Das war einer der Gründe für unsere TTT: die Entleerungsintervalle von 2x pro Woche auf 1x pro Urlaub zu strecken... Und man muss nicht mit Jauche hantieren...;-)
Gruß, Willi
Das war einer der Gründe für unsere TTT: die Entleerungsintervalle von 2x pro Woche auf 1x pro Urlaub zu strecken... Und man muss nicht mit Jauche hantieren...;-)
Gruß, Willi
Mal sehen, ob ich meine arduino Ultraschall Lösung bis Bodenheim fertig habe...im Labor funktioniert s...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
Wir sind im Osten/Süden die gleiche Tour wie Myk gefahren, nur der westlag ging über die inside Passage (bei tollem Wetter: endgeil!) bis Alaska hoch. Beim nächsten Mal würde ich Banff/Jasper meiden...zu touristisch...
Gruß, Willi
Strom und Wasser Verteilung ist recht einfach und flexibel möglich, aber Heizleistung ordentlich verteilen (Hinterlüftung, gleichmäßige Wärmezonen, Kondenswasser etc ) ist schon schwieriger...
Gruß, Willi
Überleg dir mal, wo Heizung und Gaskasten hin soll. Bei der Heizung bedenken: Abgasrohr darf nicht unter dem Fenster raus kommen (Wandkamin ist dringend zu empfehlen, mit Dachkamin hast du im Winter (wenn du die Heizung dringen brauchst) immer Ärger...
Gruß, Willi
Campo hats wieder mal auf den Punkt gebracht... Ist ein reines Diesel-Problem, die Gasheizungen können ja praktisch beliebig runter regeln. Hat auch nix mit dem Boiler zu tun. Meine Truma Combi hat 4kw, ist auch viel zuviel, aber die läuft dann eben einfach nie auf "Vollgas"
Gruß, Willi
Sorry, entschuldige mich für meine Wortwahl ("Blödsinn"); Questman hat mein Anliegen schöner formuliert...
Also: das "Einfädeln" des Basisfahrzeugs unter die Kabine hat nix mit der Zentrierung zu tun, das ist einfach Übungssache.
Eine Zentrierung kann als formschlüssige Verbindung die Kabine auf der Pritsche (oder auf dem Rahmen) halten, muss aber nicht (die Kabine könnte man auch einfach abspannen...). Mehr wollte ich damit nicht sagen...und auch niemanden angreifen; ihr macht das schon richtig!
Nochmals nix für ungut...manchmal tippen die Finger schneller als der Kopf denkt... ![]()
Das mit dem zentrieren ist Blödsinn, du musst ja trotzdem präzise unter die Kiste fahren, sonst bleibst du an den Stützen hängen... Hatte 17 Jahre ne Pickup Absetzkabine, die lag völlig unzentriert auf der Pritsche... War sowieso kaum Platz zwischen den Radkästen...
Gruß, Willi
Finde das Konzept gut, wenn mal was unterwegs kaputt geht, einfach ne Starterbatterie als Ersatz reinhängen...werde mir das bis zum Herbst mal näher ansehen, jetzt tuts noch die 100Ah Bleibatterie...aber 90Ah LiFeYPo wär schon geil (v.a. weil die Solarzelle im Winter keine 10h Zeit zum Laden hat, das muss in 3-4h voll werden...schnelladen macht die Bleibatterie nicht mit)
Gruß, Willi
für unter 6m spricht einiges; Parkplatzlücken bekomme ich grade mit, weil mein Sprinter mit rund 6,5m deutlich über die meisten PKW-Parkplätze hinausragt (abgesehen davon, dass 2,20m Außenbreite (ohne Spiegel!) auch schon sportlich für Supermarkt-Parkplätze ist). Auch Fährpreise werden über 6m heftig... Hingegen ist die Höhe egal (solange alles unter 3m bleibt), sorgt halt nur für mehr Spritverbrauch (was die Länge nicht tut...die Breite aber wiederum sehr wohl...;-(
Weil man all das nicht unter einen Hut (egal ob aus Blech oder GfK) bringen kann, kann es auch kein optimales Wohnmobil geben, nur einen geschickten Kompromiss für die häufigsten Nutz-Szenarien...daher bin ich mit Bewertungen von Konzepten eher vorsichtig, weil ich ja die zukünftigen Anwendungen des "Traum-Mobils" nicht kenne... (noch nicht mal meine eigenen...kann nur von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen...was passiert, wenn ich in Rente bin und auch mal längere Touren machen kann, ist z.b. noch völlig offen...)
Schön, ziemlich ähnlich wie meiner...eine frage: warum ist die Kabine so schmal? Meine ist innen 2,1m breit,mit Serienspiegel geht bis 2,19 außen. .
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Kurzzeit Erfahrungen mit der separett habe ich (verlängerte WE):alles problemlos, kein gestank,angenehme entsorgung. Mir ist nur im winter der Urin Schlauch eingefroren, hab den jetzt anders (knickfrei) verlegt,wird noch isoliert (aussentank!)
Hatte meine alte kabine von h.bohrer und die neue letztes Jahr von h. Kuhn. Jedes mal sehr zufrieden. Herbys Einschätzung teile ich 100proz. H.kuhn ist sehr sympathisch und kompetent. Problem sind ca 9 monate Lieferzeit,die sind einfach voll...
