1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Erfahrungen mit Ford Pick up und Hubdachkabine

• wiru
    • 19. September 2016 um 17:35

"Opfer-Fenster"! Der war gut! Bei uns im Süden kennt man nur die "Opferwurscht", das ist eine zusätzliche Weißwurst, die im Wasser zerkochen darf, um den Geschmack zu intensivieren...[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• Erfahrungen mit Ford Pick up und Hubdachkabine

• wiru
    • 19. September 2016 um 12:12

Hallo Stefan,
    ich kann dir die Frolis wirklich sehr empfehlen! wir hatten für das Zweitbett zunächst nur eine (sündteure!) Visko-Auflage (auch von Froli) auf den Sitzpolstern, das war für guten Schlafkomfort nicht ausreichend (das Erstbett hatte Frolis und eine billige Rollmatraze, super Schlafkomfort). Nun haben wir auch am Umbau-Zweitbett Frolis drunter und alles ist gut! Wir haben die Froli Star mit 4,3 cm Aufbauhöhe, aber die Froli Travel sind nochmal niedriger (3,3cm).

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• wiru
    • 18. September 2016 um 17:42

Da bin ich doch gerne dabei...wie auf deinen anderen Expeditionen auch!

Gruß, Willi

• Hubstützen Theorie und Praxis

• wiru
    • 16. September 2016 um 22:08

Ok, wieder was gelernt. Ich kannte die ape nur als modifizierte Vespa, 125 kubik Zweitakter mit 200kg Zuladung...sehe grade, dass es sogar mal ein Modell mit fast 900kg Nutzlast gab...da kann man dann schon fast eine Leerkabine drauf stellen;-)

Gruß, Willi

• wiru
    • 16. September 2016 um 19:32

Ich denke, euch ist nicht wirklich klar, was eine Ape ist? Da kann man ausser einem Zelt nicht sehr viel drauf machen...es ist ja nur ein 3-rädriges Lasten-Mofa....

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 16. September 2016 um 12:48

Genau! Einen Nylonstrumpf mit Aktivkohle kannst du immer noch von außen in das Rohr stopfen....

Gruß, Willi

• wiru
    • 15. September 2016 um 23:32

Verstehe das Projekt jetzt auch nicht: Ape ultra leicht Aufbau, aber integrierte, elektrische Hubstützen??? Hört sich nach 20qm Luxus-Womo auf Kreidler Florett Basis an...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 15. September 2016 um 12:30

ich hab ein Flachrohr (für Dunstabzugshauben) in der Nennweite 100 (54x111mm), das ist für Räume von 5-10 qm (Durchsatz bis zu 300 Kubikm/h) geeignet. einmal Übergang Rundrohr-Flachrohr mit 90 Grad (vom Lüfter nach Oben), dann 2m Flachrohr nach oben, nochmal 90 Grad Flachrohrwinkel nach außen und Übergang Flach-Rund mit Außenlamellen. Funktioniert prima (für Dunstabzugshauben ist ein 100er Rohr zu klein, die haben viel stärkere Motoren...für den Kleinlüfter reicht das völlig aus, ist auch sehr leise). Ich habe übrigens keinen Kohlefilter im Auslass (der Auslass ist ja kurz unterhalb des Dachs auf der Seite); nur bei ungünstigen Winden (nach unten drückend) riecht man etwas, wenn man sich direkt unter den Auslass stellt...da das bei uns keine "Sitz-Seite" ist, ist uns das völlig egal...(wir sitzen hinter dem Womo, unter der Heckklappe)...

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 14. September 2016 um 20:30

Andre, bei meiner Separett ist der Lüfter ganz unten auf der Rückseite. Der zieht praktisch den Geruch von oben (Eimer) wieder nach unten und bläst ihn dann durch das Entlüftungsrohr wieder nach oben/außen... funktioniert blendend...

Gruß, Willi

• Abwassertankenleerung durch Tankboden?

• wiru
    • 14. September 2016 um 14:51

Ich denke, Wolfgangs Problem liegt darin, dass er gar keinen Tank bauen will, sondern dazu die Kabinenwände und den Boden nutzen will (d.h. nur 2 fehlende Wände und die Decke des Tanks, die gleichzeitig Duschtasse sein soll). Richtig? Es gibt praktisch kein "außerhalb des Tanks", das nicht zugleich "außerhalb des Wohnmobils" wäre...ausser natürlich die beiden fehlenden Wände, die aber richtig im inneren des Womos liegen...da wäre mal ne Skizze hilfreich?
    Vielleicht bin auch nur ich auf dem falschen Dampfer....aber Wolfgang hat ja schon viele aussergewöhnliche Lösungen gefunden, ich traue im das zu...;-)

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• wiru
    • 14. September 2016 um 14:43

Freu mich schon auf den Sansibar-Bericht...war vor vielen Jahren dort (genauer zwischen Sansibar und Pemba) zum Tauchen und Hammerhaie beobachten...Hammer! Und Stonetown war schon auch sehr eindrucksvoll...alte Kolonialkultur, viel verfallen, fast wie Havanna in sehr klein...;-)

• Holzkofferneubau der 2.

