1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sambo

Beiträge von Sambo

• Klebt kein PE und PP %$§/

• Sambo
    • 21. Januar 2009 um 23:32
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo

Also PE und PP kann man grundsätzlich nicht kleben !!

Hallo,

das mit dem Kleben stimmt so nicht ganz. Wenn die Oberflächenspannung der betreffenden Kunststoffe durch eine entsprechende Behandlung (z.B. Corona, Beflammen etc.) erhöht wird kann man auch diese verkleben.
    Für den Hausgebrauch ist allerdings das Beflammen die einzig praktikable Methode.

Gruß
    Christoph

• Chiptuning? Schadet das?

• Sambo
    • 8. Januar 2009 um 18:18

Hallo Rudi,

ein Minderverbrauch durch eine Leistungserhöhung kann sich ergeben, muß aber nicht. Das hängt vom Fahrer ab.
    Lässt du vor lauter Freude über die zusätzlichen Pferde selbigen freien Lauf, dann wirst dein Auto sicher nicht weniger verbrauchen. :mrgreen:

Wird aber das zusätzliche Drehmoment benützt um mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs zu sein, dann ist ein Minderverbrauch durchaus realistisch, ob es 20% sind :roll:

Ich habe meinem Daily den Raildruckschalter aus dem 2,3l Motor verpasst. Der Raildruck beträgt jetzt 1800 bar statt 1600 bar, sprich ca. 10% mehr. Gefühlsmäßig kommt ein entsprechendes Drehmomentplus heraus.
    Das Moment das er vorher gefühlt bei ca. 1600 Umdrehung hatte liegt jetzt bei ca. 1200 Umdrehungen.
    Spürbar wird es vor allem am Berg, den ich jeden Tag hochfahre. Wo ich ich früher in den 5. Gang zurückschalten mußte kann ich jetzt problemlos im 6. Hochfahren.

Verbrauchsreduzierung in meinem Fall: ca. 0,5l.

Gruß
    Christoph

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Sambo
    • 7. Januar 2009 um 20:22

Hallo Jonson,

bist jetzt auch hier gelandet? :D

Wo ist denn der Benz geblieben?

Gruß
    Christoph

• Chiptuning? Schadet das?

• Sambo
    • 7. Januar 2009 um 09:41
    Zitat von pollo

Ok, thx für eure ersten Einschätzungen.
    Hatte auch vergessen zu schreiben: es handelt sich jeweils um den 2,5l Motor (BJ94) und noch nicht um den 2,8er.

Bis bald
    Olli

Hallo Olli,
    der einzige Chip in dem Auto wird sich vermutlich im Radio finden lassen. Bei den älteren SOFIM Motoren lies sich die Leistung durch eine andere Feder sowie einem geänderten Stößel der LDA etwas erhöhen. Ich habe aber noch von keinem gehört der deswegen Probleme hatte. Der 2,5l gilt ebenso wie der 2,8l Motor als nahezu unkaputtbar, von roher Gewalt und / oder persönlicher Dummheit mal abgesehen.

Gruß
    Christoph

• ORIGO 3000

• Sambo
    • 11. Dezember 2008 um 07:58

Hallo,
    noch einen Tip:
    Verwende nur Spiritus, bei dem du sicher sein kannst, das es sich nicht um Recyclingware handelt.
    Eine gute Adresse ist z.B. die Fa. Kost.
    http://www.kost-alkohole.de

Gruß
    Christoph

• noch ne Frage zum Iveco 49-12

• Sambo
    • 3. Dezember 2008 um 08:52

OK, das mit dem Clou habe ich überlesen.
    Ich bin vom Serienfahrzeug ausgegangen.

Bist du sicher, daß man beim Clou Liner die Frontmaske nicht abnehmen kann? Sollte normalerweise schon möglich sein wenn man z.B. dieses Bild anschaut:

In dem Fall wäre es ebenfalls kein Problem.

Gruß
    Christoph

• noch ne Frage zum Iveco 49-12

• Sambo
    • 2. Dezember 2008 um 18:22

Hallo Oliver,

den Zahnriemen würde ich in jedem Fall wechseln, wenn du nicht genau weist wie alt er ist. Der Zahnriemen ist im übrigen nicht so heikel wie bei VW, da er nicht die Wasserpumpe antreibt.
    Zahnriemenrisse bei Iveco sind eigentlich gaaaanz selten.
    Der Wechsel ist deutlich einfacher als beim T4, da du nach abnehmen der Frontmaske und des Kühlers quasi davor stehst.
    Die Motorhalterung muß nicht weg, da verwechselt HWK wohl was mit dem Duc. Beim Iveco ist der Motor im Gegensatz zu Duc und T4 längs eingebaut.
    Spezialwerkzeug benötigst du außer einer 42er (oder war's 36er) Nuss nichts.
    Die Teile kosten bei http://www.axel-augustin.de ca. 160€.
    Der Wechsel in der Iveco Werkstatt kommt so ca. auf 500€ in einer freien habe ich schon von 350€ gehört.
    Wenn du nicht unbedingt Doppellinkshänder bist kannst du es problemlos selbst machen.