Holger, wir haben auch (zähneknirschend) die Umbau Variante gewählt, weil 2 separare Betten gesetzt waren. Die dinette ist mit 2 Handgriffen zusammen geschoben, auf die Polster kommt eine Roll Viscoschaum-Auflage (liegt tagsüber auf dem festbett). Hab eine extrem teure von froli (400€!) und eine billige vom dänischen Bettenlager (80€) für mich kein Unterschied spürbar...
Gruß, Willi
Herby, vielleicht hab ich da etwas vorlaut geschrieben... Hatte halt das "gepiesel" vieler Standardpumpen in Erinnerung. Jetzt mal Fakten: (Quelle: Berger-Katalog) Druckpumpen: Liter Leistung zwischen 4,0 und 11,7 l/min. Meist bei 7-11 l/min. Druck zwischen 1,4 und 3,1 bar, meist bei 1,5 bar. Jetzt Tauchpumpen (ohne Booster): Leistung zw. 8 und 25 l/min, meistens 15-20 l/min. Druck zw. 0,4 und 2,1 bar, meist um 1 bar. Fazit: zum rumspritzen (Druck) sind Druckpumpen besser (wobei der angegebene Druck der abschaltdruck ist, wenn der Hahn offen bleibt, sinkt der Druck rapide...), die Menge Wasser (duschen!) liefert die Tauchpumpe...
Gruß, Willi
An der Toiletten-Diskussion beteilige ich mich mal nicht, wir haben ja jetzt eine Wunder-Trocken-Trenn-Toilette...die hält ewig...;-)
Ich wollte nochmal mitteilen, dass wir zwar am 5. in die Region hochfahren, aber erst Verwandschaft besuchen und dann am Freitag (6.5.) im laufe des Tages in Bodenheim aufschlagen werden. Samstag bleiben wir noch, sodass wir uns auch am gemeinsamen Abendessen beteiligen können (ich hoffe, dass ich bald meinen Son of Hibachi bekommen, damit wir auch was grillen können...;-). Weinbergsfahrt bleibt gestrichen, ist meiner Frau zu stressig (schade, die kennt sowas noch nicht und weiss nicht, was sie verpasst...aber bin ja schon froh, dass sie überhaupt mitkommt...). Mal sehen, ob wir ein paar fränkische Biere mitbringen können (a glans Holzfässla...;-), hab ja jetzt einen Kran in der Heckgarage...;-))
Die Disqualifikation von Tauchpumpen ist falsch: die meisten (Qualitäts-)Tauchpumpen haben sowohl mehr Druck als auch mehr Liter Leistung als die meisten Druckpumpen. Ob ich den benötigten Schalter aber am Wasserhahn oder als Druckschalter einbaue, hat mit der Art der Pumpe nicht zu tun (bei Druckpumpen ist der Schalter immer automatisch, bei Tauchpumpen kann er..). Ich hab mich auch beim neuen System (mittel -gross...150l) bewusst wieder für das bewährte Tauchpumpen-system entschließen. Ist wartungs- und Reparatur freundlicher. Und wenn der Strom aus ist, kommt auch kein Wasser...
Gruß, Willi
Hallo Myk,
das echte, reisefertige Gewicht mit Motorrad und 150l Wasser hab ich noch nicht, warte erst noch auf die Lackierung (nach Ostern)...dann kommt die Stunde der Wahrheit. Das "Vorstellungsgewicht" bei der TÜV-Abnahme (mit Möbel und Womo-Technik, aber noch ohne Motoradkran und anderem Kleinkram) war gut 2,6t (Wassertank leer, Dieseltank voll, 2x5kg Gasflaschen (Platz ist für 2x11kg)). Also meine Kabine kommt auf gut 600kg...unbeladen... ich mach mir wegen dem Gewicht keinen Kopp, weil ich ja ein reines 2-Personenmobil habe (sind auch nur 2 Plätze eingetragen) und mit dem 150l-Wassertank etwas "Spielmasse" habe (muss ja nicht voll sein...).
Zum Möbelbau: egal wie aufwändig du bauen willst: am wenigsten wiegen nicht vorhandene Teile! (klingt ziemlich banal, hat aber was: ich hab z.B. Schranktüren einfach weggelassen, die Schubladen bestehen aus Kunststoffkisten mit einer dünnen Frontplatte draufgeschraubt usw.). Die 3,5t werde ich wohl nicht reissen, aber auf die Hinterachse muss ich (mit Motorrad) schon achten...allerdings ist die gesamte Technik im vorderen drittel unmittelbar hinter der Vorderachse, da wirds bei vollem Wassertank und leerer Heckgarage eher für die Vorderachse problematisch...;-)
Puh, dachte erst, mein Tapatalk war kaputt (hatte neue Version draufgespielt)...aber per Browser gings dann auch nicht (503), aber jetzt ist alles klar...Danke fürs reparieren...;-)
kaum ist man man mal einen Tag unterwegs. ..hab auch einen sprinter 4x4 mit 3.5t realisiert,gleiche fragen gelöst. Um nicht alles aufzuzählen: http://www.caribou.blogg.de
Gruß, Willi