• wiru
    • 9. September 2016 um 10:55

Nee, Anton, das hat nicht nur mit Geschmack zu tun, auch mit können: ich muss leider auf fertige Teile zurückgreifen, weil ich mir den Selbstbau nicht zutraue...da bist du einfach begnadeter....obwohl ich so einen Holzrost wohl auch noch hin bekommen hätte...da war ich schlicht zu faul...

Gruß, Willi

• wiru
    • 9. September 2016 um 10:28

Übrigens siehst du den Holzrost auf unserer caribou Seite http://www.caribou.wirblogger.de

Gruß, Willi

• wiru
    • 9. September 2016 um 10:23

Hallo Wolfgang, die Vorleger (Duschvorleger, Saunamatte) gibts nicht breiter als gute 50cm...ich hätte auch 70*70 gebraucht. Maßanferigung ist absurd teuer (>500€), leichte Alternative sind die Alugitter für Beckenrand-Abdeckungen (Schwimmbad, Sauna Zubehör), aber das übersteigt mein Budget um ein Vielfaches...also hab ich mich mit dem schmalen Streifen arrangiert...funktioniert ganz gut.
    Lampen hab ich von http://www.led-powershop.de bin sehr zufrieden! 5x Dometic L25RM Einbauspot 20€, eine Lichtleiste 72 LED mit Sensorschalter warmweiss für 36€ (Küche).

Gruß, Willi

• wiru
    • 8. September 2016 um 21:49

Wolfgang: ist sowas: http://m.ebay.de/itm/231965325154 ...ist eigentlich ein Badezimmer Vorleger und hat bei mir noch eine mittlere Auflage bekommen (sonst bricht das durch)

Gruß, Willi

• Parallelschaltung von zwei Rückflussverhinderungsdioden

• wiru
    • 7. September 2016 um 20:14

Danke, Wolfgang! Genau so wars gemeint: als Hilfestellung, Anregung (mal über eine andere stützladung nachdenken, andere Solarzellen...). Ob Benny Strom am Abstellplatz hat oder nicht, kann ich leider nicht riechen, seine Infos kommen ja grundsätzlich recht spärlich und wenn, dann nur auf Nachfrage...

Gruß, Willi

• wiru
    • 7. September 2016 um 20:09

Quatsch, ich hab auch so einen drin...ist ein Bambus Badezimmer Vorleger und wiegt 1400gr (grade nachgewogen).

Gruß, Willi

• wiru
    • 7. September 2016 um 12:14

Ich verstehe den "use case" überhaupt nicht mehr:
    - als Stützladung fürs längere Abstellen wäre mir die billigste Solarzelle noch zu teuer...da kauf ich mir einen kleinen Automatiklader für 30€ und lass denn am 230V-Netz hängen...
    - meine 265Wp Solarzelle (Haushaltszelle) hat beim örtlichen Solarbauer knapp 200 Euro (incl. MwSt) gekostet. Allerdings war dann natürlich der MPPT-Regler (die Zelle hat 36V Leerlaufspannung...das geht nicht mehr mit einem 20€ Billigregler...) deutlich teurer, rund 100€.
    Dafür hab ich aber auch unterwegs immer ausreichend Strom für meine Kühlbox...

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• wiru
    • 7. September 2016 um 12:03

Danke für die Bilder! man sieht wieder mal: Platz ist in der kleinsten Hütte...man muss halt nur ordentlich aufräumen..;-)

• wiru
    • 6. September 2016 um 14:12

Ich hatte im alten PU-Womo 2 Aufbaubatterien, getrennt (eine für Licht und Heizung, die andere für die Kühlbox. Die Idee dahinter: wenn die Kompressor-Kühlbox die Batterie leergesaugt hat, ist das nicht so schlimm, dann wird halt das Bier warm...die sollte aber nicht alles andere plattmachen dürfen). Geladen (Solar) hab ich die mit einem einfachen Solar-Regler mit 2 Ausgängen (eigentlich für Fahrzeug- und für Bordbatterie...haben sehr viele Regler: die lädt erst die Bordbatterie, wenn die voll ist, geht der Strom in die Fahrzeugbatterie).
    Meine Erfahrung: grosser Mist! Die Wirklichkeit verhält sich immer genau anders als der Plan! D.h. es ist immer die Batterie leer, die man grade braucht; und es wird immer die Batterie geladen, die sowieso nicht benötigt wird...
    Lessons learnt:
    - wie hier schon beschrieben: nur EINE Aufbaubatterie (das können natürlich 2 oder mehr parallele Akkus sein...aber im System als eine Batterie!)
    - Starterbatterie laden ist kompletter Unfug, wenn das Fahrzeug mindestens 2x im Jahr gefahren wird...im PKW hab ich ja auch keine Solarzelle (Cabrio, Saisonfahrzeug... steht mindestens 90% des Jahres unbenutzt rum, springt immer an...)
    - 70Wp ist auch sehr mickerig für eine realistische Lade-Option...damit kann man die Nutzdauer des Akkus vielleicht um 10% verlängern, aber lohnt das wirklich den Aufwand? mit 70Wp (das sind vielleicht 2A-3A Ladestrom, für einen 100Ah Akku viel zu wenig) würde selbst bei 8h Sonnenschein der Akku ja noch nicht mal zur Hälfte geladen (wenn parallel keinerlei Verbrauch stattfindet...unrealistisch...)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 409 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • juh
  • mafer
  • Anton
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™