Gruß
    Christoph

• ORIGO 3000

• Sambo
    • 27. November 2008 um 12:49

Wenn der das ist nach was der ausschaut, dann heißt es zuschlagen

http://www.awn-shop.de/shopv2/Spiritu…ormationen.html

Ich benutze den Origo 3000 seit fast 5 Jahren und bin absolut zufrieden.

Gruß
    Christoph

• Wirkungsgrad Laptopnetzteil vs. Wandler

• Sambo
    • 17. November 2008 um 07:50

Hallo,

ich verwende für mein Notebook im Auto diesen Wandler:

http://de.kensington.com/html/7522.html#

Das Gerät ist extrem kompakt und wird im Betrieb nicht mal Handwarm, was mal nicht auf den schlechtesten Wirkungsgrad schließen lässt.
    Lediglich die kabel könnten etwas länger sein.

Gruß
    Christoph

• Frage zu Heissluftgebläse

• Sambo
    • 12. November 2008 um 08:59
    Zitat von Martin O302

Ich überlege mir allerdings noch, ob ich mir die 500er oder 650er Pendelhubstichsäge von Kress kaufen soll, die machen garkeinen schlechten Eindruck und kosten weniger als die Hälfte im Vergleich zur Festool PS 300.

Hallo Martin,

wenn du gehrungsschnitte mit der PS300 machen willst, dann schau dir mal die Schwenckeinrichtung genauer an. Das ist schlichtweg eine Frechheit was Festool für das Geld abliefert. Ansonsten ist die Maschine OK, leise und Vibrationsarm nur eben beim Schwenken hätten sich die Konstrukteure etwas mehr Mühe geben können.
    Die PS300 ist im übrigen von den Drehzahlen stärker für den Einsatz in Holz ausgelegt, d.h. die niederste Drehzahl ist für Arbeiten in Blech noch etwas hoch. Falls du öfter mal Metall sägen willst, dann solltest du auch den Drehzahlbereich achten.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 11. November 2008 um 18:03
    Zitat von plumpsack

Hallo Christoph,

In der Preisklasse der Firma KRESS wird mit Sicherheit nicht mehr in Deutschland gefertigt.

Mit freundlichen Grüßen
    Plumpsack
    (die ist mein erster Beitrag im Forum)

Hallo Plumpsack,

wie ich geschrieben habe, ist der Stammsitz samt Fertigung bei uns im Nachbarort. Gefertigt wird neben Deutschland auch noch in der Schweiz.

Das ist Fakt.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 10. November 2008 um 18:02

Hallo Martin,

ein Kollege hat einen Kress Bohrhammer, vergleichbar mit meinem Hilti (TE-6C). Aus meiner Sicht ist der Kress nicht schlechter als der Hilti.
    Kress wird hier bei uns im Nachbarort gefertigt.
    Gerüchte besagen, das neben anderen Maschinen-(herstellern?) u.a. auch Hilti dort fertigen lässt. Betsätigen konnte mir das bisher keiner, aber in manchen Details sind Ähnlichkeiten nicht zu übersehen.

Kress hat, oder hatte zumindest, wie Bosch auch zwei Linien, die roten für den Heimwerkerbereich und eine graue/blaue? für den gewerblichen Einsatz. Im Netz finde ich zwar momentan nix darüber, aber in ihrem sog. Testshop sind beide Linien zum Anfassen ausgestellt.

Bei Registrierung bietet Kress u.a. auch 10 Jahre Garantie.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Ansicht nach in jedem Fall. Anschauen lohnt sich.

Gruß
    Christoph

• Standheizung raucht wie blöd ...

• Sambo
    • 28. September 2008 um 22:28

Hallo Peter,

Webasto schreibt in der Einbauanleitung ausdrücklich das die Entnahme von der Rücklaufleitung erfolgen soll, wenn nicht ein separater Tankanschluß eingebaut wird. Die Rücklaufleitung ist auch in jedem Fall Drucklos, sofern deine Tankentlüftung in Ordnung ist.
    Bei diesen Temperaturen sollte es aber zu keinem nennenswerten Druckaufbau kommen. :D
    Somit sollte es nicht daran liegen, außer der Ausbauer hat tatsächlich die falsche Leitung erwischt.
    Du kannst das aber relativ einfach feststellen wenn du die Leitungen verfolgst. Die Leitung von der Vorförderpumpe ist rot. Die Rücklaufleitung ist silberfarbig.
    Die Vorförderpumpe sitzt an der Innenseite des linken Rahmenlängsträgers etwa in Höhe das hinteren Getriebeendes.
    Zumindest ist das bei meinem Daily Bj. 2002 so. Da sich aber unter dem Blech nur wenig getan hat dürfte es aber bei deinem ähnlich sein.

