1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

• wiru
    • 30. Juli 2015 um 21:38

Ulf, da bin ich schon etwas weiter: mein Serien-Allrad steht schon bei mir im Hof, die Leerkabine ist drauf und die meisten Teile hab ich auch schon...brauch jetzt bloss mal Zeit, um loszulegen...nächstes WE kommen die Fenster rein, ich schwöre!

Gruß, Willi

• Stabilität von GfK-Sandwich

• wiru
    • 29. Juli 2015 um 08:34

Macht euch da mal nicht so viele Sorgen um die Abzugsfestigkeit (es geht ja nicht ums Scheerverhalten, sondern um den Abzug?). Ich hab an meiner 1.5mm Ormocar Sandwich-Kabine seid 17 Jahren alle Innenteile (Schränke, Sitze, Waschbecken usw) aufgeklebt, da hat bisher alles super gehalten. Allrad, offroad-Einsatz in Island etc... Nur die Markise hab ich durchgeschraubt (innen mit Gegenplatten), da hab ich mich einfach nicht zu kleben getraut...

Gruß, Willi

• Truma-Wandkamin in Fahrtrichtung??

• wiru
    • 27. Juli 2015 um 20:53

Hallo Experten, brauche schon wieder euren Rat: ich will an meiner Kabine die Truma-Gasheizung im vorderen Teil unter dem Sitzpodest einbauen. Da dort natürlich links und rechts Fenster sind und der Wandkamin der Heizung nicht unter dem Fenster sein soll (sonst brauch ich einen Fensterkontakt), wollte ich den Kamin nach vorne (in Fahrtrichtung) links einbauen. Die Heizung wird nicht während der Fahrt betrieben, aber meine Frage: wie schauts mit Regen, Schnee etc aus, kanns mir das ins Abgasrohr blasen (Fahrtwind)? Soll ich ein Blech drüber machen? Oder die Finger davon lassen? Danke für eure Einschätzung!

Gruß, Willi

• Fußbodenheizung

• wiru
    • 26. Juli 2015 um 17:13

Ich hab unter der Sitzgruppe einen 30cm Technik Boden mit Tanks, Heizung etc. Restlicher Boden ist 5cm doppelt, beide Truma Warmluft beheizt und zusätzliche Ausströmer. Für Winter camping ideal!

Gruß, Willi

• neue Fenster Seitz D10

• wiru
    • 26. Juli 2015 um 17:09

Christopher und Wiebke: Dometic (Seitz Fenster) hat 2 Linien: Privatkunden und Womo-Hersteller. Privat gibts fast nur das bekannte S4-Fenster...die besprochenen Fenster verkauft Dometic nur an Womo-Hersteller, die kriegt ihr also nicht bei Reimo (Zubehör Händler), sondern nur theoretisch bei hymer...usw (praktisch natürlich nicht, weil die nix weiterverkaufen). Da Ormocar auch komplette Womos baut und als Hersteller eingetragen ist, kann er die Dinger kriegen. Und die Fenster(Rahmen) stehen max 5mm über...

Gruß, Willi

• neue Fenster Seitz D10

• wiru
    • 24. Juli 2015 um 10:32

Ich krieg irgendwie auch keine Datenblätter über das D10-Fenster...wenn ihr was findet, dan postet das hier mal...Danke!

Gruß, Willi

• neue Fenster Seitz D10

• wiru
    • 22. Juli 2015 um 21:47

So, mal schnell auf die Badezimmerwage: das D10 mit 90x50cm wiegt 5,6kg ohne Innenrahmen, der Innenrahmen (mit den beiden Rollos) wiegt 2,3kg. Gekostet hat mich eines 445€. Die größeren hält entsprechend mehr.

Gruß, Willi

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• wiru
    • 22. Juli 2015 um 21:34

Holger: ja, das 4x4 Gestell ist höher als das normale, und beim normalen gibts zusätzlich noch ne Fahrwerksabsenkung, die es natürlich beim Allrad nicht gibt. Fahrgestell 80cm plus 5cm Bodenplatte plus 5cm Einstiegsrand sind 90cm.
    Nein, kein Zwischenrahmen, die Kabine ist direkt verschraubt. Der Sprinter ist relativ steif und soll ja auch kein Geländewagen werden...

Gruß, Willi

• neue Fenster Seitz D10

• wiru
    • 22. Juli 2015 um 16:30

Bezogen hab ich die vom Kabinenbauer (Ormocar, die gibts nicht auf dem Zubehör-Markt. Hier die Bilder

Gruß, Willi

• neue Fenster Seitz D10

• wiru
    • 22. Juli 2015 um 12:53

Hallo, hab jetzt meine Leerkabine und die dafür notwendigen Fenster bekommen. Da ich im alten Womo die Bonocar-Fenster mit planen Scheiben hatte und super zufrieden war, wollte ich neu die Seitz P7 Fenster (unbedingt plane Fenster, die im Rahmen liegen und nicht vorstehen). Die gibts aber nicht mehr (abgekündigt, nur noch Restbestände). Jetzt habe ich die Nachfolger D10 erhalten (leider noch keine Datenblätter gefunden!). Erster Eindruck: identisch wie die Bonocar-Fenster! Flacher Kunsstoff-Rahmen, plane, eingelassene Scheibe; Innenrahmen mit Rollos. Aussteller stufenlos und die üblichen Seitz-Verriegelungen. Wenn gewünscht, mach ich mal Fotos...

