1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Robel 4x4

• wiru
    • 20. Juli 2016 um 18:39

Also mit den ganzen allrad-sprintern müssten wir doch in bodenheim eine eigene wiese voll kriegen? Freu mich schon auf all die neufahrzeuge und auch auf die "Vorbilder" vielleicht sehe ich ja auch meine alte Kabine wieder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Holzkofferneubau der 2.

• wiru
    • 18. Juli 2016 um 17:09

cool, noch ein Allrad-Sprinter mit TTT...;-))
    Alkoven bringt natürlich massig Platz im Inneren, aber auf dem Allrad-Chassis wird das doch sehr hoch...das wäre bei mir nicht mehr unter den Balkon (= Carport) gegangen...
    Da wirds wohl in Bodenheim nächstes Jahr eine "Sprinter-Ecke" geben?
    Gruß,
    WIlli

• Iveco 65c14

• wiru
    • 16. Juli 2016 um 22:08

Jetzt kommen sie aber, die Postkoffer! Gleiche Türlösung wie beim Rainer...

Gruß, Willi

• Möchte mich vorstellen

• wiru
    • 16. Juli 2016 um 19:02

Tres chic!

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 16. Juli 2016 um 11:16

Und noch ein Bild:

Bilder

• 20150905_163318.jpg
      • 15,59 kB
      • 183 × 325
  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 16. Juli 2016 um 11:13

hier das Bild:

Bilder

• 20151101_105141.jpg
      • 18,4 kB
      • 183 × 270

• wiru
    • 16. Juli 2016 um 10:21

Albert: ich hab einen ganz billigen Spiegelschrank aus Plastik aus dem Baumarkt mit 3 Spiegeln...der ist leicht, allerdings halten die Magnete die Türen nicht sicher zu. Ich hab also vor die Türen ein kleines Loch gebohrt und einen Splint durch gesteckt.

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 16. Juli 2016 um 10:16

Genau so hab ich das: Entlüftung geht grade durch die Nasszelle in den Kleiderschrank, von dort hoch bis kurz unters Dach und dann grade raus. Lamellengitter dran, Rohr ist ein Kunststoff Flachrohr, wie es für dunstabzüge verwendet wird.. Urintank hab ich nicht entlüftet, da ist das Abflussrohr groß genug...der entlüftet jetzt quasi über die Toilette...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 13. Juli 2016 um 21:05

Wolfgang: Oberkante Urintank muss ein paar cm unter dem Einlauftrichter liegen, damit nix zurück läuft.
    @christopher: meine Entlüftung geht kurz unter dem Dach seitlich raus, da riecht man außen nichts, auch nicht beim "Stuhlgang"...
    @alle: ich hab separaten Urintank, das riecht beim ablassen schon sehr streng...da ist die Verdünnung wohl besser. Hab mir aber den Einlauf in den Grauwassertank nicht getraut...

Gruß, Willi

• T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• wiru
    • 13. Juli 2016 um 20:46

Ich hab nen Festaufbau und auch die Tür "verkehrt rum", kein Problem bei der TÜV Abnahme. Der hat nur geprüft, ob mind. 2 Zuhaltungen vorhanden sind.da das Türschloss eine 3punkt Verriegelung hatte, war er zufrieden...

Gruß, Willi

• XXXL-Kabine

• wiru
    • 13. Juli 2016 um 20:38

Oh shit! Hoffentlich wird das doch wieder, wir drücken jedenfalls ganz feste die Daumen...

Gruß, Willi

• wiru
    • 11. Juli 2016 um 13:25

Ich hatte mir auch die Scheppach CS55 (meine kann aber nur 55mm) mit Schiene geholt, nachdem ich zuerst mit der Festool TS55 geliebäugelt hatte und dann beim Preis beinahe tot umgefallen wäre... ich hab mir folgenden Artikel angesehen:
    http://holzwerkerblog.de/2013/10/04/tau…scheppach-cs55/
    und dann zugeschlagen. Hab mit dem Ding sowohl die Möbel innen als auch die GfK-Ausschnitte der Kabine gemacht und bin sehr zufrieden. für meine Fähigkeiten (bin kein Schreiner/Tischler) ist die Säge genau genug und die Arbeit mit der Schiene begeistert mich jedes Mal... (psychologisch toll: du kannst die Führungsschiene stundenlang justieren, ohne das Material zu töten...erst wenn du dir absolut sicher bist, ziehst du die Säge drüber und das Loch ist in der 15Tsd-Euro-Kabine...).
    Jetzt brauch ich allerdings mal wieder ein neues Sägeblatt; 7 Klappen und Fenster in GfK und foliertes Sperrholz haben ihre Spuren hinterlassen...

