Danke! Again what learned...;-))
Beiträge von wiru
-
-
Wichtig ist, keine "normalen" Billig-Ladegeräte zu verwenden (Konstantstrom-Lader, die alten Blechgehäuse, wo der Strom mittels eines einfachen Spalts im Trafo geregelt wurde). Der lädt deinen Akku zwar schön auf, aber hört damit erst auf, wenn der Akku totgekocht ist... also nix, was man unbeaufsichtigt verwenden darf...
Aktuelle Ladegeräte haben meist einen IUoU-Kennlinie (die laden zuerst mit Konstantstrom (I) bis zur Ladeschlussspannung (U) und danach mit (niedriger) Konstantspannung zur Ladungserhaltung) und können dauerhaft an der Batterie dran bleiben, da passiert nix...
Vernünftige Ladegeräte solltest du zum Preis einer Batterie bekommen...also zwischen 100-200 Euro (je nach Ladestrom). Anders als die Batterie (die du mit einem billigen Ladegerät jedes Jahr neu kaufen musst!) kannst du das Ladegerät über viele Jahre nutzen... -
wieder ein cliff-hanger: was ist denn bitteschön ein "Blech-Banda"?? mein google gibt mir da nix sinnvolles aus...und kommt jetzt endlich die Schnorchelmaske (im Ruaha?)??
-
Diese wunderschöne gewichtsoptimierte Batterie würde ja sogar in meinen Leichtbau-Sprinter passen...;-)) Aber eines Tages hab ich auch so eine..isch schwör!
-
wozu?
Die Diskussion hatten wir doch schon viele Male: wozu einen Rahmen bei Sandwich-Bauweise? Eingelegte Profile zur Befestigung von Möbeln (innen), Trägern (außen) etc. kann ich mir schon denken, aber einen Rahmen? was soll der tun? Die Sandwich-Schachtel ist doch völlig eigenstabil... -
Irgendwie bin ich immer neidisch auf alle, die mit dem Gewicht hausen dürfen....muss immer an der Bruchgrenze arbeiten...meistens auf der richtigen Seite, manchmal auch auf der falschen...dann wird halt ein leichter Alu-Winkel eingeklebt...aber was ihr zu zweit mit 400l Frischwasser wollt? Whirlpool dabei?
Gruß, Willi
-
Das Problem mit dem Fenster und dem Kamin hatte ich auch. Letztendlich hab ich die Truma versetzt und den Kamin neben dem Fenster raus gelassen....
Gruß, Willi
-
hab mir lange überlegt, hier noch was zu schreiben (wegen all der Empfindlichkeiten....). Also mal vorsichtig formuliert: es gibt ja nicht beliebig gestufte Heiz-Systeme, sondern nur feste Größen. z.B. bei Truma die 4kw und 6kw Heizung. da macht ein Rechner, der mir 1,003kw Heizbedarf ausrechnet, relativ wenig Sinn...v.a. wenn er die Parameter, die hier genannt wurden, gar nicht berücksichtig: - Anzahl Personen, Anzahl Fenster/Türen/Klappen, Alkoven, offenes Fahrerhaus, gewünschte Aufheizzeit bei kalter Kabine usw. Ich denke, wenn ich wissen will, wieviel Heizleistung ich brauche, um ein durchschnittlich großes, durchschnittlich isoliertes Wohnmobil bei -15 Grad und 2 Personen Belegung auf 20 Grad Innentemperatur zu halten, dann reicht die kleinste auf dem Markt zu kaufende Heizgröße aus (unabhängig, was der Rechner ausspuckt...). Spannender ist es dann schon, wenn ich sage: ich will mein Womo in max. 30min von -15 Grad auf 20 Grad aufheizen...da steckt nämlich die Heizleistung drin! (meine 4kw Heizung schafft das, weil mein Womo extrem isoliert und kompakt ist...dafür sind die 4kw viel zu groß dimensioniert für "warmhalten"...aber kleinere Heizungen gibts halt nicht von Truma). Bei Gas-Heizungen ist das sowieso alles egal, weil die ja recht gut regelbar sind (die 6kw-Truma hat 3 automatische Leistungsstufen: 2/4/6kw und dazu noch einen nach Temperaturdifferenz stufenlos regelbaren Lüfter) bzw. ohne Stress ein- und ausschaltbar; Dieselheizungen brauchen recht viel Strom beim Einschalten, wollen also eher im Vollastbetrieb laufen...und da ist die Heizleistung häufig zu groß...(da gibts hier aber andere Spezialisten im Forum; Dieselheizungen kenne ich nur vom mitlesen...)
PS: wichtiger Disclaimer: wer die Rechner benutzen will: sehr gerne! ich hab da gar nix dagegen, auch wenn ich (und wohl auch Anton) das persönlich nicht brauche .... also nix für ungut! -
Erst mal Danke für den Ansatz...als Diskussionsanreger ist das auf jeden Fall mal gut... Ich hab mal damit rumgespielt und eine Kritik (geht auf einen anderen Forenpost zum Thema Wandstärke Isolierung zurück): in der Formel, die den Effekt der Isolierung abbildet, hast du ja stufenweise Parameter eingetragen (z.B. bei 40mm Faktor 1, bei 30mm Faktor 1,5 usw.), weil der Effekt ja nicht linear ist (eine doppelt so dicke Isolierung reduziert ja den Wärmebedarf nicht auf die Hälfte...), so weit, so korrekt. Ich vertrete aber die Meinung, dass der Wärmebedarf wesentlich stärker von den "Löchern" in der Isolation abhängt als von der Isolation selber (konkret: von der Anzahl und Fläche der Fenster, Dachluken, Klappen- und Türrahmen usw). Und wir betrachten hier ja nur verschlossene Isolierboxen...die meisten Serien-Wohnmobile sind aber Integrierte bzw. Teil-Integrierte (Kastenwagen immer) mit gigantischen Wärmeverlusten über die Frontscheiben und durch den Motorraum...
