1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Zwischenrahmen als Wassertank nutzen

• wiru
    • 22. Juli 2018 um 12:46

Mach dir mal ne Liste mit Vorteilen umd eine mit Nachteilen...ich denke, die N-Liste ist 20x so lang...lohnt nicht, das weiter zu verfolgen...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 21. Juli 2018 um 09:51

Ist oft zu spät, wenn sich Gewohnheiten eingeschlichen haben...meine Frau legt ihr handy zum laden immer auf die Kühlbox (was den schnellen Zugriff aufs Bier erschwert), also hab ich die ladedose versetzt und eine Ablage gebaut...was soll ich sagen: das ladekabel ist so lang, dass sie das handy trotzdem auf die Kühlbox legen kann...:-(

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 21. Juli 2018 um 09:44

Wichtig bei den fenstern ist auch, dass sie entweder unten oder (besser) oben gleich hoch sind, damit aussen eine linie entsteht... Also wenn die Unterkante nicht auf gleicher Höhe ist (Küche z.b.), dann müssen die Fenster unterschiedlich hoch sein...

• Das fliegende Auge

• wiru
    • 20. Juli 2018 um 18:21

Ich hab ja auch die pro...du musst die Kuppel vor der Kamera entfernen, sonst siehst du immer die Rotoren (hab mich auch erst nicht getraut..).

• Bluetooth Box für große Feste

• wiru
    • 18. Juli 2018 um 21:51

Schau mal bei thomann unter aktive Monitor box...ich hab 2 120W boxen mit line und micro Eingang, die bei kleineren festen (unter 100) draußen noch ok sind...viel Lärm machen die aber draußen nicht mehr...da würde ich eher Richtung 300W gehen und unbedingt mit Stativ... Bluetooth ist Murks, das muss einfach und robust sein und du must ein gewöhnliches micro einstöpseln können..

• Reisebericht: Iroquois von Holland nach Island

• wiru
    • 13. Juli 2018 um 20:40

Schreib doch mal kurz, ob man noch freistehen kann in Island und wie es mit Touristenmassen aussieht...man liest da schlimme Dinge... Ich war 2001 und 2005, da konnte man überall frei stehen (außer myvatn)...

• Austausch Stossdämpfer Sprinter 906

• wiru
    • 20. Juni 2018 um 22:07

Ja, Unterschied zwischen Federn und Dämpfern ist mir schon klar...bezog mich auf den post von mrmomba mit den schraubenfedern...und ja, Alkoven und älteres Fahrgestell wirken natürlich anders als kompakter Aufbau auf nagelneuem Fahrgestell (das bei der Bestellung bereits auf max Zuladung konfiguriert wurde...)

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 20. Juni 2018 um 21:57

Ich werde vermutlich weinen, wenn ich nächstes Jahr das fertige Womo in Bodenheim sehe...;-) und was machen wir dann? Forum auflösen?

• Welche Staukasten-Klimaanlage: FreshWell 3000 / Saphir Comfort? Erfahrung mit Truma vs. Dometic?

• wiru
    • 18. Juni 2018 um 21:11

Verstehe die ausgangslage nicht...warum während der Fahrt kühlen? Dafür gibts doch ne Klima im Fahrerhaus? Und Kälte speichern für die Nacht klappt definitiv nicht...

• Das fliegende Auge

• wiru
    • 18. Juni 2018 um 21:05

Ich bereue den Kauf schon...tolle bilder von der tamara Schlucht, leider start stop verwechselt und so hab ich nur den Parkplatz boden gefilmt...:-(

• Sicherungsbox

• wiru
    • 18. Juni 2018 um 21:02

Verbraucher werden ja direkt am Verbraucher abgesichert...da macht ne Sicherungsbox keinen Sinn. Du meinst vermutlich ne Leitungssicherung zwischen Batterie und Verbraucher? Ich hab da normale Haushaltssicherungen 6A/10A auf Hutschiene im Kkeinverteiler...die Leitungen können 6A ab, drüber löst die Sicherung aus...und ja, Gleichstrom ist was anderes als Wechselstrom, aber da kommts mir beim Leitungsschutz nicht auf ein oder 2 Ampere an...

