ja, aber es geht ja nicht um die Combi, sondern um die Therme...und die von Truma ist drucklos...;-)
Vielleicht äußert sich der Threadstarter nochmal präzise...dann können wir auch weiterhelfen..
Beiträge von wiru
-
-
Hä? Was ist das auf dem "Bild"? Moderne Kunst? Ich seh nur Punkte....
Gruß, Willi
-
Peter, ich wusste, dass deine Vermutung am Anfang des Unglücks richtig war: nur das Projekt gibt deinem Bruder die Kraft, das Unglück zu überwinden. Wir freuen uns alle, dass es ihm die Kraft wirklich gibt!
Gruß, Willi
-
Woher du weißt?[WINKING FACE]
Gruß, Willi
-
Na ja, ganz so einfach ist das nicht mit der Neuzulassung...mein TÜV hat über 4h lang Abstände von seitlichen Begrenzungsleuchten, ECE-zeichen von Fenstern usw geprüft...wenn du da keine Vorkenntnisse hast, bist schnell wieder in der Werkstatt...und das Basisfahrzeug hat hoffentlich Euro 6, sonst wird's sowieso nix...?
Gruß, Willi
-
wenns um die Truma Therme geht: "Die Therme ist für drucklosen Betrieb vorgesehen. Um den beim Aufheizen entstehenden Überdruck ableiten zu können, darf in der Kaltwasser-Zuleitung zwischen Therme und Tauchpumpe kein Rückschlagventil eingebaut werden......Es können nur Armaturen mit Elektroschaltern verwendet werden!...." (Originalzitat Truma Therme Einbauanweisung).
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht das ohnehin nicht für Drucksysteme, sondern nur für Tauchpumpensysteme...(ohne Bewertung, was besser ist!) -
Heißa, die Sprinterwiese füllt sich fürs Leerkabinentreffen!
Ich bin sehr gespannt und verfolge deinen Bau...mit 3,88t solltest du (2 Personen) locker auskommen...Grundriss ist fast identisch wie bei mir, nur ist deiner deutlich größer...Ich würde (wenn ich nochmal anfangen würde) auch einen kleinen "Mini-Alkoven" wählen, um darin ein absenkbares Bett zu verstauen (wir dachten, man kann auf der Dinette schlafen...das geht aber mit dem mittlerweile angewöhntem Komfort-Bedarf nicht so einfach und erfordert zusätzliche Unterfederung, was eine "1-Handgriff-Umbauerei" der Dinette zum Bett unmöglich macht...). Unser "Ormocar-Sprinter" hat schneller geklappt; Bestellung im November/Dezember 2014; Abholung im Juni 2015; Ausbau im Sommer (ohne Halle...war aber meistens zu heiß!) Zulassung im September...http://www.caribou.wirblogger.de
Zum "Winterausbau" noch ein Tipp: du wirst Probleme mit dem Kleber bekommen; die meisten Kleber mögen keine kalten Temperaturen... Also sieh zu, dass die Halle ordentlich beheizt werden kann (natürlich auch für die Arbeiter...;-)) -
Ich habe mir eine Visco-Rollmatraze (nur Rollmatratzen sind so dünn...) von einem skandinavischem Bettenlager geholt (80 Euro) und bin super zufrieden (allerdings auf Froli-Elementen; das macht schon einen enormen Unterschied aus). Für ein zweites Bett hab ich mir die sündteure Froli-Viskomatratze (400€) gekauft und zunächst auf die Sitzpolster gelegt. Zu hart, da kann niemand drauf schlafen. Nun haben wir auch da drunter Froli-Elemente (auf Matratzenschoner) gelegt und jetzt ist alles gut.
