1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sambo

Beiträge von Sambo

• Sammelschiene / Reihenklemme gibts da nichts vernünftiges?

• Sambo
    • 9. Januar 2007 um 12:44
    Zitat von Ragnhild

HalliHallo

wir haben in unserem Womabil Verteilerklemmen aus dem Industriebereich (Wago oder Phönix) 8) verwendet.

Wenn möglich nehmt steckbare. Also Federzugklemmen.

Hallo,

Reihenklemmen würde ich in jedem Fall auch nehmen, von den Federzugklemmen rate ich jedoch ab.
    Bei ständiger Beanspruchung durch Vibrationen ist der Ärger vorprogrammiert.
    Aus dieser Erfahrung heraus ist das Verbot von Federzugklemmen auch fester Bestandteil unseres Pflichtenheftes für die Beschaffung von Maschinen.

Bei Schraubklemmen hast du zudem noch den Vorteil auch mal bei Bedarf einen Draht zusätzlich mit anzuschließen.

Gruß
    Christoph

• Die Opel-Movano-Baustelle

• Sambo
    • 4. Januar 2007 um 21:41
    Zitat von LutzT

Elektrotechnisch sind fürs Akku-Laden während der Fahrt ein Sterling Batterie-Batterie-Ladegerät und fürs Laden bei "Landstrom" ein Sterling International Lader (beide ca. max 40 A).

Gute Wahl, besser geht's nimmer

Gruß
    Christoph

• es kommen wieder fragen auf: fi, absicherung, erdung

• Sambo
    • 23. Dezember 2006 um 15:30
    Zitat von Ing. Stefan Melicha

Hallo orrutsch !

....
    Ein Vorschlag: Sämmtliche Drähte und Kabel ( idealer Weise 12V und 230V getrennt) in Isolierschleuchen bzw. Kunststoffkalbelkanälen verlegen um Verbindungen zum Fahrzeug sicher zu verhindern. (fachchinesisch: Schutzisolierung)

Mit 4x4-Grüßen aus Kärnten ( Süd-Österreich)
    Stefan

...

Hallo Stefan,
    die getrennte Verlegung von 230V und 12 ist zwingend vorgeschrieben und sollte nicht nur idealerweise erfolgen.
    Zum Fi noch eine Anmerkung: Genauso wie ein ungeprüfter Feuerlöscher nach Jahren nur noch sinnloser Ballast darstellt muß ein Fi-Schalter auch regelmäßig geprüft werden. Empfohlen wird monatlich die Auslösung über den Test Knopf.
    Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will lässt ihn jährlich beim Installateur mit einem Fi-Testgerät prüfen, da die geräte im Wohnmobil durch Feuchtigkeit und Vibration einer höheren Belastung ausgesetzt sind.
    Wenn du spürst daß dein Fi nicht funktionier kann es schon zu spät sein. :cry:

Gruß
    Christoph

• Solarakku auch über Lichtmaschiene laden?

• Sambo
    • 14. Dezember 2006 um 17:57

Hallo zusammen,

statt dem Lichtmaschinelader würde ich eher zum B2B Lader des selben Herstellers raten
    Siehe hier:
    http://www.yachtbatterie.de/ladung/bzb/index.shtml

Neben dem günstigeren Preis -100€ ist der B2B Lader wesentlich einfacher zum Installieren.
    Eine Leitung von der Hauptbatterie zum Ladegerät reicht. Eingriffe in die Fahrzeugverkabelung sind nicht notwendig (Garantie !!)

Den gibt's bei http://www.segelladen.de übrigens nochmal 10€ günstiger.

Ich habe den B2B Lader seit einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
    Seit ein paar Wochen hängen 2x 108Ah Marinebatterien von Vetus dran. Die werden auch problemlos in kurzer zeit weider geladen.

