Hab die bordbatterie auch unterm bett...da riecht nix...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Hab die bordbatterie auch unterm bett...da riecht nix...
restler: alles gut! Danke für deine versöhnlichen Worte. Wir können ja trotzdem verschiedene Meinungen haben...;-) ich engagiere mich natürlich weiter im Forum, bloss hier nicht mehr, sonst sag ich doch noch menches zweimal...;-)
Ergänzung: hab am WE meine Solarzelle aufgeklebt. Da die Alu-Winkel nicht 100% auf dem GFK-Dach aufgelegen sind, hab ich mich nicht mit pattex getraut, sondern den PolyOxyPropylen Kleber genommen (beko Gecko POP). Leider wars noch recht kalt, die Mindesttemperatur von 5 grad werde ich wohl grade so erreicht haben.. Mal sehen, obs hält..
Gruß, Willi
Sorry restler, verstehe deine Kritik nicht. Wenn du meinen Beitrag nicht lesen magst oder nicht glaubst, ok. Aber dann sag bitte, was daran nicht stimmt...wahrscheinlich hast mich sowieso verwechselt, weil ich nix doppelt gepostet hab und weder Werbung für irgendwas mach (wie z.B. ufi) noch mich in irgendwas verbissen hab. Und konkret: das Bleibatterien nicht schnellladefähig sind, LiFeYPo aber schon, ist keine Behauptung von mir, sondern Allgemeingut, 10c hin oder her...und noch was (bin Elektrotechniker, das packt mich bei der Ehre!): der Laderegler sorgt zusammen mit dem Innenwiderstand der Batterie für den richtigen Ladestrom, der wird sehr wohl geregelt. Nur eine konstantspannungsquelle (billig-ladegeräte) würde den Ladestrom nur über den Innenwiderstand der Batterie Regeln. Ein 180€ Mppt-regler, der die Zellenspannung auf Ladespannung transformieren kann, kann natürlich auch den Ladestrom und die Ladespannung je nach Batterie Typ regeln. Und jetzt bin ich beleidigt raus aus dem Thread!
Gruß, Willi
Ups...hab ich nicht gesehen...sind schon bestellt...mein Tank ist 28cm hoch...mal sehen, wie das geht...
Gruß, Willi
Hallo campo, du hast ja recht, das war kein Messaufbau, ich wollte nur mal sehen, obs überhaupt funktioniert...eine Aussage könnte man nur treffen, wenn man auch die Lichtstärke in Lux messen würde.. Aber zu deinen konkreten Fragen. Batterie war ca. 3/4 voll (12,4V Leerlaufspannung), keine Verbraucher an...also keine Belastungsituation...
Gruß, Willi
Der "Liegesack" sieht ja interessant aus, ist da nur Luft drin? Wie wird der stabil? Mir ist das Wirkprinzip nicht klar...
Gruß, Willi
Hab gestern mein 265Wp-Haushaltsmodul (33V Modulspannung, MPPT-Regler) aufgeklebt und heute vormittag mal (bedeckter Himmel) probeweise angeschlossen: Vom Modul kommen bei 33V gut 2 Ampere, der Regler wandelt die auf 14.4 Volt und speist mit gut 5 Ampere die Batterie...freu! heute Nachmittag ist nochmal richtig die Sonne rausgekommen, da hab ich aber leider das Modul wieder abgebaut (nur der Kleberahmen ist natürlich noch auf dem Dach...soll nach Ostern alles lackiert werden, da ist es besser, das Modul kommt nicht unter die Hände des Lackierers...;-)
Also der Effekt der hohen Modulspannung (geringer Zellenstrom; ausreichend Spannung auch bei bedecktem Himmel) funktioniert schon mal prächtig. Bei richtiger Sonneneinstrahlung müsste allerdings mein Regler ziemlich früh abschalten, weil die (noch verbaute, LiFeYPo steht schon auf der Wunschliste) Bleibatterie mit 100Ah ja nicht sehr viel mehr als 10A Ladestrom abbekommen soll...die maximal möglichen 22Amp würden dann die LiFeYPo-Batterie gleicher Größe in nicht mal 5h komplett befüllen...das reicht auch im Winter...
