1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Bauteile für Ausbau

• wiru
    • 21. Dezember 2016 um 21:37

Ich hatte mir auch überlegt, wo ich Lichtschalter hinbaue und wie ich sie verdrahte...bin dann drauf gekommen, dass es am praktischten ist, wenn man jede Lichtquelle direkt an der Quelle ein/ausschalten kann...hab also led Lampen mit Touch Schalter installiert und damit sowohl Schalter als auch Verdrahtung gespart...ist enorm praktisch, weil du nie nach Schaltern suchen musst (sind sowieso immer gerade da, wo du sie nicht brauchst), sondern du klickst immer da drauf, wo du gerade Licht brauchst (2 Lampen über der Sitzgruppe, 2 uberm Bett, 1 in der Küche, 1 im Bad...)

Gruß, Willi

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• wiru
    • 21. Dezember 2016 um 21:22

Je suis begeistert!

Gruß, Willi

• Dexter 4x4

• wiru
    • 20. Dezember 2016 um 21:04

Warum nicht NH? Die Entleerung des Behälters ist umständlich und eklig, der Rührstab völlig unnötig, der Urintank zu klein...du hast gefragt, ich habe geantwortet...[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• wiru
    • 20. Dezember 2016 um 21:01

End-leckeres Teilchen! Respekt! Wäre der Traum meiner Jugend gewesen, heute bin ich zu Komfort-verwöhnt...aber da gehts dir wohl genauso, daher der Upgrade-Plan?

Gruß, Willi

• Dexter 4x4

• wiru
    • 20. Dezember 2016 um 00:16

Das mit der frostsicheren Verlegung ist keine schlechte Idee, ich hatte da ja letzten Winter ein kleines Problem...in einer Woche kommt der Test mit der alternativen Rohrführung...werde berichten (falls es überhaupt Frost hat!). Die natures head halte ich für Womos für ungeeignet, der Unterschied ist ja v.a. der Rührstab zur Kompost Erzeugung. Was mach ich mit Kompost im womo??ich will das Zeug weghaben, nicht sammeln!

Gruß, Willi

• Wie messen Füllstands- bzw. Stabsensoren den Wasserstand?

• wiru
    • 18. Dezember 2016 um 18:19

Die billigen Sensoren (unterschiedlich lange Stäbe oder auch metallknöpfe an der tankwand) erkennen über die Leitfähigkeit des Wassers, bis zu welchem Sensor der Pegel steht. Teure Sensoren sind kapazitiv, D.h. in einem Metallrohr ist ein Stab und eine Elektronik misst die Kapazität zwischen Rohr und Stab. Die verändert sich mit dem Wasserstand, so kann man stufenlos und genau messen. Ich versuche eine arduino Schaltung mit Ultraschall Sensoren aufzubauen, die misst quasi den Abstand der Wasseroberfläche zum im Deckel eingebauten Sensor...dauert aber auch schon über ein Jahr...man kommt zu nix..

Gruß, Willi

• Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

• wiru
    • 18. Dezember 2016 um 12:52

Also wenn ich den Peter immer höre, was er in sein kleines 3.5t Womo alles für Generatoren, Waschmaschinen usw einbauen will, dann muss ich immer grinsen...aber gut, nunmachmal....

Gruß, Willi

• Kabinenbau Nicky Mobil

• wiru
    • 15. Dezember 2016 um 23:50

Stimme ich zu: Abwasser (Grauwasser) kann man fast überall entsorgen, aber Frischwasser kriegst du nicht überall..und Faustregel Frischwasser-Schwarzwasser=Grauwasser...also fällt immer weniger Grauwasser als Frischwasser an. Ich hab 175l Frischwasser und 75l Grauwasser...reicht für 2 Personen 4 Wochen...

Gruß, Willi

• Akku Problem- gegen Lifeypo4 tauschen oder lassen?