Gruß
    Christoph

• Das wär auch ein netter 4x4

• Sambo
    • 23. November 2006 um 21:55

Den hat ein Bekannter vor kurzem in Frankreich getroffen
    http://perso.orange.fr/cladan/B110.htm

Auch ein schönes Auto:
    http://bernard.debucquoi.com/autres-B90.php

:?: Warum sieht man sowas nicht bei uns :?:

Gruß
    Christoph

• origo spirituskocher günstig

• Sambo
    • 21. Oktober 2006 um 18:40

Tagchen,

die Preise für Origo Kocher bei Berger sind jenseits von Gut und Böse. Berger ist eher Ausrüster für "Plüschcamper". Dieses Klientel verlangt eher selten nach einem Origo, daher der hohe Preis.
    Im Marinebereich sieht's da schon anders aus. Dort ist der Origo weit verbreitet. Daher liegen die Preise bei den Bootsausrüstern deutlich niedriger.
    Für die 199 die du bei Berger regulär für den 1500 löhnen mußt habe ich bei http://www.schwenckner.de vor zwei Jahren den 2-flammigen 3000 bekommen. Mittlerweile kostet er dort allerdings auch 229 €
    https://www.svb.de bietet ihn aber immer noch für 199€ an.

Ich denke Berger hat in dieser Aktion seine Ladenhüter verscherbelt. Vermutlich taucht der Origo im nächsten Katalog nicht mehr auf. Der Preis war immerhin OK.

Gruß
    Christoph

• billige gute Wasserlösung gesucht!

• Sambo
    • 3. Oktober 2006 um 16:57
    Zitat von christianus

Schon komisch
    ich fahr meinen Syncro JX schon seit 19 Jahren, etwas über 500.000 Km
    und hab den Lüfter nur 2 mal gehört, ausserdem messe ich die Wassertemp. wegen fahren mit PÖL, fahre problemlos ohne Ölkühler und immer noch mit dem ersten ZK und der ersten ZK Dichtung. Auch der 87 °C Thermostat ist unverändert.
    Irgend etwas mache ich falsch :D

Hallo Christianus,

da scheinst du einer der wenigen zu sein die keine thermischen Probleme haben, Glückwunsch. Du wohnst nicht zufälling im Flachland?
    Bei mir lief der Lüfter bei jeder längeren Steigung insbesondere bei Fahrten mit Anhänger.
    Auch der Lüfter für den Turbo, der zusammen mit der Zusatzwasserpumpe läuft sprang gelegentlich nach dem Abstellen an. Und das trotz laufenlassen im Stand vor dem Abstellen wie es sich gehört um Hitzestaus zu vermeiden. Der Schaltpunkt für die Zusatzwapu liegt bei 107° also schon recht heftig.
    An meiner Fahrweise kann es auch nicht gelegen haben, da ich nicht der Heizer bin, sonst hätte ich es nicht 20 Jahre auf VW Bussen ausgehalten.

Aber wie gesagt schön für dich, daß dein Bus diese Probleme nicht zu haben scheint. Normal ist das nicht, sonst gäbe es auch nicht die ganzen Umbauanleitungen.

Gruß
    Christoph

Nun zurück zum Thema 8)

• billige gute Wasserlösung gesucht!

• Sambo
    • 2. Oktober 2006 um 21:54
    Zitat von christianus

70-80 °C mehr ist nicht drin, da würde der Bus schon Alarm schlagen.
    Eine fertige Lösung gibt es nicht, du wirst so oder so basteln müssen.

Hallo Christianus,

die T3 sind ziemliche Hitzköpfe, da kannst du mit deutlich höheren Temparaturen rechnen als bei anderen Autos.
    Der Serienthermostat erreicht die max. Öffnung erst bei knapp über 100°
    Auch der Kühlerlüfter schaltet z.B. bei 95° erst mal die kleine Stufe mit einem lauen Lüftchen ein, bei 102° kommt dann erst die zweite Stufe, die dann die eigentliche Kühlung bewirkt.
    Bei meinem früheren Syncro habe ich wie die meisten T3 Fahrer den 80° Thermostat verbaut und den Kühlerlüfter mit einem separaten Schalter versehen, mit dem ich ihn von Hand einschalten konnte.
    Ohne diese Modifikationen geht der Spaß mit der Zeit ganz schön ins Geld, da der Zylinderkopf dann zum Verschleißteil wird.

Ansonsten T3, besonders als Syncro: GEILES AUTO!!

Gruß
    Christoph

• Mal wieder Schiebeluke aus dem Schiffbau

• Sambo
    • 2. Oktober 2006 um 13:03
    Zitat von Danny-Mayer

Hallo Christoph, klar sieht man sich auf dem Brent, nur weiß ich noch nicht ob mein Auto bis dahin fertig ist!
    Musste grad die Einspritzpumpe ausbauen und die ist grad auf dem Weg nach Italien dort ist eine Überholung deutlich billiger als hier.
    Dafür dauert esw ewig!

