Ein bms besteht vereinfacht gesagt aus über /unterspannungsschutz für das gesamte Zellenpaket (da hast du schon eine Lösung) und den 3 Balancern zwischen den Zellen (damit die einzelnen zellspannungen nicht "weglaufen") mehr brauchts nicht, alles andere (Anzeige der zellspannungen, ladestrom usw) sind Spielereien..
Beiträge von wiru
-
-
Tscha, Thomas, so geht das leider nicht...das Gesetz gilt nicht für Staatsorgane...da gelten wiederum Polizeigesetze..da sind wir grade in Bayern mit dem PAG seit 2 Tagen verwöhnt worden...jetzt muss die Polizei nicht mehr drauf warten, ob jemand was böses tut, sie kann schon vorher alle Bürger wegsperren...praktisch, nicht?
-
So, die Dinger sind da...lightbar 180W (in der Mitte spot, außen flood) und 10x 48W Arbeitsscheinwerferlein... Für hinten, seitlich, was auch immer....solides Alu Druckgussgehäuse, macht nen guten Eindruck... Incl. Versand, Zoll, Steuern kostet die lightbar 50€ und die kleinen Dinger gut 5€ das Stück... Wie machen die Chinesen das bloß?
-
mrmomba: für eine rein private, persönliche Webseite oder für die Datenverarbeitung in der Familie (private Outlook kontakte..)gilt die DSGVO nicht..Impressumspflicht ist aber was anderes als Datenschutz, das ist §5 Telemediengesetz bzw §2 Dienstleistungsinformationspflichtenverordnung (ich liebe diese deutschen Gesetzesnamen!)...
-
Ja, so etwa kommt das bei mir auch hin...Unterkante der LEDs ca 2,9m über der Fahrbahn und dann eben den Winkel so einstellen, dass es nicht in die Scheibe leuchtet...da ich im Paket noch 10 kleine Arbeitsleuchten mitbestellt hab (je5 Euro) kann ich ja noch 2 "Tiefstrahler" unter die Stoßstange schrauben... Dann reichts aber mit dem Licht...
-
Finnisch Lappland gehört übrigens zur EU...Norwegisch Lappland nicht...
-
Nee, Anton, das stimmt so nicht...es ist eben kein Bürokratie Monster, im Gegenteil. Es wird nur von unverantwortlichen Beratern derzeit so aufgebauscht, damit die ihren Umsatz machen (bin im Hauptberuf selbst Datenschutzberater, ich weiß, was ich sage). Wer bisher verantwortlich mit Kundendaten umgegangen ist, muss gar nix ändern. Und einen Überblick, wo welche Daten gespeichert sind und wann man sie löschen muss (Stichwort Verfahrensverzeichnis) musste man bisher auch schon haben...Für Privatleute gilt das Gesetz übrigens gar nicht...
-
Ja, Drohungen und Flüche helfen bei komplizierten Geräten sehr oft...manche (meine Kaffee Maschine z.b.) sind so abgebrüht (scnr), dass sie erst abwarten, bis die Nachfolgerin da ist und dann erst wieder ihren Dienst aufnehmen... Bin zwar Ingenieur für Elektronik und Gedöns, aber warum das so ist, haben wir im Studium nicht gehabt...beim Fahrzeug nennt man das "Kupferwurm", der hat offenbar Verwandte bei der Elektronik...
-
Mach dir keinen Kopf... Die DSGVO gilt ohnehin nicht für private und familiäre Datenverarbeitung.. Für Impressum und andere Angaben, Bildrechte usw gelten ganz andere Gesetze, da ändert sich heute gar nix...wenns bisher ok war, dann passt es auch in Zukunft...
-
Danke Klaus! Der Scheinwerfer soll oben an die Kabine dran, das ist etwa 90cm hinter der Oberkante der Windschutzscheibe. Die Kabine ragt etwa 50cm über das Fahrerhaus auf, sodass ich mit dem Lichtstrahl etwa 5m vor das Fahrzeug komme...was unmittelbar vor der Kühlerhaube passiert, seh ich ja sowieso nicht...;-)
-
Für 50€ muss ich ja keine langwierigen Versuche machen...hab mir das Teil jetzt mal bestellt und werde es nach dem Tüv Termin im September dranschrauben...dazu noch gleich 10 kleine Arbeitsscheinwerferlein mitbestellt (für hinten, seitlich, wo auch immer...). Ich werde berichten, wenns montiert ist...;-)
-
Und wie immer fällt mir sowas erst nach Bodenheim ein...da wäre mir geholfen worden...
-
Mensch danke, das ging ja schnell... Mich würde auch noch aus der Praxis interessieren, ob die dinger eher in die Ferne oder vors auto "Scheinwerfern" sollten...ich hab ja keinen Alkoven und die Kabine ist hinter dem Fahrerhaus kaum 30cm hoch...das licht muss ja übers Fahrerhaus drüber, mit Nahbereich wird das so wohl nix...
-
Hallo Leute, nach div. Tunnelerfahrungen brauche ich nun auch solche LED lightbars oben auf die Kabine, um den Raum vorm Womo sauber auszuleuchten. Viele von euch haben ja schon solche dinger...ich brauchs nicht für den Straßenverkehr, nur für spezielle Situationen (Offroad Tunnel)...Könnt ihr mir tipps geben? (wieviel Watt, Abstrahlwinkel, spot oder flood etc...) danke...
-
Wir sind leider noch unterwegs... Grade am Mittelmeer angekommen, morgen gehts an Kroatiens Küsten weiter nach Albanien... Aber uns hats auch sehr gefallen, tolle Vorträge, interessante Fahrzeuge, spitzen Organisation... Danke an alle! Tine, Willi und caribou (der Sprinter)...
-
Oh Peter, höre ich da eine Unke? Dann wirfst du einfach deine Waschmaschine raus und du bist wieder im grünen Bereich (zusätzliche Achse wäre ziemlich aufwändig..)
-
Ich würde auch als erstes an due leidige Zuladung denken...in der 3,5t Klasse wird das nix...ich hatte ja einen Lkw mit Häuschen als Ladung (pickup mit Absetzkabine... 2,8t war aber immer notorisch überladen..) als tiny home Holzhaus wird das sicher deutlich über 2t werden...leer!
-
Da sind wir aber allemal sehr auf das Leergewicht gespannt... Wenn ich die Wagenheber sehe und mir die Waschmaschine dazu noch vorstelle...aber erst mal abwarten... Vielleicht kommt noch Material mit negativem Gewicht rein...;-)
-
Äh, 2000€ für 100W solar? Wenn ich die Zellen mit gut 100€ und den Regler mit Installationsmaterial auch etwa soviel rechne und 200€ für die 2h Einbau.... Komm ich nicht mal auf 500€...
-
Die Diskussion hatten wir schon öfter (pro/kontra durchstieg)...will das nicht nochmal aufmachen, aber ich verstehe nicht, was ein durchstieg an Sicherheit bringt, wenn bewaffnete vorm Fahrzeug stehen... Da müsste das Fahrerhaus ja gepanzert sein?