Holger: nein,der sensor sagt dann nur,wie weit die Tankwand weg ist...ich will ja die Wasseroberfläche (und damit die Füllhöhe) messen. Darom 2Löcher, damit die sensoren "durchgucken" können. ..
Gruß, Willi
Holger: nein,der sensor sagt dann nur,wie weit die Tankwand weg ist...ich will ja die Wasseroberfläche (und damit die Füllhöhe) messen. Darom 2Löcher, damit die sensoren "durchgucken" können. ..
Gruß, Willi
Wolfgang: Hab grade gesehen, du planst ggf. einen Vancouver-Island-Vortrag? Da sind wir natürlich scharf drauf, waren 2014 dort...;-))
wg. gemeinsamen Essen: wann wäre das? ich wäre schon gerne dabei, muss allerdings wg. Verwandschaftsbesuch (Alzey) noch klären...
Freu mich schon, meine Heimwerker-Kabine den strengen Augen der Profi-Bauer vorzustellen...;-) kann mit Kritik gut umgehen...jeder baut so, wie er kann...;-)
Holger: du hast den wunden Punkt gefunden... Das sind die billigen standardmodule, die sind nicht wasserdicht. Ich Bau die in ein kleines Gehäuse ein, aber die sensorfront muss natürlich frei bleiben. Der Sensor kommt oben auf den Tank (nicht innen rein), 2 Löcher rein für die Sensoren...
Gruß, Willi
Hab auch nen arduino UNO mit 2zeiligem LCD display.je 2 Ultraschall Wandler messen den Füllstand von Wasser und Abwasser, evtl kommt noch Batterie und Temperatur dazu. Ein Relais Modul hätte ich auch noch für schaltzwecke (Licht etc). Programm und testaufbau steht schon lange, bin nich nicht zum Einbau gekommen (ist ja auch mehr Spielerei als Notwendigkeit). http://Www.caribou. blogg.de und bei den alten Einträgen suchen...
Gruß, Willi
Ich würde auch gerne mal kommen, der Sprinter ist jetzt fast fertig und da es diesmal nicht am 1. Mai ist (geht bei mir grundsätzlich nicht..), würde es gut passen... Passt der 3,5t noch mit aufs Gelände? Ich würde mit Freundin am 5.5 kommen, aber nicht an der weinbergstour teilnehmen (müssen noch Verwandtschaft in alzey besuchen...) und bis Samstag bleiben...
Gruß, Willi
versteh jetzt nicht, was daran ein "einfaches System" sein soll...
Einfaches System sieht bei mir so aus:
50l Tank Standard ("Universal") ca. 50 Euro, ca. 10kg (leer!)
Tauchpumpe, ca. 40 Euro, ca. 0,2kg
Füllstutzen (tankseitig) ca. 5 Euro, ca. 0,2kg
Ablasshahn, Kunststoff, ca. 3 Euro, ca. 0,2kg
plus Schläuche, Schlauchschellen etc.
Hatte ich 17 Jahre im Pickup-Wohnmobil und hat super funktioniert; ist für 2 Leute für 3-4 Tage autark (kannste halt nicht täglich duschen...)
So, jetzt könnt ihr High-Tech-Bastler mich dissen...;-)
ich hab auch noch so einen kleinen paarhundert Watt Wechselrichter rumliegen...vor über 10 Jahren mal für teures Geld zum Laden von Laptops gekauft (Enduro-Routen planen für die Enduromania...), nur einmal im Einsatz gehabt. Wollte ich jetzt wieder ins neue WoMo einbauen, aber ich finde keine Anwendung dafür...hab mehrere USB-Ladebuchsen verbaut, 12V-Buchsen...alle Geräte gehen entweder mit 12V oder 5V (USB)... und für Föhn etc. hab ich sowieso nicht genug Strom (100Ah-Batterie)...
