1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Lebowski

Beiträge von Lebowski

• Sprinter, LT, Transit, Master, ...

• Lebowski
    • 23. Oktober 2016 um 10:33

hallo,

welche größe hast du.
    Wie sieht es mit Rost aus? Ist das vergleichbar mit dem T4, oder ist er nicht so anfällig?

• Lebowski
    • 22. Oktober 2016 um 22:11

Hallo,

der Ausbau wird relativ einfach: Bett hinter der Sitzbank. Darunter Stauraum in Form von Schubladen, ein Küchenblock und Zweitbatterie unter den Sitz. Die meisten Sachen nehme ich aus dem T4 mit.

Mich würden v. a. eure Erfahrungen bzgl. der Langlebigkeit und der Rostprobleme interessieren.

• Lebowski
    • 22. Oktober 2016 um 18:47

Hallo,

die Camping-Saison ist für mich zu Ende, und ich werde mich wahrscheinlich im nächsten Jahr von meinem selbst ausgebauten T4 (lang und hoch) trennen -> die Kinder werden zu groß :D . Nun bin ich auf der Suche nach eine passenden Basisfahrzeug für das Upgrade. Größenmäßig würde ein VW LT2 in der 5,5m oder 6,5m Variante mit Hochdach reichen.

Ich fahre ca 15tkm mit dem Fahrzeug im Jahr. Ich möchte preislich zwischen 5000 und 10000€ landen.

Hier meine Liste der möglichen Fahrzeuge: VW Lt2 (mein Favorit), MB Sprinter, Renault Master (oder baugleiche) und Ducato (oder baugleiche).

Welches Fahrzeug ist eurer Meinung nach das langlebigste? Welches ist Schrauberfreundlich? Welches hat die wenigsten Rostprobleme?

Hat jemand eines der Fahrzeuge und kann von Macken und schönen Dingen berichten?

Besten Dank

• Starterbatterie als Zweitbatterie

• Lebowski
    • 26. September 2016 um 17:16

Danke für die vielen Antworten. Meine darf 17,4 hoch sein (im T4 unterm Sitz)

Habe mich gerade auf diese hier eingeschoßen: http://www.batterie-outlet.com/Autobatterien-…1-ba9027bb143f/

Noch ne Frage: Wie entlüftet ihr?

• Starterbatterie als Zweitbatterie

• Lebowski
    • 26. September 2016 um 09:06

Hallo,

ich habe zu Zeit eine alte Solarbatterie mit 60Ah-Stunden verbaut (real vielleicht noch 40Ah, da sie sehr alt ist). Ich möchte mir eine neue kaufen, und frage mich gerade, ob nicht eine Starterbatterie als Zweitbatterie für meine Situation besser ist. Daran angeschlossen wären ein Kühlschrank mit Danfoss-Kompressor und ein Webasto AitTop mit 3,5kW.

Besten Dank

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• Lebowski
    • 9. Mai 2015 um 11:58

Hallo und danke für die Antworten,

dann wird es wohl eine Kompressorkühlbox werden. Nun mein Frage: ich möchte einen Küchenblock für den T4 bauen, der wie üblich hinter dem Fahrersitz steht. Wie bring ich am besten die Kühlbox an, da ja eine gewisse Wärmeableitung vorhanden sein muss.

Richt es die Kühlbox unten reinzustellen und oben in der Platte lasse ich ein Lüftungsgitter ein . Oder seitlich ein Lüftungsgitter? Oder garkeins?

Besten Dank

• Lebowski
    • 7. Mai 2015 um 17:56

Danke für die Antworten.

die letzte Variante (230V Kühlschrank mit Inverter) klingt interessant. Hat das schon jemand probiert?

• Lebowski
    • 6. Mai 2015 um 19:28

Hallo,

wie hast du den eingebaut? Heizt der dir dann das Fahrzeuginnere oder ein Auslass nach außen?

