1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Nochmal Trocken Trenn Toilette

• wiru
    • 4. März 2018 um 18:18

Das ist wohl die ttt Referenz... Sehr schön, ja elegant (wenn man das beim sch...kübel so sagen darf). Respekt!

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• wiru
    • 1. März 2018 um 16:58

Die Details machen den erfahrenen kabinenbauer aus...sieht sehr stimmig aus, hab ja Vorurteile bei dokas...(optisch hecklastig)..gut gelöst..

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• wiru
    • 19. Februar 2018 um 17:45

Da wirst aber zur zeit kufen brauchen... Wenns noch kälter wird, friert sogar die Donau zu...

• Nochmal Trocken Trenn Toilette

• wiru
    • 16. Februar 2018 um 16:58

Wir haben ja die Dunstabzugs-Rechteckrohre verwendet, dazu den wirklich leisen serienlüfter der separett weekend (ohne klappe). Wenn ich den Strom komplett abstelle,also ohne Lüfter, riecht man schon etwas im Womo... Sonst nicht mal während des Geschäfts... Ich hab meine Entlüftung seitlich oben, aber auch das Unterdruck Problem bei der Fahrt... Es riecht allerdings nicht nach kacke, sondern nach Urin... Der Unterdruck zieht offenbar den Duft aus dem aussenliegenden Urintank hoch (der ist nach außen belüftet)...ich überlege mir einen Absperrhahn einzubauen...

• Dünne leichte Solarpaneele

• wiru
    • 15. Februar 2018 um 17:06

Noch ein Gedanke zu Versandkosten : die sind ja durchaus relevant, weil due Zellen i.d.R per Spedition geliefert werden (ich hatte 80€ Versandkosten recherchiert). Daraufhin hab ich mich für die Haushaltsmodule vom örtlichen solarhändler entschieden, die ich bequem selbst holen konnte...80€ eingespart bei 120€ Modulkosten ist schon was...

• Gas in Portugal an deutschen Gasanlagen

• wiru
    • 13. Februar 2018 um 17:46

Gute idee, das interessiert bestimmt noch mehr...hab auch grad den Winter und die Kälte satt und würde mich am liebsten Jan /Feb nach Portugal verdrücken... Muss aber erst noch meine Arbeitszeit entsprechend reduzieren.. Wie groß sind die Flaschen? Passen die davrein, wo 2 11kg deutsche Flaschen rein gehen? Durchmesser /Höhe?

• Dexter 4x4

• wiru
    • 13. Februar 2018 um 17:39
    Zitat von Myk

Oder ich geh´ rüber zu Willi und trinke bei Ihm ein Bier ...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Spätestens in Bodenheim! Versprochen...

• Dexter 4x4

• wiru
    • 12. Februar 2018 um 19:44

Glückwunsch... Nur 20kg drüber ist doch perfekt... Meiner hat mit 175l Wasser und Motorrad nur 3,2t...reisefertig mit 2K Bier und 2 Personen nebst Grill, Biergarnitur und was man so im Urlaub braucht, wirds wohl auch knapp...aber wenn Motorrad, dann kein Bier und Grill und umgekehrt... ;)

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 10. Februar 2018 um 16:01

Solar : bin ein Freund von günstigen, leistungsstarken Haushaltsmodulen mit hoher Leerlaufspannung und Mppt Regler... Die machen auch bei Teilabschattung noch Strom... 500 Wp bringen max 4kwh pro (sonnen)tag, also gute 300Ah...ohne Sonne natürlich nix...du musst deinen durchschnittlich (tages)Verbrauch rechnen plus die zusätzlich gewünschte tägliche nachladeleistung...ich denke, mit 500wp (2*250Wp)kommst du gut hin...mehr passt sowieso ohne stückeln nicht drauf..

• Aufbauhöhe PV-Module

• wiru
    • 4. Februar 2018 um 15:31

Habs genauso wie Holger gemacht...rahmen aus aluwinkel aufs dach geklebt und Haushaltszelle eingeasst und mit blechschrauben gesichert...hält seit gut 2 Jahren... Trägt ca 4cm auf...soviel wie die Durchführung der kabel...;-)

• Gurtbock für Einzelsitz und Beckengurt gesucht

• wiru
    • 28. Januar 2018 um 19:23

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind nur Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung nicht mehr zulässig... https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde…hnmobil-tuning/

• wiru
    • 21. Januar 2018 um 15:42

Neuregelung für Lkw unter 3,5t: dürfen ab sofort auch mi "Sport oder freizeitanhänger" sonntags gefahren werden...Ich hatte das Problem früher auch mit dem 2,8t pickup und Motorrad Anhänger...