Ups, sehe grade, dass mir Picco da mit seinem Kommentar zuvorgekommen ist...;-) -
Ohne dem Hartwig zu nahe treten zu wollen (großen Respekt vor der handwerklichen Ausführung!): Ich denke, 53mm PU ist mindestens 15mm zu übertrieben...zumal bei plusgraden...aber jetzt noch ändern wäre ganz schön doof...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
-
Also ich kann auch nicht verstehen, warum manche Womos mit 52mm PU isoliert sind...ich habe und hatte bislang immer 40mm (Sommer- und Wintercamping) und denke, das ist mehr als genug. Im Winter brauch ich bei -20 Grad alle 3-4 Tage eine neue 5kg-Gasflasche.... Das liegt aber m.E. nicht an der Isolierung von Wände, Decken und Boden, sondern daran, dass ich keine Verbindung zum schlecht isoierten Fahrerhaus habe und Fenster, Türen und Klappen kältebrückenfrei sind und auf große Dackluken verzichtet habe...Also nicht die Wände sind das Problem, sondern die Aussparungen darin... 5 große Fenster und 4 Dachluken: da helfen dir auch keine 80mm Isolation mehr...
-
Mein Traum-Fahrgestell wäre allerdings ein heckgetriebenes 2x4 Fahrgestell mit zuschaltbarem Front-E-Antrieb und max 50km elektrischer Reichweite (genug, um das Teil aus Sand und Schnee rauszuziehen und als alternativer "Segel-Antrieb" beim cruisen) in der 3,5t-Klasse...evtl. mit "Mit-Nutzung" der E-Antriebs-Pufferbatterie für den Aufbau... (eine 15kWh-Batterie (entspricht bei 12V weit über 1000 Ah!!) hat ja nicht jeder im Aufbau...;-))
Als ich das mal vor 3 Jahren auf der AA in Bad Kissingen mit einem Allrad-Spezialist (Iglhaut) diskutieren wollte, hab ich nur unverständige Blicke geerntet...hinterher war mir klar: die leben natürlich vom Getriebe/Antriebsachse...das würde dann ja wegfallen...also für Iglhaut/Oberaigner etc. keine gute Geschäftsidee...da bisher aber nicht absehbar ist, wann sowas auf den Markt kommt, musste ich notgedrungen in die schlechtere Alternative investieren.... -
Danke Stefan für deine Erfahrungen; da kann ich ziemlich viel davon nachvollziehen (ich hab ja jetzt den 4x4 Sprinter und will ihn auch noch mindestens 10-15 Jahre fahren; evtl. sogar "für immer"...also das ist bei mir grade kein aktuelles Thema). Ich hab mich auch mal während meiner PU-Zeit (Nissan Navarra mit Absetzkabine) mit kleinen US-PU-Trucks befasst; die waren damals (vor 15-20 Jahren) aber technisch noch keine echte Alternative (Ausstattung, Spritverbrauch etc.). Ich denke, da ist viel passiert (z.B. gibts ja auch US Hybrid-PUs; auch deine 2t Leergewicht ist schon ein guter Wert (hatte der Nissan auch, aber nur 800kg theoretische und 500kg praktische Zuladung). Und wenn in Europa demnächst der Diesel-Ban kommt, dann haben die Amis da eindeutig die Nase vorne...
-
Wie wärs für die Innenverkleidung mit Folienbeschichtetem Pappelsperrholz?durch die (beidseitige) Folie ist das auch bei dünnem Material sehr biegesteif und hätte schon ne Dampfsperre. Ist halt wesentlich teurer als unbeschichtetes Sperrholz...ich hab das für meine Möbel und bin recht zufrieden...
Gruß, Willi
-
OK, danke! kenn mich nicht mit US trucks aus...der sah bloss ziemlich mächtig aus, aber auch mächtig vergammelt (für einen show-truck...Adidas ist ja jetzt nicht irgend eine Klitsche...)
-
Und noch eine Trenntoilette! Wir werden langsam mehr. .
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Heute in Nürnberg gesehen, ist das ein F350?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
auch willkommen aus dem Altmühltal...das "Getüm" im Offroadpark Langenaltheim? das hätte ich mir gerne angesehen, wohne nur ein paar Kilometer entfernt...;-) Außerdem will ich (Protest von meiner weiblichen Hälfte) meinen Allrad-Sprinter auch mal da rein lassen... (hatte es schon beim Pickup versäumt; vielleicht wars besser so...;-). Jedenfalls sieht das Teil stimmig aus und die Lackierung ist auch ein Hingucker (wie unsere...;-))))
Gruß, WIlli -
Weiss nicht, was ihr für Stress mit Kamera-verschmutzung habt. Meine ist knapp überm Nummernschild und ich hab sie noch nie geputzt, immer gute Sicht (ist so ne kleine, billige Weitwinkel Linse). An der PU Kabine hatte ich eine große im Gehäuse ziemlich oben, war auch nicht besser....egal wo die Kamera ist: das Hindernis ist garantiert woanders!
Gruß, Willi
-
Der picco weiss halt, was ein "cliffhanger" ist...;-)
Gruß, Willi