1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sambo

Beiträge von Sambo

• Sprinter lang und flach oder mittel und hoch?

• Sambo
    • 3. Dezember 2005 um 23:01

Hallo Alex,

wenn du das Auto jeden Tag fahren willst, würde ich nicht über 6m gehen. Bis zu dieser länge ist da Thema Parklpaltz kein Problem. Ich faher einen Daily mit 5,99m. Mit dem habe ich sogar in Athen noch einen Parkplatz gefunden.
    Was den Wendekreis angeht, ist der Hecktriebler im Vorteil. Ein Duc mit vergleichbarem Radstand braucht fast 3m mehr. Daily und auch der Sprinter haben Wendekreise die mit normalen mittelklasse PKW vergleichbar sind, mal von Seicento und Co. abgesehen.
    Das sit auch ein Grund warum die ganzen Womobauer den Duc bei gleicher Aufbaulänge mit einem kürzeren Radstand wählen und lieber einen jenseits Hecküberghng in Kauf nehmen.

Gruß
    Christoph

• Schneeketten auf Zwillingsreifen? Reicht ein Reifen?

• Sambo
    • 29. November 2005 um 20:48

Hallo Danny,

so lange du auf einer ebenen Straße unterwegs bist funktioniert das schon. Probleme bekommst du in dem Augenblick, in dem der Weg in der Mitte höher ist oder extreme Spurrillen aufweist. Dann kann es dir passieren, daß nur die inneren Räder, es reicht auch schon eins, falls du keine Diff-Sperre hast, nur mehr die Last tragen und die Kette nicht mehr für Vortrieb sorgen kann. Dann noch heftig aufs Gas in der Hoffnung doch noch vorwärts zu kommen kombiniert mit einer Billigkette und schon hast du ordentlich striemen im Lack (im günstigsten Fall). Je nach Bauweise, wie z.B. Kunststoffanbauteile kann der Schaden auch höher sein wenn die Kette reist.

Falls es mehr als nur ein kurzfristiger Notbehelf sein soll, würde ich lieber Ketten für Zwillingsreifen kaufen. Gut und Günstig gibt's die bei
    http://www.dm-schneeketten.de, dem Herstellerverkauf von König.

Die Montage von Zwillingsketten ist auch nicht schwieriger, wenn man weiß wie's geht. Ich hatte das Pech seinerzeit den Füherschein für Kat-Schutz Fahrzeuge im Winter zu machen. Dummerweise wurde mir dann der zwillingsbereifte LT zugewiesen. Der Prüfer hat die WEtterlage natürlich prompt ausgenützt... :roll:
    Seither weiß ich allerdings wie's geht. :lol:

Gruß
    Christoph

• Geile Beleuchtung bei Ikea gefunden

• Sambo
    • 11. September 2005 um 23:48

Hallo Dirk,

das mit der Spannung ist korrekt, ist alklerdings auch nicht ganz so wild.
    LED's lassen sich über die Spannung leider nicht so weit dimmen wie man es manchmal haben möchte. Ich experimentiere beruflich des öfteren mit Beleuchtungssystemen für industrielle Bildverarbeitung, da wäre es ab und zu schon mal recht, wenn sich die Dinger einfach dimmen ließen.
    Die 12V Beleuchtungen, die wir verwenden steigen bei ca. 9V aus. Sind aber rote LEDs. Bei weißen könnte die kritische Spannung auch etwas anders liegen, werde ich mal testen.
    Zumindest bei den Roten nimmt die Helligkeit zwischen 12V und der kritischen Spannung nicht allzu stark ab. Bei meiner Lucido lässt die Leuchtkraft bei leeren Batterien sehr stark nach, deshalb liegt die kritische Spannung eventuell etwas niedriger. Meine LED Stirnlampe "Black Diamond" hat sogar eine eingebaute Dimmfunktion. Auch hier sieht man einen deutlichen Helligkeitsunterschied.

Ich werd mal in den nächsten tagen die Ikea Funzeln mal testen und die Meßwerte nachreichen.

Gruß

Christoph

• Sambo
    • 11. September 2005 um 18:28

Hallo Urologe,

die Leistung ist mit 0,5 Watt pro Strahler angegeben.
    In jedem Modul sitzen 9 SMD LED's.
    Wie gesagt die Dinger sind überraschend hell.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 10. September 2005 um 23:03

Hallo zusammen,

wer eine Strom- und PLatzsparende Beleuchtungsucht für den hätte sich was.
    Die unten abgebildete LED Belecuhtung habe ich heute bei IKea gefunden. Durchmesser ca. 56mm Höhe ca. 8mm. Entweder zum Aufkleben oder Schrauben. Die Dinger sind sogar hell genug zum Lesen.
    4 Stück mit einem im Auto nicht benötigten 12V Netzteil kosten zusammen 24,95€

Gruß
    Sambo

• komplett auf Gas verzichten ?

• Sambo
    • 7. September 2005 um 23:03
    Zitat von jens 16syncro

Moin,
    Der Origo rußt etwas aber sooo schlimm ist das nicht.
    Gruß
    Jens

Hi Jens,

meinst du mit Rußen den braunen Belag der sich auf dem Boden des Kochgeschirrs niederschlägt?

Das Problem habe ich bei meinem auch. Ich habe allerdings auch schon beobachtet, daß es auch mal mehr oder weniger ist, je nachdem welchen Spiritus ich verwende. Verschiedene Origo User haben mir zwischenzeitlich zu Isopropanol geraten, soll angeblich absolut sauer brennen, da du hier nur den reinen Alkohol hast und keine Zusätze wie das zeug zum Vergällen oder Wasser in gewissen Mengen.

