Genau, Willy! Das war der Plan...sonst hätte ich das Moped gegen sein Eigengewicht reinschieben müssen....
Gruß, Willi
Genau, Willy! Das war der Plan...sonst hätte ich das Moped gegen sein Eigengewicht reinschieben müssen....
Gruß, Willi
ja, ist die klassische Flaschenzug-Umlenkung...leider keine Erfindung von mir..;-((
Verlangsamt die Zuggeschwindigkeit um die Hälfte, verdoppelt die Zugkraft...(war aber nicht das Argument, die Seilwinde könnte 900kg ziehen, das trägt die Decke der Heckgarage gar nicht...). Das Mopped wird etwa 80cm angehoben (Straße bis zum Womo-Boden), das dauert etwa eine knappe Minute...also schön Zeit, um das Gerät zu halten und sauber in die Heckklappe zu lenken...
Wenn ihr das ins Wiki schieben wollt: gerne...ich weiss nicht, wie das geht...;-(
ok, jetzt hab ich gesehen: Absetzkabine...tipp von mir (17 Jahre Pickup mit Absetzkabine): den wirst du in 100 Jahren nicht einmal am CP absetzen...die Hubstützen wirst du nie dabei haben, weil zu schwer und zu sperrig; der Nutzen ist gering (das Fahrzeug ist mit und ohne Kabine gleich wendig...) und das bisschen Aufräumen vor der Wegfahrt ist in 5min erledigt, solange wirst du auch mit Abbocken brauchen...
Absetzkabine macht nur Sinn, wenn du das Basisfahrzeug im Normalbetrieb als Pritsche brauchst... aber auch da ist es ziemlich umständlich, immer Kabine und Pritsche zu wechseln...Wechselkennzeichen an 2 Fahrzeugen ist leichter...;-)
ohne unserem Wolfgang die Leichtbau-Kompetenz absprechen zu wollen (Stichwort: "Schrauben wiegen"...
Hilfsrahmen und Hubstützen an 3,5t-Womos halte ich für sehr ambitioniert...Hilfsrahmen wozu? soll das Ding geländegängig werden? dann wirds ohnehin knapp mit 3.5t und dann brauchste ewig lange Hubstützen... ansonsten sehe ich den Nutzen von Hilfsrahmen nicht so recht ein; einen stabielen Boden brauchst du doch sowieso zum rumlatschen...
Thomas:wer Autofahren kann, braucht keinen Allrad![WINKING FACE] (drum hab ich einen...[WINKING FACE])
Gruß, Willi
Mindestzuladung nach EU: 10*(n+L), n=max Fahrgäste, L=Fahrzeuglänge. Also bei 6m und 5 Passagiere muss noch mindestens 110kg Zuladung offen sein. Der TÜV will dann nochmal 4*75kg dazu rechnen (der Fahrer ist ja schon beim Fahrzeug-Leergewicht dabei), sind zusammen 410kg. Die 390 oben waren schon ganz gut geschätzt, aber wir geizen ja um jedes Gramm, da is nix mit schätzen[WINKING FACE]
Gruß, Willi
Die MB Gewichtsangaben sind ziemlich genau, hatte mir letztes Jahr ein Sprinter-Fahrgestell gekauft. Der Händler macht dir eine detaillierte Liste mit allen gewünschten Extras auf 100gr genau...da ist sogar das Warndreieck gewichtsmässig drin. Zu anderen Herstellern kann ich nix sagen...
Gruß, Willi
Herby: der Motor verträgt das schon, die Frage war ja: mal hin und wieder oder als Dauerzustand...genau so wie beim Werkzeug: die Hobby-Werkzeuge können schon auch ganz gut mithalten, sind aber für einen Dauerbetrieb auf der Baustelle nicht ausgelegt...Überhitzung, Lagerverschleiß etc... Wenn du das nur gelegentlich machst, halten die ewig...
Und beim 3.5t Womo fährt das halt immer mit 3.5t (oder manchmal sogar mehr) rum...ein 3.5t Pritschenwagen fährt zu 80% leer (also 2t) und nur sehr selten ganz voll geladen rum...