• wiru
    • 18. Juni 2018 um 20:18

Sprinter Hinterachse hat doch Blattfedern? Meiner schaukelt nicht (316CDI), im Gegensatz zum pickup vorher...

• Anschluss zwei Solarpanels

• wiru
    • 17. Juni 2018 um 19:25

Ohne jetzt in die mppt Diskussion einsteigen zu wollen : eine höhere Modulspannung ist aus den vorher beschriebenen Gründen wohl immer sinnvoll (und weil dann die Ströme bei gleicher Leistung geringer sind). Die muss aber der Regler auch wandeln können und nicht vernichten.. Solarregler mit Eingangsspannungen über 40-50V sind aber oft mppt Regler...

• wiru
    • 17. Juni 2018 um 09:46

Hast du ein neues Basisfahrzeug? Du hattest doch bisher den 516 cdi?

• Ladestrom bei Lithium-Batterien begrenzen - wie?

• wiru
    • 16. Juni 2018 um 07:32

Peter, wir sprechen von modernen Fahrzeugen mit geregelter lima...da kann eigentlich nix passieren... Wie es mit alter Technik aussieht, weiß ich nicht...

• Ladestrom bei Lithium-Batterien begrenzen - wie?

• wiru
    • 15. Juni 2018 um 21:03

Verstehe das Problem nicht...meine 200Ah lifeypo hat 3 ladequellen, alle mit endlichem Strom, der deutlich niedriger ist aks die Zellen vertragen würden. Primär wird das Ding uber solar und 20A mppt Regler geladen...dauert halt etwas, aber die 275Wp Zellen geben nicht mehr her...hat aber die letzten 400 Tage komplett ausgereicht. Zusätzlich könnte ich noch über 40A B2B Ladebooster laden, hab ich aber nur als notreserve...und dann hätte ich noch ein 40A Ladegerät für Landstrom, aber das war schon ewig nicht mehr in Betrieb...alle 3 Quellen können gar nicht so viel Strom liefern, wue die Batterie aufnehmen könnte, also gibts auch nix zu begrenzen...

• Anschluss zwei Solarpanels

• wiru
    • 14. Juni 2018 um 21:21

Und nicht vergessen : du musst die Solarzellen Leistung auch verbrauchen können... Ne 100Ah Blei Batterie mit 20A (~250Wp) zu laden geht nicht lange gut...

• wiru
    • 8. Juni 2018 um 08:22

Ja ist denn schon Weihnachten? Stell mir grade den Hartwig vor dem Paket vor mit Grinsen bis über alle 4 Backen... Schöne Teile! Viel Erfolg beim Einbau...

• Leerkabinen-Forum und die DSVGO

• wiru
    • 31. Mai 2018 um 19:23

Martin, gehts dir ums Impressum? Das hat nix mit der DSGVO zu tun...oder um Google analytics? Auch darauf hätte man bisher schon hinweisen müssen... Nochmal: bei all den angesprochenen Themen hat sich die Rechtslage seit Freitag überhaupt nicht geändert... Also cool bleiben und nicht durch Datenschutz Berater (wie ich einer bin) verrückt machen lassen... Wir verdienen schließlich unser Geld damit und wollen immer was verkaufen (hier bin ich privat....quasi unter Freunden)

• wiru
    • 31. Mai 2018 um 13:02

Wir kriegen die 2000 Beiträge doch noch voll, oder? Auch wenn wir dir natürlich trotzdem möglichst wenig Probleme wünschen, lernen können wir nur, wenns nicht klappt... Und nochmal tiefen Respekt vor deiner Leistung und dass du uns teilhaben hast lassen (im Forum und in Bodenheim)...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 1.434 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Nibo66
  • Kamelon
  • Lunda
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Scharco
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • willy
  • Urs
  • GeorgeZ
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™