• Mobiles Solarpanel

• wiru
    • 11. Juli 2016 um 13:12

Mal ein paar Gedanken von mir zum Thema:
    - ich würde "Hochvolt-Systeme" (also normale Haushalts-Paneele mit 36V Leerlaufspannung) nehmen. Vorteil: deutlich günstiger als die klassischen "12V-Inselsysteme" und v.a. durch die doppelte Spannung nur der halbe Strom; weniger Verluste gerade bei längeren Leitungen...
    - dann brauchst du natürlich einen geeigneten (meist MPPT-) Regler, der mit solchen hohen Eingangspannungen umgehen kann.
    - Dann würde ich mir über die letzten Prozent Wirkungsgrad durch Aufstellen etc. gar keinen Kopf machen, weil ihr i.d.R. ja Dachfläche für locker 800Wp habt...wenn ihr 100Wp zum Laden braucht, dann macht halt einfach 200-300Wp drauf und gut ist...Ich hab mir ein billiges Haus-Modul (265Wp, rund 180 Euro) aufs Dach geklatscht, das macht meine 100Ah Batterie sogar bei Regenwetter in ein paar Stunden wieder voll....und wenn ich irgendwann mal schnellladefähige LiFeYPos drin hab, dann kommt evtl. noch ein zweites Modul dazu, dann reicht mir 1h Sonne in der Mittagszeit...;-))

• 6 Monate Ost und Südosteuropa

• wiru
    • 9. Juli 2016 um 00:50

Wir verfolgen den Blog natürlich schon, seit der Pickup bei uns vom Hof gefahren ist! und freuen uns, dass es endlich losgeht... unfallfreie Fahrt und viele tolle Erlebnisse!

Gruß, Willi

• wiru
    • 5. Juli 2016 um 19:16

Hatte bei meiner Pickup Kabine auch Kühlschrank Schlitze...den unteren hab ich gleich wieder zugemacht, den oberen mit winterklappe...im neuen gar keine mehr rein...der belüftet in den Innenraum...(da der Kompressor getrennt von der Kühlbox steht, ist das kein Problem)

Gruß, Willi

• TB Compact Fenster - wer kennt die Fenster ?

• wiru
    • 3. Juli 2016 um 09:14

Frag mal den H. Kuhn von Ormocar an, von dem hab ich meine planen Fenster...

Gruß, Willi

• wiru
    • 3. Juli 2016 um 09:11

Bei den Dachfenstern schließe ich mich mobilix an: hab nur ein kleines einfaches in der separaten Dusch/Toilettenzelle, der Aufbau selbst hat gar keines. Als es letzte Woche sehr warm war (34 grad), hat sich das gut bewährt.abends Fenster auf und querlüften, fertig. Tagsüber war im Womo nie über Außentemperatur, obwohl das Fahrzeug frei in der Sonne stand....

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 19. Juni 2016 um 18:26

Filter ist halt ein Widerstand im Luftstrom...wenn die Entlüftung oben raus geht, werdet ihr nichts riechen. Natürlich nicht in Fahrtrichtung entlüften, das wird der Lüfter nicht schaffen...;-)

Gruß, Willi

• Rennwomo

• wiru
    • 11. Juni 2016 um 18:06

Alkoven bzw Bett Höhe: ich hab 2.00 m Innenhöhe und brauchte 1,25m Garagenhöhe für die Suzuki. Ich hab daher hinten eine 10cm Stufe gemacht, auf der das Vorderrad steht, dann ist die Heckgarage nur noch 1,15m hoch. 3cm Boden bzw Decke, 5cm Froli travel Star als Rost, 11cm visco Rollmatratze: gibt gut 65cm Kopfraum über der Matratze.reicht, um beim Drehen nicht mit der Schulter anzustoßen, aber nicht zum Sitzen...

Gruß, Willi

• Rennwomo

• wiru
    • 9. Juni 2016 um 17:26

mit nem 1,80m Bett wirst du nicht glücklich werden, höchstens als Zwerg mit deutlich unter 1,60m Körpergröße...ich bin 1,76m kurz und musste mich mit einem 1,90m Querbett quälen; grade als Bauchschläfer ist das definitiv zu kurz. Jetzt hab ich 2,10m und bin sehr zufrieden...man muss ja bedenken, dass die Querbetten vorne und hinten einen Anschlag (Wand) haben, man stösst immer irgendwo an...
    ich hatte früher auch Motoradanhänger (Enduromania) und wollte das nicht mehr; jetzt eine Heckgarage. ABER: das Motorad stinkt deutlich in den Wohnraum, auch wenn die Heckgarage fast hermetisch abgeschlossen ist...dem Vorschlag von ThomasFF kann ich daher doch einiges abgewinnen (bei mir ist das mit der Heckgarage nicht so schlimm, weil ich kaum mehr Motorad fahre...da stehen jetzt Bierkästen drin, die stinken nicht!)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 142 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™