Hallo Wolfgang,
Reinigen ist bei mir überhaupt kein Thema. Wasser, Spüli und Gardenabürste, einmal wischen, spülen fertig. Da ich Waschfaul bin und die meiste Zeit des Jahres in Europa und Türkei unterwegs bin wasch ich höchstens 2x im Jahr, den Rest macht der Regen oder ein Wasserschlauch.
Trotz Mattschwarz, immer "sauberes" Auto.
Gruß Ralf