• Basisfahrzeug Festaufbau

• wiru
    • 21. Januar 2018 um 15:31

3pers und Hund und Allrad und autonom unter 3,5t wird sportlich... Wir habens mit 2 pers ohne hund, dafür mit Motorrad gewagt und es klappt.. Das womo ist jetzt 2 jahre alt und ich würde heute ein paar Dinge anders bauen (2. Bett z.b.). Für den Urlaub ist das Fahrzeug ok, für den Alltag zu groß (habs im ersten Winter als Geschäftswagen genutzt...auf pkw Parkplätze passen die 2,2m Breite und 6,8m Länge einfach nicht drauf) und für länger drin leben viel zu klein... http://Www.caribou.wirblogger.de

• wiru
    • 19. Januar 2018 um 17:27

5 eingetragene sitze mit 3,5t: vergiss es! Der Tüv rechnet dir 100kg pro Person (75kg plus 10kg pers. Sachen plus 10kg pro m Länge) zum Leergewicht dazu, 90% Füllmenge der tanks (Wasser, gas, diesel). D.h. Das fertig ausgebaute mobil darf reisefertig weniger als 3t wiegen...unwahrscheinlich...

• Wohnwagen vom Fahrgestell trennen

• wiru
    • 18. Januar 2018 um 20:07
    Zitat von shgfeld

Hallo Zusammen,

ich möchte mir aus einem Wohnwagen eine Absetzkabine bauen. Da meine Pritsche ca. 4 Meter lang ist, schwebt mir etwas in Richtung Knaus 400 Deseo vor.
    Bis jetzt habe ich mir den Aufbau neuerer Wohnwägen noch nicht näher angeschaut. Darum meine Frage, ob ein Wohnwagenaufbau halbwegs zerstörungsfrei vom Fahrwerk getrennt werden kann und das eigentliche Wohnteil eine komplette und autarke Einheit bildet. Anschließend würde ich an Stelle des Fahrwerks einen Rahmen mit Aufnahmepunkten für Kurbelstützen montieren.

Stefan

Such mal "deseo" im Forum... Die Diskussion hatten wir schon...

• Frage zu Abwasserführung

• wiru
    • 13. Januar 2018 um 16:36

Ich hab zwar meine Abwasser Tanks außen, aber das Küchenwaschbecken entleert auch einmal quer durchs womo (8cm zwischenboden mit ht rohren, ca 2m Strecke waagrecht ..) . Bisher (2 Jahre, 25tsd km) noch keine Probleme... Das abwasser fliest ja auf der distanz mit knapp 1m Gefälle (am anfang 90cm, dann waagrecht, dann noch 10cm in den aussentank) ich sehe da kein Risiko. Alles, was durchs spülensieb passt, wird mitgerissen oder bleibt im siphon hängen (fett z.b)

• kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach

• wiru
    • 13. Januar 2018 um 16:22

Bei Sonne macht meine flach montierte 275W zelle auf dem womo auch fast Volllast. Aufstellen bringt nur morgens (zwischen 9 und 10) und abends (14-16) was.wenn ich von 10-14 uhr sonne hab, dann sind das 4hx20A, also 80Ah...reicht locker zum nachladen...kritisch ist im Winter ja langer morgennebel oder gar keine Sonne... Da hilft aber auch die aufstellerei nix..Wäre mir echt zu aufwendig für den geringen zusatznutzen..

• kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach

• wiru
    • 12. Januar 2018 um 23:00

Macht euch mal frei von der Idee, im Winter nur per solar Strom zu erzeugen... Meine optimal nach Süden ausgerichtete Haus pv Anlage mit 12,5 kWp (das sind gute 100qm zellenflache!) macht an einem trüben wintertag höchstens 2 kwh, max 500W... Bei 1,2kwp sind das 50W Spitze und 200Wh oder nicht mal 20Ah...da lass ich lieber den Motor für 30min laufen und lade uber b2b mt 40A auf...

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• wiru
    • 11. Januar 2018 um 22:29

Ich hoffe ja immer noch, das Hartwig sein Jahrhundert Projekt fahrbereit kriegt und uns in Bodenheim präsentieren kann...das wird dann aber einen Massenandrang verursachen...

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 11. Januar 2018 um 22:26

Ich auch...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 613 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Matteo001
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™