• wiru
    • 15. Dezember 2016 um 11:58

ne 10 Jahre alte Starter-Blei-Batterie mit 100Ah Nominalwert...ich denke, die bringt höchstens noch 35-40Ah...
    Also gut: der Stabmixer alleine würde bei mir dann doch eine Stunde lang sein zerstörerisches Werk verrichten können...wenn ich einen hätte...;-))
    (Aber bei 4 Stabmixern wäre ich wieder bei meinen 15 min...;-))

• Winterdiesel

• wiru
    • 15. Dezember 2016 um 11:45

Also nachdem ihr mir ja zunächst Trost gespendet habt und jetzt doch wieder furchtbare Schauergeschichten erzählt, mal eine persönliche Erfahrung (hatte schon 2x Probleme mit Diesel-Sulz, allerdings beim alten Wohnmobil):
    - ich hatte ein Versulzungsproblem (allerdings mit Winterdiesel) in einem Bergtal bei deutlich unter -30 Grad (ich tippe mal auf -35 Grad in der Nacht, freier Stellplatz mit ordentlich Wind...). Nachdem der ADAC mich zur Werkstatt abgeschleppt hat und das Fahrzeug vor der Halle abgestellt hat, war leider erst mal Mittag bei den Jungs...ich bin im Dorf Essen gegangen, das Auto stand etwa 2h in der Sonne (Luft-Temperatur im Schatten unter Null). Nach der Mittagspause kam der Werkstattleiter und sagte: "Na, dann wollen wir mal sehen" und das Auto sprang sofort an (ob das jetzt von der Drohung des Werkstattleiters kam oder von der Temperatur in der Sonne? Müsst ihr entscheiden). Fazit: kein Filtertausch, keine dauerhafte Erhitzung auf über 50 Grad, keine Probleme (ich bin danach noch viele, viele Jahre mit dem Fahrzeug gefahren, ohne jegliche Probleme).
    - mein zweites Versulzungsproblem war zuhause mit Sommerdiesel (geschätzt -15 bis -20 Grad). Da wurde das Fahrzeug dann in der Halle aufgewärmt und der Dieselfilter getauscht. Auch da keinerlei weiteren Folgeschäden.
    Ach ja: mir ist schon klar, dass eine Island-Expedition im Winter ganz andere Vorbereitungen erfordert als eine Wochenendfahrt an den Weihnachtsfeiertagen in den deutschen Mittelgebirgen..Ich will ja nur ins Allgäu...und auch nur dahin, wo die Sonne scheint (siehe Fall 1...;-))

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• wiru
    • 15. Dezember 2016 um 11:30

Bei mir hat der Ormocar die Naßzelle eingeklebt (25mm GfK-Sandwich), und zwar 3 Seiten ohne Fugen...hat bisher alles gehalten und ich kann weder im Winter noch im Sommer einen Spalt erkennen...Der Kleiderschrank (der einzige Schrank, der bis zur Decke geht) ist eigentlich nur ein Front-Brett zwischen Naßzelle und Heckgarage und auch noch im unteren Drittel geteilt (weil da Schubladen sind), sodass hier gar keine durchgehende Verbindung besteht. Die kritische Stelle ist also nur die Innenwand der Naßzelle (ggü. vom Einstieg). Wie gesagt (toi, toi, toi) bisher keine "Aufspaltung" bemerkt...
    Gruß,
    Willi

• Akku Problem- gegen Lifeypo4 tauschen oder lassen?

• wiru
    • 14. Dezember 2016 um 21:05

Also deine "Kleinverbraucher" (300W Stabmixer, 50W Laptop usw) würden meine Batterie in 15min leer machen... 300W bei 230V sind bei 12V gute 25A! (ohne Wandlerverluste).

Gruß, Willi

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• wiru
    • 14. Dezember 2016 um 20:53

Wusste ich doch, dass ich den Termin schon mal wo gelesen hatte...:-)

Gruß, Willi

• Winterdiesel

• wiru
    • 14. Dezember 2016 um 20:51

Super! Danke Leute, ihr habt mir etwas die Angst genommen.... kälter als -10 Grad wirds ja im Dezember nicht mehr werden, und danach hab ich irgendwelchen Premium superduper spezialdiesel im Tank, evtl noch ein Fläschchen fliesverbesserer ...

