Hi crono,
wir sind auch fünf und haben auch erst Ähnliches gesucht, darum hier noch ein paar Anmerkungen von mir:
Sitze in Doka oder im Aufbau:
Da hat man teilweise die Wahl zwischen Pest und Cholera:
-Sitze im Aufbau erfordern guten "rumpelfreien" Ausbau und gute Fenster - sonst ist der Komfort stark eingeschränkt.
-Doka: in vielen Dokas ist die hintere Sitzreihe vom Platz sehr bescheiden -für große Leute und teilweise auch für Kindersitze (!) unkomfortabel bis ungeeigent!
Das solltest du bei der Wahl der Doka unbedingt beachten.
Da wir unsere zweite Reihe aus Kostengründen jetzt im Aufbau haben hier die Meinung meiner Frau:
super Beinfreiheit, sehr bequem, endlich mal ein bisschen Ruhe vor den Kids (die zwei Großen sitzen mit vorn), allerdings auch schlechte Kommunikation, etwas laut und schlechte Sicht (wir haben einfache Seitzfenster drin).
Zum Thema Alkoven:
Eine Alternative, gerade für "Nicht-Winterurlauber" kann, je nach Fahrzeug, auch sein, statt eines Alkoven auf die Dokakabine ein Dachzelt zu montieren. Z.B. ein James Baroud XXl Hartschalenzelt, - massig Platz und in Sekunden auf- und abgebaut. Dann kann die Kabine dahinter schlicht, leicht und günstig als Quader ausgeführt werden
Grüße
stejo