Alle Kritiker der Gully-Entsorgung: wohin entsorgt ihr denn? Durch die professionelle Entsorgungsstation läuft das doch dann auch in die Kanalisation, oder wird das jedes Mal als Sondermüll entsorgt? (Ich sprech jetzt nicht von Schwarzwasser). Ich bin mir sicher, dass in meinem Abwasser deutlich weniger Schadstoffe sind als im Oberflächenwasser der Straße (Bremsen- und Kupplungs-abrieb usw)
Gruß, Willi
Schön schmal...sieht stimmig aus...
Gruß, Willi
Ne, der Unterdruck soll wirklich die (schlechte) Luft aus dem Innenraum abführen... Wenn du eine außen Zuführung hast, saugt der auch die Gerüche beim Öffnen der Toilette nicht mehr ab....
Gruß, Willi
Jo, so sehe ich das auch. Frischwasser 175l (wird fast nie voll gemacht, 3.5t!), Abwasser 75l...wenns voll ist: an den Straßenrand und ab in den Kanal.... Ist ja außer Wasser und Nudelreste nix drin...
Gruß, Willi
Der Punkt ist: die Bleibatterien solltest du mit nicht sehr viel mehr als C10 laden (10% der Kapazität.. Das wären bei 300Ah rund 30A Ladestrom (40A zu Beginn ist noch nicht kritisch). Mehr kriegst du aus deiner 300Wp Anlage sowieso nicht raus. Also hier kein Vorteil von LiFeYPo. Hast du 100Ah (wie ich) und 265Wp, dann sieht das anders aus: die gut 20A Ladestrom sind deutlich zu viel, der Laderegler würde das auf die Hälfte begrenzen....
Gruß, Willi
Hallo Christopher, hab ich bei der alten Ormocar Kabine auch so gemacht, hat 17 Jahre gehalten und wird dem neuen Besitzer auch keinen Kummer machen...drum bin ich da sehr zuversichtlich. Bei speziellen klebeanforderungen (flexibel, kleben und dichten, Spalt Überbrückung etc.) nehme ich aber auch spezielle klebeprodukte...
Gruß, Willi
Absaugen, nicht einblasen! Du musst im FSB einen Unterdruck erzeugen und keine Frischluft einblasen.. Wenn die stinkeluft ins Freie gesaugt wird, strömt schon irgendwie (Raum)Luft nach...das stinkt aber natürlich nicht.
Gruß, Willi
Zitat von holger4x4Für die Arduino Bastler, es gibt auch wasserfeste Ultraschall Wandler: z,B. der hier. Ich bestell mir mal sowas, das wäre auch was für meine Regenwasser Zisterne daheim.
Super, danke für den Tipp...hole ich mir auch zwei von (Wasser und Abwasser)
Gruß, Willi
Ich klebe ja auf GFK, mit ganz normalem pattex aus der Dose....
Gruß, Willi
Ihr seid kompliziert... Ich hab meine ganzen Aluprofile (Winkel für Möbel, Airliner, PV-Module etc) einfach mit Patex geklebt...hält auch...
Gruß, Willi
Wie machst du den geruchsverschluss im duschablauf? Sonst entlüftet der Abwassertank in die Dusche, das wäre nicht so prickelnd...
Gruß, Willi
Ich seh den Vorteil von LiFe(Y)Po auch beim schnellladen. Grade bei PV-Systemen in der Übergangszeit oder im Winter hab ich manchmal nur wenige Stunden Energie zum Laden, wenn ich keine 50A in die Batterie bekomme, hilft mir meine 500Wp Anlage gar nix...und Strom brauch ich meist, wenn keine Sonne scheint...
Gruß, Willi