1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Leichtgewicht Möbel

• wiru
    • 1. November 2016 um 16:21

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die leichtesten Möbelteile die sind, die man weg lässt. Türen, Klappen usw kann oft einfach weggelassen werden...

Gruß, Willi

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 24. Oktober 2016 um 18:40

Ich nehme an, ihr kennt die StVZO §49 Lichttechnische Anlagen (hier der Link zur hervorragenden Dekra-Broschüre: http://www.dekra.de/de/1471 rechts unter downloads). Soviel Spielraum für eigene Lampen-Anordnungen gibts da nicht...insbesondere wenn bestimmte Längen und Höhen überschritten werden, sind jede Menge Zusatzlämpchen notwendig...

• Wo Gaswarner installieren?

• wiru
    • 24. Oktober 2016 um 18:30

Ich teile den fundierten Beitrag von Wolfgang 100%...aber noch eine weitere Überlegung: Wenn euere Gasanlage fachgerecht gebaut ist, dann hat der Gaskasten eine ausreichend große Entlüftung nach unten, die auch nicht verschlossen werden darf. Damit strömt evtl. austretendes Gas (sofern es im Gaskasten ausströmt; aber da sind die meisten Übergänge bzw. die einzigen "mobilen" Verbindungen; die Anschlüsse außerhalb des Gaskastens sind ja fest verbaut/verschraubt und werden alle 2 Jahre auf Dichtheit geprüft) sofort ins Freie und kann im Wohnmobil keinen Unfug mehr anrichten (wohl aber unter dem Womo, wenn es nicht verblasen wird...).
    Ich würde mir daher über Gas gar keine Gedanken machen; wohl aber hätte ich Respekt vor Schwelbränden (besonders nachts...). Daher meine Empfehlung: Rauchmelder an der Decke im Schlafbereich (Alkoven, Heckbett etc.). Allerdings darf man den lästigen Batteriewechsel (wenns billige Baumarkt-Melder sind...es gibt auch welche mit 10 Jahre Laufzeit) nicht vergessen...sonst piepst sich das Teil zu tode...

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• wiru
    • 24. Oktober 2016 um 18:16

Peter, erstmal gute Besserung!
    Ich denke, das mit der eierlegenden Wollmilchsau wird nix...Zentralverriegelung, jede Menge Türen usw. und das alles unter 3,5t...meiner Meinung nach kann man nur dann leicht bauen, wenn man weglässt. Also statt komplizierter Schranktüren mit Verriegelungen mal überlegen, ob es überhaupt Türen braucht (ich hab meine Türen komplett weggelassen und noch keine Sekunde vermisst! Nur die Geschirr-Schubladen haben "Türen" (also Fronten mit Verriegelung); im Bad tuts ein ultraleichter Stoff-Duschvorhang (gleichzeitig Sichtschutz für intime Verrichtungen); die Oberschränke haben Fronten mit sog. "U-Boot-Ausschnitt", da kann auch nix rausfallen...nur so konnte ich das Gewicht reisefertig auf 3,3t halten...
    Aber jetzt halt ich mich auch schon zurück, da ich zum Thema nix sagen kann...

• Wasserdruck

• wiru
    • 23. Oktober 2016 um 18:18

Ich hab auch ne gewöhnliche Tauchpumpe (Twin von Reich, 19l bzw 1,4 Bar) drin und bin sehr zufrieden, Duschgarnitur ist billiger Standard vom Baumarkt (Gewicht!). Wasser kommt anständig, auch für meine Frau geeignet...;-)

Gruß, Willi

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• wiru
    • 18. Oktober 2016 um 20:28

Hammer! Bin ganz gefangen von den tollen Fotos, oder doch von der Schreibe?;-)

Gruß, Willi

• Anzahl der Solarmodule

• wiru
    • 16. Oktober 2016 um 16:52

Polykristalline Zellen bringen bei diffusem Licht mehr Leistung als Monozellen, Mono sind halt effizienter (D.h. mehr Leistung pro Fläche). Aber ein 150Wp Modul hat immer 150Wp maximale Leistung, egal ob Mono oder Poly....da Poly auch noch billiger sind und sich nicht so erhitzen (blau ist heller als schwarz!), rate ich zu Poly....aber jeder wie er will....ich hab ne 265Wp polykristalline Hauszelle flach drauf (60V Leerlaufspannung) und Mppt-regler...der speist schon am frühen Morgen ein und bis die Sonne untergeht...