Gruß
    Danny

Hallo Danny,

was ist denn mit der Pumpe?
    Hast du irgendwelche Experimente mit Bio Diesel o.ä. gemacht?
    Normalerweise gehen die ansonsten nicht so schnell kaputt.
    Wenn das ein gängiges Problem wäre hätte man es im Ducatoforum schon erwähnt.
    Irgendwie scheint dein Daily aus der Art zu schlagen. Ok man kann nie wissen was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat.
    Du hast ja zum Glück entsprechende Quellen in Italien.

Hoffen wir mal daß dein Auto bis zum Brent wieder fit ist. Irgendwann wird auch in Italien mal gearbeitet. :D

Gruß
    Christoph

• Mal wieder Schiebeluke aus dem Schiffbau

• Sambo
    • 2. Oktober 2006 um 11:17

Hallo Danny,

da du in deinem Koffer keine Sitzplätze eingetragen hast, spielt die Zulassung kein Rolle.
    Die KBA Zulassung ist nur bei Fahrzeugen mit eingetragenen Sitzplätzen im Wohnbereich erforderlich. Hier geht's im wesentlichen um Splittersicherheit etc.
    Aber wie gesagt, das spielt bei dir eh' keine Rolle.

Wie weit bist du mit deinem Zusatztank? Ich hab' gehört du warst letzthin bei Alex?

Gruß
    Christoph

P.S.: Sieht man sich wieder auf dem Brent, hoffentlich mit den gleichen Schneemengen wie letztes Jahr?

• Die Opel-Movano-Baustelle

• Sambo
    • 15. September 2006 um 11:58
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

nanana...zitiere bitte vollständig, lieber Björn, ich hatte geschrieben "10,8 oder besser".....

10,9 IST besser, wo liegt das Problem??? :roll::roll:

PS: "Wie man sich bettet, so schallt es heraus ".... (aus den Lebensweisheiten von thomasff..... :mrgreen: )

Hallo Thomas,

Lies doch mal genauer, was Björn geschrieben hat.
    Es geht um den Begriff "Härte" den du verwendest. Korrekt ist der Begriff "Festigkeit"
    Erste und zweite Ziffernfolge werden im übrigen durch einen Punkt getrennt. Auch das hat Björn richtig gestellt.

Gruß
    Christoph

• Kocher Alternative gesucht

• Sambo
    • 9. August 2006 um 20:46

Hallo,

ich bin vor 2 Jahren ebenfalls von Gas auf Spiritus umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Ich habe den Origo 2-Flammkocher. Was die Leistung angeht steht er dem Gaskocher den ich vorher hatte nicht nennenswert nach. Die Leistung wird von Origo /Electrolux mit ca. 2Kw angegeben, was die Standard Gaskocher ebenfalls leisten.
    Die großen Campingaskocher zum Aufschrauben auf dei Flaschen (nicht Kartuschen) sind mit 3Kw noch eine Stufe Leistungsfähiger.
    Einzig im Winter bei kalten Temperaturen braucht der Origo etwas bis er auf Touren kommt, sobald der Brenner oben aber heiß ist kocht er genauso gut we im Sommer.
    Ein weiterer Vorteil vom Origo ist die Haltbarkeit. Ich habe schon von Leuten gelesen, die ihren mehr als zehn Jahre haben. Es ist an sich auch nichts dran was kaputt gehen kann.
    Zu bekommen ist der origo am günstigsten im Botszubehör.
    Hier http://www.schwenckner.de habe ich meinen gekauft. Das war und ist meines Wissen der günstigste Anbieter. Ander gehen hoch bis 299€

Trangia ist von der Leistung her keine Alternative.

Gruß
    Christoph

• CEE Stecker und Stromversorgung

• Sambo
    • 29. Juni 2006 um 21:51
    Zitat von Krabbe

Hallo Sven,

Eine dreifach-Sicherung zu nehmen ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Nur sind die Teile leider nicht überall zu bekommen, kosten auch Geld und haben für mich noch einen entscheidenden Nachteil: Sie sind i.d.R. nur als 16 A zu bekommen.

