1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• wiru
    • 4. September 2015 um 11:19

Das Gestell sieht ja schon mal massiv aus...auf das Gewicht der Kabine bin ich mal gespannt...hab Grad beim aufräumen den wiegeschein meiner Navarra Kabine gefunden: 2500kg Pickup mit 40mm Sandwich-Kabine ohne Fahrer, Tanks leer, aber mit Stützen, Batterie, Matratze, Geschirr etc...der PU leer hat 1970 kg mit Fahrer und Tank voll...also kommt die Kabine auf rund 500kg....im jetzigen Ausbauzustand sind aber noch div. Zubehörteile (Markise, Solarzellen usw) dazugekommenen, sodass ich von mindestens 600kg ausgehe...bei 2.8t zulGg wirds schon knapp mit der Zuladung... Die neue Kabine (deutlich größer, Festaufbau) wiegt leer 440kg ohne Ausbau... Wird mit 1,5t Zuladung beim Sprinter auch wieder knapp...

Gruß, Willi

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 4. September 2015 um 11:05

Außen sind i.d.R GFK Winkel, damit der Schaum überdeckt wird (es gibt auch gerundete Winkel, da muss dann ordentlich geschliffen werden, sieht aber toll aus), innen kann man mit Aluwinkel verstärken. Ormocar laminiert in die Seitenwände unten ca 5cm Sperrholz mit ein, damit die Winkel auch verschraubt werden können. Kleben reicht aber m.e.auch.

Gruß, Willi

• Stabilität von GfK-Sandwich

• wiru
    • 4. September 2015 um 10:59

Martin: exakt richtig! Der Schaum hält bloss die beiden GFK Schichten auf Abstand (und trägt den Kleber, insofern gehts wohl doch ums Scheerverhalten, wenn die obere Schicht zieht und die untere drückt...). Maßgeblich ist aber m.e. nicht die Festigkeit des Schaums, sondern der Klebung...D.h. Bei selbst gefertigten Sandwich Platten: richtiger Kleber, sauberes Material, Lufteinschlüsse mit Vakuumpumpen (Folien drüber) raussaugen und ordentlich verpressen (macht schon das Vakuum). Oder Profi Material kaufen...

Gruß, Willi

• wiru
    • 4. September 2015 um 00:24

5cm ist schon mächtig. Ich hab 1,5mm GFK, 4cm PU und 1,5mm GFK. Das ist stabil (auch begehbar!) und super isoliert für Wintercamping...

Gruß, Willi

• Wo bleibt mein Solarstrom?

• wiru
    • 3. September 2015 um 20:21

Bei einem mppt-regler solltest du deutlich über 50V panel Leerlauf Spannung haben, damit auch bei teilabschattung noch was geht (und dünnere Kabel von den panels benötigst). Ich Tipp auch auf die Lösung von picco...

Gruß, Willi

• Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

• wiru
    • 3. September 2015 um 14:10

2,8t Leergewicht ist aber schon ganz schön schwer; aber mit 3,88 zulGG müsstet ihr schon hinkommen...ich hab (Sprinter Werksallrad) 2,0t Leergewicht (ok, Fahrgestell statt Kasten...) und rechne für die ausgebaute Kabine mit rund 1 Tonne, sodass ich für Passagiere, Wasser, Bier und Essen noch knapp 500kg "Luft" habe... TÜVung wird wohl am 25.9. erfolgen; dann weiss ich genaueres...(Kabine war im Roh-Zustand 440kg schwer...ohne Fenster etc., aber mit Tür und Riesen-Heckklappe (die krieg ich ohne Gasdruck-Federn kaum auf, die Klappe wird wohl über 30kg wiegen...)

• wiru
    • 3. September 2015 um 14:03

Rudi: "Sandwich" wird eine mehrlagige Konstruktion (z.B. außen eine Alu-Schicht, mittig eine PU-Isolierung, innen eine Sperrholz-Platte) dann, wenn die Teile miteinander verklebt sind (und damit "selbsttragend"). Wenn die nur nebeineinander gestellt werden, ist das natürlich kein Sandwich; aber ich hatte ja angeregt, die zu verkleben... und ja, Mayonese würde ich auf jeden Fall weglassen...;-))

• wiru
    • 2. September 2015 um 20:30

Hallo Aspen, du beschreibst doch eine Alu-PU-Sperrholz-Sandwich Konstruktion...wenn du das Material miteinander verklebst, hast du so viel Steifheit, dass du dir den Rahmen locker sparst...aber schön, bau ruhig, wie du denkst...wenn du allerdings keinen Platz für die Platten hast, wie baust du dann den Rahmen? Kopfschüttel

Gruß, Willi

• wiru
    • 2. September 2015 um 12:25

Der F350 ist ein beliebtes Basisfahrzeug für die ganzen amerikanischen Billig-Wohnmobile aus den Vermietflotten (wir hatten letztes Jahr einen in Kanada). Da würde ich mir nicht die Mühe für einen Aufbau machen...Unser Fahrzeug war noch kein halbes Jahr alt, aber so schlecht verarbeitet, das würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Und natürlich soff der locker seine 25-30 l Super-Benzin bei ziemlich bescheidenen Fahrleistungen. Also da gibts sicherlich weitaus bessere Alternativen. Zur Stabilität von GfK-Kabinen ist ja schon alles gesagt; wenn du Angst vor Bäumen/Ästen hast, dann mach doch einen Außenrahmen (Astabweiser) dran; wenn da noch ein paar Suchscheinwerfer draufgepappt werden, sieht das schon sehr expeditionsmäßig aus...;-) Überrollbügel braucht bloss Thomas als Truck-Trialer...;-)

