1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. flugbaer

Beiträge von flugbaer

• Ihr seid es selber schuld...

• flugbaer
    • 12. März 2016 um 13:22

Überraschenderweise ist unsere Spül/Herd-Kombi heute schon gekommen. Amazon scheint sie doch schneller liefern zu können:

Dometic-SMEV-MO9222L

Vielleicht ja auch für irgendwen hier im Forum interessant:

Gibts für (wie ich finde) sehr günstige 269 Euro bei Amazon. Einfach nach "Dometic-SMEV-MO9222L" suchen.

Grüße
    Martin

Bilder

• DSC_8411 (Groß).JPG
      • 102,11 kB
      • 1.920 × 625
    • DSC_8410 (Groß).JPG
      • 159,71 kB
      • 1.920 × 1.008

• flugbaer
    • 9. März 2016 um 21:36
    Zitat von Börni

:lol::lol::lol: Jaja so ein ähnliches Szenario haben wir auch im Kopf gehabt, wir stehen auf ner Klippe und genießen unser Frühstück /Abendessen an unserer Hecksitzgruppe mit phantastischem Blick durch unsere Panoramahecköffnung während die Sonne über dem Meer auf- oder untergeht :lol::lol::lol:

Ich sehe wir verstehen uns :D

• flugbaer
    • 9. März 2016 um 21:06

So, ich versuche mal auf mehrere Beiträge in einem Beitrag zu antworten:

Zitat von Marv

Meinst du die U-Profile der kurzen Trennwende am Boden? Wenn ja und wenn dein Koffer eine Grundplatte aus Holz hat, empfehle ich einen breiten Meisel und einen guten Hammer, 4x ansetzen und 4x Schlagen und alle Schrauben hatten sich aus dem Holz gezogen.

Nein, soweit sind wir noch nicht. Ich meine die schwarzen Kunststoffschienen auf dem Boden. Die sind, wahrscheinlich konstruktionsbedingt) alle so arg verrostet, dass ich keinen meiner Schraubenzieher zum packen verleiten konnte.

Zitat von Odi

Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben, dass ich nicht auf eine Sitzgelegenheit verzichten würde. Bei mir hatte sich während der Planung auch irgendwann die Sitzecke aufgelöst zugunsten eines größeren Bads und daher sitzen wir jetzt auf dem Bett an einem Klapptisch, aber das ist wirklich nicht gemütlich.
    Die Sitzecke hätte bei einer neuen Planung für mich eine hohe Prio, entweder mit Drehsitzen im Fahrer, ausziehbares Bett über Sitzecke oder sogar mit Hecksitzgruppe und Hubbett. Hauptsache irgendwo gemütlich sitzen können...

Da Ihr ja fast alle unisono das gleiche sagt, werden wir uns über die Sitzecke noch einmal Gedanken machen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Sitzmöglichkeiten im Wohnbereich auch gewünscht für die Umschreibung zum So-Kfz?
    Grundsätzlich könnte ich mir auch ein Hubbett vorstellen, oder natürlich eine Konstruktion wie sie in den Woelcke-Mobilen gezeigt sind. Wir machen uns dazu nochmal ein paar Gedanken...

Zitat von Börni

Wollt ihr die Hecktüren behalten oder auflösen? Bei uns lässt sich das ganze Heck mit den Türen öffnen, im Sommer spannen wir ein Moskitonetz davor und können dann auch in Sumpfgebieten ohne belästigt zu werden von unserer Sitzgruppe die Aussicht + Fischluft genießen. Vor zwei Jahren in der Camargue wurden wir trotz Moskitosspray quasi aufgefressen. Draussen hat man es zu den schönen Abendstunden nur einige Minuten ausgehalten.

Aktuell wollen wir die Türen behalten, evtl. wollen wir sie umdrehen.
    Ich hab so ein Szenario im Kopf. Wir stehen auf einem Parkplatz auf dem Ring of Kerry, mit dem Koffer zum Wasser, die Türen auf und liegen gemütlich im Bettchen 8)

Zitat von pseudopolis

Das bett mit 140cm ist nach wie vor OK.
    Auch ja, nochwas, vielleicht bist du noch gar nicht drauf gekommen: die hinteren flügeltüren kann man um 180 grad drehen, so, dass die ovalen fenster oben sind. Passt perfekt, ohne die scharniere zu ändern. Man muss nur den griff zum öffnen versetzen. Und schon hast du hinten fenster!

