1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. flugbaer

Beiträge von flugbaer

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 15. Juli 2018 um 07:08

    Hallo Thomas,
    Ich vermute dass die fehlende Anhängelast einhergeht mit der Rahmenverlängerung. Der Befestigungspunkt an der Rahmenverlängerung ist deutlich schwächer als der eigentliche Rahmen. Ich war Mittwoch beim TÜV und hab mich mal wegen einer Einzelabnahme schlau gemacht.
    Für meine Zwecke (Fahrradträger) ist das gar nicht so teuer. Kostet im Rahmen der Umschreibung auf Sonderkfz Wohnmobil (Marge ist ja noch ein LKW) knapp 50 Euro Aufpreis.
    Ich habe mit dem Sachverständigen abgesprochen dass ich mir 2 Distanzstücke (vermutlich wird es ein U-Stahl) baue und die schon vorhandene AHK verwenden kann.
    Für den Fahrradträger wird das auf jeden Fall reichen, aber meine Anhängelast bleibt halt bei 0.

    Gruß
    Martin

  • Victron BMS 12/200 an Votronic Battery Charger VBCS 30/20/25

    • flugbaer
    • 10. Juli 2018 um 20:38

    Hallo Urs,
    Vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag.
    Da kann ich vom Handy fast nicht adäquat drauf antworten. Ich habe das D+ direkt von der Lichtmaschine geholt, diese hat letzte Woche einen neuen Regler bekommen. Gemessen habe ich die Spannung an D+ noch nicht. Die Dipschalter habe ich bis zum erbrechen kontrolliert, da bin ich sicher dass sie richtig stehen.
    Ich bekomme am Wochenende professionelle Hilfe. Mir fehlen einfach die Gerätschaften und das Wissen um das Problem selbst zu finden. Leider tritt der Fehler auch nur sporadisch auf. Ich werde aber berichten.
    Nochmal danke an alle!

    Gruß
    Martin

  • Victron BMS 12/200 an Votronic Battery Charger VBCS 30/20/25

    • flugbaer
    • 9. Juli 2018 um 20:51
    Zitat von Sonnentau

    Als erstes mal den Akku unter Last testen . Ruhig mal voll laden und dann mit 100 A entladen. Wenn nach einer halben Stunde nichts passiert ist erst einmal der Akku ok.
    Jetzt ein externes Ladegerät nehmen und laden. Funktioniert das, ist der Akku und das Bms ok. Jetzt schauen ob das D+Signal richtig ankommt. Wenn dies nicht hilft den Triple einschicken, um wirklich einen Fehler auszuschließen.

    Beste Grüße Sonnentau

    Hallo Sonnentau,

    Da hab ich jetzt noch ein paar Fragen zu... :D
    - Du sprichst von der Bordbatterie / Lifepo4?
    - Voll geladen ist die Lifepo4, aber woher nehme ich 100A?
    - Was passiert bzw. passiert nicht?
    - Kann ich die lifepo4 mit jedem beliebigen Ladegerät laden?
    - Wie prüfe ich ob das D+ Signal richtig ankommt?

    Wie Du vielleicht siehst, bin ich kein Elektrofachmann...

    Gruß
    Martin

  • Victron BMS 12/200 an Votronic Battery Charger VBCS 30/20/25

    • flugbaer
    • 9. Juli 2018 um 18:53
    Zitat von Urs

    Ich kenne das Gerät auch nicht, aber ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Im Kollegenkreis tauchte genau der Fehler auf. Kurzfassung der Geschichte: Zellenschluss an einer Batterie, fast das Auto abgefackelt...

    Bangemachen gilt nicht :shock:

    Zitat von Urs

    Ich gehe davon aus dass der Lifepo-Akku eine Integrierte Strommessung hat. Kannst Du den Strom auslesen? Normaler Strom beim laden/entladen? Erhöhter Entladestrom wenn alles ausgeschalten ist?

