1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• wiru
    • 4. Oktober 2015 um 17:39

Ach ja, die Kabine ist (innen) 3,4m lang, 2,1m breit und 2m hoch, außen ringsum noch 4cm Wandstärke geben (1mm GfK mit Gewebeverstärkung, ca 2mm Wabenmaterial, 40mm PU-Schaum, 1,5mm GfK ( von außen nach innen). Im Bodenbereich der Seitenwand noch Sperrholz einlaminiert wg Verschraubungen. Boden statt innerer GFK-Schicht 12mm Sperrholz... Aussen unterm Fahrzeug 30l Urintank (Trenntoilette!) und 75l Grauwassertank. 2stufige Elektro-Treppe..

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 4. Oktober 2015 um 16:03

So, jetzt sind wir von der ersten Testfahrt zurück und haben unsere eigenen, positiven Erfahrungen mit der Separett TTT gemacht:
    - Geruch: wenn der Lüfter läuft, riecht man überhaupt gar nix, noch nicht mal wärend des "Geschäfts". Ist der Lüfter aus und alle Fenster/Luken im Womo zu, dann müffelt es leicht, auch bei geschlossenem Deckel (der ist ja nicht Luftdicht). Also der Lüfter ist schon notwendig.
    - Geräusch: der Lüfter ist sehr leise; das einzige hörbare Geräusch ist die ausströmende Luft oben am 90grad-Winkel vor dem seitlichen Austritt (da kommt mal der Kleiderschrank rum, dann ist das auch weg...)
    - Bedienung: ich hatte auf Anhieb keinerlei Probleme ("Mann" sitzt ja auch gleich richtig und die Trennung Flüssig-Fest ist gar kein Problem); meine Frau hat da noch Schwierigkeiten...da muss sie noch üben...ist aber überhaupt kein Problem, dann ist halt der Beutelinhalt nicht völlig trocken...wie oben geschrieben, riecht man bei eingeschaltetem Lüfter gar nix..
    - Urin-Nachspülung: ja, sollte man machen. Es bleibt immer noch ein winziger "Schluck" im Trichter hängen (läuft nicht komplett ab, ungeschickte Form...); wir hängen uns eine kleine Plastiktasse neben das Klo und spülen immer noch ein Schnapsglas voll Wasser nach... ist nur eine optische Sache...
    - Entsorgung: Deckel auf, Tüte raus und zubinden, weg damit... geruchlos, ohne Spritzer, sauber.... gar kein Vergleich zum leidigen Kasettentank-entleeren. Wir haben die Bio-Tüten von Separett (da waren im Set schon 10 Stück dabei), die könnten sogar auf den Kompost...wir haben sie in den Hausmüll geworfen, wo ja auch Windeln etc. hin kommen... von Freitag-Sonntag zu zweit war grade mal der Boden der Tüte bedeckt; ich schätze mal, das hätte vom Volumen locker noch 2 Wochen ausgereicht.
    - Urin-Tank: ich hab (außen) einen 30l Tank, da war nach dem Wochenende etwa 2cm Urin drin (also ungefähr 5-10% gefüllt); das gibt auch Spielraum für mehr als 2 Wochen, eher 4 Wochen...
    Also bis auf die fehlende Übung der Frau (kommt noch...war ja das erste Mal) sind wir beide (auch die skeptische Frau war ganz begeistert, v.a. vom problemlosen Entleeren (Kasette musste immer ich machen, das war ihr zu eklig)) ziemlich begeistert! auf jeden Fall eine Empfehlung für Leute, die länger autark sein wollen...ohne jeglicher Komfort-Einschränkung!

