...das Leben kann so grausam sein...;-))
Beiträge von wiru
-
-
Zitat von Tobi
Korrekt. NCV3, AlKo-Tiefrahmen, Koffer von Ormocar. Baubeginn bei mir vermutlich im Juli.
Bis dahin jucken noch die Finger

Na, da bin ich mal gespannt, ob der Meister Kuhn das Köfferchen bis dahin fertig bekommt, der schiebt ja eine Bugwelle von einem dreiviertel Jahr vor sich her...Viel Glück! ich hatte mir die Zeit von der Bestellung Basis-Sprinter und Roh-Kabine (zeitgleich; der MB war natürlich schneller fertig...;-)) mit Forendiskussionen vertrieben...,-) und Elektronik-Gebastel, das aber bis heute noch nicht zum Einsatz gekommen ist...mit dem Fahrzeug bin ich schon seit 3 Monaten unterwegs...;-)
Wird dein Sprinter schon E6 haben? muss ja, wenns kein gebrauchter ist... -
Habe jetzt erste Erfahrungen mit der TTT sammeln können:
- Stromverbrauch ist nicht der Rede wert... Wir hatten den Ventilator 3 Tage ununterbrochen an plus Heizung und die 100Ah Batterie hat das problemlos mitgemacht.
- außenliegender Urintank und "Knie" in der Ableitung war bei Frost keine gute Idee... Die Ableitung ist prompt zugefroren, aber durch den Trichter haben wir das nicht bemerkt. Der Urin ist daher innen übergelaufen (im Klo). Nix weiter passiert, weil die Toilette ja dicht ist. Ich habe jetzt einen Notfall-Überlauf in eine innenliegende 4l Ölflasche (passt genau neben den Fäkaleimer) gebaut, aber natürlich muss der Abwasser-Verlauf geändert werden...
Geruch: wenn der Lüfter an ist, ist alles OK. Ohne Lüfter stinkts...Gruß, Willi
-
Ich hab unter den Sitzkisten einen Gaskasten, in den spielend 2 11kg Flaschen passen...allerdings ist die Sitzgruppe auf einem Podest, unter dem der 175l Wassertank und die Batterien liegen (ca 30cm hoch). Bei 5kg Gasflaschen ist auch eine reine "Innen Entnahme" (ohne Aussenklappe) erlaubt ("Flaschen Schacht" mit Öffnung von oben..) ich hab nur einen Deckel, damit ich beim Flaschen Wechsel nicht raus in den Schnee muss....Entnahme der Flaschen durch die Aussenklappe, ist einfacher...
Gruß, Willi
-
Danke für die Infos... ich hatte bei meiner Planung auch sowas vorgesehen: ein paar billige Ultraschallwandler und ein Arduino mit Display...Im Prinzip misst die Konstruktion die Distanz zur Wassseroberfläche; im Trockentest hat das auch schon funktioniert...
http://caribou.blogg.de/2015/02/15/ers…rfolge/#more-78
bin allerdings bislang noch nicht dazu gekommen, die Mimik in das nun fast fertige Womo einzubauen (2x; Frischwasser plus Abwasser), daher kann ich die Bedenken (Wasserdichtigkeit der Sensoren etc.) noch nicht bestätigen/ausräumen.. ich bleib dran und lese hier natürlich fleißig mit..;-) -
Ich hatte relativ schnell wieder meinen Stecker ausgebaut, weil das bei meinem fahrprofil nix brachte: laden tut die Batterie nur bei längeren Fahrten, die waren entweder bei der Hinfahrt (da war die Batterie sowieso von zuhause voll geladen) oder bei der Rückfahrt (da war der Kühlschrank leer, also kein Strombedarf). Unterwegs hat mir die Solarzelle mehr genutzt als der Generator....
Gruß, Willi
-
Jetzt ich nochmal: großzügig dimensionierte Kabel sollen ja nicht nur dazu beitragen, dass genügend Strom "durchpasst", sondern auch den Spannungsabfall (also den " Leitungsverlust") gering halten (je dicker die Leitung, desto weniger Spannungsverlust bei gleichem Strom). Jetzt kommts: wenn die Lima 15V Ladespannung liefert und auf der Leitung+Stecker (Übergangswiderstände!) gehen 2V verloren, dann wird die Batterie niemals voll! Daher verwendet man oft einen Booster oder B2B-Ladegerät, um die Ladespannung wieder hoch zusetzen...dann brauchts auch kein Trennrelais...
Gruß, Willi
-
Die Standard-Sägen (auch festool) haben 55mm Schnitttiefe bei geradem Schnitt, da gibts ne ganz gute Auswahl. Ich hab mir ne billige Scheppach Tauchsäge mit Führungsschiene (wichtig! Ohne geht gar nix!) für rund 150€ geholt und bin ganz zufrieden. Aber eben nur 55mm...und die festool oder makita kostet hält das 4-5 fache und macht auch keine tieferen Schnitte...
Gruß, Willi
-
Zum Hyundai (Pritsche) hab ich auch schon sehr viel schlechtes von Handwerkern gehört...40.Tsd km und Motor kaputt...und Service wie oben beschrieben...
