1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Vorstellung Infos zur MFK Schweiz

    • diekorks
    • 30. Januar 2021 um 21:06

    Hallo Werner,

    da selbst gebaute Kabinen ja immer kritischer zur Abnahme werden und die Materialkosten für so einen Kofferselbstbau ja auch sehr hoch sind,

    und in der der Schweiz ja gefühlt noch deutlich teuer als in D., kann ich dir einen Kühlkofferbauer in D. nähe Karlsruhe empfehlen (TBV),

    der dir einen guten GFK Koffer in erstklassiger Verarbeitung, nach deinen Wünschen, zu einem sehr fairen Preis baut.

    Da geht's bei unter 20.000€ auf dem Fahrzeug montiert los, da lohnt das selbst bauen kaum (ich hatte damals ca.14000€ Materialkosten für mich kalkuliert)

    und die MFK Abnahme wird mit Sicherheit leichter.

    Gruß Ralf

  • Holz für Duschrost - Duschwanneneinlage

    • diekorks
    • 28. Januar 2021 um 18:14

    Wir haben Teakholzleisten an den Seiten durchbohrt und einen stabilen Bastelfaden durchgezogen. Zwischen den Brettern ist immer eine Plastikkugel aus dem Bastelzubehör. Im letzten hatten wir die Stäbe vom alten Holzsonnenschirm dafür verwendet, nach 10Jahren noch im guten Zustand, in der Zeit 2x geölt.

    Diese und auch unser aktueller liegt auf den Längsseite der Dusche auf und trocknet trotz Auflage. In all den Jahren dort keine Feuchteschäden oder Schimmel zu erkennen.

    Unsere Dusche wird sehr viel benutzt, bis zu 3 Monate am Stück täglich.

    Gruß Ralf 8)

  • Empfehlungen für Zerhackertoilette

    • diekorks
    • 25. Januar 2021 um 20:31

    Hallo,

    Peter 12v Computerlüfter reicht, meiner ist 92x92mm, ca. 30dB den hört man nicht.

    Einen guten von Pabst und einen für 3€ als Reserve.

    Gruß Ralf

  • welchen Wandbelag habt ihr und mit was verklebt ?

    • diekorks
    • 25. Januar 2021 um 18:04

    Hallo Dieter,

    muss nicht am Kleber liegen.

    Wenn das Flies aufs einem Trägermaterial aufgebracht ist, können die 2 sich auch getrennt haben.

    Wenn das Flies einen Schaumrücken hatte, hat sich dieser aufgrund des alters aufgelöst,

    so war es bei mir. Herstelleraussage, ja da ist so nach 8 Jahren.....

    Gruß Ralf

  • Empfehlungen für Zerhackertoilette

    • diekorks
    • 25. Januar 2021 um 16:20

    Mein Unterflurtank hat ca. 24L, das reicht für 2 locker, 15L gehen auch, du kannst das gute Zeugs ja überall entsorgen.

    Mein Pippi läuft über einen "Trichter" (HT Reduzierstück 70/40 auf 20mm Schlauch) in den Tank.

    Also eine offene Schlauchverbindung in den Tank ohne Siphon.

    Selbst wenn du den Kopf ins Klo steckst <X riechst du auch bei gefülltem Tank kein Pippi,

    und die anderen Leckereien riechst du auch nicht.

    Man glaubt kaum was die "kleine" Entlüftung weg schafft.

    Gruß Ralf

  • Empfehlungen für Zerhackertoilette

    • diekorks
    • 25. Januar 2021 um 16:11

    Hallo Peter,

    ich hab beide Optionen,

    im Frostbetrieb kommt der Schlauch mit Schnellkupplung ab,

    dann stell ich einen Weithalskanister ins Klo, der Platz dafür ist eh aufgrund der vorgebenen Tiefe da.

    Der Kanister ist nach oben offen und kann überlaufen, muss daher regelmäßig!! geleert werden.

