Oh Wow, mit so reger Anteilnahme hab ich ja gar nicht gerechnet...
Das freut mich sehr!
Ich versuche mal alles zu beantworten:
Grundsätzlich habe ich ein Faible für alte Dinge. Und so einen schönen alten T1 (von Mercedes! nicht von VW, der wäre für uns zu klein) fände ich durchaus reizvoll. Aber sowohl die Sicherheit und die Umweltplakette als auch die Platzverhältnisse sprechen eigentlich dagegen. eigentlich ist der Sprinter also gesetzt, evtl. käme auch ein Iveco in Frage, den wollen wir eigentlich erstmal ignorieren.
Ich denke, wir setzen also auf einen Sprinter.
ZitatHabt ihr schon ne Vorstellung wie der Ausbau werden soll?
Mit 2Meter bist Du auf jeden Fall zu groß um ein Querbett zu realisieren.
Tja, da sind wir gleich beim Hauptproblem...
Wir wollen eigentlich nicht jeden Tag das Bett bauen müssen. Im Kögelkoffer ist die Breite für ein Querbett wohl nicht vorhanden. Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist das Innenmaß 1,90 m.
Also wird es wohl auf ein Bett in Fahrtrichtung hinauslaufen. Ich hätte gerne 2,1 m als Bettlänge, im Zweifel reichen vielleicht auch 2 m, wenn kein Fußteil vorhanden wäre.
Aber bei einem Längsbett würden wir wahrscheinlich neben dem Bett Platz verschwenden (Wir kämen wahrscheinlich mit 2 x 1,4 m hin, sprich ein halber Meter neben dem Bett bliebe schwer zu nutzen) oder wir fahren ein wirklich dekadentes Bett mit 2,1 x 1,9 m durch die Gegend. was ich nicht wirklich schlimm fände, wenn nicht noch eine Naßzelle, eine Küche und eine Essecke in den Koffer sollten...
Zitatein altes Fahrzeug ist nicht unbedingt schlechter als ein neues! Das ist aber auch persönliche Geschmackssache. Ein altes Fahrzeug hat ja auch Vorteile, keine Elektronik, meist leichtere Repariermöglichkeit, nicht so viele Spezialteile. Die Ersatzteilversorgung bei MB ist gut, da gibt es alles was man braucht auch für alte Autos. OK, der Preis ist oft ne andere Sache. Die Gefahr eines kapitalen Schadens ist an einen T1 nicht größer als an einem Sprinter. Es sei denn, man kauft ein völlig ausgenudeltes Fahrzeug mit hoher Laufleistung.
Genau so sehe ich das auch. Alt muss nicht unbedingt schlechter sein. Aber beim T1 reden wir halt schon über ein älteres Modell. Und machen wir uns nichts vor, kommt der Koffer von den bekannten Kurierdiensten, hat er in jedem Fall schon gelitten. Auch eine geringe Laufleistung kann bei ausschließlicher Kurzstrecke zu nicht unerheblichem Verschleiß führen. Und ohne Grund werden die Wagen (sowohl T1 als auch Sprinter) nicht außer Dienst gestellt. Grundsätzlich würde ich bei der technischen Haltbarkeit eher auf die guten alten Motoren des T1 vertrauen (irgwenwo hab ich was von gutem alten Maschinenbau gelesen), aber wie schon weiter oben beschrieben wirde es wohl doch ein Sprinter.
ZitatDer Wiederverkaufswert eines Selbstausbaus spielt sowieso nicht so eine große Rolle. Was man für einen Selbstbau haben müsste, bekommt man i.d.R. nicht dafür. Egal welches Baujahr das Fahrzeug hat.
Auch hier stimme ich zu. Wenn ich an Wiederverkauf denke, würde ich wohl eher was fertiges kaufen.
ZitatPaketkoffer direkt von der post kannst du hier ersteigern: http://www.dpfleet.de/fzv/fzbieterservl ... &WCL=de_DE
Da ist allerdings gewerbeschein vorraussetzung. Aber jeder kennt ja jemand selbständigenDie wägen dort sind um einiges günstiger, als die am freien markt. Und im gegensatz zum freien markt sind die mängelbeschreibungen angenehm übertrieben.
Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden. In den letzten Wochen habe ich dort aber nicht viel Interessantes gefunden. Und das mit dem Gewerbeschein macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
Ich habe gesehen, dass es ab und an bei diversen Nutzfahrzeug-Händlern immer mal wieder Paketkoffer rund um die 5000 EUR gibt. Hat da schonmal jemand gute Erfahrungen gemacht?
Zum Schluß hätte ich dann noch ein paar Fragen was den eigentlichen Koffer angeht:
Wir haben auch schonmal über die Option Krankenwagen nachgedacht, da stört uns aber der fehlende Durchgang von der Fahrerkabine in den Koffer. Habt ihr sonst noch Ideen, was als Basisfahrzeug in Frage käme?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Innenabmessungen der einzelnen Koffer (Kögel, RKB und evtl. Saxas?) Dann könnte ich schonmal ein bisschen im CAD planen ![]()
Gibt es eigentlich relevante qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?
Grüße
Martin