1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. stejo

Beiträge von stejo

• Mit der Reisepost zu fünft in den Iran

• stejo
    • 17. Juli 2017 um 09:09

Vielen Dank für das positive Feedback!

Ja, leider ist es ein gutes Stück zu fahren, wir haben insgesamt knapp 14.000km abgespult.

Ich muss aber sagen, auch in Serbien und Rumänien erlebten wir unglaubliche Gastfreundschaft. Und das ist ja quasi "um die Ecke"

Grüße
    Jonas

• Die Reisepost

• stejo
    • 9. Juli 2017 um 22:16

Hallo und vielen Dank,

ja das mit den Bildern vom Innenleben ist so eine Sache, bei drei Kindern ist meist nicht viel von der Einrichtung zu erkennen... :mrgreen:
    ich geb mein Bestes da mal was zu knipsen.

Picco: Fast, der Berg ist der Ararat.

Euer Wunsch ist mir Befehl:

Der Reisebericht ist hier zu finden:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=107877#p107877

Grüße
    Jonas

• Mit der Reisepost zu fünft in den Iran

• stejo
    • 9. Juli 2017 um 22:10

Hallo,

wir haben dieses Jahr unseren großen Traum erfüllt und sind für drei Monate unterwegs gewesen. Ziel war der Iran, bis Isfahan wollten wir es schaffen.
    Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kinder 6,4,1) und wir können diese Route jedem empfehlen! Es war eine tolle Reise, unser Ziel haben wir erreicht, einmal auf eigenen Rädern Europa zu verlassen, in eine andere Kultur einzutauchen. Es hat sich definitiv gelohnt!

Wer mag, den Bericht zur Reise könnt ihr hier anschauen:

https://diereisepost.jimdo.com/reisepost-2017/

Die Route:
    Deutschland-(Österreich)-Slovenien-Kroatien-Serbien-Bulgarien-Türkei-Iran-Armenien-Georgien-Türkei-Bulgarien-Rumänien-Ungarn-(Slovakei)-Tschechien-Deutschland

Beste Grüße
    Jonas & Familie

Bilder

• DSC_0086.JPG
      • 222,97 kB
      • 1.052 × 613
    • Hirtenfamilie.JPG
      • 229,39 kB
      • 1.272 × 846
  • Die Reisepost

• stejo
    • 8. Juli 2017 um 23:53

Hallo in die Runde,

jetzt bin ich schon zwei Jahre dabei - es wird Zeit, mich und unser bescheidenes Fahrzeug vorzustellen:

Ich heiße Jonas, bin Anfang dreißig und bin gern mit meiner Frau und unseren drei Kindern (6,4,1) mit unserem Reisepostbus unterwegs.
    Unser Fahrzeug ist ein kurzer Postkoffer 308CDI mit Kögelaufbau. Für uns das ideale Fahrzeug, da nur 6m lang, PKW-Breite aber 2m Innenhöhe. Es ist unser einziges Auto und wenn wir mal in der/unserer Stadt unterwegs sind, ist es einfach praktisch. Und unterwegs lieben wir die Wendigkeit und die schlichte Erscheinung.

Wir haben den Bus bereits mit einem Wohnmobilausbau erworben und nach unseren Bedürfnissen weiter um- und ausgebaut.
    Durch eine Doppelsitzbank im Koffer und eine Weitere auf der Beifahrerseite hat er die notwendigen fünf Sitzplätze.
    Wir haben unserem Bus ein Aufstelldach aus einem alten Ford Nugget spendiert und dadurch zwei Liegeflächen, einmal 2,3x1,5m und einmal 2,3x1,2m. Die Sitzgruppe bleibt benutzbar(!), kann aber bei (zukünftigem?) Bedarf zu noch einem weiteren Bett umgebaut werden.
    Ansonsten haben wir noch eine Kochküchenzeile mit Absorberkühlschrank, zusätzlich eine Kompressorkühlbox, Dieselstandheizung, 100l-Dieseltank, Frischwasser- und Abwassertank, Tempomat, Außenkochstelle und Photovoltaik verbaut. Zur Toilette gehen wir per TTT, das war damals gleich der erste Streich, denn eine Kassettentoilette tu ich mir mit fünf Leuten nicht an. Die Idee hatte ich von den Landhäuschen in Schweden und beim Bau stellte ich erfreut fest, dass das hier im Forum auch gerade anfing, zum Thema zu werden.

Jo, neben den ganzen bisherigen Urlaubsfahrten hatte der ganze Aufwand zum Ziel unser Eheversprechen einzulösen: "Eine große Reise, bevor das erste Kind eingeschult wird und es mit der Freiheit vorbei ist".
    So waren wir die letzten drei Monate unterwegs. Unserer großes Ziel, Isfahan haben wir erreicht und nun sind wir, nach einer tollen und erlebnisreichen Reise, wieder da. Es hat sich alles gut bewährt und der Postbus hat selbst die iranischen, armenischen und georgischen Pisten (fast*) schadlos überstanden.
    (*- in einer der Furten haben wir ein Rücklicht eingebüßt -klassischer Heckaufsetzer; und es gab einen Kurzschluss in der Klobeleuchtung wegen eines scheuernden Kabels)
    Die nächsten Bastelarbeiten stehen also schon an...