Schön, wieder was von dir zu lesen! Ich habe gestern auch meinen Solarladeregler bekommen (Tracer von EPsolar) und am WE ein gewöhnliches PV-Modul mit 265Wp beim örtlichen Händler geholt; Anfang April wird lackiert und dann kommt die Zelle drauf... und dann wirds spannend, dann kommt die Stunde der Wahrheit, was das reisefertige Gewicht angeht (hab ja nur 3.5t zur Verfügung...gemessen wird mit Kran und Motorad und vollem 150l Frischwassertank...Maximalkonfiguration eben...habe so eine Hoffnung, unter 3,3t rauszukommen; 200kg Zuladung für 2 Personen reicht mir...). Mein seit 2 Jahren dümpelndes Projekt einer Arduino-basierten LCD-Anzeige für die Füllstände ist noch nicht weiter gekommen (im Laboraufbau funktionierts, ist aber immer noch nicht eingebaut...). Am Wochenende kommt erst mal die Dusche dran...
Der Vorteil der 265Wp-Module: das sind ganz gewöhnliche PV-Module, wie sie zu hunderten auf die Hausdächer geschraubt werden...170€ das Stück beim lokalen Händler (plus Steuer). Wenns kaputt ist, kommt ein neues drauf...;-) Ich klebe 2 Aluwinkel quer aufs Dach (vor und nach dem Modul) und schraub das Modul (Alu-Rahmen) daran fest; wichtig ist v.a., dass kein Fahrtwind unters Modul kommt (der würde entweder das Modul abreisen oder aber schwingen lassen, womit Campo dann recht hätte mit der Zerstörung).
Hallo Sascha, bin auch kurz vor dem Solaranlagen Einbau. Hab mir vorgestern ein 265Wp Solarwatt Modul beim örtlichen PV Händler geholt und einen Mppt-regler bestellt, Anfang April (nach dem lackieren der Kabine) kommt das Modul aufs Dach und dann gibts Strom im Überfluss[PERSON RAISING BOTH HANDS IN CELEBRATION]
Gruß, Willi
So sah das bei mir aus: sitzkisten mit 6mm beschichtetem pappelsperrholz, boden 8mm normales Sperrholz, verstärkt durch leisten
Gruß, Willi
Zuladung war wohl "leere Kabine" gemeint? 1t ist schon sportlich bei dem Hilfsrahmen... Und reisefertig heißt: Tanks voll, Betten und Geschirr drin usw. Da reicht eine Zuladung von 75kg/Passagier plus Gewicht der Personen locker...also bei zwei Leuts 300kg...
Gruß, Willi
Werkzeug: für den Möbelbau brauchst du ne Kreissäge für die geraden Schnitte und ne Stichsäge für den Rest. Und auch wenn dir die Profis zu sündteurem Gerät raten: ich hatte für den kompletten Ausbau eine billige Scheppach Tauchkreissäge (mit Führungsschiene, wichtig!) für knapp über 100€ und bin super zufrieden (die von Festool kostet gut das 4fache und ist natürlich der Maßstab, aber die steht nach dem Ausbau ja bloß sinnlos bei mir rum). Ich hab 7mm Pappelsperrholz mir vom Schreiner mit weißer Dekor Folie verpressen lassen, wird dadurch steifer und die Oberfläche ist nicht so weich... Reicht auch für die Sitzbänke...
Gruß, Willi
Ich hatte 17 Jahre lang 50 Liter für 2 Personen, hat eigentlich immer für einen normalen Urlaub in Europa gereicht. Der neue hat ein wenig mehr (175l), aber den werde ich nur zu Testzwecken mal ganz voll machen...sonst muss ich noch täglich duschen...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
Da stimmt für mich einiges nicht: Abwasser größer als Frischwasser? Kein Schwarzwasser-Tank? 120mm isolation?? Wo ist der Eingang? Kein Holzofen? (Mit Öl heizen ist nur jetzt günstig, das ändert sich schnell...)....usw.