• wiru
    • 4. Oktober 2015 um 15:46

Toiletten-Erfahrung natürlich im richtigen Thread...http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=40&t=8229 und selbstverständlich ohne Bilder....;-))
    Jetzt aber zur Basis:
    Nachtrag Gewicht:
    Ausbau (fast) fertig; es fehlen Möbelfronten; ohne Beladung (kein Geschirr, keine Matratze, keine Klamotten...) 175 l Wassertank ebenfalls leer. Was ist drin:
    Truma Combi 4 CPplus Heizung drin, 100 Ah Batterie, Kissmann Kompressor-Kühlbox, Dometik Herd-Spülkombi mit Glasabdeckung, Separett Trocken-Trenntoilette, 9 verschieden große Staubox-Behälter auf Schubladen (2x für Bekleidung, 7x für Küche), Arbeitsplatte (18mm Fensterbank beschichtete Spanplatte), Tisch, Dinette-Sitzgruppe mit Auszug; 2x 5kg Gas (voll). Fahrzeug vollgetankt (100l Diesel), ohne Fahrer/Passagiere:
    2.760 kg Gesamtgewicht, 1.290 kg Hinterachse (Vorderachse ist dann 1.470kg)
    Eingetragen wurde vom TÜV die "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs" (Leermasse) mit 3.110 kg (der hat noch Fahrer und anteilig den Wassertank hinzugerechnet...). Formal kommen wir also auf 390kg Zuladung...das reicht uns für 2 Personen...
    Schlafen: eine Wohltat, endlich ein ausreichend großes Bett zu haben (beide Betten je 2.10m lang, 1m breit; Chef schläft hinten oben auf der Heckgarage, Cheffin vorne unten auf der ausziehbaren Dinette). Zum Sitzen können wir noch nicht sehr viel sagen, weil ja die Polster noch fehlen...wir hatten uns mit Gartenstuhl-Auflagen beholfen. Das Raumgefühl ist ganz ordentlich, auch wenn die in der Mitte stehende Naßzelle ein wenig einschränkt. aber durch das Fenster hinten und dem offenen Raum über der Küche wirkt das nicht wirklich eng...
    Heizung (Truma Combi 4) geht auch super; tagsüber wars ja recht warm im Berchtesgadener Land, aber nachts lief die Heizung mit. Aufheizen geht recht zackig und dann ist sie flüsterleise; da ist der Kühlbox-Kompressor deutlich lauter (die Kühlbox haben wir nachts abgeschaltet).
    Und der Sprinter fährt natürlich super (ist mein erstes neues Fahrzeug seit 17 Jahren...hat sich eine Menge weiterentwickelt: das automatische Licht möchte ich nicht mehr missen, und der 120kw-Motor hat auch überhaupt kein Problem (auch nicht am Irschenberg) mit den gut 3 Tonnen...140km/h sind locker drin, wir sind aber immer um die 120km/h gefahren (außer im Stau vorm Aubinger Tunnel...;-( Verbrauch ist zwar deutlich höher als im Datenblatt (VW lässt grüßen!), aber mit rund 12,5l (hatte nach 720km knapp 90l Diesel nachgetankt) bin ich recht zufrieden (da hat mein kleiner 2,8t Pickup deutlich über 15l gebraucht und war auch nicht schneller...)
    Heckgarage konnte ich nicht komplett nutzen, weil die besuchten Brauereien entweder zu hatten oder zu wenig Vorräte (1Kasten Bier und 3 Sixpack-Tragerl waren keine wirkliche Herausforderung für die riesige Heckklappe...da hätten noch gut 20 Kästen reingepasst....;-)).
    Die Liste mit den "To-Dos" ist natürlich weiter angewachsen, aber jetzt muss ich erst mal wieder ein paar Wochenenden arbeiten, dann gibts wieder Bilder...

• wiru
    • 3. Oktober 2015 um 16:21

Danke an alle! Bin morgen wieder Zuhause und reiche die technischen Daten nach...TTT (Toilette) hat sich auch schon bewährt, genaues Ergebnis folgt ebenfalls. .

Gruß, Willi

• wiru
    • 2. Oktober 2015 um 09:03

So, heute abend nach der Arbeit gehts mit der Frau mal auf Jungfernfahrt oder besser: Testfahrt Richtung Chiemsee. Mal sehen, was sich alles bewährt bzw wie lange die Nachbesserungsliste wird...Stift und Papier ist dabei...hab die Woche noch schnell eine Rollmatratze geholt und statt Polster (noch gar nicht bestellt...der Polsterer hatte noch keine Zeit) setzen wir uns auf Gartenstuhl-Auflagen...

Gruß, Willi

• Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

• wiru
    • 1. Oktober 2015 um 16:35

Hat der schon euro6? Sonst wirds eng...

Gruß, Willi

• Probefahrt mit dem Leporello....wegen...

• wiru
    • 30. September 2015 um 07:44

Schade, dass er deine Erwartungen nicht erfüllt hat...muss man ehrlich mit umgehen. Aber hier sieht man wieder schön, wie wichtig eine genaue Vorüberlegung bezüglich des geplanten Einsatzzwecks ist...

Gruß, Willi

• wiru
    • 28. September 2015 um 09:10

Juhu...Fahrzeug ohne Probleme zugelassen. ..von Abgasnorm wollte die Dame an der Zulassungsstelle gar nix wissen...und weils so schön war,hab ich gleich die grüne Umweltplakette mitgenommen. .nicht dass denen noch einfällt,ein Diesel wäre nicht umweltfreundlich. ..;-)

Gruß, Willi

• wiru
    • 25. September 2015 um 15:25

Jetzt muss ich noch die Zulassung meistern...da sich die TÜV-Prozedur von morgens um 8 bis mittags hingezogen hat, war dann natürlich die Zulassungsstelle zu (daher wohl auch der Name... ;) also Zulassung am Montag morgen, und wenn das auch noch klappt (Euro5-Problematik!), dann gehts am Freitag abend auf eine erste Erprobungstour...