Gruß, Willi

• Anzahl der Solarmodule

• wiru
    • 15. Oktober 2016 um 19:52

Jetzt noch zu den Modulen: du kannst die parallel oder in Serie schalten (vorausgesetzt der Mppt-regler kann mit der seriellen Eingangsspannung umgehen, also bei 18V Leerlaufspannung und 3 Modulen müsste er bis knapp 60V arbeiten). Für Teilabschattung ist die serielle Schaltung viel besser, auch für die Dimensionierung der Leitungen (höhere Spannung ist geringerer Strom bei gleicher Leistung) die (theoretische) Leistung ist ja immer gleich...

Gruß, Willi

• Anzahl der Solarmodule

• wiru
    • 15. Oktober 2016 um 19:48

Börni: ein Mppt-regler macht nur Sinn, wenn die Eingangsspannung hoch genug für eine Regelung ist, auch bei Teilabschattung. Damit kommen die üblichen 18V Module nicht in Frage (die bringen bei Schatten/Wolken etc nur noch 10-14V Leerlaufspannung, was soll da der Mppt-regler machen? Der braucht ja immer deutlich höhere Eingangsspannung als die Systemspannung (12V). Und polykristallin ist für diffuses Licht viel besser (ist nicht so effizient wie mono, aber das ist uns völlig egal, weil das nur bedeutet, dass wir 5% mehr Fläche bei gleicher Leistung brauchen...die ist ja da).

Gruß, Willi

• Anzahl der Solarmodule

• wiru
    • 15. Oktober 2016 um 09:54

Verbrauch: 280Ah (pro Tag?) wären etwa 12A Dauerstrom im Durchschnitt, also rund 150 W Dauerleistung (bei 12V). Bei den Zellen kommts auch auf die Technik (Mono/polykristallin) und auf die Leerlaufspannung (12V Systeme haben meist um die 18V, Haushaltsmodule gute 60V...da brauchste einen Mppt-regler, der die Zellen im optimalen Bereich zwischen maximalem Strom und maximaler Spannung betreibt...geht bei 18V Zellen nicht...)...nur mal so auf die schnelle...

Gruß, Willi

• Welches Fahrgestell?

• wiru
    • 13. Oktober 2016 um 19:35

Sonntagsfahrverbot gilt für alle LKW mit Anhänger, egal wie schwer! Hatte ich beim 2.8t Pickup mit 750kg Motorad-Anhänger! Kommt also drauf an, ob das Zugfahrzeug als LKW eingetragen ist. Bei deinem Gespann den ich aber eher an Jonsons Feuerwehr-zugfahrzeug mit Riesen-Anhänger...das ist sowieso ein LKW...

Gruß, Willi

• Kühlschrank Aussenhaut -> wofür sind die kleinen Löcher da?

• wiru
    • 11. Oktober 2016 um 19:16

Kühlbox wäre die einfachere Lösung, oder wers gerne komfortabel (und absurd teuer!) hat: geschlossene Kühlschublade. Hab meinen Kompressor-Kühlschrank relativ schnell durch eine Kühlbox ersetzt und bin seit über 12 Jahren sehr zufrieden! Wichtig ist auch: Kühlschrank immer relativ voll machen (notfalls nen Kasten Bier rein!) Luft kriegst du weder mit Absorber noch mit Kompressor kalt, und speichern kann sie auch nicht!