Hallo Krabbe,

Siemens bietet unter der Nummer 5SJ6210-6KS einen 2-poligen Automaten 10A und B-Charakteristik an.
    Alle anderen Hersteller bieten die Geräte benfalls an.
    Zu bestellen bei jedem Elektroinstallateur i.d.R. preisgünstiger als im Baumarkt.

Gruß
    Christoph

• LT35 Iglhaut - Benz 814d 4x4 oder doch nen Sol y Sombra 4x4?

• Sambo
    • 25. Mai 2006 um 13:21

Hallo Zugvogel,

kontaktier doch ma Mikiado hier im Forum http://www.womobox.de/phpBB2/profile…ewprofile&u=949

Er hat einen Daily ausgebaut. Bis auf die nicht empfehlenswerte Variante mit dem Baumaterialtransport hat er so ziemlich alles verwirklicht was du haben willst.
    Er hat allerdings auch die Version mit 7m Gesamtlänge, was mir persönlich doch zu lang wäre, da ich mich auf 6m beschränkt habe. Zugegeben mußte ich doch erhebliche Kompromisse machen.

Mit dem Heckantrieb und guten Reifen fährst du i.d.R jedem Fronttriebler davon, solange das Auto nicht leer ist, was bei einem Womo eher nicht die regel ist.

Gruß
    Christoph

• IVECO Daily Kastenwagen: völlig verunsichert!!!

• Sambo
    • 27. März 2006 um 22:50
    Zitat

Selten so einen ausgemachten Blödsinn gelesen. :?

Ich hatte selber schon 2 Dailys und die hatten nicht mehr oder weniger Probleme wie andere Fahrzeuge vorher.

@ IvecoFan 48

Was glaubst du wiso du gebraucht nur welche findest mit vielen Kilometern?
    Weil sie so unzuverlässig sind?

Gerade das spricht doch für die Qualitäten des Fahrzeugs, und schau dir die gebrauchtpreise an, Dailys mit gleichen Kilometern und gleichem Alter werden durchs Band zu höheren Preisen gehandelt als zb. Sprinter.

Kommt das davon das die so schlecht sind oder ?

Alles anzeigen

Hallo Ozy,

das mit den höheren Preisen trifft nur für die Schweiz zu, da der Daily dort traditionell ein höheres Ansehen geniest.
    Als wir unseren Daily vor 2 jahren gekauft haben gab es zwei Gruppen: entweder gebaruchte Firmenfahrzeuge mit >350.000km oder 2 Jahre alte Leasingrückläufer oder Ex-Mietfahrzeuge mit <60.000km
    Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und es nicht bereut. Gekauft haben wir es bei einem Iveco Händler vorher lief es bei Avis.
    Klar hate er ein paar Schrammen, aber bei mir werden es im Lauf der Jahre auch nicht weniger.
    Im übrigen gab es für das von uns gesetzte Budget entweder einen 2-3 jahre alten Sprinter mit extremen Laufleistungen oder einen 5 Jahre alten mit < 100.000km. Bei Iveco siehe oben.
    Bevor wir das Auto gekauft haben, habe ich jede menge daily Fahrer angesprochen, wie zufrieden sie mit ihrem Fahrzeug wären, keine einziger hat sich großartig beschwert, mal abgesehen von der schwachen Hinterachsfederung bei den S-Modellen oder der etwas klapprigen Innenverkleidung. Aber auch das lässt sich in den Griff kriegen.
    Ganz anders bei den von mir befragten Sprinterfahrerrn: ROST, massive Elektronikprobleme, häufig Injektoren defekt, Sprint Shift taugt gleich gar nicht susw.
    Wer sich mal im Sprinter Forum durchgelesen hat wird sich wundern wie wenig Ahnung ein Iveco Fahrer von seinem Auto hat, einfach weil er die Probleme nicht kennt, von denen ein Sprinterfahrer weis das jeder Iveco sie hat.
    Zum Beispiel hat einer von mehreren kapitalen Motorschäden bei einem Daily in seiner Firma berichtet. Auch wußte einer von seinem Kumpel in der Werkstatt, daß daimler die selben Injektoren hat wie Iveco, nur das Daimler selektierte bekommt, der Schrott geht quasi an SOFIM. Da wir und eine ander Firma in der gegend verschiedenene komponenten für die Injektoren fertigen kann ich dies ganz klar dementieren, und Bosch selektiert gleich zweimal nicht. Die Injektoren könnte DC glatt vergolden lassen.
    Ach ja, ein Problem hat der Daily Fahrer ganz sicher nicht, was nicht mal eingefleischte Damler verleugenen: R O S T.
    In letzer Zeit haben sich im Sprinter Forum im übrigen doch einzelen Daimler Fahrer geoutet, die auch den Daily umgestiegen sind, nach dem ihre Zitat "Scheißkarre" dauernd liegen geblieben ist. komischweiese haben sie weder Schläge bekommen, noch wurden Sie im Forum gesperrtt. Noch vor gar nicht allzu langer zeit wäre so was dort undenkbar gewesen.