    Ich kann über die Victron App diverse Daten auslesen. Die Diagnose der Batterie zeigt "funktionsfähig" mit 4 gleichhohen Ladungen in jeder einzelnen Zelle.
    Wenn die Verbraucher (Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe Spüle, Wasserpumpe Toilette, Truma Heizung, Autoradio und USB Ladegerät) alle ausgeschaltet aber noch verbunden sind, habe ich etwa 0,3 A Entladestrom, wenn ich die Verbraucher alle über einen Schalter trenne 0,0 A. Die Ströme die wir bzgl. Ladegerät beobachtet haben waren eigentlich alle unauffällig.

    Zitat von Urs

    Hast Du schonmal die Spannung an der Fahrzeugbatterie gemessen bei Start des Fahrzeugs? Weiss nicht wie der Votronic damit umgeht, wenn die aber unter 8 oder 9 V sinkt könnte das schon zu Problemen führen, wobei der da noch nicht angesprungen sein dürfte...
    Leider ist auch eine 1-Jährige Batterie keine Garantie dafür dass die noch gut ist. Vielelicht mal in der Werkstatt einen Belastungstest machen lassen?

    Ich habe gerade mal ein paar Messungen an der Starterbatterie gemacht:
    Motor aus: 12,5-13,0 V
    Vorglühen: 12,0 V
    Starten: 10,5 V als Minimum
    Motor Leerlauf: 13,9-14,0 V
    Motor ca. 2500 1/min: 13,9-14,0 V

    Die Batterie müsste eigentlich strunzenvoll sein.
    Ich finde die Spannung beim Starten etwas niedrig, vielleicht macht ein Belastungstest wirklich Sinn? Wie weit darf die Starterbatterie denn bei Belastung runter gehen?

    Zitat von Urs

    Die Sense Leitung würde ich dringend anraten zu legen. Muss nicht sein dass Dein Fehler damit behoben ist, aber damit bekommt das Gerät zumindest eine zuverlässige Spannungsmessung womit es auch unter etwas ungünstigeren Bedingungen sauber regeln kann. Ohne kann das Gerät nur mit Annahmen arbeiten, was zumindest suboptimal ist.

    Hatte ich auch noch vor, werde ich als nächstes in Angriff nehmen.
    Danke erstmal :)

  • Victron BMS 12/200 an Votronic Battery Charger VBCS 30/20/25

    • flugbaer
    • 8. Juli 2018 um 15:55
    Zitat von mrmomba

    Ich kenn das Gerät nicht, aber: besteht die Möglichkeit dass deine Starterbatterie altert und der sich Strom aus der Aufbaubatterie holt?

    Ich glaube nein. Die Starterbatterie ist noch kein Jahr alt und ich würde erwarten, dass das Ladegerät das doch eigentlich verhindern sollt, oder?

    Zumindest kann ich über den Batteriecomputer keine Stromentnahme aus der Bordbatterie erkennen.

  • Victron BMS 12/200 an Votronic Battery Charger VBCS 30/20/25

    • flugbaer
    • 8. Juli 2018 um 14:50

    Hallo zusammen,

    gibt es hier jemanden, der sich mit der Kombination aus dem Votronic VBCS 30/20/25 Triple und dem Victron BMS 12-200 an einer Victron LiFePO4 12,8V Smart auskennt? Oder jemanden kennt, der jemanden kennt?

    Ich habe folgende Symptome:
    Solange wir stehen und über Landstrom oder Solarstrom laden funktioniert alles wunderbar. Wenn wir über die Lichtmaschine laden (sprich den Motor starten) fängt der Ärger an. Es kommt sporadisch vor, dass das Ladegerät direkt nach dem Start auf Schutzschaltung wechselt. Dies mach sich dadurch bemerkbar, dass die Power-LED blinkt. Laut Bedienungsanleitung bedeut dies entweder:

    1. Abschaltung Sicherheitstimer, Lade I-Phase hat zu lange gedauert, zu viele Verbraucher, Batterie defekt (Zellenschluss). Rücksetzung nur durch Netzstecker ziehen.
    oder
    2. Interner Gerätefehler (Überhitzung), selbsttätige Rücksetzung nach Abkühlung.