Gruß, Willi

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• wiru
    • 11. Oktober 2016 um 19:09

Wenn du das Fahrzeug im Sommer (Hitze) oder im Winter (Schwitzwasser) benutzen willst, würde ich vor einem großen Dachfenster warnen! Ich hab meines auf der PU Kabine wieder zugeklebt und im neuen Womo gar keines mehr rein gemacht. Das Fahrzeug heizt sich wirklich unglaublich auf, da hilft auch keine (Innen) Beschattung. Und offen lassen geht auch nicht wg Regen und Mücken... Seitenfenster haben da nur Vorteile!

Gruß, Willi

• Wohnkabinenanfänger

• wiru
    • 9. Oktober 2016 um 18:07

Schick! Aber nach Kältebrücken darf man nicht fragen?

Gruß, Willi

• wiru
    • 7. Oktober 2016 um 18:39

Sorry, hab Gombe und Affen in meinem kleinen Gehirn zu Jane Godall verschmolzen...aber stimmt, die hat sich hauptsächlich um Schimpansen gekümmert...bin aber trotzdem von deinem Bericht begeistert!

Gruß, Willi

• Erfahrung mit MB312 Sprinter

• wiru
    • 7. Oktober 2016 um 13:01

Nun ja, es kommt ja auch (wie immer!) darauf an, was denn die Nutzungsperspektive ist: wenn ich als Früh-Senior (keine Anspielung auf irgendwelche Mitschreiber!) ein zuverlässiges Fahrzeug ohne Ärger für die nächsten 15-20 Jahre suche, dann würde ich auch die Finger von solchen Rostlauben lassen...(dann hätte ich aber auch Geld für ein anständiges Neufahrzeug). Wenn ich als junger Mensch, ohne Geld, mit sich schnell ändernden familiären und beruflichen Perspektiven, ein Fahrzeug für heute brauche (ob ich das in 5 Jahren überhaupt noch nutzen kann, weiss ich doch heute noch nicht...), dann schaut das schon anders aus...da kann auch eine Rostlaube ein sinnvoller Kauf sein...manchmal reichen 2 TÜV-Perioden aus, um 4 Jahre den Traum von Freiheit zu erfüllen, dann kommt das Teil eben in die Presse!

• wiru
    • 7. Oktober 2016 um 12:57

Danke, Jane!...;-))

• Dexter 4x4

• wiru
    • 5. Oktober 2016 um 12:53

Bis Bodenheim 2017 ist ja noch etwas hin; ich bin zuversichtlich, dass das Teil dann in seiner ganzen Pracht vorgeführt werden wird... Melde mich schon mal für die Besichtigung an.
    An Wolfgang: bekommen wir eine eigene Sprinter-Wiese?...;-))

• Parallelschaltung von zwei Rückflussverhinderungsdioden

• wiru
    • 5. Oktober 2016 um 12:51

hab ich doch oben beschrieben: mein alter Solarregler hatte eine Vorrang-Schaltung für die Bordbatterie und der "Überlauf-Strom" ging in die zweite Batterie (gedacht war das für die Starterbatterie).
    Gibt aber auch parallel-Lader, die 2 Batterien gleichmäßig Laden, wie den hier für 15€:
    https://www.amazon.de/Kleiner-Laderegler-Solarpanels-oder-Akkus/dp/B002AFKCSS?tag=oditech-21 [Anzeige]
    also für dauerhaftes Nachladen übern Winter reichen die 2x8A locker aus (für unterwegs ist das natürlich murks, viel zu wenig Ladestrom...)

• Der 808er und Little Foot

• wiru
    • 4. Oktober 2016 um 20:38

Erinnert mich irgendwie an mein erstes Womo, einen LP813 mit Alkoven-kabine...war mir dann aber als (damals) Alleinreisender zu groß..und auch der Durst des Fahrzeugs...

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 172 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™