Ich hab mir Pappel beim örtlichen Möbelbauer folieren lassen (das macht die Platte steif und kratzfest) und komme mit 7mm für die Sitzmöbel gut hin (da war auch schon ein 100kg-Mann drauf gesessen). Beim Oberschrank und Kleiderschrank hab ich komplett auf Türen/Klappen verzichtet und nur die Frontplatte mit sog. "Uboot-Ausschnitten" versehen, da fällt nix raus. Töpfe/Geschirr ist in Kunsstoff-Kisten auf Schubladen-Auszügen, nur die Front ist mit Holzplatten versehen (könnte man auch noch weglassen, sieht aber besser aus...
Ich halte die meisten Wohnmobile für deutlich "über-schrankisiert"...wozu braucht man bitteschön 10 Oberschränke??? wir haben nur einen, und der ist fast immer leer....
Der Schlüssel zum Leichtbau ist nicht high-tech-Material, sondern weglassen... (ist auch günstiger, by the way...)
Beiträge von wiru
-
-
Innen! Bilder von innen, bitte!....Landschaften haben wir hier auch...;-)
-
Ok, stand etwas auf der Leitung...also ne "Dichte Tür" innen....
Gruß, Willi
-
Zitat von Hartwig
Für mich war das der Hauptgrund für ein völlig gekapseltes Bad. Die Tür zum Bad ist bei mir eine Außentür.
Im Ernst? Toilette nur von außen zugänglich? und wenn du Nachts mal "musst"? Raus in den Regen, Sturm, Schneetreiben...und rum ums Auto und hinten wieder rein?? Glaub ich nicht...dann brauchts ja gar keine Toilette im Wagen... -
Die passt ja super zum Hanomag...das wird ein tolles Museumsfahrzeug! (Ist nicht negativ gemeint, ich finde das wunderschön und könnts mir stundenlang ansehen...)
Ich denke, die 10A Sicherung soll bloß den Anlaufstrom des Kompressors abfangen, ein (moderner Danfoss) Kompressor hat 55W Dauerleistung, die sollen mit 15A abgesichert werden (Datenblatt).Gruß, Willi
-
Frischwasser Tank mit Drucksystem? Und dann weder Nasszelle noch Küche? Da würde ich eine Kanisterlösung mit Tauchpumpe vorziehen...
Gruß, Willi
-
Ein Absorber-Kühlschrank ist ja Abgastechnisch wie ne Gasheizung...dazu hatte ich ja auch mal nen Thread hier (wollte meinen Truma-Kamin auch zur Frontwand des Koffers in Fahrtrichtung einbauen...). Aufgrund vieler Ratschläge hier hab ich meine Innenaufteilung nochmal überdacht und das nicht gemacht und bin froh drüber. Hier die Argumente dagegen:
- Betrieb wärend der Fahrt nicht möglich (bei der Heizung nicht so schlimm, beim Kühlschrank möglicherweise schon (es sei denn, der läuft dann auf 12V)
- dir bläst es immer Dreck und bei Regen Wasser rein...das will ich im Womo nicht haben und hinterm Kühlschrank schon gar nicht...
Wenn du das Ganze auch wärend der Fahrt (mit Gas) betreiben willst, musst du auch mit Heck-Position vorsichtig sein (Wirbel, Sog...).
Wenn das mit der seitlichen Be/Ent/Abgaslüftung wegen Innenaufbau zu kompliziert wird, dann geh gleich auf Kompressor-Kühlbox (ohne Außenentlüftung, brauchts nämlich nicht...)....
Gruß,
Willi -
Ich hab meine Haus-Module an Alu-Winkel geschraubt und diese direkt aufgeklebt...so könnte ich zwar die Module wieder runter nehmen, aber da die Profile passgenau aufgeklebt sind, könnte ich wohl auch nicht tauschen (nur identische Teile, die es dann aber nicht mehr gibt)...aber wie Rainer schon sagt: wieso tauschen?
Gruß, Willi
-
Also nochmal zum Thema: du brauchst (legal) auf jeden Fall eine Radabdeckung für beide Hinterräder, die müsstest du irgendwie in den Urlaub mitnehmen (Anhänger? Scherz...). Du kannst dein Fahrzeug mit Wechsel-Aufbau zulassen, dann wäre das kein Problem. Bimobil hat auch solche Absetzkabinen, die nicht auf der Pritsche, sondern direkt auf dem Rahmen stehen. Allerdings nicht Doka, aus den o.g. Gründen...
Gruß, Willi
-
Hallo difu (?? Name wäre nicht schlecht...). Ich hatte 17 Jahre eine Absetzkabine, nicht einmal im Urlaub abgesetzt...ist viel zu aufwendig! (Stützen mitnehmen, gerader, fester Untergrund, Radkasten Abdeckung usw...das eigentliche Absetzen dauert nur 10min, aber in 5min hab ich reisefertig aufgeräumt...). Das lohnt nur, wenn man das Fahrgestell z.b. als Pritsche beruflich braucht....
