1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• wiru
    • 19. Januar 2017 um 21:57

Viele Frühjahrtreffen finden am (meist) verlängerten 1.Mai-Wochenende statt...Da ich grundsätzlich immer am 1.Mai Dienst habe (Gewerkschaft), bin ich wirklich froh, dass Bodenheim eben am darauffolgenden Wochenende ist...Das nur beispielhaft, jeder hat eben andere Prioritäten...Es wird keinen Termin geben, der allen gelegen kommt...

Gruß, Willi

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• wiru
    • 19. Januar 2017 um 16:57

Ich träum ja schon von Bodenheim...werde auch wieder mit Tine und dem Caribou-Sprinter kommen und wünsche mir eine "Sprinter-Wiese" (z.B. mit Myk, Torsten, usw...;-)) Stell mich aber auch neben anderes Gerät...;-). Wir werden wohl Samstag vormittag kommen und Sonntag vormittag wieder nach Hause fahren..
    Wg. Feuerlöscher: ich denke, eine Profi-Vorführung mit nennenswerten Kosten für die Teilnehmer wird wohl nicht gewünscht (jedenfalls nicht von mir), es war nur so eine Idee, ob die Feuerwehr da interesse an einer "öffentlichen Vorführung" gehabt hätte...hier hätte sie lernfähiges Publikum gehabt...
    Gruß,
    Willi

• Norwegen im Mai/Juni...Was unbedingt anschauen?

• wiru
    • 19. Januar 2017 um 16:49

Auch aufgrund eurer Ratschläge (dafür ist das Forum ja da!) geht die Tendenz derzeit (ist ja noch ein wenig hin...Bodenheim liegt auch noch dazwischen...;-) wohl in Richtung: Von Larvik aus zügig hochfahren (4-6 Tage), ein paar Tage Lofoten und dann im Westen wieder runter (10-12 Tage)...Von Oslo aus müssten wir in 3 Tagen auch wieder über Schweden/Dänemark zuhause sein. Wir werden am Abend des 27.5. in Larvik sein und sollten spätestens am 18.6. wieder zuhause im Altmühltal sein; das sind dann rund 20 Tage Skandinavien...da müsste man schon was sehen...
    Und irgendwann dann eben nochmal 2-3 Wochen Südnorwegen und Südschweden...
    Also nochmals Danke für die konkreten Tipps und auch für die Ratschläge....;-))

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 18. Januar 2017 um 23:54

Ich hab als Küchenplatte eine beschichtete Fensterbank genommen, die gibts in allen Dekors fix und fertig. Weil da ohnehin große Ausschnitte rein kommen, ist das Gewicht auch kein Problem...Bei der HPL Beschichtung würde ich immer beidseitig beschichten, dann verzieht sich auch nix...

Gruß, Willi

• wiru
    • 18. Januar 2017 um 23:47

Ich verstehe einige dieser Beiträge (überspitzt) so: wer nicht mindestens ein Jahr ein Land bereisen kann, sollte lieber gar nicht hinfahren! Das ist natürlich Quatsch, aber ihr müsst schon akzeptieren, dass viele Menschen (auch hier im Forum) nicht mehr als 3-4 Wochen Jahresurlaub haben und trotzdem gerne weiter als Wanne-Eikel fahren möchten! Wir waren vor 2 Jahren 4 Wochen in Kanada und haben eine schöne, gemütliche Womo Rundreise um BC gemacht, 8000km mit vielen intensiven Eindrücken und ohne Stress...Es soll sogar Leute geben, die für 2 Wochen Urlaub nach Spanien fahren...Hammer, oder?...Bitte nicht falsch verstehen: ich respektiere durchaus eure Bedenken, aber ich kann diesen extremen Anspruch nicht nachvollziehen...

Gruß, Willi

• wiru
    • 17. Januar 2017 um 18:54

Danke, Leute! Das klingt alles schon recht gut, wir werden uns das am Wochenende Mal auf der Karte ansehen...Ich denke, 200-300km Fahrstrecke am Tag dürfte auch für Norge nicht zu stressig werden...Wir haben ja gut 20 Tage in Skandinavien, plus an/Abreise Tage extra...Das sind rund 5000km in Norwegen/Schweden plus 2000km an/Abreise (Süddeutschland). Mal sehen, ob wir wirklich den Süden zügig durchfahren und uns lieber auf den Norden konzentrieren...Und dann Mal einen zweiten Urlaub in Dänemark, Südnorwegen, Südschweden machen...