Doch doch, die drehbaren Türen haben wir registriert und werden sie bei Zeiten wahrscheinlich umsetzen.
    Da ich etwas höher und etwas weiter baue, kommen wir mit einem 1,40 m Bett nicht aus, 1,60 m dürfen es schon sein, lieber noch etwas mehr...

Zitat von Pelzerli

Auf den ersten Blick ein genialer Grundriss! :D
    Ich habe ihn schon einmal life gesehen. Wenn da jemand duscht oder auf dem Klo sitzt, kann der andere weder rein noch raus. Denn die einzige Tür ist blockiert...

Wir werden ausschließlich zu zweit reisen und die Hecktüren erhalten. Ich glaube das wäre unser kleinstes Problem.
    Ich weiß nur nicht, ob ich immer durch das Badezimmer ins Wohnmobil kommen möchte... Unsere Planung ist im Ansatz schon recht ähnlich. Wir stellen bisher die Toilette direkt neben die Eingangstür (Wenn man rein kommt links) und verstecken sie hinter einer Holztür. Diese Tür soll dann irgendwie bei Bedarf den Toilettenraum abgrenzen. Soweit die Theorie. eine Dusche haben wir, wie schon beschrieben, bisher nicht eingeplant. Aber vielleicht halten wir uns auch das mal optional im Hinterkopf...

Wird Zeit dass ich mal anfange scharf zu planen. Ich muss erst die Grundabmessungen noch einmal übermessen, dann gehts los :)

Freue mich über die vielen Anregungen hier, Danke!

Martin

• flugbaer
    • 9. März 2016 um 16:27
    Zitat von Börni

Vielleicht ist auch das hier ne Lösung für euch, wie bei http://www.woelcke.de/allradwohnmobile/35.html, find ich sehr smart gelöst vor allem die Lösung des Bades, welches mit Dusche als Schmutzschleuse dient und mit einer Trennwand auf das Minimum bei Nichtnutzung vom Wohnraum abgetrennt wird, die Trennwand links vom Eingang bei euch bietet ja schon gute Voraussetzungen dafür.

Auch die Lösung mit der Kombi für Festbett/Sitzmöglichkeit ist geschickt gelöst, die Küche wäre ähnlich wie ihr sie eh vorgesehen habt.

Diesen Ausbau finde ich schlicht genial. Danke für den Link. Vielleicht kann man ja die eine oder andere Idee klauen. Leider fehlen uns dafür nach ersten überschlägigen Berechnungen etwa 20-30cm Kofferlänge. Unser Bett wird 1,90 m (Frau) bzw. 2,1 m (Meine Seite) lang und ist bisher gewünscht 1,60 m breit, die Küchenzeile sollte schon 1m haben, weil unsere Spülen/Herd-Kombi knappe 90cm hat. Blieben auf der Seite mit den 1,9m Bett noch knappe 60 cm für die Toilette (Momentan ist an der Stelle eine Kombi aus Kleiderschrank und/oder Platz für einen später nachgerüsteten Kühlschrank geplant). Bei der grade gekauften Thetford C402 wird die Kassette leider seitlich entnommen, so dass die Anordnung wie in dem Link gezeigt nicht trivial übernommen werden kann... leider. Aber vielleicht können wir ja ein paar Ideen bei der Sitzgelegenheit klauen.

Wir haben bisher eigentlich keine Dusche eingeplant, da wir uns auch noch nicht sicher sind, wie wir grundsätzlich mit dem Wasser und der Heizung umgehen wollen.

Melde mich heute Abend nochmal von Zuhause...

Martin

• flugbaer
    • 8. März 2016 um 23:19

Hallo,

wir haben Neues zu berichten:
    Wir waren am Wochenende trotz Restgrippe (Ihr wisst schon, die Männer-Version :shock: ) endlich mal wieder bei unserem Paketkoffer.
    Die Regale konnten wir ohne großen Widerstand entfernen, der Notsitz ist trotz einer sich extrem wiedersetzenden Schraube auch ausgebaut.
    Die Schrauben der Leisten auf dem Boden sind leider teilweise so verrostet, dass kein Schraubenzieher mehr greift, wir werden sie wohl beim nächsten Mal ausbohren müssen.