    Ist aber bei mir kein Problem, länger als 48h Frost auf der Reise ertrage ich eh nicht 8)

    Gruß Ralf

  • Empfehlungen für Zerhackertoilette

    • diekorks
    • 25. Januar 2021 um 12:17

    Hallo Peter,

    Bau dir ne Trockentrenntoilette, kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Ist bei uns mehr oder weniger Dauernutzung, einfach perfekt.

    Keine Technik, wenig Raumbedarf, 20L Unterflururintank, kein Wasserverbrauch

    und du brauchst keine Entsorgungsstation.

    Gruß Ralf

  • TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

    • diekorks
    • 21. Januar 2021 um 22:38

    Ohne Fahrtenschreiber geht der Atego in Notlauf.

    Kann man mit einem Dummy für >300€ umgehen.

    Also bleibt er drinnen, muss nicht geprüft werden, bekommt nur alle 2J. ne neue Batterie.

    Gruß Ralf

  • TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

    • diekorks
    • 19. Januar 2021 um 20:21

    Also ich hab 2x 80Ah 12V Varta AGM parallel als Starterbatterie.

    800A Kälteprüfstrom.

    Nachteil sind die heimlichen Stromfresser vom Atego, zb. Fahrtenschreiber oder die Steuergeräte, die sich langweilen und heimlich Solitär oder schlimmeres spielen wenn er nicht fahren darf :-).

    Hier muss ich den Ladestand "immer" im Auge haben .

    Zum starten kann er nicht extrem viel Strom brauchen, hab eine "kleine" 24V Starthilfe-Powerbank, mit der starte ich auch >6L Lkw Dieselmotoren innerhalb von Sekunden fremd.

    Gruß Ralf

  • Möchte mich mal kurz vorstellen

    • diekorks
    • 19. Januar 2021 um 17:15

    Hallo Thorsten,

    bei den modernen Frontlenker a la Atego etc. hast du im Fahrerhaus aufgrund des Motodeckels und dem fehlenden Raum zu den FH-Türen keinen Platz um Sitze zu drehen.

    Beim Atego bin ich mir das sicher :)

    Gruß Ralf

  • TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

    • diekorks
    • 17. Januar 2021 um 20:37

    Hallo Michael,

    Ja, der Boden ist aufgrund seines Aufbau's sehr stabil, beim Beladen bekommt man den mit Sicherheit kaum "klein".

    Was sagt die MAN Aufbaurichtlinie denn zum Hilfsrahmen?

    Mach doch mal einen Verwindungstest mit dem jetzigen Hilfsrahmen (Gabelstabler oder hoher Bordstein) ,

    Dann müsstest du ja sehen, ob der Hilfsrahmen abhebt, ist ja vorne mit Tellerfedern befestigt.

    Wenn nix passiert gut, wenn ja musst du entscheiden ob dein Koffer die Verschränkung schlucken kann/muss.

    Wohlmöglich wird dann aber jeder unsaubere Ausschitt (Fenster etc.) zur Gefahrenstelle (Kerbung etc.) dass dir das GFK durch die Verwindung reißt.

    Ich Versuche nur Chancen und Risiken aufzuzeigen.

    Empfehlungen gibt's von mir grundsätzlich nur dann, wenn ich 100% sicher bin und dies auch beweisen kann.

    Deshalb vielleicht das Hüh und Hott vorher :)

    Meine Heckabsenkung ist ein echtes Schnäppchen von Sawiko/Alko für Atego und MAN.

    Incl. 3,5t AHK in max. Länge zum kürzen für um die 1000€ mit TÜV Gutachten.

    Gruß Ralf

  • riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

    • diekorks
    • 8. Januar 2021 um 21:49

    Hallo Gerd,

    fand die Idee damals von Alphamobil ziemlich albern, bis ich letztes Jahr mal da oben sitzen durfte, echt klasse.

    Denk mal über 2Deckel, mittig geteilt in Fahrtrichtung nach.

    Die hochgeklappten Deckelhälfen werden dann zur Rückenlehne der Längsbänke.

    Gruß Ralf

  • Anschluss aussenliegende Gastank an das Fahrzeug

    • diekorks
    • 3. Januar 2021 um 21:35

    Ich würde auf jeden Fall vor dem zusammensetzen des Küchenblocks mit dem Prüfer, der es abnehmen soll, sprechen.