Sprinter Fahrgestell 3,5t mittlerer Radstand mit DoKa: 1.925 - 2.050 kg. d.h. Zuladung 1.450 - 1575 kg...
um die 2 Tonnen wird jedes Doka-Fahrgestell wiegen, selbst Pickups ohne Ladefläche wiegen das...wenn du keinen Luxusausbau (Backofen, Warmwasserheizung usw.) brauchst, kommst du mit den 3,5t locker hin...Leerkabine ca. 600kg, Ausbau 400kg, Zuladung immer noch rund 500kg...
Campo hat zu recht darauf hingewiesen, dass ihr hier Fantasiepreise für den Sprinter vergleicht. Mein Werksallrad Bj 2015 mit komplett Ausstattung hat mich im Mai 15 genau 47.754€ und 70 cent gekostet, incl. Überführung zu Ormocar wegen des Aufbaus... Wie ran auf die 100tsd kommt, verstehe ich nicht. Im konfigurator (Listenpreis) war ich allerdings auch deutlich über 60Tsd...aber niemand zahlt heute Listenpreise, auch nicht bei MB!
Gruß, Willi
aber die Entscheidende Frage kann ich nicht beantworten: "wieviel wiegt das Ganze? bzw. Achslast?". Der Kran wird mit Seilwinde (13kg) und Rolle wohl so um die 25-30kg wiegen, das Motorad etwa 105 kg (Suzuki DR 350 "abgespeckt", d.h. viel Stahlrohr im Heck raus, Kunststofftank, Batterie raus etc.). Sobald das Womo lackiert ist und das Solarpanel drauf ist, kommt es nochmal auf die Waage (Tanks voll, Motorad drin...). Ich rechne mit 3,3t; spannend ist die Achslast-Verteilung. Da ich Gas, Wasser, Batterien etc. alles auf dem ersten Kabinenmeter untergebracht habe, sollte die Hinterachse noch Spielraum haben...200kg Zuladung (für 2 Personen) in der Vollkonfiguration reicht mir...normalerweise ist ja das Motorad nicht dabei und der 150l Frischwassertank auch nicht voll....ich halte euch auf dem Laufenden, im April wissen wir mehr...;-)
So, Leute...jetzt ist mein ehrgeiziges Projekt (Motorad per Kran in Heckgarage...das wäre noch nix besonderes, aber: 3,5t Womo!;-) fast fertig. Nachdem ich mir beim Schlosser meines Vertrauens Frust geholt habe ("oh, sehr aufwändig, sehr teuer, sehr schwer...usw.") hab ich die einfache Selbstbaulösung gewählt: Einfache Seilwinde Unicraft ESW 900 (die meisten Quad-Winden haben über 1PS, d.h. die ziehen bei 12V fast 100 Ampere...die ESW hat nur 300W, also 25A). Mit Kabel- und Funkfernsteuerung; allerdings zieht die nur (Ablassen muss ich dann per Rutschkupplung; geht aber recht gut...). Laufschiene MEA2 mit Doppelrollenapparat (Tragfähigkeit 200kg; reicht zum Hochziehen des 100kg-Motorads...dynamische Lasten hab ich nicht, das Motorad steht anschließend in der Heckgarage und hängt nicht am Seil). Damit ich das ganze auf der Schiene ohne Längenänderung verschieben kann, hab ich mir eine Umlenkrolle gebaut (2 kugelgelagerte Seilrollen im gebogenen Blech...;-) und an den Rollenapparat angeschraubt. Die Seilwinde kopfüber an die Decke der Heckgarage geschraubt und von innen mit 2 Alu-Schienen den Druck verteilt (die Winde zieht nur nach hinten, nach unten kommt außer dem Gewicht der Winde kein Moment). Die Laufschiene trägt die senkrechte Last alleine (ebenfalls mit Alu-Schienen von innen gekontert).
Heute fertiggestellt und erster Test: Motorad passt grade so rein (ich hatte die Heckgarage danach bauen lassen und wie immer alles recht knapp kalkuliert: ist aber gut gegangen...nirgends passt noch eine Hand dazwischen, wenn die Klappe zu ist...;-)
So, jetzt aber die Bilder:
Ja, die D10 hab ich auch...Aufsteller halten in jeder Position u nd werden einfach zugezogen... Dafür sind die Riegel ziemlich windig/popelig....mir war flache und bündige Fenster wichtig...und Glas ist leider zu schwer...