• Lebowski
    • 6. Mai 2015 um 18:38

Hallo,

wir nutzen unseren T4 meistens für Wochenendausflüge und einmal im Jahr für einen größeren Urlaub. Ich suche gerade eine passende Kühlmöglichkeit. Ich habe kein Gas im Bus (Diesel-Standheizung und Kartuschen Kocher), Aber eine 100Ah Zweitbatterie. Die Kühlbox soll eigentlich nur die Aufgabe haben, dass mir die Butter nicht zerläuft und der Käse nicht schmilzt

Welche Kühlboxen könnt ihr empfehlen:

Ich habe diese mit Peltier gefunden:
    http://www.amazon.de/Campingaz-68669-K%C3%BChlbox-Powerbox-Classic/dp/B000K0I43K?tag=oditech-21 [Anzeige] oder die http://www.amazon.de/Campingaz-68669-K%C3%BChlbox-Powerbox-Classic/dp/B000K0I43K?tag=oditech-21 [Anzeige]

Absorber:
    https://www.koberger-hamburg.de/kuehlboxen/abs…CFSLlwgod_AwA2w

Die Absorberkühlbox hat mit 80W die größte Leistung (wahrscheinlich liegt die mittler Aufnahme aber deutlich darunter, schätze mal 50-60W).

Das wären beim 12V Betrieb dann im Mittel so um die 4-5A, hieße bei 100Ah kein ganzer Tag kühlen. Könnt ihr dies bestätigen oder ist die mittlere Aufnahme deutlich darunter.

Welche Geräte habt ihr im Einsatz?

Besen Dank

• Kaufberatung: Carthago Malibu

• Lebowski
    • 17. März 2015 um 08:36

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Carthago Malibu auf T4 Basis. Ich habe im Netz diesen hier gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/248957693?asrc=st|s , den ich mir mal genauer anschauen wollte. Steht leider etwas weiter weg, deswegen kann ich nicht nachmittags mal eben so hin fahren ...

Nun habe ich mir im t4-wiki schon die üblichen Schwachstellen des T4 angelesen und wollte in diesem Forum noch einmal Carthago-Besonderheiten erfragen. Wie ich schon herausgefunden habe, sind bei älteren Modellen die Langlotz-Fenster öfter Mal ein Problem. Es gibt auch wohl keine Ersatzfenster mehr (siehe meinen letzten Thread).

Worauf sollte ich noch bei einer Besichtigung achten, was sind typische Schwachstellen des Malibu?

Ist der Preis gerechtfertigt?

Besten Dank

• Wie siehts aus mit Ersatzfenstern für einen Carthago

• Lebowski
    • 16. März 2015 um 13:52
    Zitat

Es gibt aber Kollegen, die haben sich z.B. in der Schiebetür das originale Schiebefenster von VW (aus Glas und aber auch ohne Isolierung) eingebaut.

Passt das denn genau, oder musst man den Ausschnitt größer/kleiner machen?

Hab zumindest Mal eine eMail an den Ersatzteildienst von Carthago geschickt, hoffe dass die mir die Ausschnittgrößen mitteilen können

• Lebowski
    • 16. März 2015 um 12:09

Hallo,

es geht um diesen hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…/192452369.html

Sieht doch so aus, als wenn die Fenster genau so groß sind, wie sie in den Blechen vogesehen sind.

• Lebowski
    • 16. März 2015 um 11:34

Danke für die Antworten. Wenn man eine Bastellösung hat und zum Karosseriebauer muss, würde dass auch die tilkaskso (Glasbruch) zahlen?

• Lebowski
    • 16. März 2015 um 10:34

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen älteren Carthago 32 kaufen (Baujahr 91). Motor und Karosserie sind sehr gut in Ordnung. Jetzt habe ich einige Beiträge gelesen, dass es fast unmöglich ist, Ersatz-fenster für hinten zu bekommen, wenn diese Mal kaputt gehen.
    Ist das immer noch so? Gibt es für diesen Fall garkeine Lösung, und wäre der Carthago dann nicht mehr zu gebrauchen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 353 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • holger4x4
  • juh
  • Jan76
  • Urs
  • schorsch38
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™