    Bei uns macht der TÜV aufgrund solcher, später nicht sichtbaren/zugänglichen Installationen keine Erstabnahmen mehr.

    O-Ton," da haben wir nur Ärger und Diskussionen mit".

    Also wichtig: Erst jemanden finden der überhaupt bereit ist deine Anlage abzunehmen, bevor du anfängst.

    Das dir irgend ein Campinghändler deine Anlage aus günstig im Web- geschoppten Teilen abnimmt könnte auch ein Traum bleiben.

    Gruß Ralf

  • TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

    • diekorks
    • 31. Dezember 2020 um 13:49

    Hallo Michael,

    meiner sieht drunter genauso aus.

    Mein Hilfsrahmen ist 100mm hoch, war das niedrigste was mit TBV aushandeln konnte.

    Der Boden musste dafür über den Hinterrädern 40mm ausgespart werden.

    Deine Hinterräder tauchen, wenn du den Hilfsrahmen weglässt, dann in der Kabine auf.

    Auch wenn du den Hilfsrahmen nach Aufbaurichtlinie oder mit TÜV Segen weglassen darfst, trägst du die Verantwortung das der Koffer das aushält.

    Verwindungen gibt's nun mal, teilweise ganz eklige in Autobahnbaustellen beim Wechsel in den Gegenverkehr, dafür musst du nicht ins Gelände.

    Das alles geht dann 100% in den schön und teuer ausgebauten Koffer.

    Aus meiner Sicht was für Zocker.

    Hab mal meine alten Hilfsrahmenlängsträger gewogen, 5m lang, 120mm hoch ca.35Kg das Stück.

    Jetzt kannst du deine Gewichtsersparnis etwas genauer berechnen.

    Vielleicht klärst du ja mal das Thema Auflastung, 8t geht oft, vielleicht sogar mehr.

    Von dem gesparten Umbauaufwand kannst du schon den halben Führerschein finanzieren.

    Die Nachteile sind ja überschaubar gerade das Thema 100km/h wird überbewertet.

    100km/h war mir sehr wichtig, doch meistens zockele ich wenn die Bahn frei ist mit 95 durch die Gegend ($$$$)

    bei viel LKW Verkehr nervt die Überhohlerei und du sortiertst dich freiwillig ein.

    ...und in Frankreich oder so fährst du freiwillig Nationalstraße $$$ :)

    Frohes neues Jahr an alle

    Gruß Ralf

  • TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

    • diekorks
    • 23. Dezember 2020 um 16:51

    Hallo Michael,

    mach doch mal Fotos von deinem Fahrgestell von unten, wenn's wie bei mir ist befürchte ich das deine Gewichtsersparniss deutlich geringer ist.

    Wenn sogar nur Längsträger verbaut sind, die Querträger sind ja im Kabinenboden verbaut, sind es vielleicht 70Kg.

    Meine alten 5,5m langen hab ich alleine weggetragen.

    Sind die Längsträger wirklich 160mm hoch, auf den Fotos sieht's für mich nach deutlich weniger aus.

    Schau mal ob der Koffer ohne Längsträger nicht auf dem Getriebe liegen würde und ob du an alle Anschlüsse und Verschraubungen

    des Getriebes kommt. Ebenso Hinterachse, besonders kritisch bei Luftfederung, da ist es bei mir mit Hilfsrahmen schon ungemütlich eng.

    Auspuff ist auch ein Thema.

    Kann lustig werden wenn irgendwas mal erneuert werden muss.

    Wenn der Tank tiefer muss, bekommst du ggf ein Thema mit der Bodenfreiheit, willst ja nicht jeden Ameisenknochen umfahren.

    Bei der Stabilität deines Bodens mach ich mir keine sorgen, 100mm Sandwich mit Querverstrebung, da biegt sich beim beladen nix und auf welchen Längsträger der liegt ist dem sowieso egal.

    Hast du schon die MAN Aufbaurichtlinie auswendig gelernt :-), sehr hilf- und lehrreich.