Von den Daily Fahrern die ich bisher getroffen habe konnten alle das Auto nur wärmstens empfehlen.

Gruß
    Christoph

P.S.: was ich noch vergessen habe: Die Dailys mit dem Sechsgang Getriebe sind teilweise im kalten Zusatnd recht hakelig und lassen sich teilweise nur schwer schalten. So bald es aber etaws wärmer wird lässt es sich butterweich schalten. Abhilfe kann z.B. auch ein anderes Öl schaffen. Aber da Iveco FAN ohnhin die 106PS Variante will hat er dort ohnhin das Fünfgang Getriebe das diesbezüglich besser sein soll.

• CEE Kupplung mit »Schraubverschluss« gesucht

• Sambo
    • 20. Februar 2006 um 20:36

Hallo Martin,

hast du evtl. so etwas gemeint:

Hier die Beschreibung:
    http://www.schwenckner.de/download/katalog/kat_5.pdf

zu finden bei:

http://www.schwenckner.de

Gruß
    Christoph

• Strom verteilen - was für Verteiler?

• Sambo
    • 15. Dezember 2005 um 21:00

Hallo Martin,

Listenpreis für dei Klemmen liegt so bei ca. 7 Öre plus M.Steur. Aber ein Installateur hat problemlos 40%.

Die Sicherungsautomaten liegen so in etwa in der selben Größenordnung. Kann ich aber morgen mal in der Preisliste nachschlagen.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 15. Dezember 2005 um 20:25

Hallo Martin,

die Klemmen kann dir jeder jeder Elektriker über den Großhandel auch Stückweise bestellen. Unser Großhändler hat die in der Regel immer auf Lager. Wir kaufen auch nicht immer 100 Stück wenn wir für einen Schaltschrank mal 5 Stück benötigen.
    Die Hutschiene sollte beim Elektriker normalerweise ebenfalls vorrätig sein. Ein kurzes Stück bekommst du evtl. sogar als Dreingabe wenn du die Klemmen bei ihm bestellst. Alternativ kannst du dich auch umsehen, ob es in der Nähe jemanden gibt der Schaltanlagen oder Steuerschränke baut. Die haben entsprechede Klemmen evtl sogar vorrätig.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 15. Dezember 2005 um 19:21

Hallo Martin,

die Klemmen findest du hier:
    http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeVi…parentUID=50651

Die version mit Zugfeder, die ich für's Auto jedoch nicht empfehlen würde:
    http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeVi…parentUID=51503

Alternativ zu den Flachsicherungen können auch diese Automaten in den Klemmen eingesetzt werden:
    http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeVi…parentUID=51503

Falls du weitere info's brauchst einfach Bescheid geben.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 12. Dezember 2005 um 21:24

Hallo Martin,

ich weiß nicht wie's bei dir Platzmäßig ausschaut. Bei mir habe ich für die Elektrik ein Aufputzgehäuse verwendet. Das hat schonmal den Vorteil, daß der ganze Kram feuchtigkeitsgeschützt ist. Zur Stromverteilung habe ich Reihenklemmen der Fa. Weidmüller mit eingebauter Flachsicherung verwendet. zuätzlich haben die Klemmen eine LED intergriert, die eine defekte Sicherung sofort anzeigt. Die einzelne Klemme ist wenn ich mich recht entsinne bis 40A belastbar. Über Brücken kannst du mehrere Klemmen eingangseitig verbinden. Der große Vorteil dieser Lösung ist der greinge Spannungsabfall durch eine optimale Kontaktierung. Das ist besonders beim Einsatz einer Kompressorkühlbos mit Spannungswächter zu beachten.
    Weiterer Vorteil: das ganze ist beliebig erweiterbar.

Gruß
    Christoph

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • BF68
  • Pelzerli
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™