Gruß, Willi

• wiru
    • 17. Januar 2017 um 18:41

Das wäre doch mal ein spektakulärer Programmpunkt beim Treffen, evtl zusammen mit der FFW Bodenheim ne kleine Löschübung mit verschiedenen Löschmitteln...Vom Schrotthändler ein altes Auto...Da wird auch die Presse neugierig, da gibts Bilder!

Gruß, Willi

• wiru
    • 16. Januar 2017 um 20:44

Übrigens war ich 2001 eine Woche in Island, einmal außen rum kein Problem...Wird ja nicht dunkel...2005 dann 2 Wochen, 2x quer durchs Hochland...darfste halt nicht aussteigen [WINKING FACE]

Gruß, Willi

• wiru
    • 16. Januar 2017 um 20:42

Wanderung wird nix werden, die Frau hats an den Knien und alleine möchte ich nicht..Wie lange dauert es von Narvik auf die Insel? Oder wie kommt man da geschickt hin? Muss ja auch nicht an den Süd Zipfel der Insel runterfahren...

Gruß, Willi

• Wasserinstallation, Abwasser Dusche

• wiru
    • 16. Januar 2017 um 14:42

Die Idee mit Winter- und Sommertank finde ich klasse! wir z.B. sind im Winter immer nur ein paar Tage unterwegs, da brauchen wir z.B. keine Dusche (das geht auch mit dem Waschlappen). Wichtig ist im Winter, dass Spüle/Waschbecken immer ablaufen können (also zumindest die Leitungen nicht einfrieren; ob der Tank dann gefriert, ist für Kurztripps nicht so wichtig...). Ich würde keinesfalls eine Abwasserleitung auch nur 5cm im ungeschützten Freien verlegen...das gefriert sicher! Ausnahme: Senkrechtes, ausreichend großes Rohr in den (außenliegenden) Tank.
    Problem bei innenliegenden Grauwassertanks: Geruch... das muss dicht sein, die Entlüftung der Tanks muss nach außen gelegt werden...Siphons (Trapp/Geruchsverschluss) an jedem Waschbecken sowieso...
    Ich habe meine Abwasserleitungen mit HT-Rohr DN40 innen im Doppelboden verlegt, das ist ausreichend vom Durchmesser und dafür gibts billig jede Menge Anschlussteile (Siphons etc.) in jedem Baumarkt...der Durchmesser ist an der dicksten Stelle (Muffe) 53mm, da trägt der Boden auch nur ein paar cm auf (7-8cm)...

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 16. Januar 2017 um 14:25

Ich hab das Set von Nothnagel Marine bestellt, da sind 4 Balancer und ein programmiertes 250A Trennrelais dabei (incl. Verbindungslaschen, Kabel etc.). Klar hätte ich mir das alles selber zusammenstellen können und ein paar hundert Euros sparen, aber da hab ich einfach zu wenig Erfahrung dafür (und alleine die 4x200Ah Winston-Zellen kosten ja schon gut 1100 Euro...ist mir als Experimentier-Batterie dann doch zu teuer...). Die 100Ah-Ausführung wäre mit einzelkomponenten deutlich unter 1000 Euro geblieben, da hätte sich selber zusammenstellen eher rentiert...aber die Frau will dauer-surfen, also brauchen wir Strom...;-))

• wiru
    • 16. Januar 2017 um 14:18

Danke für eure Tipps, aber ich denke, ihr habt meinen Thread mit einem anderen verwechselt: ich habe nicht 2 Tage Zeit, sondern 3 Wochen...;-)
    Ich war 1989 schon mal mit dem Motorad in Norwegen, Verwandschaft besuchen (Oslo, Alesund, Mo i Rana) und dann über den Polarkreis, Schweden nach Finnland und über Helsinki zurück nach Deutschland...in 2 Wochen... Ich denke, vom Polarkreis zu den Lofoten sollte ohne Stress in einem Tag befahrbar sein (im Sommer natürlich). Und Oslo schenken wir uns...auf Städte haben wir keine Lust...
    Aber immer weiter her mit den Tipps...wir müssen ja nicht zwangsweise auf die Lofoten....;-))

• wiru
    • 15. Januar 2017 um 21:51

Hallo, wir haben heute die Fähre hirtshals-Larvik für den 27 Mai gebucht, es wird also zur ersten großen Tour für unseren caribou (4x4 Sprinter mit Ormocar Kabine) nach Norwegen gehen. Da wir eher Natur Menschen sind und nix von Städten halten, suchen wir hauptsächlich schöne Landschaften...Wir haben gut 3 Wochen Zeit und wollen evtl hoch bis zu den Lofoten (auf Nordkap hab ich keinen Bock). Was würdet ihr uns unbedingt empfehlen? Nach D wollen wir über Schweden und die sundbrücken zurück...Wo wir nach Schweden wechseln, ist noch offen, evtl erst im Süden...