• Mal was Anderes aber eigendlich ähnlich

• wiru
    • 22. Juli 2015 um 12:48

Willkommen in der Sprinter-Klasse! hab seit vorgestern auch einen, allerdings mit Ormocar-Kabine und 4x4...;-) Dafür wird sich mein Ausbau noch etwas hinziehen; bei dir sind ja wenigstens schon die Fenster drin...

• wiru
    • 22. Juli 2015 um 12:44

Macht euch mal nicht lustig...ich hab da die Abwassertanks geplant....mal sehen, ob die da drunter passen....(einmal 75l Abwasser und einmal 30l Urin-Tank (Trockentrenntoilette!)). Aber zuerst muss die elektrische Trittstufe montiert werden, damit ich überhaupt zum Ausbau in die Kiste komme...90cm Einstiegshöhe ist nix mehr für mein Alter....;-))

• wiru
    • 21. Juli 2015 um 22:07

Wie schon gesagt, war die ursprüngliche Idee für die Schräge die Verwendung der originalen lichttechnischen Einrichtungen (Blinker...), was aber nicht funktioniert hat. Dann brauche ich für die Motorradgarage auch keine grade Rückwand (dafür aber eine Stufe von 10cm hinter dem Fahrgestell, damit der Aufbau nicht so hoch wird...). Die sieht man aber nicht, weil sie genauso hoch wie die seitliche Schürze ist...Aber die geknickte Klappe hat dem Kuhn eine schlaflose Nacht bereitet...hat er aber gut hin bekommen...

Gruß, Willi

• wiru
    • 21. Juli 2015 um 12:33

Ja, bin mit meinem Kompromiss (sollte ja VIEL größer als die alte Pickup-Kabine werden, aber SUPER klein bleiben...;-)) auch ganz zufrieden. H. Kuhn von Ormocar meinte auch, er würde persönlich auch eher solche kompakten Aufbauten bevorzugen...trotzdem stehen da -neben den Riesen-Expeditionstrucks- mindestens 10 Monsterkabinen rum (zeitgleich mit mir hat gestern eine Dame von Dopfer ihren Sprinter mit Leerkabine abgeholt, da hätte meiner innen reingepasst...).
    Meine Kabine ist innen 3,8m lang, 2,1m breit und 2m hoch (Sandwich: 1,2mm gewebeverstärktes GfK außen, Wabenplatten zur Verstärkung, 40mm PU-Schaum, 1,2mm GfK innen). Gesamtbreite damit außen knapp 2,19m (das ist das Maximum, was mit den Original-Spiegeln noch zulässig ist). Der Überhang hinten ist auch verschmerzbar, weil er ja größtenteils angeschrägt ist.. Ursprünglich dachte ich, mit der Schrägung auch die Original-Rücklichter weiter nutzen zu können, aber die sind im Original hochgesetzt (ragen über das Fahrgestell hinaus) und mussten daher sowieso anders montiert werden. Die Kabine wiegt (leer, mit Türe und Heckklappe, aber ohne Fenster) rund 420kg; fertig ausgebaut hoffe ich, unter einer Tonne zu bleiben. Bei einem Fahrgestellgewicht von 2t und zulGG von 3,5t hätte ich dann noch 500kg Zuladung; das sollte für 2 Personen locker ausreichen...
    Ach ja: lackiert wird das ganze bis etwa zur Höhe des Tür-Knicks (Sicke in der Fahrertür) im gleichen tenorit-Grau wie das Fahrerhaus, entweder kann der Lackierer die Farbe dann als Verlauf nach oben ins Weisse verlaufen lassen oder ich löse das mit Streifen auf. Hinten soll das Grau etwas hochgezogen werden (Dynamik! Sport! Angeber!...;-)). Jedenfalls die klassische Lackierung: unten dunkel, oben hell.
    Ich mach in den nächsten Tagen nochmal Fotos von innen...
    Nachtrag Durchgang: nein, Durchgang will ich nicht... hat sich nicht bewährt, fürs Wintercamping richtig Mist, ansonsten sehe ich keinerlei Vorteile, die die Probleme aufwiegen würden...und meine Frau soll wärend der Fahrt nicht unkontrolliert rumlaufen, die will ich neben mir haben...;-))

• wiru
    • 20. Juli 2015 um 22:02

So, jetzt isser da! und neben dem neuen sieht der alte geradezu mickrig aus, oder?

Gruß, Willi

• wiru
    • 17. Juli 2015 um 21:16

Also ich Pläne ja schon seit Jahren... Hab im Herbst 14 wegen Lieferzeiten angefragt, da nannte man mir 1/2 Jahr. So hab ich dann Kabine und Basis bestellt, im Mai wurde der Sprinter angeliefert, jetzt ist alles fertig. Achtung: die haben ab 3.8 Urlaub! Also dieses Jahr wird das nix mehr....die Lieferzeiten sind eher länger...