Gruß
    Christoph

• Stromrechner

• Sambo
    • 21. Juni 2008 um 14:26
    Zitat von hasenzahn

Mein Gott ist das Leben kompliziert :lol:

Und wo bekomme ich die eckigen Klammern her :?:

Hasenzahn (der das bis heute auch noch nicht kann)

[ALT GR] +8 bzw. 9

Gruß
    Christoph

• Goldschmitt Luftfederung?

• Sambo
    • 14. Juni 2008 um 13:39
    Zitat von MB-Mobil

...Die Anschlaggummis wären speziell als Federelemente konstruiert. Wenn also die Achse bei knapp 400kg Reserve bereits dort aufliegt und nur noch im Gummi "federt", dann ist das so gewollt - FRECHHEIT!!!

Hallo Hans-Jörg,

die gleich Aussage gab's auch von Iveco auf die Nachfrage hin, warum das Auto schon im unbeladenen Zustand auf den Gummis aufsitzt.
    Seltsam aber daß die neueren Modelle deutlich höher sitzen. :?

Ich habe übrigens eine Zusatzluftfeder von http://www.ajv.nl

Kannst ja mal da nachfragen. Zumindest beim Daily waren die Zusatzluftfedern deutlich billiger als die von Goldschmitt und Co.

Gruß
    Christoph

• Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• Sambo
    • 11. Juni 2008 um 09:15

Hallo Peter,

da hast du wirklich eine Nuß zu knacken.
    Du schreibst aber weiter oben, daß du währen der Fahrt momentan die Sicherung vom Calira ziehst.
    Du könntest in dem Fall die Anschlüsse der Sicherung verlängern und außerhalb einen Sicherungshalter und einen Schalter installieren, mit dem du bei Bedarf das Gerät vom Netz trennst.
    Die Luxusvariante wäre ein Relais, daß dir die Sicherung automatisch trennt wenn der Motor läuft.

Viel Spaß noch beim Basteln!
    Auch hier bewahrheitet sich der Spruch: "Ein Wohnmobil ist nie wirklich fertig"

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 10. Juni 2008 um 22:29
    Zitat von PeterK

Da wäre schön doch da ist nur ein kleines Problem: Woher bekommt dann der 12V-Kreis seinen Strom, wenn der Calira nur an der Starter-Batterie hängt?? Der Calira hat die 12V-Verteilung ja intergriert ...

Hallo Peter,

da kommen wir der Sache schon näher.
    Verstehe ich das richtig: Deine Verbraucher werden über das Calira versorgt und hängen nicht direkt an der Batterie??

Besteht die Möglichkeit die Verbraucher statt am Calira, direkt an die Versorgungsbatterie anzuschließen?

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 10. Juni 2008 um 21:52

Hallo Sepp,

der Fall den du beschreibst ist in der Praxis bei mir noch nie vorgekommen.
    Wenn deine Starterbatterie in Ordnung ist wird sie so einen hohen Ladestrom erst gar nicht aufnehmen.
    Außerdem fängt der B2B Lader erst zu laden an, wenn die Spannung min.3 Minuten >13V war.
    Zusätzlich geht der B2B Lader alle 20 Minuten für 3 Minuten in den Stand-By Modus, um der Starterbatterie den vollen Ladestrom zur Verfügung zu stellen.

Bei mir hat das die ersten 6 Monate selbst mit einem 7A Ctek funktioniert, bis ich mir den 20A Sterling Pro Budget gekauft habe. Einzig die Ladung hat mit dem Ctek länger gedauert, was ja auch nur logisch ist.

Mittlerweile habe ich das System wie gesagt schon vier Jahre in Betrieb.
    Die Starterbatterie ist noch Original und 6,5 Jahre alt, die Versorgungsbatterien sind 2x108Ah Vetus und wie der B2B Lader 4 Jahre in Betrieb.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 10. Juni 2008 um 17:06
    Zitat von Manjo

1: Du schließt den Calira ausschließlich an die Starterbatterien an. Sobald die Spannung der Starterbatterie 13V überschreitet, schaltet der B2B von Sterling zu und lädt die Wohnraumbatterien. Fertig.

Hallo,

genau so hatte ich es ja beschrieben, aber irgendwie war dann immer die Rede von parallelen Ladevorgängen, was in dieser Konfiguration ja definitiv nicht der Fall ist. Das Calira dient ausschließlich als Spannungsquelle für den B2B Lader.
    Es werden keinerlei zusätzliche Komponenten benötigt.
    Diese Kombination (Sterling PB1220 statt Calira) tut bei mir schon seit vier Jahren problemlos. Speziell im Winter lade ich häufig über 230V.

Zu Erläuterung hier noch das, hoffentlich für jeden verständliche, Blockschaltbild:

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 10. Juni 2008 um 09:15

[quote="PeterK

... der fasst vermutlich ins Regal und gibt mir son Teil, um den Strom wechselseitig abzuschalten. Mehr brauchts vermutlich nicht. Und wenn ich viel Glück habe, findet der sogar ein Relais, das dieses automatisch erledigt ... :D[/quote]

Eher nicht

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.354 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoddyundBiene
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Sir Rolk
  • Lunda
  • Nibo66
  • Kamelon
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™