F350 mit 280l Wassertank und 240Ah Batterien und nur 3.5t??? Ein Wunder-Fahrzeug....wäre ein Tipp für unsere Leichtbau-Fetischisten...vermutlich hat die Roh-Kabine negatives Gewicht, dann klappts auch mit dem zulGG...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
F350 mit 280l Wassertank und 240Ah Batterien und nur 3.5t??? Ein Wunder-Fahrzeug....wäre ein Tipp für unsere Leichtbau-Fetischisten...vermutlich hat die Roh-Kabine negatives Gewicht, dann klappts auch mit dem zulGG...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
Also die eierlegende Wollmilchsau, die alles können muss und nichts kostet....na prima!
Aber so beginnen alle Wohnmobil-Märchen, und irgendwann (z.T. nach über 15 Jahren...;-)) haben sich dann fast alle Ausgangsbedingungen verschoben: die Hälfte der Anforderungen sind gestrichen, dafür ist der Preis ums doppelte gestiegen...
Nichts für ungut; ist nicht böse gemeint. Positiv finde ich, dass ihr euch Gedanken gemacht und die auch irgendwie systematisch aufgeschrieben habt... das ist schon mal sehr wichtig.
Nun könnte man zu allen Punkten was sagen, ich will aber nur einen Punkt aufgreifen: Allrad... (ja, auch das eine unendliche Diskussion, auch hier...). Das ist der Kosten- und Gewichtstreiber Nr. 1, der euch letztendlich die meisten Kompromisse abverlangen wird. Und mal ehrlich: wo braucht man in Europa Allrad? Schlechtwege kann man auch ohne Allrad (Heckantrieb) fahren, und aus Sand und nassen Wiesen kommt man gelegentlich mit Arbeit auch raus, oder mit Hilfe...ich hatte das Vergnügen, in Bad Kissingen (Abenteuer Allrad) hilflose MAN KAT 6x6 im Sumpf erleben zu dürfen, die verzweifelt auf den Abschlepp-Truck gewartet haben...eingegraben bis zur Achse, da hilft der Allrad gar nix...
Weil ich selber Allrad-Fahrer bin, darf ich das sagen: wer fahren kann, braucht keinen Allrad! (schaut euch mal die Einheimischen in den Entwicklungsländern an: da fährt keiner Unimog, die fahren alle normale LKWs ohne Allrad...). Allrad ist ein Fetish, eine Glaubenssache...der ist rational kaum begründbar (außer natürlich, wenn rationale Argumente sowieso keine Rolle spielen...;-))
So, jetzt ihr...;-)
Die Truma Combi gibts auch in 4kw...hab ich drin...lieber wäre mir 2kw, aber das gibts nicht... Vorteil der Gasheizung ist, dass die auch mit kleiner Leistung laufen kann..die dieselheizung muss immer ein/ausschalten...
Gruß, Willi
So, jetzt ist meine Kabine vom Lackierer zurück. ..mal ein Bild, damit es in Bodenheim erkannt wird...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Der Gedankengang von Rudi ist gut: die Kabine schwingt mit Eigenleben ggü dem Fahrgestell, wenn sie nicht starr verbunden ist (bei allen Absetzkabinen wohl so). Weicher Rahmen, hohe Kabine, flexible Befestigung nur am Rahmen usw sind dann Faktoren. Da wird die Luftfederung nicht viel ausrichten können...
Gruß, Willi
Das Problem hatte ich beim alten pickup auch, Original Fahrwerk ohne Zusatz Federung. Bei ca. 90-110 km/h, was ärgerlich war. Der neue Besitzer hast Styrodur zwischen Alkoven und Fahrerhaus Dach geklebt...keine Ahnung, obs besser wurde...
Gruß, Willi
Wieviele Tonnen soll das nochmal wiegen??? Sieht ja ziemlich massiv aus...
Gruß, Willi
na, jetzt aber mal fix die Rohkabine zusammengenagelt, damit wir was zu bestaunen haben...Bodenheim ist ja nur noch 3 Wochen weg...
Kurzer Radstand, nur 3t zGG...wofür dann 6 Sitze?? Zum Zelte-transportieren geht auch ein normaler Kombi...;-))
Campo: da gibts gar keine elektrische Verbindung vom Fahrgestell zur Kabine, ist technisch unmöglich... Die Kabine ist völlig vom Fahrzeug getrennt...und da ich ja kaum auf Stellplätzen stehe und meinen Strom über die Sonne hole, mach ich mir keinen Kopf. Hat 17 Jahre beimn alten Womo auch funktioniert... Ich hab übrigens früher Fernseher ohne Trenntrafo repariert, bin Stromschlag geprüft...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
Danke für die Info, das klingt für mich auch glaubwürdig... Meine Infos sind ja auch schon ein paar Jahre alt..