    Option 2 können wir ausschließen, die Rücksetzung nach vermeindlicher Abkühlung erfolgt nicht. Wir müssen das Ladegerät komplett stromlos machen. Anschließend lädt das Gerät über Land- oder Solarstrom problemlos. Auch können wir einige Male den Motor starten und durch die Gegend fahren. Und dann, von jetzt auf gleich geht das Ladegerät wieder auf Störung, vermutlich direkt nach oder beim Start.

    Zu Option 1:
    Eine defekte Batterie kann ich außschließen, laut der Victron-App ist die Batterie ok.
    Zuviele Verbraucher gibt es nicht, da während des Starts schlimmstenfalls der Kühlschrank läuft.

    Wir haben am Donnertag auf Verdacht den Regler der Lichtmaschine wechseln lassen. Anschließend sind wir mit mehreren Unterbrechungen (also auch Starts) etwa 400 km gefahren, keine Probleme. Über Nacht gestanden, Freitag nochmal etwa 300 km gefahren, keine Probleme. Samstag wurde der Wagen nicht bewegt, Heute morgen habe ich Ihn kurz umgesetzt... Power-LED hat wieder geblinkt. Anhand der Ladung konnte ich sehen, dass die Schutzschaltung ziemlich genau mit dem Motorstart zusammen aktive wurde. Nach Rücksetzen durch stromlos machen lädt das Ladegerät wieder friedlich über Solar. Auch ein kurzer Motorstart löste keine Schutzschaltung aus. Das Gerät schaltet sauber von Solar auf Lichtmaschine und zurück. :?

    Bei der Verkabelung habe ich mich bezgl. der Querschnitte und Sicherungen an die Bedienungsanleitung gehalten. Nur die Sense Leitungen (Ss+ / Ss-) habe ich noch nicht gelegt. Nach meinem Verständnis kompensieren diese aber auch nur die Leitungsverluste. Alle Schraub- und Steckverbindungen sind fest angezogen.
    Da es keinen Anschlußplan von Votronic oder Victron gibt, habe ich mich für den Anschluß der Batterie an diese Verkabelung gehalten:

    https://www.amumot-shop.de/bms-12-200

    Da auf Basis von Solar und Landstrom auch alles funktioniert, gehe ich davon aus, dass das auch nicht so ganz daneben ist.

    Diverse Rücksprachen mit dem Service von Votronic haben stattgefunden, aber nach deren Aussage ist es recht unwahrscheinlich dass das Ladegerät das Problem ist, da es an Solar und Landstrom (und die meiste Zeit auch über Lichtmaschine) funktioniert. Für mich klingt das auch erstmal plausibel. Ich hatte auch NICHT(!) den Eindruck, dass man mich abwimmeln wollte, sondern tatsächlich lösungsorientiert handelt. Heute leider mehr als selten.

    Ich weiß an dieser Stelle erstmal nicht mehr weiter... ich wüßte auch nicht an wen (außer euch) ich mich wenden könnte.

    Gruß
    Martin

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 8. Juli 2018 um 12:59

    Hallo zusammen,

    ich kann mit dem Mythos, dass die Anhängerkupplung von der Pritsche an den kurzen Postkoffer passen soll, aufräumen.


    Das Trittbrett wird von außen an den Rahmen geschraubt, die Anhängerkupplung soll wohl von innen an den Rahmen geschraubt werden.
    Der Rahmen (vom kurzen Koffer) besteht auf dem letzen Stück aber nur aus einem L-Profil, nicht mehr aus einem Kasten-Profil. Von daher passt die AHK von der Pritsche nicht (an den kurzen Koffer) :cry:

    Vielleicht hilft diese Info ja jemandem...

