im rechten Radhaus am Rahmen kannste auch mal suchen
Beiträge von diekorks
-
-
Hallo was spricht gegen eine Autoterm 2Kw und einem Elektroboiler Truma Therme TT2. Die Heizung hab ich als Backup zu meiner Truma Gasheizung, sie ist gut und günstig. Die Trum Therme hatte ich vor langer Zeit in einem Sprinter und war mit der Lösung zufrieden. Wenn die Heizung läuft, warmes durch die Heizung, ansonsten über den Wandler mit 220V. Heizstab liegt im Wasser.
Gruß Ralf
-
-
Du hast ja auf deinem Elektroboard noch Platz um eine Streifensicherung für 16qmm zu montieren, und von dort zu einem Relais das über deinen Schalter betätigt wird ....
Gruß Ralf
-
Wenn man vernünftige Qualität kauft und damit dann auch vernünftig umgeht, dann halten die auch.
Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit denen von Solarswiss gemacht.
Und was man halt auf keinen Fall machen darf, ist die einfach mal testweise zu biegen, womöglich noch hin und her. Das mögen die Siliziumkristalle nicht. Man muss drauf achten, dass die immer schon gerade bleiben und nicht durchgebogen werden. Die „flexiblen“ Module darf man höchstens beim Aufkleben einmalig an die Rundung eines Dachs anpassen.
Wattstunde wollten Qualität sein ......, große Mengen von Schrott verkauft, ale halbe Jahr haben die die Montageanleitung geändert. Ein Wattstunde MA sagte irgendwann selbst , das Klebemodule nur die letztmögliche Option sein sollten und das man mit dem Ende leben muss.
Unvernüftig gehe ich noch nichtmal mit Sportgeräten um 😉
-
-
Wenn es ein Grammer ist kannst du in der Regel die Konsole ausstauschen, gegen die passende für den Atego.
Beim 2 Atego war die Hütte beim Actros m.W. gleich.
Ich hab im Atego2 Grammer Kingmann. Für die Beifahrerseite hab ich einen gebrauchten Kingmann von einem DAF gekauft. Die Recherche für die Konsole wahr ein harter, langer Job, viele wollten nicht helfen wegen ABE blablabla. Es sind immer die selben Sitze nur Dekor und Konsole und Bestellnummern sind anders. Konsole lag glaub ich bei knapp unter 200€.
Gruß Ralf
-
Hallo Wolfgang,
ich würde mir jemanden suchen der mir den Koffer mit Mipa Protector ordentlich lackiert. Da kann man sich vieles bei den vorarbeiten ersparen, denn die kosten das meiste an Zeit und Geld. Weine dann nicht dem Invest nach, sehe es als Wertanlage, beim Verkauf kommt das Geld zurück.... und vor allem, wenns ordentlich gemacht ist, freust du dich jeden Tag drüber.
Meine Lackierung hat 13K gekostet, da blutet das Sparerherz, aber trotzdem freuen wir uns immer wenn wir ihn sehen. Ist bei uns oft, denn wir wohnen zusammen🤭.
Gruß Ralf
-
-
Hallo Richard,
beim Spritverbrauch immer mit dem schlimmsten rechnen😁. Gerade als Ex-Sprinterfahrer wirst du die Traumergebnisse in den ersten Jahren nie erreichen, ich hab da Erfahrung🤭. Es sei den du machst es wie sooooo viele und merkst dir nur deinen günstigsten erreichten Verbrauch und machst dich selbst froh.
Gefühlt hab ich noch keinen Ategofahrer getroffen, der mir nicht von 16L erzählt, ja, brauch ich auch ab und zu mal, aber im Mittel über 10, 20,40, 50tkm sind's doch eher 18l. Okay, ich warte bei Gegenwind nicht 3 Tage auf dem Parkplatz bis es vorbei ist, sondern fahre dann halt etwas langsammer als 90Km/h +x, und Nationalstraßen mit 100 Kreisverkehren, das Zentralmassiv, Kastilien, die Landschaften der Türkei .... vordern auch ihren Tribut. Kann man(n) natürlich auch als Streichresultate betrachten😉, dann kommt man wieder auf 16l oder weniger.
