfach nur anstecken kann. Die Pritschenhöhe ist ca auf 800mm, die Türkante dann auf ca 950mm.
    Mein Plan war die Treppe dann unter die Pritsche zwischen Aussenrahmen und Nummernschildträger zu schieben. Und da habe ich mit ach und krach 90mm Platz.

Werde mir wohl einen Halter überlegen müssen den ich aussen anschraube, die Treppe von oben einstecke und dann darf sich das alles nicht verziehen, wenn der Rest wie beim picco werden soll. Das dürfte nicht ganz einfach sein.

Anbei mal zwei Bilder der Anbausituation.

Noch dazu kommt dass ich schon in zwei Monaten mit meiner Kabine auf Tour will, von daher bleibt noch viel zu tun.

Griasle

Dateien

Absetzkabine ohne Alkoven_2.pdf 120,6 kB – 182 Downloads Absetzkabine ohne Alkoven.pdf 131,82 kB – 172 Downloads
  • Sheltertreppe BW

• Freki
    • 21. April 2016 um 20:17

Das wäre nett. Bitte mess auch noch in welchem Winkel die Trittstufen angebaut sind. Nur dass ich davor schon weiß ob ich se absägen muss oder nicht...

• Sheltertreppe BW

• Freki
    • 21. April 2016 um 17:45

Servus,

Laut diesem Forum wird die Leiter in der Bordwand befestigt, und die haken sind nur zum aufhängen bei Nichtgebrauch
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=35982

Aber da wo du per Zufall an so ein Stück gekommen bist, gibt es da vielleicht noch eine zweite?

Und kannst du bitte mal messen was die an Stärke hat. Also was der Bauraum wäre wenn man die irgendwo einschieben wollen würde. Würde sowas in der Pritsch eversenken wollen, und hab da ne Einschubshöhe von 80mm. Das Geländer bräuchte ich nicht wirklich, aber ich denke mal auch ohne wird der Platz nicht reichen.

Griasle

• Freki
    • 22. Februar 2016 um 07:09

Morgen zusammen,

cih war die letzten zwei Wochenenden auch wieder fleißig. Hier der aktuelle Zwischenstand. So langsam ist das Hubdach fertig und die schöne GFK-Sägerei rum.
    http://1drv.ms/1QsX6ur
    Das ganze wirkt durch seinen unsymmetrischen Aufbau etwas eigen, aber ich denke wenn man dann mal den Innenraum dazu sieht versteht man warum das alles so ist.

Auch zu sehen ist die Platzierung des Grauwassertanks unter der Pritsche.

Griasle

• Wohnkabine auf T4 Doka Eigenbau

• Freki
    • 15. Februar 2016 um 21:31

Willst du die Möbel dann jedesmal verstauen und auf und abbauen????? Oder sollen die dir hinten drin rumfallen?
    Wenn es keine feste Möbel sein sollen, wäre vielelicht n Dachzelt auch ne Überlegung wert. Erspart dir den Alkoven :wink:

Zum abstützen: bedenke dass sich das Fahrzeug auch verwindet. Nicht dass dir die Kräfte beim fahren nicht mal deine Kabine zusammenstaucht.

• Wohnkabine auf T4 Doka Eigenbau

• Freki
    • 15. Februar 2016 um 20:42

Servus,

nix für ungut, aber dein Wandaufbau wird sehr instabil:
    - 0,5mm Alu ist nicht viel
    - (XPS Isolator hat ne Eigensteife von gar nix --> nehm ich zurück, war vorhin bei dem extremeisolator. Hab mich verlesen.)
    - 20mm Spalt und dann 4mm Holz: Das schwingt und bricht schnell. Nur mal dagegen lehnen und das wars.

Das müsstest du über einen sehr engen Rahmen abfangen, und das machts wieder schwer.

Alkoven mit 1500mm Überhang: der wird dir ziemlich absacken. Nicht umsonst sind die meisten zum quer schlafen.

Ich denke mal dein Konzept wird etwas überladen sein. Ich hab selber n Doka, und ne eigene Dusche ist da nicht drin. Wenn du noch irgendwo zu viert sitzen willst muss die weichen. oder du machst es als Schmutzschleuse/Dusch-Kombi gleich nach die Tür. So mache ich das.

PS: unter dem Textfeld ist neben Optionen der Reiter Dateianlagen.

Griasle

• Kabinenboden, wie geht das?

• Freki
    • 10. Februar 2016 um 17:26

Dass ich keine Durchgängige Isolierung bekomme ist mir klar, das habe ich auch so geschrieben.

Mir gings nur drum ob man die Bildung von Kondenswasser im Rohr vermeiden könnte. Da man aber ausser beim ausschäumen keine dichte Füllung hinbekommt hätte sich das wohl erledigt.

• Freki
    • 10. Februar 2016 um 10:57

Das mit der elektrolytischen Korrosion ist berücksichtigt.