    Martin

    Bilder

    • DSC00146 (Small).JPG
      • 199,54 kB
      • 720 × 480
  • Grüne Umweltplakette

    • flugbaer
    • 23. Juni 2018 um 22:25

    Hallo Jakob,

    wir haben auch einen nachgerüsteten DPF in unserer Postrakete. Bei uns war der DPF inkl. Einbau im Kaufpreis enthalten, darum kann ich Dir nicht sagen was er genau gekostet hätte. Ich denke Pseudopolis liegt aber ganz gut mit den 1.000 EUR
    Wir haben einen HJS City Filter verbaut bekommen, mir wäre nicht bewußt das es eine zusätzliche Leuchte dafür gibt.
    Ich frage mich auch wie man bemerkt dass der Filter voll ist oder woher der Filter weiß dass er regenerieren soll... :?:

    Martin

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 31. Mai 2018 um 09:28

    Das ist auf jeden Fall eine kreative Idee. Ich merke schon, Brainstorming mit Dir ist sicher ergiebig :wink:
    Aber das wäre mir wahrscheinlich zu viel gebastelt und diskutiererei, wenn denn dann doch mal was passiert.
    Ich muss jetzt wieder zu unserer Mrs. Simpson...
    Die nächsten 4 Tage gibt es einen neue Fußmatte für 2 Sitzkonsolen im Fahrerhaus, die Fronten und die Isolierung des Eingangs.

    Gruß
    Martin

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 31. Mai 2018 um 00:18

    Am reizvollsten fände ich tatsächlich die Lösung von Peters Iroquois, aber wir wollen vorerst nicht auf die Hecktüren verzichten.
    Und in den Koffer möchte ich die Last nicht einleiten. Darum bleibt mir nur eine Lösung die am Rahmen angreift. Ich hatte erst überlegt auf Basis des Trittbretts was schwenkbares zu planen und schweißen zu lassen. Da ich aber keine Lust auf den Heckmeck mit der Abnahme habe, habe ich den Gedanken verworfen und mir gedacht ich frag hier mal in die Runde.
    Und wie immer wurde mir hier geholfen :D
    Ich tendiere sehr stark zur Ahk mit einem fahrzeugspezifischen E-satz. Dicht gefolgt von dem Deichseladapter. Mal sehen ob (und was) ich das noch vorm Urlaub realisiert bekomme.
    An dieser Stelle erstmal Danke an alle Beteiligten.

    Martin

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 30. Mai 2018 um 15:35
    Zitat von Marv

    Außerdem ist die Frage was "käme man noch an die Türen" für dich heißt, nur berühren willst du sie ja sicher nicht, sondern eher öffnen (wie weit)

    Idealerweise würde ich die Türen gerne komplett öffnen können. Ich tendiere immer mehr dazu, doch mrmomba zu folgen und eine AHK zu montieren.
    Mich hat eigentlich die Montage des e-Satzes abgeschreckt, aber so wie es aussieht bräuchte ich auch für den Fahrradträger auf dem Deichseladapter eine Steckdose.

    Martin

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 29. Mai 2018 um 20:44

    Hallo Christin,
    Vielen lieben Dank für die Bilder. Ich finde diese Lösung schon ziemlich gediegen. Vor allem müsste ich das evtl. noch vor Urlaubsbeginn realisiert bekommen.
    Meinst Du, wenn man einen abklappbaren Träger kauft, käme man noch an die Türen ran?

    Gruß
    Martin

    EDIT möchte gerne noch wissen, ob diese Lösung arg wackelt?

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 29. Mai 2018 um 20:37
    Zitat von Marv


    ... die 42-Seitige Datenschutzerklärung stelle ich dann auch gleich allen bereit zum runterladen ausfüllen und 2facher Ausfertig an micgh postalisch zurück zu senden :shock:

    Schöne neue Welt... :?

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 28. Mai 2018 um 23:14

    Müsste ich mir mal angucken... Ich glaube aber nicht... ]

    Hat jemand schonmal dieses Ding in Natura gesehen?

    https://www.fritz-berger.de/artikel/berger…ger-premium-698

    Gruß
    Martin

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 28. Mai 2018 um 20:18
    Zitat von mrmomba

    Oder sowas?
    https://amzn.to/3BXOsoP

    Hallo mrmomba,
    auch nicht uninteressant, aber ich glaube ich bekomme diese Version nicht befestigt.

