1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Fragen: Photovoltaik, Solar Platten, Laderegler Kompatiblität

    • diekorks
    • 14. April 2020 um 17:47

    Hallo,

    der Victron stirbt bei einer Eingangsspannung über 75V oder über 15A Eingangsstrom,
    und das tun die Victrons wohl sehr zuverlässig, wie man mir bei Fraron versicherte.
    Bis zu den Grenzwerten ist alles gut.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • EuroCargo Führerhaus überbauen

    • diekorks
    • 31. März 2020 um 19:46

    Da haben wir ja mal wieder ein spannendes Projekt[emoji106]

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

    • diekorks
    • 13. März 2020 um 17:44
    Zitat von Anton

    Hallo ihr beiden,

    ich gönn euch von ganzem Herzen eure Freiheit überall rum zu kurven wo < 3,5 to nicht rumkurven können! 8)

    Es stellt sich aber wieder die Frage, wie viel ehrliche Zuladung bleibt z.B. bei einem Iveco Fahrgestell mit Aufbau wie Holger es anstrebt und wenn alles fertig ist und das Fahrzeug noch urlaubsmäßig beladen werden soll.

    Sind da noch, wenigstens kleine, Reserven oder ist man schon am Limit?

    Ehrlich und keine Milchmädchenrechnung mit 1/2 vollen Wassertanks und so...

    VG

    Anton

    Alles anzeigen

    ..ich habe noch knapp 1460kg Zuladung [emoji3]

    Also entweder
    1. ich bin Womo und darf das
    2. oder Anlieger auf dem Weg zum Camping oder sonst was,
    3. oder ich hab mich verirrt[emoji30] Herr Wachtmeister.

    Da ich meine Wege meist mit etwas Verstand wähle, fahr ich außer im Fall drei, auch nicht dort, wo ich mit 7,5t wirklich nicht hingehöre.


    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

    • diekorks
    • 12. März 2020 um 21:04
    Zitat von holger4x4

    Wo wir viel rumfahren, sind eben die kleineren Orte. Und da sehe ich andauernd 3,5to Beschränkungen an denen wir fröhlich pfeifend vorbeifahren :wink:

    ...wir auch [emoji16][emoji598]

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • EuroCargo Führerhaus überbauen

    • diekorks
    • 11. März 2020 um 18:16

    .. also wenn der Vario nicht gerade 4700mm Radstand hat, würd ich den nehmen.
    In Sachen Ersatzteile und Service, besonders im Ausland, auch wenn ich nur nach Italien fahren würde, käme mir "nur" der Daimler ins Haus.
    In 20 Jahren Sprinter durfte ich es öfter testen, klar eine Womo geht in der Regel auf Reisen kaputt, beim Daimler ist das dann absolut entspannt,
    man könnte fast von reiner Freude sprechen.
    Und Stundensätze in Spanien von ca.60€ bei Mercedes LKW sprechen da auch für sich und sorgen für ein Lächeln beim Zahlen.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • EuroCargo Führerhaus überbauen

    • diekorks
    • 11. März 2020 um 18:05

    ...mit Geld ist fast alles lösbar[emoji849]

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

    • diekorks
    • 10. März 2020 um 21:07

    In vielen EU Ländern (u.a. Frankreich) gelten die Beschränkungen für >3,5t nicht für Womo Zulassungen.

    Für einen aufmerksamen Umgang mit dem Fahrzeuggewicht sprechen die gefahren in der Schweiz oder Österreich erwischt zu werden.
    Das ist das Hobby der Ösis von der Asfin, mittlerweile wirst du in Österreich auf verschiedenen Strecken sogar während der Fahrt gewogen.

    Besonders lustig wenn du zusätzlich zur Strafe noch einen Mietwagen für den Abtransport des Übergewicht brauchst.

    Mein Sprinter wog im 10Jahr der Nutzung satte 4t.
    Meinen Atego hab ich im ersten Jahr jetzt auch schon bei 7t +x :-).