Die ersten Ideen für unseren Ausbau nehmen auch langsam Gestalt an:
    Wir planen hinter dem Fahrersitz einen Küchenblock mit etwa 1,50 m länge. Diesen können wir dann an der Trennwand und an dem vorhandenen Holm von den Regalen befestigen. Die Toilette werden wir links vom Eingang platzieren. Damit bliebt dann genug Platz für ein Festbett von 1,90 bzw. 2,10 x 1,60 m. Eine Sitzgruppe haben wir derzeit nicht geplant.

Am Wochenende haben wir dann auch noch eine Thetford C402 bei Obelink gekauft und bei Amazon eine Spülen-Gasherd-Kombi bestellt.
    Derzeit grübeln wir noch darüber, welches Material wir für den Ausbau nutzen wollen. Unser Favorit ist aktuell Pappelsperrholz.

Langsam kristallisieren sich auch die ersten Fragen technischer Natur heraus:
    - Wie habt Ihr eure Möbel im Koffer fixiert? Ich denke Schrauben werden im GFK wohl nicht ausreichend halten, oder? Ich überlege momentan an einer Kombination aus L-Profilen (Alu), kleben (womit?) und Popp-Nieten aus Alu. Was meint Ihr?
    - Macht es Sinn, die Radkästen im Koffer zu demontieren und anschließend neu einzudichten? Wir wollen den Boden isolieren, würde eine Undichtigkeit an der Stelle also wahrscheinlich nicht sofort bemerken.
    - Wie habt ihr die Nieten der Einbauten eintfernt? Wernn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um Edelstahl-Nieten?

Dass solle es für diese Woche von uns gewesen sein.

Gruß
    Martin

PS: Ich plane unseren Ausbau im 3D-Modell, als Abfallprodukt habe ich eine bemaßte Zeichnung des Koffers erstellt. Wenn Interesse daran besteht, könnte ich diese als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

Bilder

• DSC00836 (Groß).JPG
      • 100,22 kB
      • 720 × 1.080
    • DSC00835 (Groß).JPG
      • 91,56 kB
      • 720 × 1.080
    • DSC00827 (Groß).JPG
      • 162,34 kB
      • 1.620 × 1.080

• flugbaer
    • 25. Februar 2016 um 19:39

Hallo zusammen,

ich kann es kaum glauben, aber ich habe endlich eine Konsole für den Beifahrersitz!
    Nachdem ich bei Ebay-Kleinanzeigen erst auf einen vermeindlichen "Sprinterprofi" in Minden reingefallen bin und den Käuferschutz von Paypal beanspruchen musste, habe ich jetzt eine neue Konsole bei Mercedes direkt gekauft:

Ich kann bestätigen, dass die Angaben von Dirk passen, mit den Bestellnummern habe ich die Teile bekommen.
    Auch die Preise kommen hin, ich habe mit den 6 Schrauben nicht ganz 200 Euro bezahlt.
    Sobald wir nun die Grippe hinter uns gelassen haben, kann es also los gehen :)

Martin

Bilder

• DSC00814 (Medium).JPG
      • 219,14 kB
      • 1.027 × 768
    • DSC00815 (Medium).JPG
      • 186,88 kB
      • 1.157 × 768

• flugbaer
    • 8. Januar 2016 um 22:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!

Zitat von diengel

Hallo Martin,

also bei MB gibt es die Konsole noch zu Kaufen, wenn ich mir das mal richtig gespeichert habe sollte die Teile NR A901 660 1140 sein und 157€+Steuer kosten. Die Schrauben sind die Teile NR N 000000 000276 brauchst du 6mal.

Die Gewinde sind im Boden vorhanden.

Tja, diese Lösung ist mir, glaube ich, viel zu einfach gewesen :lol:
    An diese Option hab ich nicht mal im Ansatz gedacht... Vielen Dank für den Hinweis.
    Wenn man sieht was für die Konsolen aus nem ausgebrannten (!) 906 bei ebay aufgerufen wird, finde ich den Preis nicht mal zu hoch.

