1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GroundControl

Beiträge von GroundControl

• Eberspächer Schaltuhr - wie anschließen?

• GroundControl
    • 31. Januar 2017 um 23:44

So, habs geschafft, die Schaltuhr klappt jetzt!

Habe ein PDF gefunden, das die notwendige Minimalbelegung beschreibt.

Diese ist wie folgt:

Pin 2: Steuerplus (gelb)
    Pin11: Plus (rot)
    Pin12: Minus
    Pin 4: Minus <-- hatte bei mir gefehlt

Dann noch den Steuerstrom zur Temperaturregelung (liegt an Pin 6 und Pin 9 an) mit der Heizung verbunden, schaltbares Plus an Pin 10, und sämtliche Funktionen der Uhr waren nutzbar...

• Hallo Forum!

• GroundControl
    • 31. Januar 2017 um 14:58

Das sind Bambusteppiche vom Tedox.

• Hallo Forum!

• GroundControl
    • 31. Januar 2017 um 12:33

Hier mal der ungefähre derzeitige Stand:

Bilder

• resized_IMG_4063-256k.JPG
      • 254,18 kB
      • 1.200 × 800
  • Batteriekasten belüften oder nicht?

• GroundControl
    • 31. Januar 2017 um 12:27

Ja, ne AGM Batterie ist meine auch, und zudem ventilgesteuert. Diese Batteriern müssten doch eigentlich viel weniger ausgasen, weil sie ja ihr gesamtes Batterieleben über ohne Wasser nachzufüllen durchhalten müssen, oder?

• GroundControl
    • 30. Januar 2017 um 19:56

Ok, vielen Dank schonmal, ich lass mir was einfallen...

• GroundControl
    • 30. Januar 2017 um 18:45
    Zitat von hoss09

Du hast dir eine 24V Heizung gekauft.....war das Absicht?

Steht auf der Schaltuhr keine Bezeichnung drauf?

Ja, das ist gewollt. Die 24V Modelle sind anscheinend gebraucht günstiger als die 12V. Rennt auch soweit super mit einem chinesischen 12-zu-24V-Konverter. ;)

Hier noch Bilder von der Schaltuhr:

Bilder

• IMG_4068-bearbeitet.JPG
      • 171,96 kB
      • 1.024 × 513
    • IMG_4067-bearbeitet.JPG
      • 251,6 kB
      • 1.024 × 604

• GroundControl
    • 30. Januar 2017 um 11:38

Hallo,

habe mal eine Frage zur Unterbringung der Zweitbatterie im Wohnraum.
    Ich habe eine Vision 6FM 120D Säurebatterie. Muss die mit einer Entlüftung nach draußen verbaut werden? Einen Schlauchanschluss oder ähnliches hat sie nicht.

Laut Datenblatt gast sie nur dann, wenn sie überladen wird, und ist ansonsten vollkommen versiegelt...

viele Grüße

- Tom

• GroundControl
    • 30. Januar 2017 um 11:19

Hi!

Hier mal ein Foto mit Typenschild und Kabelbaum. In der Mitte sieht man die Schaltuhr von hinten. Die Heizung stammt aus einem MAN Laster.

Bilder

• IMG_4065-bearbeitet.JPG
      • 238,4 kB
      • 1.200 × 800
  • Hallo Forum!

• GroundControl
    • 30. Januar 2017 um 00:03
    Zitat von AxelKleitz

habe grade nochmal Dein Bild angeschaut, der wurde schon mal als Mobil genutzt oder?
    Sehe ich eine Solarzelle, eine Markise und Vorhänge?
    Hast Du den so zugelassen, oder hat der Vorbesitzter ihn nicht das ganze Jahr gefahren?

Die aufregende Ausbauzeit kann beginnen.

Hallo Axel,

ja, die Markise, die Gardinen und die Solaranlage (Zelle, Regler, Stromversorgung und top Batterie) habe ich mitgekauft. Die Vor-Vorbesitzer hatten ihn spartanisch als WoMo ausgebaut, inkl Eintragungen + Zulassung, der letzte Vorbesitzer wollte nur ein Umzugsauto und hat die Wohneinrichtung wieder rausgenommen. Für die HU musste das Auto dann allerdings wieder zum LKW umgeschrieben werden. (Was dazu führt, dass der Wagen jetzt 765,-€ Steuern kostet!). Die Schilder waren nur für die Überführung.

Ja, die Ausbauzeit hat schon begonnen! Das Foto ist nämlich schon von Anfang Dezember 2016, und wir wollen diesen Winter noch schnell Richtung Spanien... Haben jetzt schon fast alles notwendig drinnen für die erste Fahrt.

• Hallo Forum!

• GroundControl
    • 28. Januar 2017 um 14:49

Hi!

ich habs mittlerweile geschafft und ein Auto gefunden. Jetzt gehts ans Ausbauen...