Gruß, Willi
-
Klingt mir ziemlich nach Unfug.... Sorry! 3.5t Extreme offroad Anhänger.... Machbar ist natürlich alles, aber wozu? Mehr sog i net...
Gruß, Willi
-
Muss hier auch mal kurz der "Luft-Fussbodenheizung" das Wort reden: hatte in meinem ersten Womo (ein LP813 Riesenaufbau) mit einer uralten Truma Wohnwagen Heizung immer kalte Füße am Tisch, also kurzerhand unter den Tischplatz 5cm Dachlatten mit Sperrholz drauf geschraubt und einen Warmluft-Abzweig dort rein gemacht. Die Raumtemperatur konnte um 5grad gesenkt werden und uns war trotzdem wärmer! Seitdem hatten alle meine Womos Sitzgruppe auf Warmluft beheiztem Podest und auch alle "Verkehrswege" sind entweder von WarmluftRohren durchzogen oder die Warmluft wird durch ein Labyrinth direkt eingeblasen. Luftausströmer in Bodennähe hab ich natürlich auch, die brauch ich nur zum Stiefel trocknen...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
-
Wunderschöne Gegend, katastrophaler Wohnungsmarkt. Wohl dem, der im Womo "Überbrücken" kann...ich würde es auch wie herby machen: erst mal beide Jobs (+Kinder?Schule!) klären und dann in Ruhe die wohnungsfrage angehen. Die guten findet ihr sowieso erst vor Ort, wenn ihr euch eingelebt habt (mit der Metzgerin/Bäckerin sprechen...boarisch-leana!) toitoitoi und alles Gute zum job und Ortswechsel!
Gruß, Willi
-
Das Schlafsofa sieht echt lässig aus! Schade, dass man bei uns nicht mit den Signalfarben rumfahren darf, vom Folieren würde ich auch die Finger lassen, da hab ich großen Respekt vor den Profis...
Gruß, Willi
-
Wegen der Frage 480W Heizleistung: die kleine Truma hat 4000W, die große 6000W...zum warmhalten eines gut isolierten Koffers mögen knapp 0.5kw reichen, aufheizen kann man damit (im Winter) sicher nicht...also ziemlich viel Aufwand wird hier diskutiert für praktisch kein Ergebnis. Ein FB-WW-Heizung könnte ich mir als Grund Heizung zu einem Kaminofen vorstellen..
Gruß, Willi
-
Hartwig, die Tür und die riesige Heckklappe hat die Fa. Ormocar eingebaut, das sind thermisch getrennte Alu-Standardrahmen. Ich hab mir noch ein paar kleinere davon besorgt für die Klappen. Bin bis jetzt recht zufrieden, aber die Bewährungsprobe kommt über Sylvester (Kondenswasser?)
Gruß, Willi
-
Hallo Felix, willkommen im "richtigen" Forum...wer sagt denn, das 1mm GFK nix trägt? Meine tragenden Sandwich Platten haben auch nur 1mm GFK, allerdings auf GFK-Wabe (sonst wirds wacklig). Wir haben die Kabine innen auch bewusst GFK-weiss gelassen, den Möbelbau ebenfalls weiß mit dezenten Holznoten und Akzente durch Tisch und Boden (Wenge, ist sehr dunkel). Boden ist leider noch nicht verlegt, weil ich unpassend krank geworden bin, aber am WE könnte es Bilder geben...sonst kuckst du auf mein blog http://www.caribou.blogg.de oder auch hier im Forum bei den Möbeln (anregende Diskussionen über hellen Innenausbau... Hat mir sehr geholfen). Beim Bezug von GFK kann ich leider nicht helfen...
Gruß, Willi
-
Detaillierten Baubbericht gibts in meinem blog http://www.caribou.blogg.de
Gruß, Willi
-
so war er beim TÜV... Und das ist das Wabenmaterial:
Gruß, Willi
-
Ohne unhöflich sein zu wollen...ww-heizung mit Speicher bei Gewichtsproblemen? Mir scheint hier einiges am Projekt extrem unausgegoren zu sein...ich hab mir grade einen Sprinter 4x4 (Neufahrzeug) aufgebaut, auch da war 3.5t ein issue...kann man machen, aber nur mit 1. Geld (extremer Leichtbau (Wabenmaterial..) kostet richtig viel!) und 2. Verzicht (nur 2 Reisende, Luftheizung, keine Spielsachen (Kühlschrank, Backofen, Badewanne...usw entfallen!). Bin bei der TÜV Abnahme mit vollem dieseltank, aber leeren Wasser/Abwassertanks mit 2700kg rausgekommen. Ein paar Veredelungsstufen später (Polster, Solarzellen, Geschirr...) wird er wohl ohne Wasser und ohne Reiseproviant gut 3t wiegen, damit reichts noch für 175l Frischwasser, 3K Bier, einen Grill und meine Frau...viel Spiel bleibt dann aber nicht mehr...
Gruß, Willi
-
Und die legendären Kältebrücken (Metallprofile!) nicht vergessen!
Gruß, Willi