    Gruß
    Martin

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 28. Mai 2018 um 20:10
    Zitat von Marv

    Hallo Martin,

    da Ihr euch ja seit 2 Jahren behaarlich weigert zum Treffen zu kommen, kannst du natürlich auch die Diskussion/Umsetzung genau diese Themas in der Facebook Gruppe nicht sehen :D

    Jaja, Asche auf mein Haupt... Aber dieses Jahr sieht es besser aus! Wie in unseren Thread beschrieben sind wir weitgehend funktionsfähig :) Ich gehe wirklich fest davon aus, dass wir dieses Jahr dabei sind :wink:

    Zitat von Marv


    Die einfachste Variante ist eine AHK Adapter für Wohnwagendeichseln (amazon [Anzeige]) auf die Trittstufe zu schrauben und darauf einen PKW AHK Träger zu monieren, viele davon sind klappbar, damit man die Heckklappe bei Kombis auch mit Fahrrädern drauf öffnen kann

    Leider habe ich gar kein Fatzebook, gibt es von einer Umsetzung evtl. Bilder? Bleiben die Rücklichter dabei frei? Das sieht zumindest auf den ersten Blick nach einer wirklich preisgünstigen Lösung aus! :)

    Martin

  • DHL-Paketkoffer im Hunsrück zu verkaufen!

    • flugbaer
    • 26. Mai 2018 um 00:18

    Hallo Holger,

    wir hatten auch an einigen Stellen Ablösungen des GFK vom Hartschaum-Kern. So wie ich das sehe, entstehen die Undichtigkeiten zwischen der Sandwichplatte und den Alu-Profilen am Rand. Durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten dehnen sich die Sandwichplatte und Alu-Profile am Rand unterschiedlich stark aus. Und irgendwann ist der Kleber dann einfach auf. Das eindringende Wasser führt zu den Ablösungen.
    Wir haben bei unserem Postkoffer das GFK am Dach (innen und außen) u-förmig eingeschnitten, lange trocknen lassen (mit einem Feuchtemessgerät kontrolliert) und anschließend die gelösten GFK-Fenster mit Körapur 666 wieder vollflächig verklebt. Dabei kann man durch Stützen im Koffer evtl. durchhängende Stellen im Dach etwas ausgleichen.
    Anschließend wollten wir das Dach eigentlich mit Polyurea beschichten lassen, was wir aber aus Kosten- und Vertrauensgründen doch wieder verworfen haben. Ich hatte dann mit einem hiesigen Fahrzeugbauer gesprochen, der Meister hatte die Idee, eine Dibond-Platte einzupassen und vollflächig mit dem GFK-Dach zu verkleben. Dabei entsteht dann zwar eine umlaufende Fuge, die aber mit den modernen Dichtstoffen gut abzudichten und gut warten ist. Für die Montage der Dibondplatte (inkl. Material) haben wir, wenn ich mich recht erinnere, knappe 700 EUR bezahlt.
    Hier kannst Du das Ergebniss sehen: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…art=195#p108428
    Wir haben bisher zwar noch keine großen Urlaubserfahrungen mit dem Koffer gemacht, aber der Wagen hat schon einige Wochen draußen gestanden und 1500 km sind wir auch schon damit gefahren. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

    Gruß
    Martin

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 25. Mai 2018 um 17:22
    Zitat von Toby

    Ist es für euch eine Option hochkant zwei Fahrradschienen an die Rückwand oder Hecktür zu montieren?
    Hat den Vorteil, dass die jederzeit dran bleiben können ohne im Weg zu sein.

    Hallo Toby,
    Ich glaube ich möchte and die Türen bzw. Den Koffer selbst lieber keine Fahrräder hängen.
    Wir würden den Träger am liebsten irgendwie am Rahmen befestigen...
    Gruß
    Martin

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 25. Mai 2018 um 17:19

    Hallo Thomas,
    Du hast Post :D

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 25. Mai 2018 um 09:20

    Hallo Thomas,

    Das klingt sehr interessant! Kannst Du mir davon irgendwie Bilder zukommen lassen?

    Gruß
    Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 65 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™