Fazit: nach unserer Erfahrung hängt der Schlafkomfort weniger an der Matratze (80€ zu 400€) als an der Unterfederung. Ich teste jetzt noch einen weiteren Sonderfall (hab mir in meine Motorad-Heckgarage einen Rahmen eingelegt und mit Rollrost versehen; darauf die Froli-Matratze...so hab ich ein weiteres Schlafzimmer...das Motorad brauch ich im Winter nicht, die Sitzgruppe im Sommer nicht...). Der Test kommt aber erst über Weihnachten... -
Campo: ich habe ja nicht das echte Gewicht beschrieben(das kenne ich ja nicht), sondern die Zulassungsnachteile bei zusätzlichen Sitzplätzen. Die reduzieren die zulässige Zuladung erheblich, unabhängig vom Leergewicht...und führen im Extremfall sogar dazu, dass das Fahrzeug gar nicht zugelassen werden kann...in Bayern werden übrigens Bierkästen nicht auf das Leergewicht angerechnet[WINKING FACE][BEER MUG]
Gruß, Willi
-
Ich will hier nicht schon wieder die alte Frage nach 3.5t aufmachen, aber 4 Personen im 3.5t-Allradler halte ich nach wie vor für nicht legal realisierbar...Wenn ich dich aber (hoffentlich) richtig verstanden habe, dann gehts bei dir drum, das Fahrzeug auch mal als einfaches Transportmittel zu benutzen und mit 3-4 Leuten Tagesausflüge ohne Gepäck und Übernachtung zu machen? Viele Menschen benutzen dafür ein anderes Fahrzeug-Konzept ("Pkw"); bei mir wäre das tatsächlich eine sinnvolle Option gewesen (mein "Pkw" hat auch nur 2 Sitzplätze). Aber Sitzplätze in der Kabine sind ja nicht so trivial: neben dem zugelassenen Gurtbock hast du auch noch das Problem der Fluchtwege (Fenstergrößen) und Befestigung der Möbel/Festigkeit des Innenausbaus...für den höchst seltenen Fall des Personentransports wollte ich mir das nicht antun...(und notfalls kann man ja -hier bittte weglesen- auch mal einfach so jemanden mitfahren lassen, natürlich nur auf echter Kurzstrecke und keinesfalls über die Autobahn...).
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das reisefertige Gewicht (="Masse im fahrbereiten Zustand") und die hoffentlich erfolgreiche TÜV-Eintragung (der TÜV berechnet nämlich alle eingetragenen Personen (N) mit Nx75kg ("konventionelle Beladung") und ihre "persönliche Ausrüstung" mit 10xN + 10xL (Länge des Fahrzeugs) (DIN EN 1646-2) für diese Masse (zusätzlich zum Leergewicht (Fahrzeug plus Grundausstattung (Wassertanks voll, Diesel-Tank 90% gefüllt, Gas voll, Kabeltrommel, Auffahrkeile etc.) plus Fahrer (75kg)), die dann vom zul. GG (3.5t) abgezogen wird und damit die zulässige Zuladung ergibt (die dann hoffentlich positiv sein sollte...)...
Freu mich auf die Ergebnisse im Mai in Bodenheim! -
Ja, aber das ist ja einer der Gründe für Tauchpumpen: die pumpen nur dann, wenn man Wasser wirklich im Womo verteilen will...also wenn ein Hahn offen ist... Druckpumpen setzen den Womo-Keller munter unter Wasser, wenn irgendwo was undicht ist... unabhängig davon, ob jemand was einschaltet...
Gruß, Willi
-
Ich hab auch sowas und größer gekauft, weil ich irgendwann auf LiFeYPo umstelle (und die vertragen viel höhere Ladeströme). Dann steck ich einfach die Brücken um und fertig...
Gruß, Willi
-
Wie immer bei dir ultra massiv! Mit den durchgehenden Schrauben ziehst du dir aber die Kälte ins Womo...die Bleche innen werden richtig kalt und "schwitzen" dann (Kondenswasser)...hatte ich bei der alten Kabine auch...
Gruß, Willi
-
Benny, hatten wir im alten Womo auch. Entweder hat die die Frau zum Rauchen mit raus genommen und irgendwo liegen lassen oder das Gas des Anzünders ist alle.... jedenfalls bevorzuge ich fest eingebaute Zünder!