Martin

• flugbaer
    • 7. Januar 2016 um 22:15

Hallo zusammen,

ich suche nun seit über 2 Monaten nach einer Sitzkonsole für die Beifahrerseite. egal wo ich suche, egal wo ich anrufe ... NIX... für einen 906er wäre es kein Problem, aber es scheint keine Konsolen für unseren Sprinter mehr zu geben.

Also, wenn jemand eine Konsole für die Beifahrerseite für einen 2002er Sprinter hat, oder jemanden kennt der jemanden kennt...wir wären wirklich dankbar....

Grüße
    Martin

• flugbaer
    • 7. Januar 2016 um 12:14

Hallo Dirk,

Ich habe am Sonntag auf dem Stellplatz noch einen anderen Selbstausbauer getroffen. Dieser ist Lkw - Schlosser bei Mercedes.
    Er bringt demnächst mal den Tester mit und liest mir den Fehlerspeicher aus. Er meinte auch dass sich evtl. Das Steuergerät der Sprintshift aufgehängt hat, bzw. Irgendwo hakt. Er sagte, ich solle mal die Batterie abklemmen und die Sprintshift neu anlernen.
    Die Ölquelle werden wir auch beim nächsten mal ausfindig machen, ich hatte am Sonntag nicht die richtigen Klamotten an.

Gruß
    Martin

• flugbaer
    • 3. Januar 2016 um 12:13
    Zitat von diengel

Wenn du die Tür aufmachst und die Zündung einschaltest wie oft hörst du das die Pumpe einschaltet. Stopp mal die Zeit zwischen den beiden Einschaltungen.
    Hier kann der Druckspeicher die Ursache sein, wenn dann lange genug mit def. Druckspeicher gefahren wird ist meistens das Relais und die Pumpe mit hin.
    In der Werkstatt wird dann oft nur Relais und Pumpe ern, nicht der Druckspeicher.
    .

Hallo Dirk,
    Ich bin grade beim Sprinter. Die Pumpe läuft nach dem einschalten der Zündung ca. 6 Sekunden. Danach habe ich nach 5 Minuten aufgehört die Zeit zu stoppen. Was ich allerdings bei geöffneter Tür und eingeschalteter Zündung hören kann, ist so etwas wie ein langsam laufender Lüfter bzw. Eine langsam laufende Membranpumpe. Es ist nicht der Innenraum Lüfter.
    Ausserdem habe ich eine Ölflecken unter dem Auto im Bereich des Getriebes gesehen. Könnte jedoch nicht unterstützt Auto gucken...Wegen falscher Kleidung.

Welchen Zeitraum hast du denn für die Zeit zwischen dem einschalten der pumpe etwa erwartet?

Gruß
    Martin

• flugbaer
    • 17. Dezember 2015 um 19:03

Dann ist ja gut :)

Ich packe gerade den Werkzeugkoffer, wir wollen am Sonntag mal zum Sprinter fahren.
    Braucht es irgendwas Spezielles (Sternnüsse oder sowas), oder tut es ein gutes Standard-Sortiment?

Martin

• flugbaer
    • 8. Dezember 2015 um 19:58

Bange machen gilt nicht!
    Für unsere VWs hab ich damals extra die Software und Schnittstelle VCDS gekauft, damit kann ich bei Mercedes wohl nicht viel anfangen, oder? Der Wagen hatte nur ein Überführungskennzeichen, daher komme ich vorerst nirgendwo hin mit dem Wagen.
    Ich werde beim nächsten Besuch in der Halle erstmal die Zeit stoppen wie Dirk beschrieben hat. Ich meine die Pumpe gehört zu haben, und sie würde an und aus geschaltet. Es ist auch nicht so, dass die Automatik ständig raus springt. Die letzten 40km war es ncht mehr passiert.

Martin

• flugbaer
    • 8. Dezember 2015 um 18:36
    Zitat von diengel

Hallo Marin,

also die Getriebe Beanstandung wird nichts mit den Türen zu tun haben.