Probiert habe ich es noch nicht, da ich den Kocher seit dem Urlaub nicht mehr benutzt habe.

Ansonsten bin ich mit dem Kocher seeehr zufrieden.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 25. August 2005 um 20:35

Hallo Frank,

im VW Bus hatte ich auch 1x63Ah und 1X72Ah. Das hat für die Kühlbox locker eine Woche ausgereicht. Mich würde die Laufzeit beim Betrieb der Standheizung interessieren.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 24. August 2005 um 21:30

Hallo Frank,

Ich
    habe das gleiche vor wie du. Die Kompressorkühlbox hatten wir schon im alten Bus, die würde ich gegen nichts anderes mehr eintauschen.
    Im neuen Bus kochen wir mittlwerweile ebenfalls mit dem Origo.
    Was ich als nächstes in Angriff nehmen werde ist die Heizung. Nicht nur beim stehen, der Daily heizt auch beim fahren nicht übermäßig.
    Ich habe die Thermo Top C Motorcaravan zum Heizen vorgesehen. Im Wohnraum werde ich den Heizungswärmetauscher von einem Polo einbauen. Das Polo Gebläse werde zwecks Stromersparnis gegen eine sparsamere Variante austauschen. Da die Motorcaravan Heizung über ein Umschaltventil verfügt kann ich im Stand nur den hinteren Wärmetauscher beheizen und verlier dadurch nicht unnötig Wärme über den Motor.

Welche Batteriekapazität hast du eingebaut und wie schauts mit der Standzeit aus?

DIe Heizung muß ja nicht den ganzen Tag durchlaufen. Es reicht Morgens zum aufstehen und dann tagsüber während dem Essen, länger halten wir uns normalerweise nicht im Auto auf. Bis -10° reicht nachts der Schlafsack locker aus.

Gruß
    Christoph

• EDC Lämplein geht ab und zu an! kann das mit der neuen Anhän

• Sambo
    • 10. Juni 2005 um 22:21

Ich habe einen 35S13 an dem ich letztes Jahr ebenfalls eine AHK nachgerüstet habe. Was man in keinem Fall machen darf ist die Anhängersteckdose parallel zu den Rückleuchten aklemmen wie dies früher üblich war. Zur ansteuerung der Anhängersteckdose brauchst du eine separate Steuerelektronik. Diese hat eine separate Spannungsversorgung wird an die Fahrzeugbeleuchtung angeschlossen und steuert über Optokoppler die Anhängerbeleuchtung, so daß Fahrzeugseitig keine Änderung der Stromaufnahme der Beleuchtung erfolgt.

Bei mir hat das Ganze an sich tadellos funktioniert, man muß nur die entsprechenden Kabel ausfindig machen.

Die Stromlaufpläne und Reparaturanleitung kannst im ünbrigen über den Händler bei der Werbeabteilung von Iveco bestellen. Kostet angeblich so um die 250€. Ich hab mir dann doch anders überlegt, nachdem der Werkstattmeister mir gesagt hat, daß die Pläne nichts taugen, weil nahezu jedes Fahrzeug andere Farben und Nummerncodes auf den Kabeln hat.

Gruß
    Sam

• Wärmetauscher für Wasserstandheizung

• Sambo
    • 15. Mai 2005 um 15:05

Der Polo hat nämlich einen Wärmetauscher mit 3-stufigem Lüfter und Regelventil in einem kompakten Gehäuse.

Auch bei e-bay sind solche Wärmetauscher öfter zu finden. Im T3 mit Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum wurde dieses Teil ebenfalls eingesetzt.

Ich bin dabei meinen Daily 2,8Jtd mit dem gleichen Konzept zu beheizen wie du es beschreibst. Ich werde dazu eine Thermo-Top C Motorcaravan mit Umschaltventil für 2 Heizkreisläufe verwenden. Im Stand wird dann nur der Wärmetauscher im Wohnraum beheizt und während der Fahrt kann die Motorheizung noch unterstützt wreden, damit nicht nur ein laues lüftchen aus den Düsen kommt.

Falls du ein Bild von dem Polo Wärmetauscher haben willst gib mir kurz Bescheid.

Gruß
    Christoph

• Kastenwagen Ausbau HILFE!

• Sambo
    • 12. Mai 2005 um 20:53

Hallo Christian,

Ich stand letzets Jahr vor dem selben Problem wie du. Das Problem mit den Sitzbänken ist, daß die nach einer bestimmten Norm geprüft sein müssen. Diese und die Prüfbedingungen sind sind in dem jeweiligen Gutachten aufgeführt. Bei einer Bank aus einem anderen Fahrzeug werden die Daten schwer zu beschaffen sein. Alternativ gibt's den erwähnten Gurtbock nackt für ca. 600€ oder die komplette Fasp Bank.
    Ich habe damals die komplette FASP Bank bei WOMoTE.de für 920€ bestellt, also wesentlich günstiger als bei Reimo.

Für die Befestigung mußte ich Verstärkungsbleche unter dem Auto anbringen und an die Querprofile (nicht Rahmen !!) anbinden.
    am besten vorher beim TÜV anfragen und eine Beschriebung der Bank mitbringen. Der zust. Ing. wird dir dann schon sagen wie er es haben will.

Wenn du Bilder der Befestigung brauchst gib mir Bescheid.

Gruß
    Christoph

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™