Gruß, Willi

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• wiru
    • 14. Dezember 2016 um 15:40

wann laufen denn die Terminplanungen fürs 16. Treffen 2017 an? Ich hab mir das erste Mai-WE (5-7.5.) schon reserviert, das WE vorher klappt bei uns leider nicht (weil bei mir der 1. Mai "Tag der Arbeit" im Wortsinne ist...;-(( ...Da ich einen massiven Sprinter-Auflauf erwarte (neben den hoffentlich zumindest rudimentär fertigen Bauprojekten von Hartwig, Wolfgang etc.), hab ich naturgemäß ein großes Interesse an dem nächsten Termin....
    Vielleicht gibts schon mal ein "save-the-date" noch in diesem Jahr?
    Gruß,
    willi

• Winterdiesel

• wiru
    • 14. Dezember 2016 um 15:23

Hallo zusammen,
    hab mal nach dem Thema im Forum geschaut und nur uralt-Einträge dazu gefunden... daher nochmal meine Frage aktuell:
    Ich hab (persönliche Doofheit) Ende Oktober nochmal meinen 316-Sprinter (Bj 2015) vollgetankt (da die Tankstellen erst ab 15.11. auf Winterdiesel umstellen, war das sicher Sommertreibstoff) und bin seither nicht mehr gefahren...und nun will ich Ende Dezember in die Berge...Blöd gelaufen...
    Meine Frage an die Praktiker: wenn die Kiste anspringt (steht windgeschützt, aber im Freien...mal sehen, ob die Temperaturen am Haus deutlich unter Null gehen), dann sollte doch eigentlich die Motorwärme dafür sorgen, dass das Teil dann auch fährt...oder? bis zu welcher Temperatur kann das klappen? Und wenn ich ca. 200km gefahren bin (kurz vor dem Abstellen in den Bergen), bekomme ich rund 20l neuen (Winter/Premiumdiesel) in den 100l Tank. Bringt mir das viel im Bezug auf die Temperaturfestigkeit? Von Additiven raten alle mittlerweile ab bei den modernen Motoren...
    Übrigens: Diesel abpumpen ist keine Option; 100l kipp ich nicht einfach weg..bei den heutigen Preisen..;-((
    Gruß,
    Willi

• XXXL-Kabine

• wiru
    • 12. Dezember 2016 um 20:25

Genau so! Der soll ja schließlich nicht nur bequem zu kucken, sondern auch was schaffe. ist ja sein Boot!

Gruß, Willi

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 12. Dezember 2016 um 14:00

Herby: ich hatte auch lange solche Billig-Dinger...zuhause und im Womo (definitv besser als nix). ABER: zuhause wirst du wahnsinnig, wenn du mehrere solcher Teile hast (durch die hohe Frequenz kann man die Dinger nämlich nicht orten, und dazu machen die auch immer nur mal einen kurzen, schrillen Pips und sind dann wieder still...das kann einen locker die ganze Nacht beschäftigten (könnte ja auch der Kühlschrank sein, oder der Router, oder das Handy, oder das Headset, oder....usw...). Im Womo ist es etwas einfacher (da gibts nicht soviele Pips-Dinger), aber meine Erfahrung: das Ding wird garantiert irgendwann unterwegs leer (bzw. du merkst es natürlich nur unterwegs...zuhause schlaf ich ja nicht im Womo...) und dann baust du es aus und legst es weg...wenn du Glück hast, findest du es nach 3 Jahren wieder und erinnerst dich: ups, da wollte ich doch noch eine Batterie reinbauen? Damit ist der Vorteil (s.o.: "besser als nix") aber wieder weg...
    Übrigens: noch furchtbarer sind diese teuren, vernetzten Dinger...da weisst du gar nicht mehr, welcher jetzt ein Problem hat...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 11. Dezember 2016 um 18:41

Ja, ich hab auch welche aus dem Baumarkt drin, nur hinten (die sollen nur mich retten, nicht das Wohnmobil!). Aber nimm welche mit 10Jahres- Batterie, sonst nerven die jedes Jahr mit "Batterie-leer-gepiepse"...

Gruß, Willi

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• wiru
    • 11. Dezember 2016 um 15:25

Ja, Thomas, das mit den Strapazen kenn ich auch nur zu Gute...grade wenn man in den jüngeren Jahren sich viel zugemutet hat (wir sind vom Polarkreis bis Afrika mit Motorrad und Zelt, mit Enduro in Rumänien usw), wird man "komfort-orientierter"...mir graust schon vor 4h-Flügen, mit und ohne Strümpfe!

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 112 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™