Wenn du die Tür aufmachst und die Zündung einschaltest wie oft hörst du das die Pumpe einschaltet. Stopp mal die Zeit zwischen den beiden Einschaltungen.
    Hier kann der Druckspeicher die Ursache sein, wenn dann lange genug mit def. Druckspeicher gefahren wird ist meistens das Relais und die Pumpe mit hin.
    In der Werkstatt wird dann oft nur Relais und Pumpe ern, nicht der Druckspeicher.

Hallo Dirk,
    werde ich sofort ausprobieren, wenn ich wieder an der Halle bin. Schaltet sich die Pumpe erst mit eingeschalteter Zündung ein?
    Heißt, ich schließe die Fahrertür auf, steige ein und lass die Tür offen. Dann Zündung an (ohne den Motor zu starten?) und die Zeit zwischen 2x Anlaufen der Pumpe stoppen?

Zitat von diengel

Zu den Türen, hier ist an jeder Tür im Aufbau Kupferstifte und an der Gegenseite Kupferplatten, im oberen Bereich.
    Mach die Stifte und Platten mal mit feinem Sandpapier sauber. Kann eine Ursache sein.
    Die Stifte und Kontakte übertragen den Status der Tür, offen oder zu an das Steuergerät. Wenn die Türen nach dem schließen wieder Aufgehen, wird min eine Tür als offen erkannt.

Der Kontaktschalter sind in den Türschlösser selber.
    Bei der Schiebetür sind oben diese Stifte die den Kontakt vom Aufbau zum Türschloss herstellen.
    An der Hecktür ist es das Kabel rechts oben.

Auch das kann ich leider erst ausprobieren wenn ich am Stellplatz bin. Die Zentralverrieglung hat gar nicht reagiert. weder auf Knopfdruck an der Fernbedienung, noch auf Knopfdruck am Armaturenbrett (die Kontrollleuchte des Schalters blinkt) noch auf manuelles Abschließen an einer Tür. Ich musste alle Türen mit dem Schlüssel abschließen. Hast Du eine Idee was die Ursache dafür sein könnte? Bei der Besichtigung und auch bei Abholung hat die ZV noch funktioniert. Als wir die Sitze abgeholt haben gab es schon eine deutliche Verzögerung, am Stellplatz angekommen tat sie es gar nicht mehr.

btw.
    Kannst Du mir ein vernünftiges Reparatur- bzw. Werkstatthandbuch empfehlen? Ich finde nur diverse Kopien aus dem Mercedes-System bei Ebay, die ich lieber nicht kaufen möchte und dieses Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag.

Martin

• flugbaer
    • 6. Dezember 2015 um 17:48

Hallo zusammen,

ich habe den Tag damit verbracht mich mit der Sprintshift zu beschäftigen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich beim Rausspringen der Automatik und dem anschließenden manuellen zur Verfügung stehen der Gänge 1-3 um eine Notlauffunktion.
    Hat einer von euch eine Idee, was diesen Notlauf auslöst? Kann es ggf. etwas mit einem defekten Türkontakt zu tun haben? Ich habe mal aufgeschnappt, dass der Kontakt in der Schiebetür irgendwas mit der Sprintshift anstellt.

Gemäß FIN (>FIN-End-Nr. R 453 444) ist in unserem Sprinter serienmäßig die Diode AK330 in Verbindung mit Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 13 19 verbaut, prüfen konnte ich dies noch nicht. Damit haben wir schon das "gute Relais" an Bord, richtig? Macht es Sinn dieses Relais trotzdem zu tauschen? Kann ich das selbst tauschen, oder muss ich damit zum Freundlichen?
    Hat jemand eine Übersicht wo sich die einzelnen Türkontakte verstecken? (Der Wagen steht auf dem Stellplatz, ich konnte heute nicht suchen. Die Kontakte von der Fahrer und der Beifahrertür sind denke ich offensichtlich. Sind die Schalter an der Schiebe- und an der Hecktür ebenso offensichtlich zu finden? Die Schiebetür zwischen Fahrerkabine und Laderaum hat keinen Kontakt, oder?

So, dass sind sie also, die ersten Fragen :)

Grüße
    Martin

• flugbaer
    • 6. Dezember 2015 um 13:29

So,

wir sind heile auf unserem Stellplatz gelandet...