Gruß, Willi

• wiru
    • 17. Juli 2015 um 12:00

Jetzt muss ich mal den Thread von Sascha ("Sprinter mit Ormocar-Kabine") verlassen und einen eigenen aufmachen: Montag hole ich meinen Allrad-Sprinter (Werksallrad 316 CDI; 3,5t zulGG) aus Hauenstein (Ormocar) ab; die Jungs haben eine Rohkabine draufgebastelt. Dann gehts mit dem klassischen Aufbau los (alles, was ihr hier auch schon beschrieben habt: Fenster, Wasser, Gas, Möbel usw.). Ich werde euch mit Bildern (alle wollen Bilder!) auf dem Laufenden halten und natürlich hin und wieder mit Fragen nerven (und wertvolle Anregungen holen). Parallel wird das alles (etwas ausführlicher) in meinem eigenen Blog http://www.caribou.blogg.de dokumentiert; aber da es ja mittlerweile so viele Blogs gibt, wollt ihr wahrscheinlich auch hier Bilder sehen...;-).
    Das Projekt wird ein typischer "in-betweener":
    - Allrad, aber kein extremes Expeditions-WoMo (mir reicht der Software-Werks-Allrad; will ja nur mal vom Strand runter oder aus dem verschneiten Parkplatz wieder raus...)
    - Leichtbau (3,5t!), aber nicht so extrem wie bei Wolfgang; Waben-Sandwichplatten außenrum, innen LiFeYPo-Technik, aber keine Extrem-Möbel (dünnes Pappelsperrholz sollte reichen; Philosophie: der beste Leichtbau ist weglassen; also wenig Möbel)
    - Kabine vom Profi, Ausbau vom Laien (wollte nicht "Pfuscher" sagen...). Ich hab aber schon Vorerfahrung: mein Vorgänger-Womo (Avatar) ist ebenfalls eine Ormocar-Kabine, die ich auch selbst ausgebaut habe...hat sich seit über 16 Jahren super bewährt...
    - Autark, aber nicht um jeden Preis: ne Woche sollte schon hinkommen, aber mehr wird dann schnell aufwendig (und in 3,5t-Technik nicht mehr darstellbar)
    - Plastik und Bio: Yoghourtbecher-Kabine (GfK-Sandwich), aber der neueste Scheiß von der Bio-Front: die Trocken-Trenn-Toilette... (wobei da der Grund weniger die Kompostierbarkeit war als vielmer die Autarkie: mehr als 3 Tage gehen halt nicht mit der klassischen Kassetten-Toilette...die TTT legt da die Meßlatte mit 3-4 Wochen deutlich höher...)
    usw. usf... ich glaube an den Gott der Kompromisse...;-))

• Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

• wiru
    • 15. Juli 2015 um 11:22

Vielleicht sind das ja Traumata aus meiner Jugend...hatte im Studium immer das Fach CAD geschwänzt und wäre deshalb beinahe durchgefallen...konnte die drohende 5 aber noch durch ein ernstes Gespräch mit dem Prof abwenden... ist aber schon fast 30 Jahre her (junge Menschen können manchmal gar nicht glauben, dass es sowas damals auch schon gab...;-)
    Jedenfalls sperrt sich irgendwas in mir gegen diese Programme...mein letzter Versuch mit SketchUp war eine einzige Zeitverschwendung. wenn das nach mehreren Wochenenden endlich installiert ist, verbringt man 90% der Zeit mit Updates, Einstellungen usw. Dann mal wieder 4 Wochen praktische Arbeit und wenn du zurück am Computer bist, geht alles von vorne los...In der Zeit, die manche hier mit Planung verbringen, hab ich 3 Womos ausgebaut... (sorry, Wolfgang...;-)) Und eins dürft ihr Planer auch wissen: egal wie lange und wie sorgfältig man plant: das perfekte Mobil gibts nicht; ihr werdet immer etwas ändern müssen...schon alleine, weil sich sowohl die eigenen Ansprüche ändern als auch der Markt der verfügbaren Teile...;-)

• wiru
    • 14. Juli 2015 um 20:25

Jaja, habs ja schon verstanden: ich sollte endlich eine ordentliche Möbel Planung machen, dann könnte auch der Schreiner die Platten genau anfertigen... Aber ich ich wollte ja basteln...die Lösung beim bauen entwickeln (nennt man wohl parallel engineering)... Das Problem ist die Patent-Dinette, die auch die komplette Technik aufnimmt und einfach zum Bett umbaubar sein muss...die existiert nur in meinem Kopf und will nicht aufs Papier...

Gruß, Willi

• wiru
    • 14. Juli 2015 um 16:57

Hallo Anton, genau so isses! Was mich auch noch abhält: der kann keine ganzen Platten verpressen, daher muss er die auseinander schneiden. Das gibt ziemlich Verschnitt, weil es eine sehr grosse und eine sehr kleine Platte wird, die ich kaum nutzen kann...hab noch ne weitere Anfrage laufen...

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 188 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™