1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ron

Beiträge von ron

• Explorerkabine mit Anhänger zu verkaufen:

• ron
    • 3. Juli 2016 um 11:54

Explorerkabine mit Anhänger zu verkaufen:

Explorerkabine (Fa. Knaus) für 1 ½ Pickup konzipiert, auf Anhänger (Spezialanfertigung) montiert.

Die Kabine befindet sich seit über zehn Jahren in meinem Besitz und wurde im laufe der Jahre schrittweise modifiziert. Alle Veränderungen der Inneneinrichtung könnten jederzeit relativ einfach rückgebaut werden, falls das wer möchte.
    Wasserversorgung 2 x 22 l Hünnersdorff-Kanister, vorne Mitte Gang, darüber Vorratskiste
    Kompressorkühlschrank Waeco mit Gefrierfach, Hochschrank Rechts hinten.
    Solarpaneel 140Wp mit 2 x Optima Yellowtop 55Ah, Innenbeleuchtung alle LED
    Standheizung Webast Airtop 2000, vorne im Gepäckraum montiert, Schlauch nach hinten
    Linke Seite Küchenblock, Spüle verkleinert, sonst Original
    Durchgriff in den Gepäckraum möglich (war einmal als Notdurchstieg gedacht als die Kabine noch auf dem Auto montiert war)
    Gepäckraum vorne unter der Alkove aus Siebdruckplatten mit li+re einer Seitz Serviceklappe, Spezial PU Ladeflächenbeschichtung als Versiegelung.
    Originalstützen sind natürlich auch vorhanden.

Anhänger:
    Den Anhänger habe ich mir vor zwei Jahren von einem Anhängerbauer auf Maß für die Explorerkabine zuschneidern lassen.
    Kabine passt exakt, Hänger ist sehr massiv ausgeführt, Achsen 1350KG, Hänger jetzt für 980Kg zugelassen, Bereifung 235/85R16 , 6Loch (wie Hilux), Auflaufbremse Winterhoff mit Diebstahlsicherung, Bremse kann blockiert werden, Knott Seilwinde mech., Diverse Ringösen an der Unterseite, hinten 2 x Kurbelstützen alle Lichter LED

Kabine mit Anhänger VB € 11.500.-
    nur Kabine, ohne Hänger, ohne Standheizung, VB € 8.500.-
    Hänger steht ca. 80Km nördlich von Wien Tel. +43 676/720 89 90
    e-mail: ronald.spitaler@gmx.at

Grüße
    Ronald

mehr Fotos gerne auf Anfrage

Bilder

• 2014-05-30 07.18.01.jpg
      • 174,38 kB
      • 615 × 461
  • Was Neues, Altes, zum Kleben...

• ron
    • 19. März 2015 um 21:11
    Zitat von WoMoG

Hallo Ron,

interessantes Auto, die Heckansicht besonders - keine Stosstange und Heckleuchten in schwindelerregender Höhe :shock:

Ist das alles regelkonform ?

Gruß Arno

Hallo Arno,

Am Foto bei der Einzelabnahme siehts ein bisschen anders aus, mit Stoßstange und Lichter unten, interessiert aber niemanden, nicht einmal beim ÖAMTC-Pickerl :D:D:D

Grüße
    Ron

• ron
    • 19. März 2015 um 21:08
    Zitat von Picco

Hoi Ron

Eine Geile Kiste hast Du Dir da geschossen!!!
    Wie siehts mit den Gewichten aus?

Hi Picco,

Gewicht lt. Papiere 1.940 kg

Grüße
    Ron

• ron
    • 19. März 2015 um 20:13
    Zitat von holger4x4

Hi,

das ist doch 'ne GFK Kabine. Mit Holzboden? Wo ist denn da das Wasser rein gekommen?

Hallo,

Ja, ist eine GFK Kabine mit Holzboden.

Das Wasser ist glaub ich überall reingekommen :P:P:P
    Nein, Spaß beiseite, Wasser von unten, hinter dem Radkasten, die hinteren Ecken, sicher auch durch die Verwindung vom Rahmen...
    Werde alles lose entfernen, Löcher zukleben und mit viel Kleber alles abdichten, mit Styrodur ergänzen und dann eine Holzplatte(innen)über alles drüber, versiegeln, Belag drauf und fertig. (theoretisch)

Grüße
    Ron

• ron
    • 19. März 2015 um 19:58

Hallo Leute,

Ich habe mir vorige Woche ein neues Spielzeug für große Jungs zugelegt.
    Wir waren zwei Wochen vorher schon mal besichtigen....wegen vermutlichem Wasserschaden dann nicht genommen, wieder heim gefahren, noch mal telefoniert und dann sind wir uns einig geworden, und am Samstag abgeholt.

