1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 18. Mai 2015 um 17:02

Hallo Mädels, danke für den Zuspruch! Wusste ich doch, dass das hier das "richtige" Forum ist..[WINKING FACE] die lady grey hat mich erst auf den trip mit der TTT gebracht...das ist eines der wenigen echten Womo-Erfahrungsberichte...ich hatte mich auch eingelesen zum Thema Urin ins Grauwasser...da bin ich allerdings etwas skeptisch und habe jetzt einen separaten 30l Urintank unterflur eingeplant. Wenn man aus Geruchsgründen den Urin von den Essensresten fern halten soll, dann sicher auch vom Spülwasser...

Gruß, Willi

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• wiru
    • 17. Mai 2015 um 09:04

Schaut euch mal die Kompressor box von kissmann an, da kann man den kompressorteil von der kühl box trennen...ca 1m Rohr... Die hat 55W Kompressor (wie fast alle kompressor Kühlgeräte) und je nach Temperaturdifferenz zwischen innen aussen zwischen 20-60% Einschaltdauer. Mit digitalregler, damit ich die gewünschte Bier Temperatur exakt einstellen kann...hab meine seit fast 15 Jahren im Einsatz...

Gruß, Willi

• sandbleche.de in Sonderfarbe - Mitstreiter gesucht

• wiru
    • 15. Mai 2015 um 19:12

Hallo Thomas, ich hätte Interesse an 2 Stück, rot wäre auch furchtbar...hellgrau würde ganz gut zu meinem tenoritgrau passen...kannst du mal einen designvorschlag posten? Und wie liegen die dann preislich? Auch bei rund 100€ oder deutlich teurer?

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 15. Mai 2015 um 19:09

Einstreu: braucht die Trenn-Toilette nicht, weil die Fäzes ja getrennt vom Urin sind und durch den Lüfter völlig austrocknen. Daher auch keine Gerüche... Aber das ist die Theorie, praktische Erfahrungen kommen von mir erst im Herbst (bis dahin immer mal wieder ins blog schauen: http://www.caribou.blogg.de )

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 15. Mai 2015 um 19:04

Warum nicht auf deutsch: http://www.separett.de ?? Mehr infos beim deutschen Importeur http://www.tcstattwc.de da gibts auch (wenige) infos zum Einsatz in Womos...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 15. Mai 2015 um 17:44

Namensvetter: dem ist nichts hinzuzufügen...[THUMBS UP SIGN]

Gruß, Willi

• Eingang in den Wohnkoffer links oder rechts?

• wiru
    • 15. Mai 2015 um 17:43

Stefan, klar, jeder so wie er will...aber zu zweit mit gemeinsamen Vorzelt machen viele, die stehen dann halt vorwärts/rückwärts nebeneinander... Dafür brauchts die "falsche" Tür nicht .. Übrigens haben alle Viehtransporter die Türe im (Vieh-)Aufbau links...ich hatte mir ein Modell meines Sprinter-Kofferaufbaus besorgt (DHL) und mich gewundert, dass die Türe auf der falschen Seite ist...dann im Katalog nachgesehen: die bauen das gleiche Modell auch als Pferdelaster, und da ist die (Stall-)Türe tatsächlich links...

Gruß, Willi

• wiru
    • 15. Mai 2015 um 00:27

Wolfgang, ich hab die Fenster (Seitz P6, baugleich wie meine alten bonocar, die es leider nicht mehr gibt..) schon bestellt..und ich mag diese amerikanischen Schiebefenster nicht...ohne Grund....

Gruß, Willi

• wiru
    • 14. Mai 2015 um 20:28

Mal wieder zurück zum Eingang.. und doch ein wenig OT (sorry): gibts eigentlich Probleme (TÜV etc), wenn die Womo Türe "verkehrt rum" aufgeht (also Scharniere hinten, Schloss vorne)? Muss das wegen Fenster vor der Tür so machen, sonst schlägt die Tür ins Fenster...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 14. Mai 2015 um 20:24

Danke für die moralische Unterstützung, das tut gut nach den teilweise doch recht aggressiven Kommentaren in anderen Foren... Ist halt für die meisten echtes Neuland. Ich wollte eigentlich die Luxusversion "villa", aber die passt nicht in die Nasszelle... Vielleicht ist ja einfacher auch besser...weniger Mechanik, weniger Fehler...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 14. Mai 2015 um 19:32