    Auf der Landstraße sind moderne 7,5t auch kaum langsamer als ein 3,5t, in Frankreich bei jetzt erlaubten 80km/h sowieso.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

    • diekorks
    • 5. März 2020 um 21:19

    [emoji106] Herzlichen Glückwunsch

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Umgangsformen

    • diekorks
    • 21. Februar 2020 um 22:05

    Danke Evaristo


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Aus 'Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.' gesplittete Beiträge

    • diekorks
    • 30. Januar 2020 um 21:29

    Hallo Numachmal,
    schön das wir noch Freunde sind[emoji846]

    Sicher war mein Post etwas emotionsgeladen,

    aber wenn wir ihn mal zerlegen,
    ist das Thema Motor laufenlassen der Aufhänger, gefolgt von Moppel in "Gesellschaft".
    Wer niemanden stört kann doch mit dem Moppel machen was er will,

    Motor laufenlassen finde ich egal wo trotzdem daneben um es milde auszudrücken.

    Da Südeuropa im Winter und Stellplatz fernab von anderen eher schwierig bis tlw. unmöglich ist, lässt sich Gesellschaft nicht immer vermeiden.

    Aus den Erfahrungen heraus in Kombination von Motor/Moppel und Entsorgungsmentalität bin ich mit Sicherheit in diesem Kreis über das Ziel hinausgeschossen.

    Also sorry, aber die Motorlaufschelte bleibt stehen.

    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Aus 'Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.' gesplittete Beiträge

    • diekorks
    • 30. Januar 2020 um 18:24

    Super Idee, Morgens die Stinkekarre ne Stunde beim Frühstück laufen lassen und am besten noch andere zustinken und mit Lärm belästigen, da hatte ich von Forumsmitgliedern mehr erwartet!
    Selbiges gilt natürlich auch für Agregat in Gesellschaft anderer.
    Was ist mit Respekt für Natur und Mitmenschen?

    Wenn der Strom alle ist halt weiterfahren oder auf nen Campingplatz, idealerweise noch mit dem Abwasser im Tank und die Chemieplörre aus'm Klo noch nicht in die Natur gekippt.
    [emoji848][emoji852]

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • paket koffer kögel lang aufbau innenskelett

    • diekorks
    • 17. Januar 2020 um 21:49

    Hallo,

    mein 2004 Kögel/Saxxas Koffer hatte garantiert keine Verstrebungen.
    Auf der Schiebetürseite ausreichend Material stehen lassen wegen der Stabilität der Seitenwand, durch die Schiebetür ist die Belastung der Wand doch etwas größer.
    Die Wand wir original innen von der senkrechten Regal Aluwand stabilisiert, die würde ich stehen lassen, ggf. durch Schrank ersetzen


    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Hilferuf: potentieller Motorschaden

    • diekorks
    • 15. Januar 2020 um 21:08

    Vorsichtig bei Austauschmotoren von Internethändlern, auch wenn die Webseite noch so seriös aussieht, da hab ich schon wahre Horrorgeschichten im erweiterten Bekanntenkreis gehört.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hilferuf: potentieller Motorschaden

    • diekorks
    • 11. Januar 2020 um 21:01
    Zitat von sieschonwieder

    Die Motoren gibts doch an jeder ecke, kannst auch einen aus den PKW nehmen.