Gruß, Willi
-
Also ich würde auch nur einen Frischwassertank nehmen, eine Tauchpumpe und an den Zapfstellen Armaturen mit Schalter. Ich würde auch am Waschbecken kalt/Warmwasser legen, der Hahn kostet fast das gleiche. Pumpen gegen geschlossene Hähne ist ein guter Trick, um die Festigkeit der Verbindungen zu testen...im Alltagsbetrieb würde ich das aber nicht tun...irgend eine Verbindung gibt schließlich nach....
Gruß, Willi
-
Ich würde von Piezo-Zündern abraten, viel zu mühevoll! Mein Kocher hat ne Elektrozündung, Taste drücken und schon brennts....brauchst halt 12V, aber wenn die Batterie leer ist, will ich auch nicht mehr kochen! Der Piezo-Zünder erzeugt die Hochspannung für den Zündfunken durch Druck, daher muss man kräftig drücken. Beim elektro-zünder muss man nur leicht auf den Taster gehen, die Zündenergie liefert die Bordbatterie...
Gruß, Willi
-
Wahnsinn! Danke für die Bilder; gerade mit den Innenansichten erkennt man die Dimensionen. Was ich auch ganz spannend fände: könntest du noch ein paar Überlegungen mitteilen, wie ihr nach dem Unglück die Planungen in Richtung "Behindertenfreundlich" verändert habt (du hast ja schon ein paar Andeutungen gemacht: Verlegung von Anschlüssen im Bad, Freiräume vorm Bett etc.). Nachdem ich wegen eines (kleineren) Motoradunfalls mal 8 Wochen an den Rollstuhl gefesselt war, sehe ich diese Aspekte mit ganz anderen Augen... sowas ist wahrscheinlich für ein "normales" Womo kaum realisierbar, aber bei der XXL-Variante (oder auch zuhause) kann man bestimmt einiges so bauen, dass das Leben mit Einschränkungen leichter gemacht wird...
-
Ja, Anton, so einen Duschrost hab ich auch...der ist allerdings gedacht für eine ebene Auflage (da wäre er auch super); ich hab aber eine V-förmige Auflage (Gefälle von links und rechts zur Mitte hin) und der Rost liegt nur links und rechts sowie auf einem Steg in der Mitte auf. Trampelt man nun (ich...meine Frau schwebt...;-)) genau auf ein solches Stäbchen zwischen Rand- und Mittelauflage, dann bricht das...weil es dafür auch nicht gedacht war...
Jetzt besorge ich mir 2mm starkes 20x30mm Alu-Vierkantrohr und bau den Rost damit nach; die Rohre sollten dann auch "erwachsene Männer" aushalten...;-) Der wird natürlich nicht so "fußwarm" sein wie die Holzteilchen; aber damit muss ich leben. Die Belastung ist bei mir einfach dadurch höher, dass meine Duschwanne auch gleichzeitig Einstieg und Schmutzschleuse ist; d.h. Betreten/Verlassen des Womos erfolgt immer durch die Duschwanne... -
meine ist mit 20mm GfK-Sandwichplatten; den Boden hab ich mit angeschrägten Sandwichplatten zur Mitte zulaufend ausgeformt (dort ist der Ablauf) und dann mit Silo-Farbe abgedichtet; hält bisher...Als Abtrennung zur Toilette und als Tür einen Textil-Duschvorhang; der ist leicht und ist mir nicht dauernd im Weg...hat sich bisher ganz gut bewährt...Nur mit dem Duschrost bin ich noch am Experimentieren: eine Gummi-Matte war mir zu unbequem zum barfuss drauf stehen und der Holzrost bricht durch. Jetzt versuche ich was mit Alu-Vierkantrohren zu bauen...maßgeschneiderte Alu-Duschroste kosten ein Vermögen (300 Euro aufwärts für 70x70cm)
-
ich konnte mich zwar anmelden, aber es kommt die 404 (Seite existiert nicht...). Schade, ist ein interessantes Projekt (auch jenseits der menschlichen Dramatik).