Gruß, Willi

• Trenn - Toilette im Selbstbau

• wiru
    • 25. September 2015 um 15:21

Der Hersteller empfiehlt eine kleine Tasse Wasser zum nachspülen...aber ich würde das nicht jedes mal machen...

Gruß, Willi

• wiru
    • 25. September 2015 um 12:33

So, euer Daumen drücken hat geholfen! Habe die Einzelabnahme bestanden (mit Nachbesserung, die seitlichen Begrenzungsleuchten waren weiter als 3m von der Fahrzeug-Front entfernt...war aber leicht zu versetzen).War auch vom Wiegen positiv überrascht: 2760 kg Tank voll, ohne Fahrer..macht ein offizielles Leergewicht von 2850kg und damit satte 750kg Zuladung!

Gruß, Willi

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• wiru
    • 23. September 2015 um 20:17

Respekt vor euch begnadeten Holzbauern! Ich hab meine Küche (auch aus Gewichtsgründen) mit Aluprofilen gebaut und verschraubt bzw geklebt.

Gruß, Willi

• Neue Klappen / Türe

• wiru
    • 21. September 2015 um 21:41

Ich hab die Fensterausschnitte mit der Tauchsäge an der Führungsschiene gesägt und die Ecken mit der Stichsäge... Ich hätte den Werkstatt-Sauger anschliessen sollen, war zu faul... Daher konnte ich auch wochenlang das GfK-Jucken genießen...aber jetzt kommt nur noch eine Klappe rein, dann ist fertig!

Gruß, Willi

• wiru
    • 21. September 2015 um 21:34

So schauts jetzt innen aus: http://www.caribou.blogg.de

Gruß, Willi

• wiru
    • 21. September 2015 um 21:33

So, hab jetzt mit einem offenbar vernünftigen TÜV-Ingenieur gesprochen, an Papiere braucht der bloß den Wiegeschein (Achslasten und Leergewicht). Ist übrigens ein Paragraf 21 (nicht 13) Gutachten (Einzelabnahme)...sorry. Neues (hoffentlich positives) gibts dann am Freitag...

Gruß, Willi

• wiru
    • 19. September 2015 um 17:15

Hallo Sascha, das hat mir H. Kuhn auch erzählt... Das ist meine Notlösung.. Ich versuchs mal hier bei mir am Freitag, wenn das nix wird, dann ab nach Heeschte...ich ärgere mich bloß, weil mit dem Sprinter-Händler eigentlich eine Tageszulassung als LKW geplant war, dann hätte ich bloss ummelden müssen...jetzt ist das eine Neuabnahme...sollte normalerweise kein Drama sein, weil ich ja keine Sitze in der wohnkabine und keine Verbindung zur Fahrerkabine hab...Schaun mer mal...

Gruß, Willi

• wiru
    • 18. September 2015 um 21:03

Heute wieder ein Rückschlag: mein TÜV-Prüfer teilt mir wenige Tage vor der geplanten Abnahme mit, er dürfe eine solche "Paragraf13" Abnahme gar nicht machen...Ummeldung schon, aber das Fahrzeug war ja noch nie zugelassen (Neufahrzeug Fahrgestell). Mist! Jetzt bin ich verunsichert, was den Prüfaufwand für den TÜV angeht...das kann doch nix größeres sein?ich hab natürlich auch keine Papiere für die Kabine... Grübel...

Gruß, Willi

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 16. September 2015 um 13:46

Ok, dann ist deine Kabine (obwohl Absetz-Kabine) doch deutlich größer als meine Festaufbau-Kabine...hätte ich nicht gedacht...Da bin ich dann mal sehr gespannt auf die ersten Bilder...;-)

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 15. September 2015 um 23:29

Wundere mich auch, dass die Hightech-Kabine so schwer wird. Meine Sprinter-Kabine (innenmasse lxbxh 3,7mx2,1mx2m) wog leer 440kg, mit Tür und Riesen-Heckklappe. Innen 1,5mm GfK, außen 1mm plus GfK-Wabenplatte, dazwischen 40mm PU Schaum. Boden 10mm Sperrholz innen...da hätte man noch sparen können...

Gruß, Willi

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• wiru
    • 15. September 2015 um 23:05

Wie hast du die befestigt? Durchgeschraubt? Hatte ich beim alten, aber das war dann eine Kältebrücke...

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 135 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™