Gruß, Willi
Von den China-Kompressoren hört man viel schlechtes, aber da kann ich nix beitragen, hab ne kissmann Box aus dem alten Womo ins neue übernommen (15 Jahre alt...Vorteil: Kompressor und Kühlbox kann man trennen, sodass ich besser platzieren kann...)
Gruß, Willi
Nochmal zu meiner durchaus ernst gemeinten Frage: wo soll man denn an einer vollplastik-Kabine (GfK) ohne jegliche Metalle einen Schutzleiter befestigen und wozu? Das Gehäuse ist doch (elektrotechnisch gesprochen) "schutzisoliert"? Und euer dauernder Hinweis "am Chassis" hilft mir gar nix; das Chassis ist ja überhaupt nicht mit der Kabine elektrisch verbunden und die Fahrgastzelle (die aus Metall ist und tatsächlich mit dem Chassis verbunden ist) hat mit 230V gar nix zu tun...
Also ich kann den Sinn eines FIs innerhalb einer vollständig isolierten Kabine nicht verstehen...sorry.
PS: bin als Elektroingenieur durchaus "elektrotechnisch unterwiesene Person"...
PPS: hab schon verstanden, dass es dem Threadstarter mehr um die (Einspeise)Steckdose als um den FI ging, aber meine FI-Frage hatte ich schon länger mal gestellt und bekomme irgendwie keine schlüssige Antwort...
Da hab ich auch noch eine Frage: FI-Schalter in einem Plastik-Gehäuse? Wo soll denn der bei einer GfK-Kabine überhaupt angeschlossen werden?und wie soll der Fehlerstrom abfließen? Übrigens hat mein TÜV meine Kabine ohne Probleme ohne FI abgenommen (aber mit CEE Steckdose)
Gruß, Willi
Hallo Karsten,
also das mit dem eigenen Beitrag (ich habe mal 5kg in den Ring geworfen und meine Frau auch nochmal soviel) wird wohl nicht viel bringen ![]()
Lass dir wirklich mal eine einigermaßen realistische Gewichtsaufstellung machen (auch von der Leerkabine), dann siehst du, wo es sich lohnt zu (gewichts-)sparen. Ich denke, wenn du bei den größten Brocken (Fahrgestell, Rohkabine) nur 10% einsparen kannst, dann sind das schon rund 300kg. und Plastik-Fenster wiegen halt nur halb so viel wie Glas (wollte ich auch zuerst, aber geht halt einfach nicht...und ich hab nur 4 Fenster!). Wassertank: da bringt sparen wenig, weil das ja der flexibelste Gewichtsbeitrag ist (wenn du einen 200l wassertank nur mit 50l füllst, kommst du auch ein paar Tage autark zurecht und sparst dir auf einen Schlag 150kg!) Selbst wenn du den voll hast und mit 200kg Überladung erwischt wirst: kein Problem: Hahn auf, wasser raus, alles gut! Fenster kannste nicht mal eben ausbauen...;-((
Karsten, dann lass dich mal überraschen. ..mein Fahrgestell hat TÜV fertig, aber leer (mit Möbeln, aber ohne Füllung) 2660 kg gewogen...da wurden dann rechnerisch 3,1 t draus und in echt (Solarzelle, Matratzen, Geschirr, Werkzeug etc) bestimmt nochmal 200kg mehr. Also die 3.5t reisefertig mit 2 Personen (ohne Hund! ) wird sportlich. ..das wirst du auch ohne wassertank nicht schaffen...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Die 3,5t wirst du doch sowieso einreißen... Und bei der Gewichtskontrolle unterwegs ist es den Grünen auch egal, welcher Tank eingetragen ist...die interessiert nur das reale Gewicht...
Ich hab den mittleren Allrad Sprinter, mit kleinerem Motor und ohne Automatik... Musste mir eine spezielle Leichtbau Kabine (Wabenmaterial) machen lassen und werde wohl trotzdem mit 2 pers an die 3,5t hinkommen...in Bodenheim werden wir es wissen... Ach ja:150l Tank, eingetragen!
Gruß, Willi
Wieso Reservereifen am Heck? der Sprinter hat den doch unter dem Fahrgestell sauber aufgeräumt? oder brauchst du einen zweiten? (unsere Allrad-Sprinter sind ja keine extrem-Expeditionsmobile; da sollte ein Reservereifen reichen... hatte beim Pickup nur einmal eine Reifenpanne (Island, wo sonst)...und denk dran: je weiter hinter der Achse schwere Teile sind, desto schlechter für die Achslast...Reservereifen sind in unserer Leichtbau-Klasse schon die eher schweren Ladungsteile...
Was wir damit sagen wollen: mach zuerst eine Wärmeverteilungsplanung...die schwierigen Dinge erst aufteilen, dann das einfache Zeugs ...
Gruß, Willi
Schaffst du es aufs Bodenheim Treffen im Mai? Ich komm (erstmals!) mit meinem Sprinter...wäre mal spannend, den Wettbewerb der Leichtbau-3,5tonner....
Gruß, Willi