Gruß Ralf
-
Hallo Richard,
in Sachen Reparatur und Ersatzteile würde ich immer einen Mercedes nehmen.
Ersatzteilversorgung und Verfügbarkeit! nahe sehr gut, das sieht bei Iveco/Fiat oft anders aus.
An gefühlt jeder 2 Autobahnabfahrt in Europa ist eine Mercedes LKW Werkstatt und außerhalb Deutschlands sogar mit günstigen Stundenlöhnen.
Erst Auto dann Koffer finde ich eine sehr Kluge Vorgehensweise, das Auto muss gut sein, der Rest gibt sich.
An Koffern bekommst du alles auf den Vario/Iveco angepasst, <=2.3m Breite finde ich persönlich optimal.
Ja, der Atego ist optisch ne andere Nummer, aber Dank Frontlenker immer deutlich kürzer (>1m zum Iveco bei gleichem Koffer), an einem Atego oder ähnlichem Format stören sich wenn nur die Deutschen, alle anderen sind begeistert, ich sehe unterwegs nur Daumen hoch.
Viel Erfolg
Gruß Ralf
-
-
Hallo Wolfgang,
Reinigen ist bei mir überhaupt kein Thema. Wasser, Spüli und Gardenabürste, einmal wischen, spülen fertig. Da ich Waschfaul bin und die meiste Zeit des Jahres in Europa und Türkei unterwegs bin wasch ich höchstens 2x im Jahr, den Rest macht der Regen oder ein Wasserschlauch.
Trotz Mattschwarz, immer "sauberes" Auto.
Gruß Ralf
-
Hallo Wolfgang,
lass dich bei Nakatanenga beraten, die handeln mit Raptor. Oder Lackstore, die haben auch einige Videos bei Youtube.
"Nimm auf jeden Fall"😁 die einstellbare Raptor Pistole, da kannst du eine sehr feine Körnung lackieren, das gefällt mir besser. Ich hab beim Atego alles unterhalb des Koffers, Edelstahl Stauboxen, Stahlstoßstange, Kunststoffteile (Kotflügel etc.) mit Mipa gemacht, ist sehr schön geworden.
Gruß Ralf
-
Erst mal gut, aber gebraucht und Papiere wird schwierig.
Viel Erfolg, wird schon👍
-
..ne die muss in den Papieren stehen.
Den Eintrag kann man höchst wahrscheinlich bei MB kaufen. Wird wohl 150€ + Mwst kosten ... wie so vieles. Das schlimmste wird der Zirkus in der NL sein, bis man einen findet der nicht sagt, dass es nicht geht🤡.
Gruß Ralf
-
Wer wird denn so früh, bei solchen Kleinigkeiten schon die Nerven verlieren 🤭
Such halt nach anderen LKW Schrottlern, wahrscheinlich passt auch MAN oder Iveco.
Es gibt auch diverse LKW Teilehändler zb. Winkler, Suer etc., frag google.
Ich hab ne Ahk von Alko, allerding mit Heckabsenkung um 1000€ vor 5 Jahren.
Gruß Ralf
-
-
Hallo Peter,
ich hab auch nur ekn Rückschlagventil in der Leitung, da stinkt nix.
Gruß Ralf
-
Wenn's bei den Joghurtbechern ordentlich gemacht ist, haben die ne Verstärkung im Sandwich.
Durchschrauben sehe ich unkritisch, da du sie ja trotzdem außen verklebst un damit die Löcher wieder abdichtest.
Ich hab es überall, auch an meinen Dachschrägen so gelöst.
Also meine Empfehlung heißt durchschrauben ggf. mit Hülsen, und Innen verstärken ggf. mit verklebter Abstützung nach unten.
Gruß Ralf