Gruß, Willi
Hab nochmal recherchiert: Bausätze mit balancer und BMS gibts aber auch mit aktuellen Zellen (keine 3 jahre alte restposten) fur unter 800€....es scheint jetzt doch langsam billiger zu werden....mal sehen, wie lange mein bleiblock noch hält... Dann wird hochgerüstet...;-)
Gruß, Willi
4x 120€ plus BMS für einen 12V 100Ah LiFeYPo Block klingt gut...mal sehen
Gruß, Willi
Muss Thomas recht geben mit den Dachfenstern...hatte in der alten Pickup Kabine auch ein großes, aber nach ein paar Jahren wieder mit styropor und Alufolie zu gemacht. Im neuen nur ein kleines Dachfenster im (abgetrennten) Bad. Wenn du unterwegs bist, kannst du ein Wohnraum-Dachfenster nicht offen lassen, weil es dann garantiert regnet...bei Seitenfenstern kein Problem (außer Diebstahl, aber da hab ich z.b. auf CPs gar keine Angst und in der pampa auch nicht (Fenster sind hoch genug angebracht, dass man nicht rein gucken/klettern kann...)
Gruß, Willi
Wenn man auf den Allrad verzichten könnte (technisch immer, ist eher eine psychologische Frage...), dann würde man sich fast alle Probleme vom Halse schaffen... 3,5t Fahrgestell als Womo-Basis ist kein Problem...
Zum Allrad: hatte am WE zum ersten Mal meinen Allrad (Sprinter mit Werksallrad) eingeschaltet, um auf einem verschneiten Waldparkplatz rumzuspielen...das Womo wäre allerdings locker auch ohne Allrad da wieder rausgekommen. Wenn man bedenkt, dass man über 10Tsd Euro Aufpreis und gut 200kg Mehrgewicht (beim Nachrüst-Allrad sinds noch mehr!) ständig mit rumschleppt, obwohl man es wirklich evtl. nur einmal im Leben braucht....schon irre....
Die Varaderos sind doch im leben keine 1,8m hoch! Meine (zugegeben kleine) DR350 hat (ohne Spiegel, ist ein Handgriff, die abzuschrauben und im Gelände brauch ich die sowieso nicht) hat 1,25m Höhe, da passt noch ein komfortables Bett über die Heckgarage trotz 2m Innenhöhe (OK ich hab fürs Vorderrad noch eine Stufe abgesenkt, spart 10cm...)
Gruß, Willi
Wolfgang hat schon alles relevante zum Thema Gewicht gesagt...aber da ich auch einen 4x4 Sprinter mit Enduro und unter 3.5t habe, nochmal meine Punkte: weniger von allem (Wasser, Batterie, Offroad-tauglichkeit usw), und du könntest knapp hinkommen. Kostet aber Geld und v.A. Verzicht. Und ein 4x4 Fahrgestell mit Motor unter 2t gibts nirgends. MB hat mir ne detaillierte Gewichtsberechnung fürs Fahrgestell gegeben, mit Fahrer (75kg) und 90% Tank kommt der auf 2021kg, wohlgemerkt Serien-Allrad (ohne diff.sperren). Da ist aber noch kein Autoradio etc drin...
Gruß, Willi
Also ich hab mich vor ein paar Monaten von meiner Absetzkabine samt Pickup getrennt. Die Kabine war ein Rohbau von Ormocar, selber ausgebaut. Im Urlaub nicht einmal in 17 Jahren abgebockt! Basisfahrzeug war mein winterauto, im Sommer stand immer die Kabine drauf. Und immer Platz-und Zuladungsmangel! (2.8t) geht auch nur für max 2 genügsame Menschen, 3person ist schon unmöglich (auch kein Kind!) hab jetzt 2personen Festaufbau sprinter 3.5t, mit der Heckgarage kann ich auch mal was transportieren und ich nutze es auch geschäftlich als winterauto...
Gruß, Willi