Innen

Jetzt werden erst einmal die Bänke und die Küche ausgebaut um den Wasserschaden zu begutachten...

Und morgen geht's fröhlich weiter...

Grüße
    Ron

Bilder

• P3170511.JPG
      • 254,37 kB
      • 980 × 735
    • P3170501.JPG
      • 250,84 kB
      • 735 × 980
    • P3160437.JPG
      • 216,31 kB
      • 980 × 735
    • P3160431.JPG
      • 167,78 kB
      • 980 × 735
    • P3160433.JPG
      • 156,23 kB
      • 980 × 735
    • P3160420.JPG
      • 171,9 kB
      • 980 × 735
    • P3160418.JPG
      • 159,65 kB
      • 980 × 735
    • P3160417.JPG
      • 172,17 kB
      • 980 × 735
    • P3140394.JPG
      • 208,39 kB
      • 980 × 735
    • P3140396.JPG
      • 218,15 kB
      • 980 × 735
  • Gasflaschen Holzofen Selbstbau

• ron
    • 9. März 2015 um 19:07

hallo

Respekt, geiler Ofen :P:P:P

Grüße
    Ron

• Steyr 680MF Doppelkabine

• ron
    • 2. März 2015 um 11:26

Wurde 2005/06 komplett überarbeitet, Rahmen, Achsen, Ladefläche, Fahrerhaus neu lackiert, Fahrerhaus komplett schallisoliert (nun erträgliche Lautstärke) Belag neu, 2 x Einzelsitz, 1 x Sitzbank hinten, auch der Innenraum wurde neu gemacht, Radio, CB-Funk, weiters wurden die Radbremszylinder umgebaut und auf Einzelbereifung 12.5 umgerüstet, 400l Dieseltank und hochwertige LKW-Staubox auf der rechten Seite, auf der Ladefläche steht zur Zeit ein Nato-Shelter von der Fa.Zeppelin mit Füßen!!! Shelter kann hochgekurbelt werden und Fahrzeug kann wegfahren, sicher sehr hilfreich beim Umbauen.
    Der Shelter ist innen leer und für den individuellen Innenausbau geeignet.
    Pickerl abgelaufen, Fahrzeug in Top Zustand

ACHTUNG:
    Fahrzeug ist typisiert als Personenkraftwagen M1 (Wohnmobil) bis 7,49 t mit Explorer Kabine.
    Explorer Kabine wird nicht mitverkauft!!!!
    Verkauft wird Steyr + Nato Shelter Zeppelin!!!
    Ist so nicht typisiert, sollte aber kein Problem sein.

Zum rumstehen ist er einfach zu schade, deshalb muss er schweren Herzens weg.

VB: € 7.500.-

Tel. +43 676/720 89 90
    Fotos gerne per mail
    Standort NÖ

Bilder

• PICT0008.JPG
      • 172,51 kB
      • 1.024 × 768
    • PICT0412.JPG
      • 152,75 kB
      • 1.024 × 768
    • PICT0375.JPG
      • 110,52 kB
      • 1.024 × 768
    • PICT0118.JPG
      • 82,64 kB
      • 717 × 538
    • PICT0117.JPG
      • 94,69 kB
      • 717 × 538
    • PICT0116.JPG
      • 86 kB
      • 614 × 461
  • es Offroadwohnwagerl

• ron
    • 27. Januar 2014 um 09:18

hallo,

Danke erstmal allen für die Blumen.

@VWBusmann
    Gewicht weiß ich erst in drei Wochen, der Anhängerbauer hat auf die Frage letztens hinten an der Ecke mal aufgehoben und gemeint, na ja, 300?!

Stefan
    Achse ist von Spezialanfertigung von Knott, ist 1350Kg, Bremsen sind wie bei 2000Kg, muß sein wegen der großen Räder, natürlich gebremst. (Bremse kann ich sperren wenn sein muß)
    Typisieren werde ich vermutlich so 980Kg, dann bin ich mit dem Gespann < 3,5t.

Grüße
    Ron

• insolito zum zweiten

• ron
    • 26. Januar 2014 um 19:54

Hallo

Superschöner Aufbau :D:D:D

Endlich baut mal einer einen Aufbau aus Siebdruck, so cirka stelle ich mir das schon länger vor.