Gruß, Willi

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 15. Januar 2017 um 21:42

So, ich habe es getan: heute einen 200Ah LiFeYPo Bausatz bestellt, 4 Winston Zellen plus Balancer, Schutzrelais und Verkabelung für 2Tsd Euros...Soll meine alte 100Ah Blei-Bordbatterie ersetzen, die ich noch aus dem alten Womo übernommen habe. Sobald das Zeug da ist, werde ich berichten...Erster Einsatztest wird das Treffen in Bodenheim sein, danach gehts 3 Wochen nach Norwegen...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 15. Januar 2017 um 21:25

Sieht ja sehr toll aus, aber ich möchte nochmal anzweifeln, ob ihr den Vorteil der TTT (lange Entleerungsintervalle) wirklich mit einem 10l Urintank nutzen könnt. Wenn ihr ordentlich trinkt, sind die 10l zu zweit in 2 Tagen voll...Ich bin früher auch nachts raus in die Büsche, aber mit dem Alter kommt die Bequemlichkeit...Und dafür hab ich ja das Womo...

Gruß, Willi

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• wiru
    • 15. Januar 2017 um 15:55

Danke, Hans, für diese ganzheitliche Betrachtung, insbesondere Abschreibung und Restwert werden ja bei der Kosten Frage selten berücksichtigt...Ich denke, eine hochwertige Sandwich-Kabine hat eine deutlich längere Lebensdauer als das Basisfahrzeug...Hab meinen PU mit Ormocar Kabine nach 17 Jahren verkauft, das Basisfahrzeug macht vielleicht (wirtschaftlich) noch 3-4 Jahre, die Kabine locker nochmal 10...

Gruß, Willi

• wiru
    • 15. Januar 2017 um 15:48

Das mit dem verteilen hab ich von der Feuerwehr, Brandschutz Ausbildung...Hab mein Spray wieder raus und ne Löschdecke über die Spüle gehängt...

Gruß, Willi

• wiru
    • 15. Januar 2017 um 10:01

Verteilst du bei Benutzung des Sprays nicht das Feuer noch weiter? (Blas-Effekt?) In der Kabine würde ich nur Löschdecke verwenden....

Gruß, Willi

• Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

• wiru
    • 13. Januar 2017 um 21:15

Thomas, das kann ich gut nachvollziehen...Hatte auch mal eine Anfrage an div. deutsche Hersteller (Schaudt und andere) wegen eines tanksensors mit Bluetooth gestellt, die haben ziemlich arrogant abgewunken ("braucht kein Mensch!"). Mit 20€ Material vom Chinesen hab ich mir das selbst gebaut, muss noch eingebaut werden, dann kann ich am Handy am Wasserhahn sehen, wann mein Frischwasser Tank voll ist und rechtzeitig abdrehen...ICH brauch das!

Gruß, Willi

• Was passiert mit überflüssigem PV-Strom?

• wiru
    • 12. Januar 2017 um 15:49

Gar nix passiert...der Strom kann ja aus dem Laderegler nicht abfließen, weil a) entweder der Stromkreis offen ist (Sicherung aus oder Batterie abgeklemmt) oder b) die Batterie voll ist und der Laderegler keinen Strom mehr hin schickt...
    Damit steht am PV-Modul die volle Leerlaufspannung (bei entsprechendem Lichteinfall) an, aber es fließt kein Strom in den Laderegler und auch nicht weiter zur Batterie...
    Der MPPT-Regler variiert ja bei Leistungsbedarf (wenn die Batterie geladen werden soll) den maximalen Strom so, dass das Produkt aus Strom und Spannung (= Leistung) am höchsten ist; das muss nicht der maximal mögliche Strom sein, wenn dadurch die Spannung zu stark einbricht. Aber sowohl der MPPT-Regler als auch jeder normale Regler reduzieren den fließenden Strom immer soweit, wie noch Leistungsbedarf auf der Verbraucherseite besteht; im leistungslosen Zustand eben auf Null...
    Das ist genau so, wie eine nicht angeschlossene Batterie ja auch keinen Stromfluss zur Folge hat, obwohl die Spannung der Batterie trotzdem da ist...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 273 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™