Auf der Fahrt sind dennoch folgende Probleme aufgetreten:

- direkt nach dem Losfahren sprang an der Ampel die Sprintshift aus dem Automatik-Modus in den manuellen Modus und es standen nur die ersten 3 Gänge zur Verfügung. Also umgedreht zum Verkäufer, während der Probefahrt mit Ihm lief die Sprintshift ganz sauber. Er meinte, dass es evtl. was mit der Standzeit oder der Aufbereitung zu tun haben könnte (evtl Wasser?) Verkäufer wieder abgesetzt und richtung Heimat gestartet. Auf dem Weg nach Hause ist es noch zweimal passiert. Noch einmal an einer Ampel, ein weiteres mal auf einer sehr unebenen Straße. Jeweils mit größer werdendem KM-Abstand. Nach ziehen des Zündschlüssels und Neustart lief alles wie es sollte und die Sprintshift schaltet ansonsten Butterweich und ohne weitere Geräusche.

- Bei der Zentralverriegelung scheint es ein Problem zu geben. Der Schalter im Armaturenbrett blinkt, die Zentralverriegelung funktioniert nicht (mehr) Bei der Probefahrt und zu Beginn der Überführungsfahrt hat sie noch funktioniert. Laut Bedienungsanleitung bedeutet dies, dass eine Tür nicht richtig verschlossen ist... die Türen waren alle richtig verschlossen. Da wir zum 94. Geburtstag von meinem Großvater mussten, haben wir nicht weiter rumprobiert, alle Türen händisch verschlossen und Marge vorerst Ihrem Schicksal überlassen.

Außerdem haben wir auf dem Heimweg noch 2 richtig gute Sitze erstehen können :)

Grüße
    Martin

Bilder

• DSC00730 (Large).JPG
      • 246,55 kB
      • 1.152 × 768
    • DSC00729 (Large).JPG
      • 240,2 kB
      • 1.152 × 768
    • DSC00728 (Large).JPG
      • 146,72 kB
      • 720 × 480
    • DSC00725 (Large).JPG
      • 199,54 kB
      • 1.152 × 768
    • DSC00727 (Large).JPG
      • 242,04 kB
      • 1.151 × 768
    • DSC00724 (Large).JPG
      • 212,99 kB
      • 1.152 × 768
    • DSC00722 (Large).JPG
      • 219,46 kB
      • 1.152 × 768
    • DSC00721 (Large).JPG
      • 198,75 kB
      • 1.152 × 768
    • DSC00720 (Large).JPG
      • 170,11 kB
      • 912 × 606
    • DSC00719 (Large).JPG
      • 245,57 kB
      • 1.151 × 768

• flugbaer
    • 3. Dezember 2015 um 21:16

Hallo zusammen,

langsam wird es ernst :D
    Wir haben einen Hallenstellplatz und können am Samstag unseren Paketkoffer abholen :mrgreen:

Somit können wir in die Planungsphase einsteigen. Und somit ergeben sich auch ne Menge Fragen...

- Wie bekommt Ihr euren Koffer warm? Frau Flugbaer neigt zum frieren, darum muss auf jeden Fall eine Heizung an Bord. Wenn ich das richtig recherchiert habe, darf man nicht jede x-beliebige Heizung aus einem Wohnwagen in ein Wohnmobil einbauen. Habt Ihr Heizung und Warmwasser in einem Gerät oder getrennt? Welche Heizungen habt Ihr im Einsatz?

- Gibt es irgendwo eine Vorgabe/Richtlinie für die Ausführung der Elektro-Installation (230/12V).

- Hat zufällig noch jemand eine Konsole für den Beifahrersitz "rumliegen"?

Das soll es für heute gewesen sein, ich freue mich auf eure Antworten... und ich freue mich dass es nun endlich los geht :)

Grüße
    Martin

• Rettungswagen Ausbau

• flugbaer
    • 21. November 2015 um 01:02

Hallo Börni,

Glückwunsch, ich wünschte wir hätten unseren auch schon da...
    Habt Ihr einen Durchgang vom Fahrerhaus in den Koffer? Der hat mir bei meiner Suche bei den Rettungswagen immer gefehlt.

