1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 20. November 2015 um 11:53

Der Lüfter braucht rund 200mA...wenn das System genug Strom für eine Beleuchtung erzeugt, dann sollte das auch für den Lüfter reichen. Und die Papp-Elektroden sind dann im Wegwerf-Behälter eingebaut, sodass man da gar nicht "in Berührung" kommt...wenn die wohlhabenden Womobilisten sowas Anschub-finanzieren, könnte das recht billig für die sog. 3. Welt produziert werden...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 18. November 2015 um 07:52

Hab auch beide Tanks (Pipi und Abwasser) außen und (derzeit) nicht beheizt und nicht isoliert. Im Winter werde ich einfach offen lassen und einen Eimer drunter stellen (Wintercamping ist bei mir immer nur ein paar Tage..). Im alten Womo hat das 17 Jahre gut funktioniert. Wichtig ist bloß, dass das Abwasser auf kurzem, geraden Weg mit großem Querschnitt in den Tank und wieder raus kommt. Ich hab gerades 40er HT Rohr fürs Abwasser, da mach ich mir keine Sorgen. Bei der TTT ist der Schlauch dünner und länger, da muss ich mal sehen.Erfahrungen gibts dann Ende Dezember/Anfang Januar.

Gruß, Willi

• Anschluß Potenzialausgleich

• wiru
    • 16. November 2015 um 19:43

Gruß, Willi

• wiru
    • 15. November 2015 um 17:12

So isses! Wenn ich meine Solaranlage schon drauf hätte, hätte ich auch kein Ladegerät... Wozu auch? Bin autark Camper...

Gruß, Willi

• wiru
    • 14. November 2015 um 07:49

Jetzt muss ich nochmal Nachfragen: wo schließt ihr denn die "Erde" an, wenn ihr nur Plastik habt? (Der CEE Schutzleiter geht natürlich schon bis zur Innensteckdose, ab da (nach dem Ladegerät) fahr ich ja 2polig potentialfrei mit 12V Gleichstrom weiter...

Gruß, Willi

• wiru
    • 12. November 2015 um 21:56

Hätte da auch eine Frage in diese Richtung: ich hab ja ne Plastik-Kabine ohne Metall... also hab ich bei der CEE Anschluss Dose ganz frech den Schutzleiter weggelassen und auch keinen FI installiert (wo sollte ich den auch anschließen?). erlaubt ist das offenbar nicht, auch wenn das Womo elektrisch betrachtet ein "schutzisoliertes" Gerät wäre...

Gruß, Willi

• Garmin BT30 Funk-Rückfahrkamera

• wiru
    • 12. November 2015 um 21:47

Ach ja: hat ca 500€ incl Kamera gekostet...fand ich nicht so teuer...

Gruß, Willi

• Garmin BT30 Funk-Rückfahrkamera

• wiru
    • 12. November 2015 um 21:46

Ich habe ein Parrot Asteroid Autoradio mit integriertem Navi und Rückfahrkamera und Freisprechanlage und....da geht das Autoradio selber an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird..und ja, in dem Moment seh ich natürlich die Route nicht mehr.. Aber zum rangieren brauch ich (noch) kein Navi...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 10. November 2015 um 21:22

Mein Tank ist fest verbaut. .den entleere ich bei mir im hof ins mischwassersystem, sprich gully...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 9. November 2015 um 22:45

Genau so! Die 30l werden ja nicht "über Nacht" voll. Da muss ich sicher mal aussteigen. .kann ja nicht 4 Wochen im womo sitzen...ach ja, tank hängt aussen..

Gruß, Willi

• Truma Kabinenheizung an Sprinterlüftung/Heizung anschliessen

• wiru
    • 9. November 2015 um 22:44

will ja Niemandem reinreden, aber wenn ich immer von den Wanderungen in die Kabine während der Fahrt höre. .stellt euch mal ne Vollbremsung vor und die Mutti mit dem Brotmesser in der Kabine. .danke schön!