Bilder

• image-2017-07-08(1).jpg
      • 117,08 kB
      • 640 × 426
    • image-2017-07-08.jpg
      • 86,43 kB
      • 640 × 426
  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• stejo
    • 24. März 2017 um 06:39
    Zitat

An Maschinen mit sich drehenden Teilen bei denen die Gefahr besteht, dass ein Schutzhandschuh erfasst werden kann, ist das Tragen von Schutzhandschuhen untersagt

Hartwig,

manchmal wünsche ich mir, ich hätte auch nur ansatzweise deine Zeit, deinen Platz und dein Equipment :D

Grüße
    Jonas

• Iveco Daily 65 C 14 P SAXAS Erfahrungen?

• stejo
    • 9. März 2017 um 08:46

Herzlich Willkommen,

ich kann nur kurz was zu den Kögelkoffern sagen, die du aufgrund der Innenraumlänge von 3,5m ausschließt.
    Die gibt es auch in einer Maxi-Version, ich glaube einen Meter länger. Allerdings haben die, zumindest auf Sprinterbasis, im Regelfall nur 1,9m Innenbreite und außerdem meist das automatisierte Schaltgetriebe (Sprintshift).

Ein Tipp wäre noch z.B. ein RKB-Koffer, Kathrin und Tobias http://www.docscharmann.de hatten da einen schönen ausgebaut. Innenmaße 416 x 213 x 205 cm

Grüße
    Jonas

• Koegel postkoffer ersatzteile

• stejo
    • 2. März 2017 um 10:09

Hallo,

Hat jemand zufällig noch die Scharniere der Doppelflügeltür am Heck herumliegen?

Norbert: Alles klar

Grüße
    Jonas

• stejo
    • 17. Februar 2017 um 09:00

Hallo Norbert,

nachdem ich jetzt alles zerlegt, gereinigt und gefettet habe läuft die Tür wieder sehr gut. Nochmal Glück gehabt. Falls du aber deine Teile dringend und unbedingt jetzt loswerden willst, würde ich mich für alles was Rollen hat trotzdem interessieren, denn zumindest das Lager der Führung unten am Fahrzeugboden musste ich schon mal tauschen.

Grüße
    Jonas

• Fuso Canter Trimobil

• stejo
    • 16. Februar 2017 um 08:44

Hallo Thomas,

verstehe ich dich richtig, in der groben Gewichtsplanung schon 9,9% überladen? :shock:

wie soll das gehen, wenn ich das richig sehe fehlt ja noch das ganze "Kleinvieh" wie Gepäck, Werkzeug etc und erfahrungsgemäß werden grob geschätzte Gewichte für zu verbauendes Material am Ende schwerer als gedacht.

Wie wäre es mit einem Zelt auf der Pritsche :mrgreen:

Grüße
    Jonas

• stejo
    • 1. Februar 2017 um 09:22

Hallo Norbert,

Michi hat Recht, das große "hammerförmige" in der Mitte (mit dem Beutelchen) ist das Teil, was bei mir aktuell Probleme macht.
    Ich hatte gestern noch keine Lust, das Teil im Schneegestöber abzubauen und das Problem zu suchen.
    Ich komme hoffentlich die Tage dazu -
    Melde hiermit aber sehr großes Interesse an dem Teil an!

Grüße
    Jonas

• stejo
    • 31. Januar 2017 um 08:28

So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Aus mir noch unbekanntem Grund verklemmt sich das hintere Scharnier in der Führungsschiene beim Öffnen der Tür.
    Man kann sie zwar noch öffnen indem man mit der zweiten Hand die Tür gegen den Aufbau drückt, aber das geht ja nur von außen und ist auch keine Dauerlösung.
    Ich hoffe ich finde den Fehler und muss nicht in das vergoldete Ersatzteil investieren...

Grüße
    stejo

• Unterflur Nutzung(sideen) Paketkoffer

• stejo
    • 12. Januar 2017 um 08:58

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, durch fleißiges Nutzen der Suche war ich schon darauf gestoßen, dass du deine Box dort bestellt hast.
    Für mich war da leider nichts dabei. Die, die Höhen- und Tiefenmäßig drunter passen verschenken von der Länge her zu viel Platz.
    (Es ist 76cm Platz und die kleinen Boxen sind 55cm lang)

Ich habe noch ein bisschen mit der Gepro getüftelt und mit Zusatzinfos und Zeichnungen der netten Leute von Gepro bin ich zu dem Ergebnis gekommen,
    dass die Box mit einer kleinen Modifikation drunter passen müsste. Darum habe ich sie mir gestern doch bestellt, ich hoffe ich habe nichts übersehen :?

Danke & Grüße
    Jonas

• stejo
    • 1. Januar 2017 um 00:44

Ich möchte außerdem bei mir den Raum neben der Schiebetür endlich nutzen.
    Bin noch unschlüssig, habe zwar zwei fertige halbwegs passende Unterflurboxen gefunden, aber eine ist etwas zu hoch("Gepro"-guckt 3cm unten raus) und eine ist etwas zu lang ("HERB"-nur noch 2cm bis zum Reifen).
    Mhm, werd ich wohl doch eine selber bauen müssen, oder hat noch jemand gute Quellen/Ideen?