Gruß, Willi
-
Wir haben die schwarzen (nicht kompostierbar) und die grünen (kompostierbaren), bislang aber immer die grünen verwendet. Leider war seit Fertigstellung des Womos im letzten Herbst noch kein Urlaub über 4 Tage drin...in den 4 Tagen bekommen wir zu zweit die Tüte bei weitem nicht mal 1/3 voll...also ich schätze, die würde tatsächlich 4 Wochen Kapazität haben. Hygiene-Probleme hatten wir wärend der Benutzung noch nie, aber ob wir die Tüten tatsächlich länger als 2 Wochen nutzen wollen, habe ich jetzt meine Zweifel (evtl im Winter, da gibts keine Mücken). Streu machen wir derzeit noch nicht, aber das könnte schon bei der Trocknung helfen. Die Masse wird nämlich (anders, als der Name suggeriert) nicht wirklich trocken, und das war offenbar dann (wie gesagt, nach mehr als 4 Wochen nicht Nutzung) die Ursache für das Problem mit den Maden...
Gruß, Willi
-
Hab jetzt auch noch eine (unangenehme) Erfahrung mit meiner TTT gemacht: ich hatte beim letzten Einsatz den Fäkal-Beutel nicht entleert, weil ich das Womo am folgenden Wochenende wieder nutzen wollte. Dazu kam es aber nicht, und so stand das Teil gut 4 Wochen rum und stank so vor sich hin. Ok, der Geruch war gar nicht schlimm, ist ja entlüftet. Aber: es hatten sich Tierchen (Maden) entwickelt.ich erspare euch Details. Zwei Erkenntnisse: 1) die kompostierbaren Beutel halten tatsächlich locker 4-6 Wochen, ohne sich zu zersetzen. 2) Fliegen finden ihren Weg hinein, und dann gehts ab. Also nach Gebrauch zügig leeren!
Gruß, Willi
-
Die Alu led leisten sind ja interessant...ich hab bei mir die led Streifen direkt über dem Boden ringsum geklebt, sind schon einige kaputt...denke mal drüber nach, in ich nicht solche Eckprofile anklebe und mit den dimmbaren farb-led-streifen versehe...
Gruß, Willi
-
Sorry, wenn ich mit Womo-Fernsehen keine Erfahrungsberichte liefern kann, da gehts mir wie Peter (nunmachmal). Aber eine Frage hab ich dazu schon: wenn ich immer wieder über die Probleme der Ausrichtung, des Empfangs usw. der Sat-Anlagen lese, warum dann nicht Fernsehen/News per Internet? ist ja vom Aufwand und von den Kosten sicherlich wesentlich einfacher/billiger, sich einen Router mit GSM (SIM-Karte) ins Fahrzeug zu legen und mit nem großen Monitor über einen Internet-Sender (z.B. zattoo oder andere) kucken... Erfahrungsberichte dazu wären natürlich ein neuer Thread; insofern erwarte ich jetzt eher Argumente für die Sat-Anlage..;-))
-
Sascha steht ja auch auf der Sprinter-Wiese...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
-
Da muss ich Stefan recht geben: Sibirien im Winter stellt eher Anforderungen an den Antriebsstrang als an die Kabine...die ist ja notfalls beheizbar...[WINKING FACE] Der Antriebsstrang (Motor, Gummidichtungen, Öl/Dieselleitungen usw) macht da sicher mehr Probleme...
Gruß, Willi
-
Mann, das sieht alles recht fein aus...aber auch ziemlich schwer....bleibt das noch unter 7.5t???[WINKING FACE]
Gruß, Willi
-
war auch mein erster Gedanke: sieht aus wie in der Lehrwerkstatt...;-))
Für uns Leichtbauer ist das aber nix, das bringt zwar Ordnung und Sauberkeit, aber bestimmt gute 50kg zusätzliches Gewicht...
Aber freu mich schon auf die Führung und melde mich schon mal vorab an...;-) -
Keine Erfahrung...für Klima brauchste halt Landstrom oder richtig fette Batterien und einen dicken Wechselrichter.. dat Ding hat fast 1kW Anschlussleistung... bei 12V-Technik sind das über 80A. Ohne Verluste, Laufzeit 50% braucht das 12x 80Ah pro Tag; wird ne dicke Bank!
M.E. geht sowas nicht autark... -
Ich hatte mir das auch überlegt mit den verschiedenen Modellen (Werksallrad, Achleitner, Iglhaut..), aber aus genau deinen Gründen (Einsatz Allrad wohl weniger als 1% der fahrkilometer) hab ich mich für den zuschaltbaren Werksallrad (Sprinter) entschieden: damit bleiben mir für weit über 99% der Kilometer die Komfort und Sicherheitsfunktionen (ESP etc) des 2*4 erhalten...und aus der nassen Wiese komm ich zuschaltbar[WINKING FACE]
Gruß, Willi