Gruß, Willi

• wiru
    • 7. November 2015 um 14:55

Für randalierende Jugendliche hab ich einen schönen Axtstiel (genannt: "der Hickory") im Womo... Da hab ich soviel Adrenalin-Ausschüttung, dass die mich sowieso nur mit Schusswaffen bremsen können.... Ich hab das jedes Wochenende zuhause, wenn die Jugendlichen nachts in meinen Hof glauben pieseln zu müssen. Entschlossenes Auftreten hat bisher noch immer jede Gewalt verhindert...

Gruß, Willi

• Outbound vs KCT Fenster Erfahrungen

• wiru
    • 7. November 2015 um 09:47

Bei mir mir war "Gewicht" das zentrale Kriterium. KTC sind viiiieeel zu schwer, selbst outbound wiegen noch rund doppelt so viel wie die Vergleichsfenster von Dometic/Seitz. Da ich mein Fahrzeug nicht in den Diebstahlshochburgen abstellen will (da würden auch vergitterte Fenster nix helfen, die klauen das ganze Fahrzeug!), spielt das Argument keine Rolle. Übrigens gibts noch eine weitere Möglichkeit, wenn man Echtglas-Scheiben (wg. Kratzschutz!) will: Seitz-Rahmen und Glasfenster einbauen....

Gruß, Willi

• wiru
    • 6. November 2015 um 22:38

Herby: das mit der "brenzligen Situation" lese ich immer wieder...ich kann mir dazu aber nix sinnvolles vorstellen... Ausser, du hättest ein gepanzertes Fahrzeug mit Schuss sicheren Scheiben...

Gruß, Willi

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• wiru
    • 6. November 2015 um 22:30

Gasprüfung: der TÜV-Mann will eine erfolgreiche Erstabnahme vom zugelassenen Gasprüfer sehen. Der prüft alle installierten Gasgeräte (egal, ob die während der Fahrt betrieben werden... das ist sowieso nur zulässig, wenn das Gasflaschen-Ventil einen crash-Abschalter hat). Dazu müssen die Geräte eine Zulassung fürs Fahrzeug haben und die Installation natürlich dicht sein...

Gruß, Willi

• Holzkofferneubau der 2.

• wiru
    • 6. November 2015 um 22:23

Am besten ist das Richt-Bäumchen....sieht man halt gleich den Zimmermann!

Gruß, Willi

• wiru
    • 3. November 2015 um 18:29

Ich lese hier lauter Argumente gegen einen Durchstieg zum Fahrerhaus....:-) :) aber das ist ja auch eine langwierig geführte Diskussion... Und wenn die Ormocar-Kabine erst mal aufgeschnitten ist, hilft das auch nicht mehr. Meine ist zu und wird sich demnächst (hoffentlich) auch bei Minusgraden bewähren...

Gruß, Willi

• Alter CI Riviera Aufbau auf neue Pritsche?

• wiru
    • 30. Oktober 2015 um 09:22

Mal ne praktische Frage: hat eigentlich schon mal jemand wg. dem Plaketten-Mist bezahlt? Mir scheint das Risiko hier derart gering, dass sich die ganze Aufregung wohl nicht lohnt. PS hab bis vor 2 Wochen auch einen "roten" Diesel-Stinker besessen und bin mit dem unbeanstandet über 17 Jahre in die Stadtzentren gefahren...hatte viel in BaWü zu tun, da ist überall Umweltzone! Mein bisheriges Bußgeld: 0€!

Gruß, Willi

• Offroad Anhänger für Hundesport

• wiru
    • 30. Oktober 2015 um 09:13

Respekt! Als Basis für ein Womo völlig ungeeignet, weil das ja schon auf völlig ebenem Boden hinten aufschrappt...ich hoffe, den trailer kann man noch etwas liften? Aber jetzt sind wir erstmal auf den Womo-Anhänger gespannt!

Gruß, Willi

• Wissensbasis 2.0

• wiru
    • 25. Oktober 2015 um 12:54

Tolle Sache! Da ich mich nicht täglich im Netz rumtreibe, kann ich da wohl nicht helfen...aber die Idee ist super. Wird aber nur was, wenn sich möglichst alle (Stamm-)Leser beteiligen...

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 108 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Linksfahrer
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™