Grüße
    Ron

• es Offroadwohnwagerl

• ron
    • 26. Januar 2014 um 11:08
    Zitat von S t e f a n

Moin.

Gratulation!

So kommt man auch zum WoWa!
    Tun mir doch mal den gefallen und nenne mir die Deichsellast, die auf deine AHK drückt. Momentan scheint die ja eher noch negativ zu sein.

Gruß Stefan

Die Deichsellast war eine der größten :?::!::?:
    Jetzt kippt er leicht nach hinten, soll heißen wenn ich bei der AHK mit drei Fingern draufdrücke kippt er.
    Unter dem Alkoven kommt noch eine Kiste aus Siebdruckplatten, dort ist Platz für drei Kanister, drei Eurokisten 40x60 und sonst auch noch, sollte dann also passen.

Grüße
    Ron

• es Offroadwohnwagerl

• ron
    • 25. Januar 2014 um 19:29

hallo,

Gestern war es soweit, Anhänger Rohbau fertig zur Anprobe der Kabine. :D:D:D

Wie wird das Teil wohl in Natura aussehen?
    Habe ich alles richtig ausgemessen, passt die Kabine wie gedacht?!?
    Und?!?!? Nervenkitzel der besonderen Art :?::!::?:

und am Schluß :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich bin begeistert :mrgreen::mrgreen:
    Der Anhängerbauer hat ganze Arbeit geleistet.
    Jetzt geht's zum Verzinken, Endmontage, TÜV und in drei Wochen soll er fertig sein.

Grüße
    Ron

Bilder

• 2014-01-25 09.04.39 - Kopie (640x480).jpg
      • 247,66 kB
      • 640 × 480
    • 2014-01-25 09.04.20 - Kopie (640x480).jpg
      • 229,65 kB
      • 640 × 480
    • 2014-01-24 16.10.25 (640x480).jpg
      • 161,72 kB
      • 640 × 480
    • 2014-01-24 16.02.59 - Kopie (640x480).jpg
      • 177,1 kB
      • 640 × 480
  • es Offroadwohnwagerl

• ron
    • 16. Januar 2014 um 16:21

hallo,

Ich habe nun länger hin und her überlegt wie was wann?!?!?!
    ...und rausgekommen ist: ich werde mir einen Anhänger bauen lassen, Explorer Kabine aufladen, vorne eine "Kiste" aus Multiplexplatten und Hercoliner Beschichtung, und dann mal schaun was geht! :D:D:D

Habe lange mit Sketchup herumgeplant und Letztstand ist:

Grüße
    Ron

Bilder

• Explorer Anhänger 03,02.png
      • 233,63 kB
      • 1.854 × 903
  • Wie Sandwich von MaBu-Kabine reparieren??

• ron
    • 6. Januar 2014 um 14:35
    Zitat von ThomasFF

eigentlich wohl überlegt...aber PU braucht ja Nässe zum aushärten und die bei dieser "minimalinvasiven Operationstechnik" vernünftig zu dosieren wäre das Problem....zuwenig lässt den Kleber nicht aushärten und zuviel macht Feuchtigkeit im Boden......

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Loch von oben befülle habe ich den Durchmesser an der Luft, wieso sollte das nicht trocknen?

Zitat von ThomasFF

Und Du weißt nicht, ob der Kleber sich mit dem Isozeug drunter verträgt, denn er könnte es ja anlösen.

Ja, sollte man prüfen.

Zitat von ThomasFF

Schließlich geht es ja nicht drum, die Bodenplatte zu verkleben, die bleibt schon unten, weil das Begehen und die Schwerkraft dafür sorgen, sondern die Platte soll angehoben und in einer nicht nach unten durchgebogenen Lage neu fixiert werden. Der Schaum, wenn er an einer Reihe von Punkten eingespritzt wird, macht wahrscheinlich keine gleichmäßige Füllung unter den Holz, sondern eine Reihe von "Flecken", also eher runden Placken unter den Einspritzlöchern, die dann den Boden wie eng zusammenstehende Pfeiler neu stützen und tragen sollen.

Wie ich das verstehe wölbt sich die Bodenplatte nach oben, Isolierung ist OK, nix mit Pfeiler.

Grüße
    Ron

• Wie Sandwich von MaBu-Kabine reparieren??