• wiru
    • 2. September 2015 um 12:08

wozu das Gerüst? du kannst doch die Sandwichplatten direkt verkleben; ggf. innen Alu-Winkel zur Stabilisierung anbringen...so machen das (fast) alle Kabinenbauer...PS: meine GfK-Sandwich-Navarra-Kabine wird jetzt 17 Jahre alt und hält immer noch...da war das Basis-Fahrzeug in der langen Zeit weitaus reparaturanfälliger, obwohl (oder weil?) aus Metall...

• Welche Verschlüsse für Stauraumklappen

• wiru
    • 31. August 2015 um 17:53

Ja, die sind schon schön schwer...Schlösser und Zylinder wiegen bestimmt soviel wie der Rest der Türe. .

Gruß, Willi

• Welche Verschlüsse für Stauraumklappen

• wiru
    • 28. August 2015 um 13:22

Ich hab einfache Kastenschlösser mit handelsüblichen Zylinder Schlössern

Gruß, Willi

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• wiru
    • 27. August 2015 um 19:23

Super...meins braucht wohl noch 2-3 Wochen, bis es Zulassungsfähig ist...dann bin ich auch aufs Gewicht gespannt, hab ja nur 3,5t...wenig Spielraum...

Gruß, Willi

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• wiru
    • 25. August 2015 um 15:20

So, jetzt sind auch die Abwassertanks dran (75l Grauwasser und 30l Urintank für die Trenntoilette). Passt ziemlich gut neben die Treppe hin; ich werde zunächst mal nicht isolieren (im Winter muss halt das Ventil offen bleiben bzw. der Urin mit Glühwein vorgeheizt werden...;-(

Bilder

• tanks.jpg
      • 142,37 kB
      • 800 × 600
  • Batterie unterm Auto

• wiru
    • 18. August 2015 um 22:16

Batterie beim Geländewagen unter dem Fahrzeug? Und das soll die Bodenfreiheit erhöhen..;-) Bleibatterien werden sicherlich totgeschüttelt...so sind meine Motorrad Batterien gestorben. Gel-Vlies bringt hier ne Menge. Spritzwasser war nie ein Problem..

Gruß, Willi

• Montage Tischgestell

• wiru
    • 16. August 2015 um 17:02

Ich hab auch so einen Alu-Sockel für ein Einsteck-Rohr. Der ist im 12mm Boden Sperrholz eingelassen und nur verschraubt. Seit 17 Jahren fest!

Gruß, Willi

• Truma-Wandkamin in Fahrtrichtung??

• wiru
    • 14. August 2015 um 11:08

Abstände zur Tür? da muss ich direkt nochmal nachlesen; ich dachte, da ist explizit nur von Fenstern die Rede (300mm von den Fenstern entfernt und nicht DIREKT UNTER dem Fenster). Unter der Tür geht ja technisch nicht und in der Tür auch nicht. aber was spricht denn dagegen, direkt neben der Tür (nicht auf der Scharnier-Seite, sonst verdeckt die offene Tür den Kamin bzw. beschädigt die Kappe...) den Kamin zu machen? Da kommt ja kein Rauch raus; die Abgase sind nur im Winter sichtbar, wenn das enthaltene Wasser verdunstet (das ist v.a. Wasserdampf!). Nachdem ich zunächst meine Stirnseiten-Version heftig verteidigt habe, rate ich nun dagegen....meine größte Sorge war nicht der Betrieb wärend der Fahrt (das halte ich nach wie vor für nicht notwendig (ich hab das in den letzten 17 Jahren meiner alten Kabine nicht gebraucht, und ich war immer im Winter unterwegs!)), sondern das Eindringen von Dreck und Wasser (Spritz-/Regenwasser) in das Abgasrohr oder noch schlimmer in die Heizung... Wenn schon nicht in die Seite einbauen, dann evtl. an der Rückwand? da könnte man wenigstens von unten einen Spritzschutz (Edelstahl) anbringen; der Fahrtwind würde dann ja nicht mit über 100km/h die Regentropfen in das Rohr peitschen...

• Mal was Anderes aber eigendlich ähnlich

• wiru
    • 12. August 2015 um 22:17

Ich schwöre ja auch auf beheizte, doppelte Böden unter der Sitzgruppe! Im Podest hab ich meine gesamte Technik: 175l Frischwasser, Truma C4, 2x11kg Gas, Batterien, Ladetechnik, Wasser- und Abwasser-Verteilung...und noch Platz für Stauraum in den Sitzbänken...

Gruß, Willi

• wiru
    • 12. August 2015 um 22:10

Und ich hab schon wieder auf die Experten hier gehört (dafür ist ja das Forum da: von einander lernen!) und die Heizung so versetzt, dass ich jetzt doch seitlich zwischen den Fenstern mit dem Kamin raus komme (siehe mein Thread im Bereich Heizung).

Gruß, Willi

• wiru
    • 12. August 2015 um 20:53

http://caribou.blogg.de/files/2015/08/…0812_192812.jpg

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 90 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™