Gruß, Willi
Hallo Campo,
danke nochmal für dein Lob...ich bin kein Präzisionsbauer, eher vom Typ "quick and dirty"...muss halt funktionieren...;-)
Die Heckgarage ist praktisch "ums Motorad rum" designt (DR350); Innenmaße: Breite 2100mm, Höhe 1200mm, Tiefe 1000mm. Das Motorad ist etwas größer, es passt nur rein, weil
a) schräg gestellt (Hinterrad weiter drin als Vorderrad)
b) Vorderrad um 10cm abgesenkt (Stufe in der Garage)
c) Spiegel abgenommen (die 120cm sind bis zur Oberkante Cockpit)
Ursprünglich wollte ich die Kabine nur 2m breit machen, aber dann wäre das Motorad überhaupt nicht quer reingegangen, daher hab ich mich für 210cm entschieden. Die Höhe der Heckgarage war auch ein Kompromiss zwischen vernünftiger "Alkoven"Höhe (Heckbett über der Garage) und nicht allzuhohem Aufbau (2000mm Innenhöhe). 2000mm Innenhöhe plus 100mm Stufe in der Heckgarage minus 1200mm Höhe Heckgarage minus 30mm GfK-Sandwichdecke macht rund 870mm "headroom" über der Heckgarage; minus 43mm Froli-Unterbau minus 110mm Rollmatratze macht noch gut 75cm Höhe über dem Bett...(uff, hoffentlich richtig gerechnet, mags grade nicht nachmessen...). Das reicht, um sich umzudrehen, aber natürlich nicht, um im Bett zu sitzen...(und da es ein Einzelbett ist (2,1m x 1m), muss auch niemand übereinander steigen...;-)
Wenn du einen handelsüblichen abschließbaren Füllstutzen verwendest, dann hat der i.d.R. eine Tankentlüftung eingebaut (mit separatem "Luftschlauch" zum Tank, Mündung nach außen, wenn was schwappt, dann nur nach außen). Das hilft allerdings dann für den Zweittank nicht. Ist die Verbindung zwischen Brauchwassertank (mit entlüftetem Befüllstutzen) und Trinkwassertank aber nicht "luftdicht" (also nur eine Pumpe dazwischen und kein Absperrventil), dann kann auch der Trinkwassertank bei der Entnahme von Wasser "belüften". Bleibt noch das Problem beim Umpumpen Brauchwasser->Trinkwasser...da brauchts dann doch noch eine Entlüftung des TW-Tanks. Eine Verbindung (Luftschlauch) BW->TW kommt wahrscheindlich aus hygenischen Gründen nicht in Frage, also doch wieder nach außen...
Aber ganz abgesehen davon muss ich Thomas rechtgeben: was hier doch für ein Mega-Aufwand getrieben wird wegen dem bisschen Trinkwasser...
mrmomba: danke, habs auch schon geändert (Kosten und Kram...)
campo: das ist schwerer Maschinenbau...das geht bei mir gar nicht, weil ich ja unbedingt unter 3,5t bleiben muss. und wie gesagt: für extrem wenige Anwendungen lohnt das auch gar nicht (abgesehen von meinen fehlenden Fähigkeiten...;-)
Hallo campo, danke für dein Lob. Ja, die Actionmobil Kräne hatte ich auch erst als Vorbild, aber viel zu schwer und zu aufwändig. Dann den Schwenkkran von gowest (Atego Projekt), aber da bin ich mit der Winde nicht zurecht gekommen. Letztendlich war klar: es muss minimalistisch werden oder gar nicht. Nix für Kinder, nix für Dauereinsatz, nix zum verleihen! Hintergrund: ich werde das wohl kaum mehr als einmal pro Jahr nutzen...und das Motorrad hängt ja während der Fahrt nicht am Kran...
Gruß, Willi
Hab jetzt sogar eine Seilwinde: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8530 und sogar richtig rum eingebaut (nach hinten, immer rückwärts raus aus dem Schlamassel!)
Gruß, Willi