1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Manouche

Beiträge von Manouche

• Wir tun es! Ein Frischdienstkoffer wird zur Einraumwohnung

• Manouche
    • 29. Juli 2015 um 13:54

Hallo Jungs (ich fasse euch mal so zusammen :) ),

ich muss hier tatsächlich mal eine Richtigstellung vornehmen:
    unser Name suggeriert wohl das falsche - wir wollen NICHT komplett mobil wohnen,
    es soll ein Urlaubsmobil werden!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps und Ideen, die wir jede einzeln noch einmal genau ansehen werden.
    Manchmal ist man ja mit seinen Ideen (wir sind im Laufe unserer Überlegungen im letzten halben Jahr inzwischen
    beim 10. Grundriss angekommen - sicherlich nicht der Letzte ;-)) festgefahren, da helfen Tipps und Ideen von anderen immer weiter.

Danke an euch alle!

Viele Grüße
    Wiebke

• neue Fenster Seitz D10

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 19:33

Danke, ihr beiden!

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 19:31
    Zitat von VWBusman

das getrennte Kühlen und Gefrieren kannst Du machen wie Du willst. Z.B. einen Kühlschrank von Kissman und eine Kühlbox als Gefrierbox von Dometic/Waeco.

Ich wusste nur nicht, ob es nur einen Anbieter gibt... dann wurschtel ich mich da mal durch und suche was für unserer Zwecke heraus!

Zitat von VWBusman

Ich weiß von einigen Selbstausbauern die ihre Wohnmobile so geplant und gebaut haben das der Nachwuchs noch mit kann und dann war das Mobil fertig und die "Kleinen"
    sind nicht mehr mitgefahren.

Da warten wir ja auch drauf... dass sie ncht mehr mit wollen! Aber die Begeisterung für Urlaub mit den Eltern und vor allem für die neue Kiste ist UNBESCHREIBLICH!
    Wir planen sie fest mit ein, das ist schon ok (hier spricht eine stolze Mutter ;) )

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 19:10
    Zitat von VWBusman

Was den Kühlschrank mit Gefrierfach betrifft würde ich eher zu zwei Geräten raten - eins zum Kühlen und eins zum Gefrieren.
    Kombigeräte sind da nicht immer der Weisheit letzter Schrei.

Das habe ich heute auch das erste mal gesehen - eine gute Idee!
    Gibt es das nur von Dometic?

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 19:08

Hallo Christopher,

momentan brauchen wir noch 1 bis 2 weitere Betten und Sitze ;)
    Aber die Aufteilung hätte wahrscheinlich nicht anders ausgesehen ohne die zusätzlichen Schlafmöglichkeiten. Es wären vielleicht andere Sitze geworden, aber sowas lässt sich auch später noch ändern...

Wir sind eher die Radfahrer - nichts desto trotz ist die "Garage" abgetrennt, sieht man leider auf den Skizzen nicht so gut.
    Wenn man die Portaltore öffnet, ist in der oberen Hälfte eine Wand 20 cm eingerückt - innen die Rückwand des Bettes. Der Raum unter dem Bett ist dann auch von den Portaltüren aus zugänglich. Kann man das verstehen? :|

VG Wiebke

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 18:34
    Zitat von VWBusman

Was sind eure absoluten MUSS?

Absolutes MUSS
    - großer Kühlschrank mit Gefrierfach,
    - eine Küche nach den Vorstellungen meines Gatten - er kocht schließlich JEDEN Tag die besten Köstlichkeiten für uns
    - schlichte, helle, gemütliche Inneneinrichtung
    - ...

und dann noch ein paar technische Dinge
    - genügend Steckdosen
    - LED Leuchten
    - alle Stromfresser möglichst niedrig im Verbrauch
    - das Wissen, wo welches Kabel lang läuft
    - ...

Eigentlich ist alles, was wir uns überlegt haben, absolutes MUSS ;)

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 18:17

Unser aktueller Grundriss sieht gerade so aus:

...wobei sich sowas manchmal stündlich ändert!