Zitat von Mobilix

P.S. zur Einrichtung sage ich mal nix. Aber alles muss mehrere Funktionen gleichzeitig oder nacheinander erfüllen, die Hütte ist einfach sehr klein. Ohne Gas ist sehr gut, habe ich auch. Duschtasse im Eingang ist perfekt, gute Basis für mehr. Klappbett auch, ich habe ein Hubbet à la Sassisust (Suchfunktion hier im Forum nutzen).

Wenn ich Mobilix korrigieren darf, suche nach Sasisust. Hab ich grade auch gemacht :)
    Finde die Idee genial... kommt auf jeden Fall in unseren Planungsordner (auch wenn wir eigentlich ein Festbett bauen wollen)

Martin

• flugbaer
    • 20. November 2015 um 21:24
    Zitat von ralf1964

Ich finde "flugbaer" hat da einen guten Preis bekommen für diese Leistung :D
    So das wollte mal raus..... - ich bin kein Kfz.Händler :wink:
    aber mir tun sie trotzdem manchmal leid - wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden...

Hallo Ralf,

Da bin ich völlig bei Dir. Auf den ersten Blick sieht es erstmal teuer aus, auf den zweiten Blick brauche ich mich am eigentlichen Fahrzeug (hoffentlich) um nichts mehr kümmern. Und ich habe wirklich den Eindruck dass der Verkäufer weiß was er tut. Und dafür habe ich gerne etwas mehr bezahlt als ich vor hatte. Und ich habe immer noch das Gefühl preiswert eingekauft zu haben.

Martin

• flugbaer
    • 20. November 2015 um 17:21
    Zitat von pseudopolis

Puh! Da ists aber vom dhl direkt deutlich günstiger. Ich hab vor 4 jahren für mein 2003er modell in top zustand mit 89.000km runter, 5600€ netto bezahlt (ich hab gewerbe und kann die mwst anbringen). Einen Partikelfilter hab ich mir für 350€ besorgt und selber rangebaut. Aber der preis für den partikelfilter war ein glücksfall. Normal kostst sowas ca 1000€. Aber der händler will ja auch was verdienen und hat den wagen sicher ja auch etwas aufgemöbelt, was ja arbeit verursacht. Trotzdem, gute gewinnspanne ;)

Tja, wir haben auch erst gezuckt. Aber unterm Strich:

Direkt bei der Post gibt es im Moment eigentlich kaum noch Sprinter, meist nur verunfallte Ivecos. Das habe ich seit etwa Anfang des Jahres im Auge.

Was aktuell bei den großen Aufkäufern bei z.B. Mobile.de angeboten wird, beginnt bei Brutto (ich bin Privatmensch) 6.000 EUR. Ohne DPF, ohne TÜV, teilweise optisch ziemlich mitgenommen und ziemlich rostig. Zudem fahre ich zu jedem dieser Händler locker 400 km (eine Strecke). Und bei einigen muss ich noch einen Gewerbeschein organisieren. Die ganze Abwicklung wird für mich also beliebig kompliziert. Den Partikelfilter hatte ich (neu inkl. Montage) mit etwa 1.500 EUR recherchiert.

Der Verkäufer hat den Wagen wirklich gut hergerichtet. Ich habe keinen Rost gefunden, alles funktioniert, Reifen sind gut und der Koffer ist (aktuell) dicht.
    Die eventuellen Mängel werde ich wohl noch früh genug merken ;) Aber dafür hab ich den Verkäufer als Ansprechpartner in meiner Nähe.

• flugbaer
    • 20. November 2015 um 14:32
    Zitat von pseudopolis

mit kommt mir bekannt vor meint ich, ich hab das selbe auto. Und mit costaquanta meint ich, was hat er gekostet? Weils mich halt interessiert, da ich ja das selbe auto hab aber damals direkt vom dhl gekauft hab.

Achso, ich dachte du hättest den Wagen auch gesehen.
    Preislich werde ich wahrscheinlich nicht mithalten können.
    Ich habe 8,8k€ auf den Tisch gelegt, inklusive TÜV und neuem Partikelfilter samt Einbau usw.

Eigentlich deutlich mehr als ich ursprünglich im Budget hatte, aber dafür ist er halt komplett fit gemacht.
    Nachdem ich einige der Wagen von den grossen Aufkäufern gesehen hab, fnde ich den Preis eigentlich angemessen, vor allem weil er direkt um die Ecke stand.

Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™