Alles ist aus Alu. Verzinkte Sachen sind eher weniger problematisch. Ich denke mal beim Bootsbau liegt das auch am Salzwasser, das wird ja bei einer Kabine weniger zutreffen.

• Freki
    • 10. Februar 2016 um 09:52

Morgen,

ich hätte auch mal noch ne Frage zum Bodenaufbau wo ich nicht so schlau werde. Mein tragender Rahmen ist 50x50x2 Alu Vierkant, unten noch 150x3mm aluplatte drunter genietet auf den dann die Holzplatten(6mm, AW100) und das Styrodur aufliegen und auf denen oben dann die durchgehende Bodenplatte(9mm, AW100) aufliegt. http://1drv.ms/1SGuO6r

Nun die erste Frage: Sollte man so Rohr ausschäumen wegen dem Kondenswasser? Ich hätte bisher so restliches Styrodur das ich mit den Platten als Distanzhalter mitbekommen habe zugeschnitten und eingeschoben. Da das nur 40 statts den rechnerischen 46mm hat würde es unten auf den Nietenköpfen aufliegen, bzw halt ein Freiraum bleiben.
    Dass ich damit keine vollständige Isolierung hinbekomme ist mir klar. Aber vielleicht könnte man über den Freiraum eventuell auftretendes Wasser kontrolliert ablaufen lassen?

Zweite Frage: Bei einem Sandwichaufbau wie die Bodenplatten versiegeln? Lackieren oder nur ölen? Da die Kabine auf der Pritsche steht kommt kaum Luft hin, aber auch kein Steinschlag. Und was man sonst immer liest von atmen können schließt sich meiner Meinung aus da von oben das ja sowieso mit dem verklebten Styrodur dicht ist. Von daher hätte ich den einfach mit einem Klarlack für die Aussenanwendung lackiert.

Irgendwelche Einwände?

Ist jetzt nicht unbedingt das Anfangsthema aber vielleicht hilft es den anderen auch weiter.

Griasle

• Freki
    • 9. Februar 2016 um 21:50

Hab jetzt ma im Modell den Fehler gesucht und noch nicht gefunden. Bin jetzt rechnerisch auf eine Höhe von 2661mm (+5-20mm Realität) gekommen (Kabinenhöhe + unbeladene Höhe Pritsche). Zum Vergleich: Reimo und Bimobil haben 2800-3000.

Den Boden kann ich schlecht aussägen, da die Tür in etwa über der Nabe endet. Und da nach der Tür ne Schmutzschleuse inklusive (Not)Dusche kommen sollen bräuchte ich da schon einen ebenden Boden. Auch schmeißt das mein komplettes Raumkonzept über den Haufen.

Der Boden liegt bei mir auf den inneren Schenkeln von den Alu-Winkeln auf. Von den Rohren her könnte das sogar klappen von der Anordnung her: http://1drv.ms/1SGuO6r
    Aber da ich im Sommer 8-10 Wochen Urlaub machen will denke ich mal ich sollte bei meinem bisherigen Vorhaben bleiben, und mir ne Alternative überlegen wenn es mich zu arg stört, bzw ich die Möglichkeiten habe meinen eigenen Hilfsrahmen zu bauen, bzw, machen zu lassen. Dann muss ich den Boden eben wieder raus reißen.

Da ich sowieso eher zu zweit Reisen werde baue ich mir für die Rückbank ein Regal ein um schwere Sachen nach vorne und unten zu bekommen. In der Kabine sind als schwere Sachen dann 47-80l Frischwassertank, Gasflasche, Standheizung, Batterie, Kühlbox.

• Freki
    • 9. Februar 2016 um 20:36

Servus,

derartiges habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem um auch das Gewicht der Pritsche etwas runter zu kriegen.

Da ich bisher jedoch noch keine eigene Garage/Keller/Scheune usw. zum lagern habe bleibt die Pritsche erst mal noch drauf. Radkästen könnte ich jedoch nicht mehr unterbringen. Ich muss mal messen was denn originale Radkästen an Freiraum vorgeben würden, vielleicht kann ich die Pritsche demenstprechend veriringern. Aber bestimmt nicht um 20cm.

Das Hubdach kommt dann in der Gesamthöhe auch noch dazu. Das sind auch noch mal bestimmt 10cm.
    Aber ich denke im großen und ganzen muss ich mich einfach mit der Höhe abfinden..... Und n großen Aufkleber an dei Scheibe machen mit der Höhenangabe um die Kabine nicht gegen eine Brücke zu setzen.

Falls ich Lust habe und noch einen festen Dachkorb montiere wirkt das alles vielleicht auch harmonischer.

Naja, ist halt die erste Kabine. Aber es gibt auch was positives: Leergewicht (fast) ohne Boden liegt bei ca. 160kg. Inklusive den schweren Stützen, also dann so bei 140kg.

Wenn ich den Finanzplan (und Aussenmaße, in 3d sieht das immer so klein aus...) schon nicht einhalte dann wenigstens das Gewicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 181 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • holger4x4
  • willy
  • Phanganer
  • Slenteng
  • hamster
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™