• ron
    • 6. Januar 2014 um 09:51
    Zitat von ThomasFF

.. einen Bau-/Montageschaum drunterspritzen, ich ziehe für sowas den sog. Brunnenschaum vor. Also eine Reihe 10 mm Löcher bohren und gaaaanz vorsichtig überall etwas Schaum einspritzen...nichtzuviel, weilder ja beim Aushärten sich ausdehnt und ggf die Platte anhebt...vorsichsthalber was schweres draufstellen.... Mann kann sich dazu mit einer Styrodurplatte und zwei Sperrholzplatten ne Versuchsanordnung so 50 x 50 mit Sicht von der Seite in einen durch Leisten erzielten Zwischenraum bauen und probespritzen, damit man sieht, was der Schaum unter der Oberfläche anstellt.......und wie man dann im Ernstfall vorgehen kann, um das optimale Ergebniszu erzielen.
    Die Löcher werden verspachtelt, entweder wird das PVC im Sichtbereich erneuert oder Du legst einfach eine dieser Fußabstreifermatten mit Gummi untern drunter drauf......

hallo,

bin soweit bei dir, nur würde ich PU Leim nehmen, der ja auch aufquillt. Ich glaube der Schaum wird nicht genug in die "leine Spalte" kriechen sondern eher im Bohrloch nach oben steigen.
    Würde Löcher bohren, die Platte leicht anheben(in die Höhe spannen) um den Spalt zu vergrößern, Bohrlöcher mit Leim füllen, kurz warten, Bodenplatte etwas beschweren, fertig.

PU Leim dürfte auch wesentlich besser kleben wie eine dünne Schicht Schaum!!

Grüße
    Ron

• Toyota HZJ 79 + Uro-Camper Xplora

• ron
    • 21. Dezember 2013 um 18:41

hallo,

GREAT CAR!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D

Grüße
    Ron

• Ausbauideen

• ron
    • 6. Oktober 2013 um 11:06
    Zitat von Alter Hans

Hallo John und Axel,
    die beiden Museen in meiner Nähe sind wahrlich hochinteressant und richtig schön.
    Die alten Ideen von früher sind oft auch heute noch aktuell - aber meist vergessen.
    In meinem T4 hatte ich 2001 einige davon aufgegriffen und bin heute noch zufrieden damit.
    In der Einfachheit liegt die Würze. Was im Womo fehlt kann schon nicht kaputt gehen.

Hallo,

Kann mich nur anschließen, vorallem der letzte Satz. :D:D:D

und zeig uns pics :!:

Grüße
    Ron

• Offroad Anhänger - für Nanook

• ron
    • 27. August 2013 um 19:01

Hallo Alex

Sehr schönes und stimmiges Gespann finde ich. :D:D:D

Wo hast du dich am Erzberg versteckt? :wink: wir sind am Sa herumspaziert... muss dich wohl übersehen haben, obwohl so klein bist ja sicher nicht.

Grüße
    Ron

• Land Rover 130 + Xplora Kabin

• ron
    • 1. April 2013 um 14:47

Nice Cabine!!!!!!!!!!!!

Grüße
    Ronald

• Mounty 6x6

• ron
    • 24. März 2013 um 11:37

hallo,

bin beeindruckt, RESPEKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
    Ronald

• Offroad Anhänger - für Nanook

• ron
    • 22. März 2013 um 17:51

hallo Alex,

Bin mit deiner Überlegung Hubdach vorne oder hinten ganz bei dir, hab mir schon das Hirn zermatert.

Version1:
    Grundriss wie Lapp Trailer, Hubdach hinten angeschlagen, Tür RE vorne. (find ich nicht so optimal)

Vers.2
    Türe RE hinten, zwischen Radkasten und Schräge, Hubdach vorne angeschlagen, Küche hinten.
    Wäre mein Favorit, nur Küche in der Schräge hinten quer ist wesentlich aufwändiger :?::?::?:

Was stellst du dir vor?

Gewichtsverteilung?

Aufbau mittig montiert ? oder etwas weiter nach hinten?

Bin schon sehr auf deinen Baufortschritt gespannt.

Grüße
    Ron

Dann werde ich mich wieder wie eine Schnecke in das Häuschen zurückziehen und mit dem Meterstab im Inneren sitzen - messen - überlegen und planlos drein schauen
    So war es auch beim Innenausbau meines Defenders Meine Freundin meinte dann nachdem sie mir eine Zeit so zugeschaut hatte - ob mit mir schon alles in Ordnung wäre
    Aber solche Situationen kennen bestimmt einige von euch

Kenn ich doch von irgendwo...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • Jenso
  • Ducato-Heere
  • rcnp
  • Urs
  • SoNa
  • Slenteng
  • mafer
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™