Hallo mobilix...ich hab mir gestern die separett weekend gekauft...der deutsche Importeur tcstattwc war recht hilfsbereit...sollte Ende Mai bei mir sein, und dann muss meine Frau mal testen, ob sie damit zurecht kommt...ich hab ja ne Verlängerung...[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• Gas scale

• wiru
    • 14. Mai 2015 um 08:39

A dream come true! Ohne Quatsch: nach der Smartphone Füllstandmessung für Frisch- und Abwasser (Arduino-Projekt) hat mir das gerade noch gefehlt... SmartWomo...in 5 Jahren ist das Standard...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 14. Mai 2015 um 08:26

Zur Kapazität: meine bisherige C200 hat 17,5l Fäkaltank, der war zu zweit in 3-4 Tagen voll. Das war auch auf Frischwasser (45l)- und Stromautarkie (90Ah) abgestimmt. Der neue kriegt 3x soviel Autarkie, da bräuchte ich dann 3 Kassetten... Daher die Überlegung mit der TTT..

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 14. Mai 2015 um 08:18

Das mit der Entlüftung ist ja nix anderes als die weit verbreitete SOG. Das kommt ziemlich weit oben in Dachnähe aus dem Rohr... Wenn das weniger riecht als eine konventionelle Kassette, dann wird man da wenige cm daneben schon nix mehr riechen...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 14. Mai 2015 um 08:14

Ja, ich hab nen 35l Urintank unterm Fahrzeug, neben dem Abwassertank. Die Feststoffe bleiben im Eimer in einer Tüte. Die gibts in "normal" und in "bio" (verrottbar). Bio aber nur bei Kurzurlaub, weil sich >3 Wochen sonst der Beutel im Eimer auflöst. Der Biobeutel kommt natürlich zuhause auf den Kompost. Für meine derzeitige Situation (Werktätiger mit begrenztem Urlaub) reicht das. Urin kommt zusammen mit Grauwasser in die Kanalisation, also genau dahin, wo das Anschlussrohr meiner Haustoilette auch mündet... Da sehe ich keine Probleme...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 13. Mai 2015 um 23:19

Hallo, ich suche seit langem nach Womo-erfahrungen mit Trocken-Trenntoiletten (TTC). Leider gibts nur sehr wenig Rückmeldungen, und dann auch noch sehr polemische... Hab mir nun das schwedische Separett Weekend gekauft und will das in mein neues Womo einbauen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? (Vorurteile kenn ich schon...echte Erfahrungen wären mir lieber, gerne auch negative..). Meine Erfahrungen gibts dann leider erst im Herbst, wenn die Kiste fertig ist...

Gruß, Willi

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• wiru
    • 13. Mai 2015 um 22:26

Gut gebrüllt, Thomas![THUMBS UP SIGN]

Gruß, Willi

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• wiru
    • 12. Mai 2015 um 22:06

Irgendwie komisch: die gleiche Diskussion läuft grad auch im promobil forum, wo der mod nach dem mai-treffen sogar hingeschmissen hat. Das diese mittlerweile sehr großen Treffen eine immense Belastung für die ehrenamtlichen Organisatoren sind, kann ich gut nachvollziehen, wegen meiner eigenen Mai-Verantaltung mit 150 Leuten kann ich ja leider nicht zu den Treffen...wie wars mit kleineren Regionaltreffen? Bayern, Hessen, NRW usw..muss halt jemand vor Ort in die Hand nehmen. Aber treffen mit 10-20 Teilnehmer sind nicht so problematisch...

Gruß, Willi

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• wiru
    • 11. Mai 2015 um 19:23

Sascha: kannst du die Maße für die Radkästen posten? Brauch ich für die Nasszellenplanung...danke!

Gruß, Willi

• Kanada's Westen (B.C.) - Tips gesucht...

• wiru
    • 10. Mai 2015 um 21:35

Wir waren im September/Oktober im Westen, da gabs nirgendwo Mücken... Also keine Panik!

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • holger4x4
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™