Bilder

• IMG_4034-scaled-small.JPG
      • 207,06 kB
      • 1.024 × 683

• GroundControl
    • 28. Januar 2017 um 14:37

Hallo!

kennt sich hier jemand mit Ebespächer Standheizungen aus?

ich suche Hilfe bei einem Problem mit einer Eberspächer D3LC. Habe die Heizung mitsamt Schaltuhr gebraucht bei ebay ersteigert, und sie läuft auch wie sie soll (wenn ich das Steuerplus fest mit + verdrahte).
    Nur beim Anschluss der Schaltuhr hänge ich jetzt fest. Es ist diese hier:

Ich habe Versorgungs-Plus und Minus für die Uhr angeschlossen, und zusätzlich die Steuerleitung zum Einschalten der Heizung.
    Wenn ich jetzt an der Uhr auf Heizen drücke, schaltet sie kurz ein und nach 2 Sekunden wieder aus.

Meine Fragen: Sollte die Uhr sofort die Uhrzeit anzeigen, sobald + und - verbunden sind? (tut sie nicht)
    Reicht es überhaupt zum Betrieb der Heizung, wenn nur das Einschaltplus verbunden ist? Oder braucht die Uhr noch irgendeine Rückmeldung von der Heizung (über die Diagnoseleitung o.ä.)?

viele Grüße & Dank vorab

• Diesen Postkoffer kaufen?

• GroundControl
    • 4. Juli 2015 um 18:16

Hi!

Danke für Eure Antworten, das ging ja schnell. :)

Ich war heute bei einem Bekannten (Kfz-Meister), der fand das Auto kurz gesagt zu teuer und zu lahm. Das ging mir nach der Probefahrt heute ähnlich. Die 80PS mit der Automatik scheinen mir doch vom Gewicht überfordert.

Besser, ich suche weiter. Irgendwas mit Turbo muss her... ;)

viele Grüße

Tom

• Diesen Postkoffer kaufen?

• GroundControl
    • 4. Juli 2015 um 09:51

Hallo Paketkoffergemeinde!

In meinem Bekanntenkreis steht ein Mercedes T1 Kögel mit Wohnmobilumbau zum Verkauf. (Bilder im Anhang)

Bj. ist 1995 und der km-Stand ca. 150.000. Es ist ein Austauschmotor verbaut, weil der Originalmotor ein Problem mit der Steuerkette hatte. Bremsen vorne und Tüv hat er im März neu bekommen.
    Ausstattung: Klappbett 1.30 x 2.00m, vier vollwertige, eingetragene Sitzplätze, Toilette, Spüle, Abwassertank, zweite (Gel)Batterie, 220V Einspeisung+Ladegerät, Glotzophon und Satschüssel. Angeblich sehr hochwertige Fenster / Dachluken(?).

Mir bekannte Mängel: Die Tastatur für die Gangschaltung funktioniert nicht. Geschaltet wird an einem Hebel am Fahrersitz (die Anzeige an der Tastatur springt dann auch um und zeigt die eingelegte Fahrstufe an). Rostmäßig sieht er auf den ersten Blick untendrunter noch sehr gut aus, vorne am Kühlergrill wären allerdings ein paar kleine Stellen zu beseitigen. Im Kofferbereich sieht er nicht mehr so frisch aus, sei aber zu 100% dicht.

Die Preisvorstellung des Abgebers liegt so bei 4300,-€ VB, inkl des Originalmotors (dem wohl außer einer neuen Steuerkette nichts fehlt), eines Vorzelts und evtl eines Stromaggregats.

Wäre das Eurer Meinung nach für so eine alte Kiste noch angemessen?

Freue mich über Euren Input (und mache jetzt erstmal ne Probefahrt ;) )!

viele Grüße

Tom

Bilder

• IMG_2111.JPG
      • 109,58 kB
      • 1.350 × 900
    • IMG_2099.JPG
      • 83,12 kB
      • 600 × 900
    • IMG_2105.JPG
      • 73,95 kB
      • 600 × 900
    • IMG_2106.JPG
      • 78,1 kB
      • 600 × 900
    • IMG_2102.JPG
      • 178,59 kB
      • 1.350 × 900
    • IMG_2101.JPG
      • 216,19 kB
      • 1.350 × 900
    • IMG_2098.JPG
      • 216,05 kB
      • 1.350 × 900
    • IMG_2110.JPG
      • 204,73 kB
      • 1.350 × 900
    • IMG_2109.JPG
      • 201,47 kB
      • 1.350 × 900
    • IMG_2108.JPG
      • 238,05 kB
      • 1.350 × 900
  • Hallo Forum!

• GroundControl
    • 28. Februar 2015 um 16:14

Klingt ja schon interessant.

Hast Du ein paar Fotos von sowas auf Lager?

• Hallo Forum!

• GroundControl
    • 28. Februar 2015 um 13:03

ThomasFF,

Was setzt Du mir für Flöhe ins Ohr...? ;)

Naja, was will ich erwarten, hier ist ja schließlich das Leerkabinenforum. Ich find die Idee mit der Plane wie gesagt echt nicht so verkehrt, vor allem wenn das mit dem Geldaspekt aufgeht...