Das Fahrerhaus befindet sich auf der rechten Seite, dann ergibt sich folgendes:
    Der kleine Raum rechts soll das Bad darstellen, unter dem Podest links ist der von hinten über die Portaltüren zugängliche Stauraum7 Garage. Wahrscheinlich kommen im Innenraum noch mehr Staumöglichkeiten in Form von "Oberschränken" dazu.
    Das L-förmige Podest stellt unsere Sitzbank dar, die zu zwei Notbetten umfunktioniert werden kann.
    Es fehlen noch der Tisch und zwei Sitze entgegen der Fahrtrichtung mit 3-Punktgurten. Da müssen wir das IKEA Programm noch ein bisschen überreden ;)
    Ich hoffe, dass unsere Skizzen mit der Zeit verständlicher werden...
    Ansonsten eignet sich das Programm ganz gut, um mal eine Vorstellung zu bekommen.
    Wie gesagt, alles nicht in Stein gemeißelt und nur ein grober Überblick! Fenster sind auch nur so ungefähr eingezeichnet.

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 16:36
    Zitat von carthago malibu

Tolles Ding!
    Viel Spaß + Erfolg beim Ausbau und später schöne Reisen damit! :D

Danke, es ist jetzt schon ein bisschen wie Urlaub!

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 16:34
    Zitat von Iroquois

Gratuliere :D . Schone wagen!

Danke!

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 16:33
    Zitat von Anton

Hallo

auch von mir beste Grüße und herzlichen Glückwunsch zum erworbenen Fahrzeug! Daraus kann man echt was machen.

Mit dem Antrieb sehen wir es genau wie ihr. Wir hatten Allrad, und sind jetzt bei auch bei 2x4. Denn Allrad haben wir in 7 Jahren nur 3-4 mal gebraucht, und das auch nicht weil's unbedingt nötig war.

Man schleppt da doch viel mit sich rumm was man nicht unbedingt braucht und auch noch deutlichen Mehrverbrauch kostet. Zumindest, wenn man hauptsächlich Nord - und Westeuropa als Ziel hat.

So, und nun viel Spaß beim Ausbauen!

VG

Anton

Alles anzeigen

Hallo Anton,
    ich versuche bei dieser netten Aufnahme hier möglichst allen zu antworten :)
    Auch dir einen Dank - so haben wir ein gutes Gefühl, den richtigen Schritt zu machen.

Bei uns ergab sich auch, dass wir beide "nur" bis 7,49 t fahren dürfen. Ein Allrad hätte wiederum einen "neuen" Führerschein mit sich gebracht. Abgesehen davon - wie du schon sagst - man schleppt auch immer mehr mit sich rum. Das Campinggefühl wollten wir uns erhalten und auf das ein- oder andere verzichten.
    Jetzt geht es nach den absehbaren Planungen bald mit der Bastelei los - wir sind gespannt.
    Bilder folgen!

HG
    Wiebke

• Manouche
    • 28. Juli 2015 um 16:27
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wiebke,

auch vom mir ein (spätes) Willkommen im Forum - und vor allem genz viele Träume, die sich mit Eurem neuen rollenden Wohnzimmer in die Realität umsetzen lassen! Mit einem heckgetriebenen 4x2 kommt man in nordischen Gefilden (zumindest in den 'zivilisierteren Bereichen mit bit gut gepflegten 'Pisten') schon recht weit, ich glaube, da wird Euer 'Neuer' Euren Vorstellungen schon sehr nahe kommen!

Viel Genuß beim Planen, Spaß beim Umbauen und dann Glücksgefühle beim Fahren!
    Leerkabinen-Wolfgang

Auch dir vielen Dank, Wolfgang.
    Wir hatten ja vorher schon eine heißgeliebte Transe mit Hymer-Aufbau. Auch die hat uns überall hingebracht, wo wir hinwollten. Jetzt habe ich ja auch noch ein paar mehr PS unter der Haube- das soll reichen!
    Da ich ja so ein kleiner Dieseljunkie bin, habe ich jetzt schon immer Glücksgefühle beim Fahren.
    Unsere MAN Werkstatt unseres Vertrauens hat auch das OK gegeben - alles richtig gemacht.
    Jetzt geht dann bald das basteln los!

Sobald es etwas neues in Sachen Planung gibt, kommen weitere Bilder.
    Bis dahin
    Wiebke

• Manouche
    • 27. Juli 2015 um 12:58
    Zitat von Manfred1

Hallo,

auch von mir herzlichenb Glückwunsch. Sieht toll aus. Und schön daran denken: So ein Ausbau kann zur Sucht werden!!!