    ..ganz so easy mit dem Motor aus der "PKW- Ecke" wird das nix, gerade bei dem Post-Getriebe, da ist dann plötzlich am Block was anders und du hast "kack".
    Aber einen billigen Postkoffer Motor oder Schrottpostkoffer gibts sicher für kleines Geld, am Stück wahrscheinlich sogar billiger als.
    Alles wird gut [emoji397]

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Autark durch den Winter

    • diekorks
    • 17. Dezember 2019 um 21:09

    Mit jeder Stunde die mein Atego rollt, pumpt er mit dem Votronic 24/12-45 45Ah in die Lithium Batterien, bis denen der Strom aus den Ohren kommt [emoji4]
    Wer regelmäßig fährt hat in der Kombi keine Energiesorgen mehr.
    Werde demnächst ergänzen was meine Solaranlage alleine liefert, wenn wir einen Faulenzertag einlegen.
    Ideal wäre eine ergänzende Anlage die aus Regen Strom produziert [emoji848]
    Grüße aus Biscarrosse Plage auf dem Weg zur Sonne[emoji4]

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Ausbau in Paraguay

    • diekorks
    • 23. November 2019 um 17:16

    Richtig schön geworden

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

    • diekorks
    • 17. November 2019 um 11:41

    Hallo Michael,
    die Konfiguration des MAN hört sich ja echt gut an.
    Ich hab nen Atego 818 mit automatisiertem Schaltgetriebe, ein Gedicht, nicht schalten müssen beim LKW und wenn man(n) meint es tun zu müssen,
    nur mal antippen hat was.

    Aber nun zum Gewicht.
    Mein Atego wog mit leerem Kühlkoffer 4992Kg.
    Komplett für 2 Personen ausgebaut mit großer Garage, schweren Outbound Dachfenstern, 4 Dometic Fenstern, 40l Gestank, 320Ah Lithium Batterien, Backofen ...
    30qm Pappelsperrholz, Möbeltüren und Klappen von Ikea .... dann bei der Dekra gewogen für die Zulassung 6036Kg.

    Bei dir musst du dann noch die Gewichte für Isolierung und Inenverkleidung hinzurechnen, aber ich denke, wenn du mit Verstand baust solltest du es mit 7,49t reisefertig hinbekommen, Ziel sollte in deinem Fall aber auch sichere 1t Zuladung sein, denn die hat man schnell zusammen.

    Gruß Ralf
    (...der auch irgendwann, wenn die vorletzte Schraube reingedreht ist, sein Auto mal komplett vorstellt [emoji6])

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • diekorks
    • 20. Oktober 2019 um 11:51

    Hallo Hartwig,

    würdest du mal bitte was zu deinem Wasserdetector System schreiben, oder das System verlinken.
    So was möchte ich auch noch haben.

    Schlauchverbinder hab ich auch nur in Edelstahl verbaut, kann ich sehr empfehlen, Preise gehen extrem je nach Anbieter auseinander,
    die günstigsten Stoßverbinder gab's beim Schankanllagenbau, die T Verbinder bei Gastro.
    Hab den sehr weichen und flexiblen Lilie Schlauch verwendet und mit Loctite 5331 verbaut.
    Bei der Montage lässt sich selbst nach dem sehr festen anziehen der Schlauchschelle der Schlauch noch etwas drehen, wenn Loctite "fest", Schlauch fest und alles Dicht. Lässt sich auch sauber demontieren und wieder neu montieren.


    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • komische Steckdose außen

    • diekorks
    • 9. Oktober 2019 um 20:48

    Hallo,

    das ist ne simple Außensteckdose für 12v.
    Freue dich, da kannste zum Bsp. wenn die vernünftig verkabelt ist nen Kompressor zum Reifenbefüllen anschließen, Oder ne Lampe oder was auch immer dir einfällt.
    Ich hab so eine eingebaut um meine SUP- Boards aufzupumpen, allerdings dafür mit 10qmm verkabelt.
    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Seitz Fenster aus und einbauen.

    • diekorks
    • 11. September 2019 um 20:07

    Hallo George,

    mit dem Multitool (Bosch 12v Akkusystem) ist es total easy und absolut gerade, auch Kurvenschnitt kein Problem.
    Einzig innen und außen muss es passen. An den Kurven jeweils 2 Löcher bohren und Innen dann mit Linien verbinden.

    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 451 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Andrea
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™