Fährst Du selbst so einen Planwagen mit Wohnkabine?

Die Frage ist auch, gibt es da im 3.5to. Bereich passende Autos? Habe mal schnell geschaut und nichts entsprechendes entdeckt. Die meisten sind DoKas mit Zweimeterfuffzich Pritsche, also zu kurz. Einer wäre lang genug, aber da ist unter der Plane nur 1.70m Stehhöhe.

Sieht auf den ersten Blick auch nach längerer Sucherei aus, und im unteren Preisbereich gerät man dann auch wieder an irgendwelche Hinterhofhändler, die eigentlich nur an Exporteuere verkaufen.

Bei den Postwägen gibt es wenigstens eine gewisse Auswahl, die Autos haben geringe km Leistung, anscheinend auch von seriösen Abgebern.

• Hallo Forum!

• GroundControl
    • 28. Februar 2015 um 08:45
    Zitat von AxelKleitz

Ground Control sendet Willkommensgrüße an Major Tom.................

Ich kenne die guten alten Songs.

AXEL
    (PLZ 56...)

"MajorTom" war halt schon vergeben... ;)

Hey cool, es gibt ja noch so einige User aus unserer Ecke, sehe ich...

• Hallo Forum!

• GroundControl
    • 28. Februar 2015 um 08:38
    Zitat von sharkrider

Hallo und Willkommen.

Nun - das kann man pauschal so nicht sagen - eigentlich eher gar nicht. Die DHL Fahrzeuge sind gelb. Die GLS und DPD Fahrzeuge sind weiß. Das hieße, dass die Jungs erstmal umlackieren müssten. Das macht kaum einer.

Ok, da bin ich kein Insider oder so. Auf mobile.de gibts nur ähnlich viele weiß umlackierte wie gelbe. Deswegen dacht ich...

Zitat

Was über DHl aussortiert wird steht dann z. B. in der Wetterau auf einem großen Parkplatz. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Aufkäufer ist oder zu DHL gehört. Kann ich aber mal versuchenn zu klären, wenn das interessant ist. Ist ein Stück weg, geht aber oder ich finde das vielleicht im Netz - zumindest den Platz auf google.

In Schöneck meinst Du dann sicher? Der Platz scheint zur Post zu gehören.

Ich frage mich ja, was das für Zwischenhändler sind, die die Teile dutzendweise aufkaufen, und vor allem, wie lange die Autos dann rumgestanden haben, bevor sie wieder angeboten werden.

LG

T.

• Hallo Forum!

• GroundControl
    • 27. Februar 2015 um 23:51

Ah hallo ThomasFF!

Meinst du wirkllich, die Teile von der Post sind so katastrophal?

Meine Theorie bisher war ja, dass die mit ihren max 150.000km auf der Uhr noch nicht so schlecht sein können. Viele davon gehen ja anscheinend von der Post erst noch zu GLS oder DPD, und das sind dann eher die runtergerittenen. Die haben dann > 250.000km runter. Abschreckend... ;)

Das mit der Holzkiste unter der Plane hatte ich noch nicht bedacht. Eher an Wohnwagen auf Pritsche oder Fahrgestell.
    Sicher eine Überlegung wert, auch wenn ich finde, dass ein Durchgang zwischen Cockpit und Wonhbereich das Feng-Shui wesentlich aufwertet. ;)

Grüße

T.

• Hallo Forum!

• GroundControl
    • 27. Februar 2015 um 23:44

Hintergrund für die Anschaffung ist, dass ich übers Internet quasi von überall aus meine Arbeit machen kann. Und das will ich mal öfters ausnutzen.
    Mountainbike und Moped müssen natürlich auch mit.

Auf die Paketkoffer kam ich letztlich, weil die so schön hohe Decken haben (bin >1.90m).

Ansonsten muss das zukünftige Wohnmobil auch (zusammen mit der Enduro) als Alltagsgefährt herhalten, deswegen denke ich, viel größer als ein 3.5Tonner braucht es nicht zu sein.

viele Grüße

T.

• Hallo Forum!

• GroundControl
    • 27. Februar 2015 um 23:18

Hallo!

Ich heiße Tom und wohne in PLZ 56xxx, im wunderschönen Kreis Cochem. :)

Ein Wohnmobil besitze ich zwar noch nicht, aber es ist gut möglich, dass dieser Traum in den nächsten Monaten endlich mal in Erfüllung geht.

Wie das immer vor einer größeren Anschaffung ist, bin ich schon wie wild das ganze Internet am durchforsten, auf der Suche nach Infos, welches Auto das Richtige sein könnte. Momentan sieht es nach einem Postkoffer aus, und so bin ich denn hier gelandet...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 161 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • WolfgangML
  • Abweg
  • nunmachmal
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™