Gruß Manfred

Danke Manfred,
    ich hoffe, dass die "Sucht" zu Reisen schnell wieder überhand gewinnt und wir innerhalb eines Jahres zumindest wieder fahren...!

VG
    Wiebke

• Manouche
    • 26. Juli 2015 um 10:02
    Zitat von Manfred Miraflores

Hallo,

macht mal, das klappt schon.

Wir sind Manfred Miraflores, das "Ganze" in Grün und "fast fertig".

guckstu/gucktihr https://nordkapptour2015.wordpress.com/

Für mehr Info´s PN :)

Viel Erfolg, auf das die Straße bunter wird!

Liebe Grüße

Tina und Volker

Alles anzeigen

Danke und viele Grüße von Rot an Grün!
    Wiebke

• neue Fenster Seitz D10

• Manouche
    • 26. Juli 2015 um 07:18
    Zitat von wiru

Bezogen hab ich die vom Kabinenbauer (Ormocar, die gibts nicht auf dem Zubehör-Markt. Hier die Bilder

Gruß, Willi

Hallo Willi,
    mal schnell gefragt ohne vorher zu googlen: die Fenster gibt es nur über Ormocar?
    Wir sind auch auf der Suche und bräuchten am besten Fenster, die plan mit der Außenhaut der Kabine abschließen. Und - wichtig - bis zu welcher Wandstärke können die verbaut werden?
    LG
    Wiebke

• Manouche
    • 25. Juli 2015 um 19:27

Hallo an alle, danke für die netten Worte!
    Wenn man den Laster da so vor der Tür stehen hat, kommt man doch ins Grübeln, ob das alles richtig ist...
    Aber bei dem Zuspruch, den wir erleben, verflüchtigt sich das Gefühl schnell wieder und das Grinsen springt einem ins Gesicht!

Hier erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug
    MAN TGL 8.180 mit 180 PS
    EZ 2010
    lt. Tacho 380 000 KM, Austauschmotor Jan. 2014 (geschätzte 60 000 KM)

und zum Koffer
    Lamberet Frischdienstkoffer (ex Blumenkoffer)
    LxBxH 6200x2550x2400 mm außen
    Portaltüren hinten
    Seitentür mit ausklappbarem Tritt

Die ganz große Tour haben wir vorerst nicht im Sinn, "Wohnzimmer auf die Strasse verlegen" trifft es sehr gut ;-).
    Die Wüste zieht uns auch nicht an, genauso wie unbefestigte Strassen - wir sind wohl eher die Nordeuropa Fahrer.
    Also reicht uns auch eine 2X4 Radformel ohne Vierradantrieb.

Ging alles sehr schnell, wir dachten auch, dass wir länger suchen - aber manchmal findet der Laster halt uns und nicht wir ihn.

Sobald es los geht, gibt's in regelmäßigen Abständen Bilder - versprochen!

Viele Grüße
    Wiebke
    P.S. Ich blogge auch über unser Abenteuer :) http://www.einraumwohnung.eu

• Manouche
    • 24. Juli 2015 um 23:03
    Zitat von bl550

Hallo,

der MAN sie richtig gut aus und die Klimaanlage ist auch schon montiert :lol:. Für welche Tonnage ist der LKW geplant?

Viel Spaß beim Ausbauen.

Grüße

Sascha

Danke, Sascha!
    Die Klimaanlage kommt natürlich 'runter - zu viel geblockte wertvolle Zuladung, sonst reichen uns die 7,49 t nicht. Aber der Laster ist echt klasse, Laufleistung und Zustand sind top. Farbe und luftgefederter Sitz sind SUPER!

Grüße
    Wiebke

• Manouche
    • 24. Juli 2015 um 22:58
    Zitat von Iroquois

Gratuliere :D . Schone wagen!

Danke!

• Manouche
    • 24. Juli 2015 um 21:51

Was für ein Vor-Geburtstag - statt eine LKW Fahrstunde bekam ich heute einen Laster!
    Voll Stolz wollte ich den jetzt auch vorstellen - unser Abenteuer "Einraumwohnung.eu" geht jetzt tatsächlich los, wir bauen aus. Und wie zwei erledigte aber glückliche, ein bisschen verrückte Menschen aussehen, seht ihr hier:
    Es grüßt euch Wiebke mit ihrem Mann und ihrem Laster

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 154 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Max94
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Slenteng
  • Thomas135
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™