Grüße
    Jonas

Bilder

• DSC_0989_kl.jpg
      • 152,02 kB
      • 1.000 × 563

• stejo
    • 31. Dezember 2016 um 23:18

Hallo,

hier noch der Vollständigkeit halber das Bild vom 80l Tank direkt hinter der Hinterachse:

Bilder

• DSC_1061kl.jpg
      • 158,55 kB
      • 1.000 × 563
  • Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

• stejo
    • 28. Dezember 2016 um 15:48

Na da werde ich mal genau beobachten, was du daraus so machst. Ich war damals davon abgerückt da es mir einfach nach zuviel Arbeit aussah :mrgreen:

• stejo
    • 24. Dezember 2016 um 22:16

Hallo Martin,

Die Platten für deinen Innenausbau kenne ich doch von auf Arbeit. Wenn ich die Löcher so sehe, das sind nicht etwa Ausschussplatten aus dem Dresdner Norden? :mrgreen:

Grüße
    Jonas

• Kabinenbau Nicky Mobil

• stejo
    • 16. Dezember 2016 um 09:53

Stimme ich nicht zu,

ich würde sagen: Es kommt darauf an!
    Wer z.B. ewig irgendwo durch das Outback fährt, für den trifft die von den Kollegen beschriebene Situation zu. So viel Frischwasser wie möglich, Abwasser wird man schon "irgendwie" los.

Wir fahren meist durch touristisch wenig erschlossen aber eher zivilisierte Gebiete, Frischwasser gibt es an jeder Ecke, Entsorgung suchen nervt (Einstellungssache).

Wir haben 80l Abwasser (geht auch das Dünne der Trockentrenntoilette mit rein), 45l Frischwasser und immer um die 20-30l Trinkwasser(kann man in unseren Reisegebieten überall in Kanistern kaufen) dabei.

Ich finde es gut so, denn ich hätte keine Lust aller paar Tage (5Personen) Abwasser zu entsorgen und Trinkwasser gibt es bei unseren Reisen überall und ständig zu kaufen.
    Mit Frischwasser gehen wir sehr sparsam um (Waschlappen statt Dusche, TTT)

Grüße
    stejo

• stejo
    • 6. Dezember 2016 um 08:48

Hallo Martin,

und ich hatte mich schon gewundert, dass ich Mr. Pink auf meinem Arbeitsweg schon so lange nicht mehr getroffen habe...
    Ich hoffe, ihr verlauft euch in der neuen Kabine nicht (wenn ich da an Herrn Lehmann denke) :D

Grüße aus DD
    Jonas

• Isolierung

• stejo
    • 8. November 2016 um 09:33

Hallo,

die Frage ist: Isolierung hauptsächlich wegen hoher Sonneneinstrahlung oder wegen der Kälte (oder wegen beidem)?

Wegen Sonne: lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht, kannst höchstens das Oberlicht zu machen. Wichtig wäre hier eher, die Tür zum Fahrerhaus geschlossen zu halten, das bringt extrem viel. Die 30mm Sandwichplatten des Koffers schützen schon sehr (gegenüber "Blechbus")

Wegen Kälte: Da kommt es, wie schon mehrfach gesagt wurde, in erster Linie auf den Boden an, denn der ist, zumindest beim kurzen Koffer, nicht isoliert. Dazu kommen noch die Spalte an den Hecktüren, die Plastestufe und alle Kofferkanten, denn das sind ja durchgehende Aluprofile.

Wir zum Beispiel haben das mit dem Dämmen komplett sein gelassen, denn durch die geringe Stehhöhe im Koffer ist es für uns nicht möglich den Boden zu dämmen und darum brauchen wir mit dem Rest erst gar nicht anfangen. (Außerdem haben wir ja auch noch ein Aufstelldach mit Durchstieg drauf)
    Wir haben ein paar Schmutzfangteppiche liegen, dadurch ist es nicht mehr ganz so fusskalt - naja und richtig bei Minusgraden machen wir eh keinen Urlaub.
    Grüße
    Jonas

• stejo
    • 1. November 2016 um 08:52

Hallo Martin,

vielen Dank!
    Ich sehe, du hast tatsächlich den kompletten Bereich mit deiner Kiste bebaut und auch noch den Stromanschluss dort reingelegt. -Super Sache!
    (Und für das Reste-Verbauen bin ich auch immer zu haben)
    Du benutzt also die Blende direkt als Frontwand, dass ist natürlich auch keine schlechte Idee...
    mhm, mal sehen was sich da noch so basteln lässt (Und mal sehen ob ich demnächst überhaupt dazu komme :? ).

Ich habe bisher sonst "nur" noch den Abwassertank am Unterboden hängen (am "Reserveradplatz"). Bilder später :D

Grüße
    Jonas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 169 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • Urs
  • crono
  • Christian G.
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™