    Gruß Ralf

  • TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

    • diekorks
    • 21. Dezember 2020 um 20:39

    Hallo Michael,

    herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück.

    Mit dem TBV Koffer hast du schon mal eine prima Basis, die Qualität, zumindest bei meinem individuell für mich gebauten, ist Premium+.

    Die Kundenorientierung ist eher unterirdisch, das brauchst du Ausdauer und Hartnäckigkeit.

    Am besten anrufen oder hinfahren, wenn du sie einen von denen hast,

    sind sie kompetent und sehr hilfsbereit.

    Am Hilfsrahmen Gewicht zu sparen wird schwierig, ein Großteil des Gewicht steckt im Boden mit den integrierten Querverstrebungen.

    Ich hab mit denen auch um jedes Kilo gefeilscht. Mein Boden ist 80mm und die Lägsträger 100mm, weniger ging nicht.

    Bei 5400x2100x2350 wiegt der Koffer etwas über 1000kg.

    Mein Atego (Radstand 3600mm) wog dann mit Koffer 5000kg leer. Ausbau dann noch mal ca.1300kg.

    Hoffe die Zahlen helfen dir als Hilfszahlen bei deiner Gewichtskalkulation zur 7,5t Grenze.

    Reisefertig mit 230l FW, 200L Diesel, 250Kg Roller, Rädern, Surf-, Sup und Klamotten und .... Reisefertig 7,490kg plus 150kg :)

    Gruß Ralf

  • Fragen zu Aufbau auf Atego

    • diekorks
    • 15. Dezember 2020 um 19:39

    Hallo,

    die Atego Hilfsrahmen sind in der Regel vorne mit Tellerfedern und hinten fest gelagert.

    Somit kann er sich vorne ein wenig verdrehen.

    Der Hilfsrahmen ist weiterhin nötig um an die Agregate (Getriebe etc.) und Fahrwerksteile zu kommen, wenn der Koffer drauf ist.

    Auch tanken ist ohne Hilfsrahmen doof :)

    Achtung, ein Smart geht mit Auffahrrampen wegen des knappen Rampwinkel des Smart nicht in den Koffer.

    Ich glaub die Rampen müssten 5-6m lang sein, hatte mal jemand getroffen, dem es nicht gelungen ist seinen Smart hinten rein zu bekommen.

    Gruß Ralf

  • Bettenbau - diesmal das große schwedische Möbelhaus - aber was genau?

    • diekorks
    • 13. Dezember 2020 um 19:54

    Unter unserem Lattenrost hat 10 Jahre die Honda Dax geschlafen, die hat sich nicht über Geruchsbelästigung beschwert,

    und wir haben weder sie noch den Ersatzkanister gerochen.

    Gruß Ralf

  • Bettenbau - diesmal das große schwedische Möbelhaus - aber was genau?

    • diekorks
    • 13. Dezember 2020 um 15:28

    Wir hatten in den letzten 2 Autos über 20 Jahre mit ausgiebiger Nutzung Version 1 aus Schweden und wahren sehr zufrieden.

    Beladung mit 75/58Kg.

    Habe mit dem Lattenrost die Heckgarage ohne Zwischenstütze überdacht.

    Jetzt liegen wir auf GFK mit Matratze und Gewirkenetz drunter,

    auch gut, aber wir mögen auch hart, allerdings brauchte es jetzt ne harte 12cm Matratze, auf der 10cm war dies zu hart und man(n) lag gefühlt durch bis aufs GFK.

    Gruß Ralf

  • Welches Steckdosensystem?

    • diekorks
    • 26. November 2020 um 18:02

    Die Berker Integro gibt's doch in vielen Ausführungen.

    http://www.berker-business-solutions.de/produkte/berke…ro-flow/164.htm

    Für USB hab ich nen Blinddeckel, für glaub ich <1€ genommen, und dann einen Doppelpower USB Lader für Kfz vom Amazon-Chinesen genommen.

    Gruß Ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 7 Mitglieder und 470 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FFBrucker
  • raedy07
  • Ischi
  • Holzbock
  • hamster
  • Newspeed
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™